Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhöht Forschungsetat für künftige Innovationen

Als innovatives Unternehmen muss Apple auch eigene Beiträge in den Feldern Forschung und Entwicklung leisten. Zwar handelte Steve Jobs seinerzeit nach dem Credo, dass Innovation nichts mit der Anzahl der Dollars zu tun habe, die man in R&D (Research & Development) stecke, doch unter Tim Cook scheint sich das stetig zu ändern.

Erhöhte R&D-Ausgaben
Denn erneut hat Apple die Ausgaben in diesem Bereich deutlich erhöht. Im Zeitraum Januar bis März 2016 leistete sich der Konzern über 2,5 Milliarden US-Dollar Forschungsausgaben - gegenüber dem Vorjahresquartal immerhin eine Steigerung von 30 Prozent. Dies geht aus dem jüngsten Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor.


Forschungsquote
Gemessen an den gestern Abend gemeldeten Umsätzen von knapp über 50 Milliarden Dollar ergibt dies eine Quote von 5 Prozent. Dies ist zwar mehr als bei Apple üblich, aber immer noch weniger als bei einigen Konkurrenten, die wie etwa Facebook mehr als 20 Prozent ihrer Umsätze für Forschung aufwenden.

Mögliche Verwendungszwecke des Forschungsgeldes
Die gestiegenen R&D-Ausgaben bei Apple dürften unter anderem in die Abwerbeschlacht mit dem E-Auto-Hersteller Tesla geflossen sein. Um mittelfristig ein eigenes Apple Car anbieten zu können, holt sich Apple zahlreiche Experten an Bord wie zuletzt Chris Porritt, Teslas früheren Chef für Fahrzeugtechnik. Apple soll neben einer großen Anlage in Sunnyvale auch ein Forschungszentrum in Berlin zur Entwicklung des Apple-Autos unterhalten.

Neben dem Apple Car ist auch der Einstieg in das VR-Geschäft im Gespräch, was ebenfalls Mittel aus dem R&D-Topf voraussetzen würde. Schließlich benötigen auch weitere Innovationen bei bereits existierenden Produkten wie beispielsweise iPhone 7 und Apple Watch 2 eine finanzielle Grundlage.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee27.04.16 15:14
Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
nane
nane27.04.16 15:17
Erstaunlich, wie teuer Klebeautomaten heute immer noch sind
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Eventus
Eventus27.04.16 15:25
Und zum Weltgrafikertag hat MTN diese tolle Glühbirne gestaltet!?
Live long and prosper! 🖖
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.04.16 15:30
Zumal, siehe OS X ElCap, es mittlerweile eine LED-Lampe sein sollte.
0
torgem27.04.16 16:30
Schlechte Nachricht, denn Steve hat in diesem Punkt Recht.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Advokat
Advokat27.04.16 21:44
Apple sollte sich in Forschung und Entwicklung auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und bei Macs, Software und idevices Vollgas geben, anstatt auf das Elektroauto-Abstellgleis zu fahren!
0
McCrutio28.04.16 11:24
Advokat

Hmm, bei der Apple Watch war ich von Anfang an raus. Hat im Moment kaum Mehrwert. Erst wenn es zum Schlüssel für Haus, Briefkasten und Bezahlsystem wird, dann scheint es mir sinnvoll.

Beim Apple Auto bin ich mir nicht so sicher. Wenn sie daraus ein autonomes carsharing machen, kann das schon interessant werden.
Denn das automatisierte fahren wird früher oder später in unsern Strassen Einzug erhalten. Es kommt auf die Idee und das Konzept an.
Telefone gabs schon vorher, Computer auch und mobile Musikgeräte. Die Frage ist, ob man einen anderen Ansatz hat. Wenns natürlich nur n Elektro Auto ist, welches super leicht ist und aus liquid Metal mit nem Apfel vorne drauf, dann isses geschenkt. Aber mal abwarten. Genug Geld ist ja zur Verfügung um auch sowas mal in den Sand zu setzen.
0
Eventus
Eventus28.04.16 11:38
McCrutio
Wenns natürlich nur n Elektro Auto ist, welches super leicht ist und aus liquid Metal mit nem Apfel vorne drauf, dann isses geschenkt.
Wenn überhaupt, wird nur der Apfel vorne aus Liquid Metal sein.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.