Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patente für Watch-Armbänder

Drei Patente hat Apple vergangenen Dienstag zugesprochen bekommen: je eines für das Sport-, das Glieder- und das "Klassische Armband" der Apple Watch. Sie enthalten die magnetischen Bandanstöße, die für besonders einfaches Wechseln sorgen sollen.
Die Schließe der Sportversion funktioniert mit einem abgerundeten Metallstopfen, dabei verschwinden die losen Enden unter dem Armband. Das Design soll ein Herumflattern des Armbandes verhindern.
Auch das Gliederarmband aus Stahl enthält einen speziellen Verschluss, der neben dem üblichen Klappmechanismus seitliche Einfassungen enthält, die ein ungewolltes Aufspringen verhindern. Zudem lässt sich seine Länge ohne Werkzeug regulieren.
Das klassische Leder-Armband hat eine Dornenschließe in ovaler Form und kurzem, breiten Dorn. Seine einzelne Schlaufe ist fest angebracht. Alle drei Patente hat Apple am 11. August letzten Jahres beantragt - also etwa einen Monat vor der ersten Präsentation der Apple Watch.




Weiterführende Links:

Kommentare

firstofnine21.04.15 15:40
Heisst das jetzt, dass 3rd party Hersteller von Apple Watch Armbändern Lizenzgebühren zahlen müssen?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
DonQ
DonQ21.04.15 15:54
firstofnine
Heisst das jetzt, dass 3rd party Hersteller von Apple Watch Armbändern Lizenzgebühren zahlen müssen?

Das ist ja der Gag an den Patenten, alles was nicht zahlt wird gekapert
Logisch…wahrscheinlich alleine schon für die Nennung des Begriffs Apple, bzw. für das Anschlussstück.
Ändert aber nichts, ausser dass die Kopien nochmal billiger werden, weil Illegal

Achja,
so Gliederarmband in billich…zwickt die Härchen am Arm ein
an apple a day, keeps the rats away…
0
Thunderbolt21.04.15 15:56
Nein. Es handelt sich um Designpatente. Du darfst also keine Kopien auf den Markt bringen. DonQ schreibt irgendwas.
0
firstofnine21.04.15 16:39
@Thunderbolt: Ah, OK. Ich dachte schon, dass jetzt alle Kickstarter Projekte dichtmachen müssen. Denn dort ist ja mittlerweile jede zweite "Idee" ein Apple Watch Armband mit Akku, eine stylische Apple Watch Ladestation oder ein Apple Watch Rugged Gummi Dämpfer....
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
o.wunder
o.wunder21.04.15 16:43
Von den Sportbänder bin ich begeistert. Fühlen sich sehr gut an und da steht nichts über wie bei den Lederarmbändern.
0
DonQ
DonQ21.04.15 17:01
Würde mich schwer wundern. wenn
a) die Starter Projekte sich nicht vorher mit Apple geeinigt haben
oder
b) andernfalls bei Erfolg von Apple abkassiert werden.

Na egal…viel Glück
die Zeit wird es zeigen, was Thunderbolts Kommentar innerhalb Deutschlands betrifft
an apple a day, keeps the rats away…
0
Thyl21.04.15 17:37
Give me a bloody steak. Certainly, Sir, and what about the fucking chips? Das heißt nicht Patent auf deutsch, sondern klassisch Geschmacksmuster, und neu nur noch "Design".
0
Thunderbolt21.04.15 18:10
@DonQ

Ich sage ja nicht, dass Apple kein Geld von Armbandherstellern will, sonder nur, dass es nicht aufgrund dieser Design-Patente ist.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.04.15 18:47
Ist auf diese Ideen vorher wirklich niemand gekommen? Reden wir hier von Design-Patenten, oder echten Patenten?
0
subjore22.04.15 07:05
Aber die betreffen doch nur Armbänder, die exakt so gemacht sind. Die teile auf Kickstarter sind doch keine einfachen Knock offs in günstiger oder etwa doch? Wenn die dort genau so aussehen und funktionieren werden sie schon ein Problem bekommen. Auch in Deutschland ist ja das Klonen von vorhandenen Produkten verboten. Aber wenn die anders Funktionieren oder aussehen dürfte es gar kein Problem sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.