Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple experimentiert mit Touch-Lock

Apple scheint offensichtlich mit einem Touch-Lock zu experimentieren, wie er bei Android-Smartphones zum Einsatz kommt. Normalerweise scheint beim iPhone ein Nummernfeld, in dem der Benutzer zur Eingabe einer vierstelligen Pin aufgefordert wird. Im Fall des Touch-Lock hat Apple diese Ansicht durch eine Berührungsmatrix ersetzt, welche in einer vorher festgelegten Touch-Bewegung durchlaufen werden muss. Der Vorteil ist hierbei die relativ einfach Verlängerung der Kennwortlänge durch die Kombination verschiedener Bewegungen. Momentan wird das neue Kennwort-System nur bei der internen Apple Connect App eingesetzt, weswegen unklar ist, ob und wann Apple den neuen Touch-Lock für alle Benutzer in iOS implementieren wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x28.02.11 13:13
versteh ich gar nicht...zahlen sind doch besser oder nicht...da kann jeder die bewegung der hand sehen und entsperren...so wie bei android..einmal über die schulter geschaut und zack..
0
Mäcbär
Mäcbär28.02.11 13:14
Nicht mal über die schulter schauen muss man. Nur die Fettspur auf dem Display nachmalen. Fertig.
Der will nur spielen...
0
MacGay
MacGay28.02.11 13:18
Da muss erstmal jemand mein iPhone haben...
0
blue_raptor
blue_raptor28.02.11 13:25
snowman-x: Das geht bei Nummern natürlich nicht.
0
Tic28.02.11 13:27
blue_raptor
Bei Zahlen fehlt aber die Reihenfolge, beim Ziehen sieht man dies aber schon
0
nowMAC28.02.11 13:35
NEIN! Da hab ich heute noch drüber nachgedacht! Das will ich auf gar keinen Fall! Ich habe mein iPhone auch so eingestellt dass ich den PIN erst eingeben muss wenn ich das iPhone 15 min nicht benutzt habe! Bei Android muss man das bei jedem unlock machen *PFUI* *sick*
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
snowman-x28.02.11 13:54
@Tic

genau so ist es!

außerdem sind zaheln schwerer zu merken und man sieht nicht bei der handbewegung nicht genau welche zahl getippt wurde...
0
TITAN28.02.11 14:04
Wäre doch nett - vorausgesetzt man kann zwischen PIN und Muster wählen. Das kann man nämlich bei Android auch. Und zwar sogar zwischen PIN, Muster oder Passwort.
0
iMäck
iMäck28.02.11 14:11
Wieso hab ich das Gefühl,
das die meisten nur nervt das Apple hier von Anroid abguckt?

Hätte Apple dies als erstes eingeführt,
dann hätten die meisten wohl wieder gerufen..super Apple...genial Einfach

Und BITTE hört mit dem Schwachsinn auf,
das man das sofort erkennen würde!
Bei dem ganzen Fett der auf dem Display hängen bleibt,
wird man wohl nichts erkennen oder geht jeder von euch nach der Benutzung
seines touch Handys mit einem Sidolin Brillen Tuch drüber und säubert es

Wenn jemand über eure Schulter schaut,
dann ist es egal ob Zahlen oder so ein Wischmuster!

Wenn hier jemand behaupten will das er es von Vorne beim Wischen
erkennen kann, dann soll er bitte nach Wetten Das...? gehen

Ich finde das System gar nicht mal so übel,
es ist leichter sich ein Muster zu merken als z.B. eine 9stellige Zahl.
0
Request
Request28.02.11 14:11
nowMAC

Und der Zusammenhang ist jetzt wo genau?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
joeN
joeN28.02.11 14:21
Erst hat Android das iOS stark kopiert, jetzt fängt Apple damit an ...
0
iEi
iEi28.02.11 14:22
Mir persölich gefällt das Feature.
Eine Auswahl wäre zB cool.
Zahlen oder diese Geste.
0
Alto
Alto28.02.11 14:28
Mäcbär
Genau das mit der Fettspur ist das Problem. Ich bin dann wieder auf Zahlen umgestiegen. M. E. ist der Touch-Lock eine Spielerei.
0
iMäck
iMäck28.02.11 14:39
joeN
Erst hat Android das iOS stark kopiert, jetzt fängt Apple damit an ...

Das jeder bei jedem abschaut ist doch nichts neues,
und von Vorteil für den User.

