Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält weitere wesentliche Oberflächen-Patente für iOS

Das US-Patentamt hat Apple mehrere wichtige Patente zugesprochen, fünf davon beziehen sich direkt auf iPhone und iPad. Eine Patentschrift trägt den Titel "Email client for a portable multifunction device" und beschreibt, wie sich ein Mail-Client auf einem kleinen Display umsetzen lässt, ohne dafür große Buttons in der Oberfläche zu benötigen. In den Schemazeichnungen ist allerdings ein ganz anderer Ansatz zu sehen, als die von Apple momentan eingesetzte Gestaltung. Anstatt einer hierarchischen Oberfläche kommt ein Layout zum Einsatz, das weitgehend alle wichtigen Funktionen des Mail-Programms in einer Ansicht zeigt. Das von Apple vorgelegte Schaubild verdeutlicht dabei die einzelnen Funktionselemente.





Zu den weiteren fortan patentrechtlich geschützten UI-Elementen zählen eine grafische Darstellung des noch verfügbaren Speichers in Form eines Tortendiagramms sowie die Verwaltung von verpassten Telefonanrufen. Auch das als "Rubber-Banding" bezeichnete Zurückschnappen des Inhalts, wenn der sichtbare Teil über die Display-Grenze hinaus verschoben wird, steht jetzt in erweiterter Form unter Schutz. Dies ist für Apple insofern ein sehr wichtiges Patent, da Rubber-Banding Bestandteil des Patentverfahrens gegen Samsung war.

Von Anfang an unter iOS vorhanden war die Lupenfunktion, um den Cursor bei der Texteingabe exakt an die gewünschte Stelle setzen zu können. Die auf diese Weise verwendete Lupe meldete Apple im Patent mit der Bezeichnung "Methods and graphical user interfaces for editing on a multifunction device with a touch screen display" an. Laut Beschreibung soll so eine einfache und elegante Weise geschaffen werden, um bei beschränkten Platzverhältnissen dennoch Textbearbeitung vorzunehmen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Zen 2.128.08.12 13:33
Könntet Ihr auf MTN3 Bilder auch auf der Hauptseite anzeigen bitte ? So dass der Artikel wieder wie früher komplett zu lesen ist, und man nicht mitten drin erst auf "weiterlesen" kicken muss, je nach Internetverbindung wartet mann dann einige Sekunden, man sucht die Stelle wo man aufgehört hat zu lesen,… Ich finde das ehrlich gesagt eher suboptimal um schnell eine News zu lesen. Macht nicht mehr wirklich Spaß. Dito für lange Artikel.
Na ja, wäre super net von Euch Danke im Voraus !
0
iGod28.08.12 13:39
Da muss ich Zen mal zustimmen. Vielleicht löst ihr das so wie 9to5Mac und zeigt auf der Hauptseite immer ein Bild (falls es eins gibt) und ein Zwei Sätze zum Thema und macht dann den "weiterlesen" Button der zum ganzen Artikel führt.
0
Scribbler28.08.12 13:54
Vorsicht - bevor man hier was an der Oberfläche ändert, sollte man vorher erst die patentrechtliche Situation klären!
0
Zen 2.128.08.12 14:21
iGod
Vielleicht löst ihr das so wie 9to5Mac und zeigt auf der Hauptseite immer ein Bild (falls es eins gibt) und ein Zwei Sätze zum Thema und macht dann den "weiterlesen" Button der zum ganzen Artikel führt.
Ist für mich auch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Was mir an MTN2 wirklich gefiel, auch im Vergleich zu anderen Seiten, war, dass mann immer alle Infos auf einer Seite hatte. Kein langes Laden für jeden Artikel, alles auf einen Blick. Ganz nach Apple's "simplicity"-System. Und ich finde diese Übersichtlichkeit hat MTN3 verloren. Schade !
0
nowMAC28.08.12 14:24
Und in der iPhone App kann man gar keine Bilder sehen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 14:36
Wunder mich gerade wo das Bild ist. Nicht zu sehen in der MTN App.

