Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf fokusunabhängige Kamera

Das US-amerikanische Patent- und Markenamt hat Apple ein Patent zuerkannt, in dem ein weiterentwickeltes System für die fokusunabhängige Bilderfassung beschrieben wird. Die sogenannte Lichtfeldkamera erfasst durch spezielle Optik ein großes Fokusfeld, das ein Betrachter später auch nachträglich durchlaufen kann. Zum Einsatz kommt hierbei unter anderem eine Linsenmatrix, die sich in dem Patent auch abschalten lässt. Dies hat den Vorteil, dass sich mit der Kamera auch Bilder in hoher Auflösung erstellen lassen, da eine Kamera mit fokusunabhängiger Bilderfassung aufgrund der Tiefeninformation nur einen Bruchteil der üblichen Auflösung erreicht. Apple erreicht dies durch eine kombinierte Einheit aus Linsenmatrix und einfacher Linse, die vor dem Bildsensor verschoben werden kann. Apple beschreibt in dem Patent auch die Möglichkeiten für den Einsatz in Mobilgeräten. Ob allerdings dieses Patent tatsächlich einmal in einem iPhone wiederzufinden sein wird, bleibt abzuwarten. Das Patent wurde von Apple bereits im September 2011 angemeldet.


Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi26.11.13 17:05
Das kann ich mir für Apple schon vorstellen:
Einfach einen 45 Megapixelsensor nehmen, dann bleiben für die einzelnen Lichtfelder noch einige/genügend Pixel übrig.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
cab26.11.13 17:13
So eine Kamera gibt es doch mit Lytro bereits?
0
netspy
netspy26.11.13 17:32
@cab: Nein, gibt es noch nicht. Es gibt schon eine (nur) Lichtfeldkamera aber noch keine Kombination und genau dafür wurde das Patent zugesprochen. Sollte Apple mal so was bauen, müssen sie deshalb vermutlich trotzdem Lizenzgebühren für die Lichtfeldkamera zahlen.
0
frank1266
frank126626.11.13 17:32
cab
So eine Kamera gibt es doch mit Lytro bereits?

Betonung liegt auf "weiter entwickeltes System".
0
frank1266
frank126626.11.13 17:33
netspy
@cab: Nein, gibt es noch nicht. Es gibt schon eine (nur) Lichtfeldkamera aber noch keine Kombination und genau dafür wurde das Patent zugesprochen. Sollte Apple mal so was bauen, müssen sie deshalb vermutlich trotzdem Lizenzgebühren für die Lichtfeldkamera zahlen.

eine Millisekunde früher
0
music-anderson
music-anderson26.11.13 18:08
Es sei denn.Apple kauft die Firma auf
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
blubblablax
blubblablax26.11.13 20:01
Lytro war/ist alles andere als ein Vorreiter auf dem Gebiet der technischen Aspekte der Lichtfeldkameras. Adobe ist Jahre vor der Gründung von Lytro mit einer umgebauten SLR durch diverse Konferenzen getingelt. Die Diss von Ren Ng war für Stanford-Verhältnisse auch nicht sonderlich spektakulär.

Lytro hat sich lediglich als erste Firma getraut, eine Kamera im Consumer-Bereich zu positionieren.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.