Was iOS angeht (vor allem wenn man auf die Tablets schaut!)
wird Apple bald einiges bei den Konkurrenten
abschauen, die es einfach besser machen!

Wenn man sich mal MeeGo anschaut:


http://www.youtube.com/watch?v=QqeeQd-YNL0

und VOR ALLEM das HP TouchPad:


http://www.youtube.com/watch?v=SkeGhM7XzXk&feature=player_embedded

Falls Apple beim iPad 2 nur ein dünneres Gerät mit FaceTime bringt
und wieder nur das iOS mit dem Apps Müll....
das wäre wirklich peinlich! Vor allem wenn man auf die Konkurrenz schielt
0
marco m.
marco m.28.02.11 14:53
PIn war das Erste, was ich abgeschaltet habe. Das ist ja mal richtig nervig, wenn man den jedes Mal eingeben muss. Das iPhone benutze sowieso nur ich, das lasse ich auch nirgends liegen. Und die Person möchte ich mal sehen, die mir an die Hose geht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.02.11 14:55
Also bei mir sind URLs oben, wie die ganze Zeit schon. Was meint ihr denn mit URLs unten?
0
Raziel128.02.11 15:13
@iMäck
Und wo machen sie es besser? In den schlechteren Verkaufszahlen, der Fragmentierung, den unzufriedenen Entwicklern, der kleinen Platform, den zu kurzen Produktzyklen etc etc.?
Ja, das wirst du wahrscheinlich meinen, denn derzeit sieht die Konkurrenz eher schlecht aus.
Derzeit ruiniert sich die Konkurrenz leider ihr eigenes Potential, weil es einfach nur ungenügend umgesetzt wird. Selbst Produkte wie das Xoom, die au dem ersten Blick toll aussahen, haben eher mager abgeschnitten.

Zu viel Quantität statt einfacher aber guter Qualität ist kein guter Weg
0
dannyinabox
dannyinabox28.02.11 15:27
Nicht mal über die schulter schauen muss man. Nur die Fettspur auf dem Display nachmalen. Fertig.

So ein Schwachsinn.
0
ecaps8128.02.11 15:31
also mein mitbewohner hat ein samsung
und ich kenn mittlerweile seine bewegung ohne es zu wollen
ich dreh mich nur um
und sehe es 1 ms und hab es schon gemerkt
bei 4 zahlen tut man sich da wesentlich schwerer
0
ecaps8128.02.11 15:35
@iMäck
du sagst selber
es ist leichter ein Muster zu merken
aber du verstehst nicht dass wenn man beides nur ganz kurz sieht
es leichter ist das muster zu merken als die 4 zahlen?
und nein
nachdem ich die muster von meinen freunden kenne
find ich es nicht kacke weil es von android ist
sondern einfach nur kacke weil es kacke ist und überhaupt keine sicherheit bietet
0
Cupertimo28.02.11 16:12
marco m.
Die PIN gibt man doch nur ein, wenn das Handy neu bootet. Hab ich aber auch ausgemacht. Dafür nutze ich die Codesperre. Die geht genau so schnell ins Blut über wie der Unlock-Wisch mit dem Daumen, also alles andere als nervig.

Und zum Diebstahl/Verlieren: das geht schneller als Du denkst, glaub mir. Irgendwann ist es weg! Ging mir auch so, und ich war heilfroh, dass ich die Codesperre drin hatte. Die kann man übrigens auch so einstellen, dass sie erst xx Minuten nach nichtbenutztem iPhone aktiviert wird. Solltest Du Dir mal näher anschauen. Sei nicht zu naiv, irgendwann stehst Du da und guckst doof aus der Wäsche!
0
Mäcbär
Mäcbär28.02.11 16:53
@dannyinabox
So ein Schwachsinn.


Freut mich, dass du es besser weisst...
Ich hab's geschafft, das Samsung Galaxy einer Kollegin beim ersten Versuch anhand der Spuren auf dem Display zu entlocken.

Aber wahrscheinlich weisst du es trotzdem immer noch besser...
Der will nur spielen...
0
gorgont
gorgont28.02.11 18:45
Jailbreak mit Android Lock XT und man hat das ganze jetzt schon
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
johnnyb28.02.11 23:00
gorgont: und wahrscheinlich "experimentiert" Apple mit exakt der Software aus Cydia und implementiert und patentiert die dann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.