Der Patent Abstrakt liest sich wie die Bedienung eines normalen Mail Programms per Finger wo oben eine Liste mit den Betreff Zeilen zur Anzeige kommt und darunter die jeweils oben ausgewählte Mail.

Mir gefällt die derzeitige Ansicht auf dem iPhone besser, eine Liste mit den Betreff Zeilen und per Klick öffnet sich ein neues Fenster. So steht immer maximal Platz zur Verfügung.

Ich halte das Patent für nicht Patent würdig, weil es Mail Programme mit diesem Aufbau schon sehr lange auf Rechnern gibt. Einzig die Fingerbedienung ist vielleicht neu. Alles Kanonenfutter um Konkurrenz auszuschalten
0
Aronnax28.08.12 14:45
Wie kann man nur so einen trivialen Kram/Scheiß für Patentwürdig erachten - und dann daraus Gerichtsprozesse basteln. Ja, welch ein krankes System
Wird hier natürlich nicht kritisiert - denn aktuell profitiert ja Apple davon.

Ein krankes System bleibt es trotzdem
0
cubecube28.08.12 14:50
"Rubber-Banding" halte ich auf keinen Fall für ein Trivialpatent. Die Idee ist sehr einfach, trotzdem muss man erstmal darauf kommen.
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 14:50
Habe mir das Bild mal genauer angesehen:

Kein Platz für die Betreff Zeilen.
Kein Platz für den Mail-Inhalt.
Spielzeug Mail

Tolle Innovation.
0
iceCube28.08.12 14:51
Das Löschen von Mails ist nicht optimal. Wenn man mal ne Spambombe löschen will, braucht man echt ewig zum markieren und löschen.
Es passen halt nur max. neun Mails auf den Screen. Die Sortierfunktionen und "Auswahl löschen" wären dabei sehr hilfreich.
0
MacSteve Pro28.08.12 15:00
Das ist doch genau die Mail-Ansicht, die Steve bei der Vorstellung des ersten iPhones gezeigt hat!

Schaut mal auf YouTube

o.wunder:

Betreff-Zeile ist doch zu sehen @@ "Draft Agreement"
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 15:46
MacStevePro
Ich habe nicht gesagt das Betreffzeilen nicht zu sehen sind, sondern das für sie zuwenig Platz da ist.

Splitter Windows taugen nix für kleine Bildschirme.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.08.12 15:47
Auf wundersame Weise wurden hier alle Touchscreen-Patente "umgangen". Klasse Idee für Eltern, die ihren Kindern ein wirklich einfaches Handy geben wollen, das genau das macht, was es soll...

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 15:47
iceCube
Löschen von Mails ist doch heute sehr einfach auf iOS:
Einfach auf der Betreffzeile nach links wischen. Schneller gehts nicht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.08.12 16:15
o.wunder, denk mal an folgendes Szenario: Rückkehr aus dem Urlaub - Du schaltest Dein iPhone wieder ein - u.U. treffen hunderte von Mail auf einen Schlag bei Dir ein...

Wenn man dann gerade nix anderes zu tun hat, als am Kofferband auf seine Koffer zu warten, dann kann das mal vorkommen, dass man (Spam)-Mails schnell löschen möchte. Und da wäre eine derartige Massenlöschfunktion nicht soooo schlecht!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Moogulator
Moogulator28.08.12 16:23
SPAM erkennen und wie in Mail zu behandeln in iOS wäre auch denkbar und das ist auch nur eine Lösung, geht ggf besser.
Ich habe eine MACadresse!
0
iGod28.08.12 16:30
Man muss ja auch nicht alle tausend Mails am iPhone löschen. Wenn die gepusht werden geht es ja auch wenn man die am Mac löscht
0
Gerhard Uhlhorn28.08.12 17:27
iceCube
Das Löschen von Mails ist nicht optimal. Wenn man mal ne Spambombe löschen will, braucht man echt ewig zum markieren und löschen.
Einfach rüber wischen. Was ist denn daran schwer?
Es passen halt nur max. neun Mails auf den Screen. Die Sortierfunktionen und "Auswahl löschen" wären dabei sehr hilfreich.
Auch das geht: Einfach auf „Bearbeiten“ tippen, dann mehrere Mails auswählen, danach auf „Löschen“ tippen. Wie sollte es noch einfacher gehen?!?
0
ilig
ilig28.08.12 17:28
MYTHOSmovado
Dein Link zu YouTube funktioniert nicht. Wenn ich die URL kopiere und direkt eingebe bekomme ich bei YouTube die Meldung »Leider konnte die angeforderte Seite nicht gefunden werden. Gib eine neue Suchanfrage ein.«
0
ilig
ilig28.08.12 17:33
Gerhard Uhlhorn
Jeder will alt werden, aber keiner will es sein. Martin Held

