Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält jährlich fast eine Milliarde US-Dollar von Google für Internet-Suche

Nicht zuletzt der von der Mozilla Foundation entwickelt Open-Source-Browser Firefox zeigt, dass die Google-Suche sich als Standardsuche im Browser für Hersteller lohnen kann. Obwohl Apple und Google nicht zuletzt aufgrund von Android mittlerweile in vielen Bereichen miteinander konkurrieren, bleibt Google in Apples Safari-Browser bislang die Standardsuche für Internet-Recherchen. Nach der Untersuchung aktueller Geschäftszahlen hat nach Schätzung von Analysten Apple hierfür im vergangenen Jahr fast eine Milliarde US-Dollar von Google erhalten. Statt einer Umsatzbeteiligung wie bei Firefox erhält Apple die Zahlung aber voraussichtlich auf Basis von Geräteverkäufen. Dies hat den Vorteil, dass beispielsweise auch Nutzer abgedeckt werden, die nicht die im Browser integrierte Suche verwenden, sondern selbstständig die Google-Suche aufrufen. Für Google lohnt sich dennoch das Geschäft, denn mit Android und iOS zusammen kann sich Google so den Großteil der mobilen Internet-Suche sichern. Auch für Apple sind Einnahmen von jährlich eine Milliarde US-Dollar durchaus lohnenswert, auch wenn der iPhone-Hersteller allein im vergangenen Quartal einen Gewinn von 13 Milliarden US-Dollar vorweisen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman11.02.13 14:07
Ich nutze schon lange keinen Google Dienst mehr
0
Eventus
Eventus11.02.13 14:12
Ich kenne die Nachteile und die Alternativen, aber für die Suche war und ist Google mein Favorit. Ich hab einfach den Eindruck, dass Google am präzisesten findet, was ich finden will.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder11.02.13 14:20
Ich kann mir nicht vorstellen das Google die eine Milliarde im Jahr mit der Werbung verdienen kann.
0
chicken11.02.13 14:22
Sie verdienen nicht nur die eine Milliarde mit Werbung
0
Gerry
Gerry11.02.13 14:37
Haben die für noch auch eine
0
dom_beta11.02.13 14:40
Chrishman
Ich nutze schon lange keinen Google Dienst mehr

was denn? Microsoft Bing?

Bing ist aber auch noch sehr verbesserungsbedürftig.
...
0
Gorch Fock11.02.13 14:49
Gerry
Haben die für noch auch eine
Hä?
0
Spatenheimer2
Spatenheimer211.02.13 14:59
Komisch. Die GEMA hat mir letztens noch erzählt, dass Google voll böse ist und niemandem Geld abgeben will. Wie hat Apple das bloß geschafft?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roca12311.02.13 15:00
an diejenigen die hier immer Google verteufeln…
auch Apple verdient an unseren Daten
0
zod198811.02.13 15:14
dom_beta
Chrishman
Ich nutze schon lange keinen Google Dienst mehr

was denn? Microsoft Bing?

Bing ist aber auch noch sehr verbesserungsbedürftig.

Je mehr Kriterien man der Google-Suche liefert, desto mehr Müll spuckt sie manchmal aus. Verbesserungsbedürftig.

Nach Produktnamen kann man ja schon gar nicht mehr suchen, ohne dass die ersten 3 Seiten, die einschlägigen Seiten enthält und wie oft findet man ein Phrase in den Suchergebnissen, die dann auf der tatsächlichen Seite nirgends zu finden ist?

Das alles ist heute Google. Vor 5 Jahren waren sie in der Suche mal gut, das hat sich allerspätestens in den letzten 2 Jahren erledigt.
0
Eventus
Eventus11.02.13 15:16
zod1988
Was empfiehlst du statt Google?
Live long and prosper! 🖖
0
Chrishman11.02.13 15:35
Ich nutze Bing. Es ist zwar von Microsoft, liefert aber durchaus gute Resultate und eine schönere Optik.
0
Grolox11.02.13 15:45
Spatenheimer....
Die Gema will Geld für nix , bei Apple
erhält Google Zugang zu einer Plattform
mit über 350 mill. Usern....das ist schon
was anderes...oder??
0
zod198811.02.13 15:58
Eventus
zod1988
Was empfiehlst du statt Google?

"Empfehlen" kann ich leider nichts, das ist ja das Schlimme.

Ich versuche mich immer mal wieder an Bing, wenn ich dran denke benutze ich auch schonmal DuckduckGo, bei der ich mir einbilde sie liefert brauchbarere Ergebnisse - aber das Wahre sind die alle nicht, grade nicht auf dem Smartphone.
0
Mac-Harry.de
Mac-Harry.de11.02.13 16:05
"einen Großteil", nun ja, das sind doch so annähern 100 Prozent, oder?
0
Eventus
Eventus11.02.13 16:11
zod1988
"Empfehlen" kann ich leider nichts, das ist ja das Schlimme.
Eben. Ich hab ixquick und horizobu immer wieder 'ne Chance gegeben, aber irgendwie hat sich Google eingeprägt, gerade auch wegen der Suche über die Safari-Leiste. (Bing sieht schön aus, aber noch sind mir die Ergebnisse mager.)
Live long and prosper! 🖖
0
LoCal
LoCal11.02.13 16:23
https://duckduckgo.com ( ) ist auch ein ziemlich gute Suchmaschine.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
dom_beta11.02.13 16:27
Ich habe letztens bei Bing eine Sitemap eingereicht über die Bing Webmaster Tools.

Bin gespannt, ob das gut funktioniert.
...
0
GreatMaker11.02.13 16:28
Also ich finde die Zahl ziemlich krass. Da Apple rein mit dem Bereitstellen der Funktionalität nahezu null Aufwand hat, wären das ja 1 Mrd. Reingewinn. Also nahezu 2,5 % des gesamten Gewinns des Jahres.
0
Eventus
Eventus11.02.13 16:34
LoCal
https://duckduckgo.com ( ) ist auch ein ziemlich gute Suchmaschine.
Hey, das Ding ist ja der Hammer!!! Sehr sympathisch und vom ersten Eindruck her auch sehr gut brauchbar! Danke für den Tipp!
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie11.02.13 18:08
zod1988
und wie oft findet man ein Phrase in den Suchergebnissen, die dann auf der tatsächlichen Seite nirgends zu finden ist?
nennt sich SEO und ist wieder so ein scheiß den sich irgendwelche Verbrecher ausgedacht haben.
0
IGOU11.02.13 18:18
Ich benutze Bing, Google kriegt meine Daten nicht.
0
mhmh11.02.13 22:35
Grolox
Spatenheimer....
Die Gema will Geld für nix , bei Apple
erhält Google Zugang zu einer Plattform
mit über 350 mill. Usern....das ist schon
was anderes...oder??

Die Arbeit von Komponisten und Textern ist für Dich also "nix"?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.