Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erweitert iCloud Fotos um Zoom-Funktion und E-Mail-Export

Die von Apple für Anfang 2015 angekündigte neue Foto-App für OS X lässt zwar noch auf sich warten; dafür hat Apple der immer noch als Beta-Produkt geführten Browser-Variante iCloud Fotos jetzt aber zwei neue Funktionen spendiert. Nutzer können nun innerhalb von Bildern um bis zu 400 Prozent zoomen, um Details noch besser im Blick zu haben.

Die zweite Neuerung bezieht sich auf die Export-Funktion. Das neu hinzugekommene Brief-Symbol erlaubt den direkten Versand von Bildern per E-Mail – allerdings nur über die iCloud-Mail-Adresse.

Da iCloud Fotos noch im Betastadium ist, muss der Dienst vom Nutzer freigeschaltet werden. Dazu aktivieren Sie zuerst auf Ihrem iPhone oder iPad die iCloud-Fotomediathek (Einstellungen > Fotos & Kamera) – vorausgesetzt wird iOS 8.1. Danach finden Sie unter www.icloud.com die neue Schaltfläche „Fotos“, über die Sie auf alle in der iCloud-Fotomediathek hinterlegten Bilder zugreifen können.


Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.01.15 14:04
E-Mail Export. Verflucht. Die Woche fängt schon so revolutionär an, dagegen war das gesamte 20. Jhdt ein kompletter Stillstand.
0
molinar26.01.15 14:11
Werden denn wenigstens bei diesem iCloud Email Export Ausgangskopien geschrieben, oder ist das wie bei den elendigen Einladungen, bei denen man auch nie weiss ob sie raus sind oder nicht?
0
o.wunder
o.wunder26.01.15 14:13
Wie bekomme ich die Aufnahmen vom iPhone nach iPhoto auf dem Mac importiert wenn ich die Foto-Mediathek aktiviere?
Über den Browser ist nicht die Lösung.

Funktioniert dann der Sync der Aufnahmen vom iPhone zum Mac noch per Kabel (=schnell und komfortabel)?
0
Bierbauchmann26.01.15 14:15
Sehe ich das richtig, dass mir die Größe der Foto-Mediathek komplett aufs Volumen der mickrigen 5GB angerechnet wird? Dann habe ich ja jetzt schon zuviele Fotos...
0
verstaerker
verstaerker26.01.15 14:18
400% Zoom
0
Nightlauncher26.01.15 14:21
leider völlig sinnlos für alle die keinen erweiterten Speicherplan gekauft haben....
0
Bernd
Bernd26.01.15 14:33
valcoholic
E-Mail Export. Verflucht. Die Woche fängt schon so revolutionär an, dagegen war das gesamte 20. Jhdt ein kompletter Stillstand.

+1
0
Garak
Garak26.01.15 14:49
o.wunder
Wie bekomme ich die Aufnahmen vom iPhone nach iPhoto auf dem Mac importiert wenn ich die Foto-Mediathek aktiviere?
Funktioniert dann der Sync der Aufnahmen vom iPhone zum Mac noch per Kabel (=schnell und komfortabel)?

Zur Frage Nr. 2: nein, das geht nicht mehr. iPhoto auf MacOS X und die iCloud Fotomediathek sind zwei völlig getrennte Welten. Da geht nichts direkt und automatisch zwischen diesen beiden Applikationen.

Eine Beschreibung von Workarounds findet sich z.B. hier:
Einfach nach unten zu "Trotzdem wollt ihr also ältere Fotos weiterhin am iPhone sehen?" scrollen. Der Vorschlag mit der iCloud Fotofreigabe sollte auch für den Weg von iPHone zu iPHoto klappen.
0
maclex
maclex26.01.15 14:51
wow, amazing.

jetzt kann man die cloud 400% ranzoomen.😂😂😂
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ApfelHandy426.01.15 15:16
Hierbei handelt es sich immer noch um eine Beta-Software, bei der nun nach und nach grundlegende Funktionen hinzugefügt werden ... Was ist daran so verwerflich?

Dieses Rumgeheule in diesem Forum geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Kaum noch produktive Kommentare werden hier verfasst.
0
verstaerker
verstaerker26.01.15 15:26
mir geht auf die Nerven das es eine Firma wie Apple seit vielen Monaten nicht schafft eine ordentliche Fotosoftware anzubieten.
iPhoto geht nicht mehr auf m iPhone. Aperture ist echt in die Jahre gekommen. iPhoto am Mac ist mir zu rudimentär.
Und jetzt soll ich Betatester spielen und einfachste Features ausprobieren?
Da ist ganz offensichtlich bei der Planung was richtig schiefgelaufen.
ApfelHandy4
Hierbei handelt es sich immer noch um eine Beta-Software, bei der nun nach und nach grundlegende Funktionen hinzugefügt werden ... Was ist daran so verwerflich?

Dieses Rumgeheule in diesem Forum geht mir langsam tierisch auf die Nerven. Kaum noch produktive Kommentare werden hier verfasst.
0
Radetzky26.01.15 15:46
verstaerker
mir geht auf die Nerven das es eine Firma wie Apple seit vielen Monaten nicht schafft eine ordentliche Fotosoftware anzubieten.

Jau, Apple kann sich allerhöchstens einen Halbtagsprogrammierer leisten. An allen Ecken und Enden fehlt es bei den Ärmsten am Geld. Das muss man doch einsehen.
0
o.wunder
o.wunder26.01.15 15:47
iPhoto für iOS soll wohl durch die Fotobearbeitungsfunktionen der jetzigen Fotos App ersetz worden sein. Anders kann ich es mir nicht erklären warum es iOS iPhoto schon jetzt nicht mehr gibt. Weg sind sie, die schönen Foto Journale von iPhoto, die waren richtig Klasse!
0
o.wunder
o.wunder26.01.15 15:49
Bierbauchmann
Sehe ich das richtig, dass mir die Größe der Foto-Mediathek komplett aufs Volumen der mickrigen 5GB angerechnet wird?...
Ja - Du sollst Geld an Apple zahlen für mehr Speicher. Für mich damit auch wohl absolut nutzlos. Mal sehen was noch draus wird.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.01.15 20:52
Alter, eine Zoomfunktion. Echt, wo gibts den sowas?
A Mail kann man auch versenden. Saubär!

Alles wird gut.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Sagrido
Sagrido27.01.15 01:01
iCloud wurde generell aktualisiert.
Der Login sieht nun anders aus - ganz schön, wie ich finde.
Außerdem habe ich nun immer einen gelben Balken oberhalb meiner iCloud-Apps, um daran erkennt zu werden, dass ich nicht genügend iCloud-Speicher habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.