Inzwischen will ich beides.
0
Gerhard Uhlhorn28.08.12 17:45
Von Martin Held ist das? Ah, danke.
0
iceCube28.08.12 17:48
@o.wunder und @Gerhard

klar wische und lösche ich auf diese Art die Mails. Und auch der Bearbeitungsmodus ist mir vertraut. Aber genau das ist ab 30 Mails nicht mehr komfortabel genug. Da würde ich lieber wie von Mail-Clients an einem Rechner gewohnt, verschiedene Sortierungsoptionen haben und die Möglichkeit eine Auswahl von Mails zu löschen:
Suche/Amazo..
/Alle markieren oder alle markierten Mails löschen.
/Ja-Nein/OK.

...kommt dann in der Pro-Version
0
Zen 2.128.08.12 17:54
Umfrage : wer will dem armen Eiswürfel schnell ne Mail-App schreiben, die das kann ?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.08.12 18:47
Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert hat? Also noch einmal...

Auf wundersame Weise wurden hier alle Touchscreen-Patente "umgangen". Klasse Idee für Eltern, die ihren Kindern ein wirklich einfaches Handy geben wollen, das genau das macht, was es soll...

https://www.youtube.com/watch?v=0jvRbFpNFro (Link zur Sicherheit)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn28.08.12 18:48
iceCube: Das ist aber auf einem so kleinen Bildschirm von dem UI her schwierig umzusetzen.

Da muss Apple noch eine Weile dran rumknobeln. Und wenn sie nach jahrelanger Tüftelei dann endlich einen Weg gefunden haben, kopieren alle das einfach.
0
Richard
Richard28.08.12 19:39
Was ist an einem Button "Alle markieren" so schwierig? Mich nervt das löschen von E-Mails auf dem iPhone und iPad auch. Ich hab Adressen da laufen hunderte Mails pro Tag drauf und da macht der Apple Ansatz richtig Spaß
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
snowman-x28.08.12 20:41
das problem mit dem "alle markierten löschen" finde ich sehr wichtig...apple denkt daran irgendwie überhaupt nicht grade auch in der foto app ist es echt zum k... wenn ich da jedes mal alle bilder antippen muss...da ist genug platz für einen "alles markieren" button..wenn man diesen drückt könnte sich das menu ändern und man kann zb löschen oder bewegen...

stellt euch mal vor von 100 mails oder fotos will ich 95 verschieben...toll muss ich jede einzeln antippen...so brauch ih nur alle markieren und die 5 die ich nicht verschieben oder lösche abwählen..fertig...das gabs schon bei nokia etc. und es wurde von apple wieder abgeschafft....aber wer mit einem ios gerät wirklich arbeitet dem sollte das fehlen solchen funktionen auffallen..anscheinden nutzten die entwickler bei apple ihre eigenen geräte nicht!!!!
0
Macossi28.08.12 23:45
Aronnax
Wie kann man nur so einen trivialen Kram/Scheiß für Patentwürdig erachten - und dann daraus Gerichtsprozesse basteln. Ja, welch ein krankes System

1. Welche kreativen Ideen kannst Du denn vorweisen?

2. Jahrelange Forschung kostet viel Geld. Trittbrettfahrer sparen sich das und können Nachahmerprodukte billiger anbieten. Folge: Forschung lohnt sich nicht mehr. Innovationen bleiben aus.
Merkste was?
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.08.12 08:51
Wenn ich so einen Mist sehe verstehe ich die Gegner von Softwarepatenten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.