Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erlaubt Transmit für iOS doch wieder iCloud-Drive-Funktionen

Kommando zurück. Zum wiederholten Mal hat Apple einer iOS-App zunächst eine bestimmte Funktion verboten, nur um wenige Tage später doch noch einzulenken. Diesmal betrifft es das FTP-Tool Transmit. Entwickler Panic hatte am Montag auf dem unternehmenseigenen Blog bekanntgegeben, dass die neueste Version der iOS-App (1.1.1) keine Daten mehr an iCloud Drive senden dürfe.

Um Apples iCloud-Drive-Restriktionen erfüllen zu können, habe Panic aus Programmiergründen gleichzeitig auch die Unterstützung anderer Cloud-Dienste wie Dropbox und Box vorübergehend opfern müssen. Als Grund für die Einschränkungen im Zusammenspiel von iCloud Drive nannte Apple, dass es Apps nur gestattet sei, Daten an iCloud Drive zu schicken, wenn die Dateien auch in der jeweiligen App erstellt wurden. Der Entwickler zeigte sich verwundert über das Verbot der Senden-Funktion, da in den Datenspeicher-Richtlinien nichts Genaues zum richtigen Umgang mit iCloud Drive stehe.

Inzwischen hat Apple die Einschränkung für Transmit wieder aufgehoben. Ohne genauer auf das Gespräch mit den Apple-Verantwortlichen einzugehen, aktualisierte Panic den Blogeintrag zum Verbot mit dem Hinweis, dass die neue Transmit-Version 1.1.2 wieder eine uneingeschränkte Senden-Funktion für alle unterstützten Cloud-Dienste biete (u.a. iCloud Drive, Dropbox und Box).

Vor einigen Wochen ruderte Apple bereits beim Verbot einer Widget-Erweiterung des Taschenrechners PCalc zurück. Zunächst gab Apple an, dass ein Widget keine Taschenrechner-Funktionen enthalten dürfe. Wenig später und unter dem Eindruck von diversen Beschwerden von Entwickler- und Nutzerseite ließ Apple das Widget dann doch wieder zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.12.14 09:23
Ist schon erstaunlich was eine Öffentlichkeit erreichen kann. Gut so Apple.
0
rene204
rene20412.12.14 09:24
rein in die Kartoffeln.. raus aus den Kartoffeln... scheint so, als wenn die Kommunikation bei Apple wohl arg gelitten hat.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Luzifer
Luzifer12.12.14 09:39
Willkommen in Absurdistan! Wozu genaue Bestimmungen, wenn man auch Chaos haben kann? Steve dreht sich im Grab bereits mit 5000 U/min …
Cogito ergo bumm!
0
Duck Dodgers12.12.14 09:48
o.wunder
Ist schon erstaunlich was eine Öffentlichkeit erreichen kann. Gut so Apple.
ja klaro Woher weißt du, warum Apple Entscheidungen triffst? Arbeitest du dort? Also ob Panic so viel Macht über Apple hat. Abgesehen davon hat sich Apple noch nie wegen der Öffentlichkeit von etwas abhalten lassen ...
Luzifer
Willkommen in Absurdistan! Wozu genaue Bestimmungen, wenn man auch Chaos haben kann? Steve dreht sich im Grab bereits mit 5000 U/min …
Laberrabarber Habt ihr nicht endlich mal genug mit dem Steve Schwachsinn? Als ob unter Steve alles perfekt war und jetzt (wo Steve nicht mehr lebt) nur noch Dummköpfe dort arbeiten
0
sierkb12.12.14 09:55
Passend dazu:

heise (10.12.2014): iOS-Entwickler: Apple nutzte App-Rauswurf als Exempel
Statt klare Regeln für Apps zu definieren, setze Apple auf die Ablehnung einzelner populärer Apps, um ungeschriebene Gesetze zu etablieren – so der Vorwurf eines Entwicklers, dessen iOS-8-Widget aus dem App Store geflogen ist.

und

Wired (11.12.2014): Apple’s Ridiculous Censorship of the Nudity in Papers, Please
0
BudSpencer12.12.14 10:44
Wow, hätte ich nie für möglich gehalten und ich hatte ja gepostet das es wenn Apple einmal nein sagt es ein Nein bleibt. So kann man sich täuschen.

Ich hoffe das gilt jetzt für alle Apps.
0
zwobot12.12.14 12:33
Hüh und Hott. Eigentlich typisch Apple. wer ist eigentlich dieser Steve, den alle persönlich zu kennen scheinen?
0
jlattke12.12.14 16:00
Duck Dodgers
Nun ja, aktuell ist das doch schon ein ziemlicher Pannenverein.
Und das kommt normalerweise nicht weil jetzt alles Dummköpfe sind sondern weil der Vorturner auf die falschen Dinge achtet … Ist häufig so und gibt es in vielen Läden (auch in meinem – und da bin ich der Vorturner). Trotzdem häuft sich m.E. in letzter Zeit einiges (zurückgezogene Updates, Lieferfähigkeiten, Präsentationen von unfertigen Produkten, Bugs, Mängel … den Nimbus des coolen ziemlich auf den Punkt zugespitzen und perfekten Produktes hat der Laden jedenfalls verloren …)
0
Duck Dodgers12.12.14 17:14
Naja es gab schon immer ... wie schreibst du: Pannen! Nur die Leute vergessen das ... dazu kommt auch noch, dass in den letzten Jahre besonders bei Apple die Medien immer ein monster Fass aufmachen und alles übertreiben. Jeder ist dann gleich Experte, weiß alles besser und meint die Gründe für deren Entscheidungen zu kennen. Egal ob MS, Adobe, Google, ... alle haben immer wieder ihre Pannen, aber da ist es anscheinend schon "normal" und damit nicht gleich eine tolle Schlagzeile wert.
0
o.wunder
o.wunder13.12.14 06:08
Duck Dodgers
o.wunder
Ist schon erstaunlich was eine Öffentlichkeit erreichen kann. Gut so Apple.
ja klaro Woher weißt du, warum Apple Entscheidungen triffst? Arbeitest du dort? Also ob Panic so viel Macht über Apple hat. Abgesehen davon hat sich Apple noch nie wegen der Öffentlichkeit von etwas abhalten lassen ..
Ne Panic hat keine Macht über Apple, aber hätte Panic nix in der Öffentlichkeit über das Verbot gesprochen, warum sollte dann Apple das Verbot wieder aufheben? Die Macht hat eben die Öffentlichkeit (nicht Panic).
0
Duck Dodgers13.12.14 07:42
Man muss einfach fest dran glauben, dann wird alles war
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.