Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple errichtet neue Anlage für Saphirfertigung in Arizona

Schon im letzten Jahr kündigte Apple an, in Zukunft wieder vermehrt in den USA fertigen zu wollen. Der Mac Pro wird Apples erster Computer seit vielen Jahren, der als "Made in the US" gilt. Der Staat von Arizona gab jetzt bekannt, dass Apple das Engagement auf dem heimischen Markt verstärkt in eine weitere Fertigungsanlage errichtet. Diese entsteht in Mesa und soll rund 700 Arbeitsplätze für den Herstellungsprozess sowie 1300 Jobs für Errichtung und Unterhalt der Anlagen schaffen. Ein großer Solarpark dient der Stromversorgung, Apple bleibt also der Politik treu, stark auf erneuerbare Energien zu setzen. In einer Pressemitteilung äußerte sich Gouverneur Jan Brewer auch dazu, was in der Fabrik hergestellt werden soll.

Demnach habe Apple mit GT Advanced Technology ein knapp 600 Millionen Dollar schweres Abkommen zur Fertigung von Saphir-Komponenten geschlossen. Apple ist für die Errichtung der Fertigungsanlagen verantwortlich und wird im Laufe von fünf Jahren von GT für die Investitionen entschädigt. Für GT bietet das Abkommen den Vorteil, an neuen Fertigungsweisen zu arbeiten und bessere Saphirprodukte herzustellen, Apple hingegen sichert sich die komplette Produktion bis zum Jahr 2020. Bei einem wesentlichen Bauteil des iPhone 5s kommt übrigens bereits Saphir zum Einsatz, nämlich beim Fingersensor Touch ID. Auch im Displaybereich gewinnt Saphir immer mehr an Bedeutung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tuonomartin
Tuonomartin05.11.13 10:07
1300 Jobs? Haben die jetzt Steve geklont?
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Plebejer
Plebejer05.11.13 10:15
Dein Kommentar steht für eine negative Entwicklung im Bezug auf Apple. Herzlichen Glückwunsch zur Verdeutlichung.
0
ultraviolent
ultraviolent05.11.13 10:31
Black Mesa?
Suicide by way of information
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.11.13 10:40
Tuonomartin:
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Gerry
Gerry05.11.13 11:24
Ich finde andere Firmen sollten sich daran ein Beispiel nehmen.
Wird aber auch etwas Druck auf die Politik brauchen.
0
Ebi05.11.13 12:08
Ich finde das sehr löblich von Apple, so müssen die NSA Mitarbeiter nicht bis nach China fahren.
0
nane
nane05.11.13 13:20
Nun ja, was ich immer schon sagte , scheint nun auch bei TC angekommen zu sein. Der Lohnvorteil von Asien gegenüber den USA ist "marginal". Komplett durchgerechnet ist eine Fertigung in den USA zwar immer noch "teurer" aber ich habe als Auftraggeber den Vorteil, dass ich mal eben schnell dahin fahren/fliegen kann, wenn etwas nicht passt und das Problem "direkt" lösen kann. Ausserdem spare ich mir den kompletten logistischen Zirkus mit Containern, Zoll, Einfuhr, Umlabelung und vieles mehr. Was zwar keine Lawinen an Geld kostet aber den Prozess insgesamt enorm aufbläht und die Übersicht und Planung extrem aufwändig macht.

Ebi
Stell Dir vor es gibt Geheimdienste und keinen Menschen interessiert es, also so wie die letzten 70 Jahre nach dem 2. Weltkrieg. In ein paar Wochen bricht sich irgend eine Prinzessin ein Fingernägelchen ab, dann wird diese Story durch die Presse gepeitscht bis zum gehtnichtmehr und die NSA, Herr Snowden und alle Zeigefingerheber feiern dann Weihnachten und wir haben alles längst vergessen - wetten?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
janknet05.11.13 13:40
Ob da iWatch Saphirglas gefertigt wird?

China bekommt eh irgendwann ein riesen Problem, je mehr Geräte ausschliesslich durch Roboter gefrtigt werden können desto unbedeutender wird eine Produktion in China.
0
Casa*****05.11.13 21:12
@Nane: da wette ich dagegen. Snowden hat noch längst nicht alles verraten. Ich sag jetzt gehts erst los. "1 Kasten Bier". Wette gilt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.