Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erzielt 94% der Gewinne auf dem Smartphone-Markt

Wie überdurchschnittlich erfolgreich Apple auf dem Smartphonemarkt ist, zeigt schon seit Jahren eine bestimmte Kennziffer. 94 Prozent der Gewinne in diesem Sektor werden von Apple erzielt - dieser Wert ist nicht nur beeindruckend, sondern kletterte in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben. 2010 waren es noch knapp über 40 Prozent, 2012 schon 70%, 2014 dann 85 Prozent. Mit erwähnten 94 Prozent kommt Apple auf das beste Ergebnis aller Zeiten und ist damit einer der wenigen Hersteller, für den sich der Smartphone-Markt richtig lohnt.

Samsung kommt auf 11 Prozent der Gewinne und ist damit ebenfalls noch vergleichsweise erfolgreich - wenngleich trotz höherer Stückzahlen sehr weit hinter Apple positioniert. Apple und Samsung vereinen damit 105 Prozent der Gewinne auf sich. Dieser rechnerische Wert überschreitet deswegen die Marke von 100 Prozent, weil zahlreiche andere Hersteller Verluste in die Rechnung einbringen. Der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones lag im letzten Quartal bei 670 Dollar. Samsung-Kunden legten hingegen im Mittel nur 180 Dollar auf den Tisch.

Kommentare

Tope17.11.15 10:46
Wo stammen diese Zahlen her?
0
macbeutling
macbeutling17.11.15 10:51
Canaccord Genuity
Glück auf🍀
0
kkmac17.11.15 10:54
Moment,
ich hole noch schnell Popkorn wegen dem Quatsch mit den 105 %....
Gleich kann's losgehen...
0
Stereotype
Stereotype17.11.15 10:59
kkmac
Moment,
ich hole noch schnell Popkorn wegen dem Quatsch mit den 105 %....
Gleich kann's losgehen...

Popcorn hilft bestimmt in deinem Fall.
0
alephnull
alephnull17.11.15 11:22
...überschreitet deswegen die Marke von 100 Prozent, weil zahlreiche andere Hersteller Verluste in die Rechnung einbringen.

Mal angenommen, alle Marktteinnehmer würden Verluste machen. Wer sahnt dann die Gewinne über 100% ab?
0
RyanTedder17.11.15 12:11
Was sollen eigentlich immer diese Merkwürdigen Prozenangaben? Auch bei Umfragen kommt gerne mal so ein Quatsch von wegen von den 100 befragten fanden 40% Äpfel toll und 30% bevorzugten Bananen aber 70% von ihnen wollten lieber Melone. Die restlichen 20% blieben bei Birne...

Kann man als Bezugspunkt nicht einfach bei 100% bleiben? Mag ja sein das sowas einen tieferen Sinn hat, aber zur Veraunschaulichung ist das doch totaler Müll
0
cyberbutter
cyberbutter17.11.15 12:42
Erinnert mich ein wenig an die Chewbacca Taktik.
BÄM!
0
nykel17.11.15 13:17
Kaum vorstellbar, wenn man sich mal in der Fußgängerzone umsieht.
Deutlich mehr als die Hälfte verwendet Android und die sollen fast alle Verlust machen?
Selbst Apple stellt solche Behauptungen nicht auf.
0
macbia
macbia17.11.15 13:29
nykel
Selbst Apple stellt solche Behauptungen nicht auf.
Hä? Die "Behauptungen" stellen die Hersteller selbst auf,

Sony hat letztes Jahr fast 2 Milliarden EUR Verlust mit Smartphones gemacht, nachzulesen in den Quartalsberichten. Wie es aktuell aussieht weiss ich nicht.

Bei HTC sieht es auch nicht besser aus:

i heart my 997
0
nowMAC17.11.15 13:38
Zu wenig Alleinstellungsmerkmale würde ich mal sagen. Eben alles nur Googles Vasallen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stereotype
Stereotype17.11.15 14:06
nykel
Kaum vorstellbar, wenn man sich mal in der Fußgängerzone umsieht.
Deutlich mehr als die Hälfte verwendet Android und die sollen fast alle Verlust machen?
Selbst Apple stellt solche Behauptungen nicht auf.

Wenn man einmal auf so etwas achtet, fällt einem alles andere nicht mehr auf! Oder?
0
iMäck
iMäck17.11.15 14:56
nowMAC
Zu wenig Alleinstellungsmerkmale würde ich mal sagen. Eben alles nur Googles Vasallen.

Das würde ich nicht sagen.

Es gibt einfach viele die es nicht mehr einsehen 600 Euro für ein Smartphone auszugeben,
diese haben bemerkt das SMS/Whatsapp/Email/Surfen nicht viel schneller wird durch das neueste Top Smartphone.
und diese wechseln dann auch noch auf Marken wie z.B. Huawei die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und von der Verarbeitung (im hochpreisigen Bereich siehe Mate S) auf Apple Niveau sind.

Da hat es z.Z. noch komfortable,
wobei mit jeder Generation vom iPhone die vorige Generation auch attraktiver wird.
0
jaggy17.11.15 16:23
105 Prozent Gewinne Wow Mac_tech_news macht sich lächerlich achja Buchhaltung 2.schmäh
0
Quickmix
Quickmix17.11.15 16:42
Stereotype

Hrhrhr
0
Quickmix
Quickmix17.11.15 16:44
nykel

In welcher Fußgängerzone?
0
Deichkind17.11.15 16:47
Was bitte soll denn an der von MTN durchgeführten Prozentrechnung unsinnig sein? Für die Berechnung der Anteile müssen Gewinne und Verluste vorzeichenrichtig addiert werden. Und damit kann es eben passieren, dass ein einzelner Hersteller oder eine Gruppe von Herstellern mehr als 100 % der Gewinne einfährt.
Allerdings müssten für den Vergleich von iOS und Android auch Googles Einkünfte berücksichtigt werden.
0
macbia
macbia17.11.15 17:40
Quickmix
nykelIn welcher Fußgängerzone?
Die vorm Arbeitsamt
i heart my 997
0
buffi
buffi18.11.15 09:57
Ich hab gerade Bauchschmerzen vom vielen Popcorn essen.😎
Muss wohl mal von süss auf salzig umstellen. 😇
Can’t innovate anymore? My ass!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.