Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Patent auf Zylinder-Eingang des Apple Stores in Shanghai

Die Apple Stores bestechen nicht nur durch ein genau durchdachtes Interieur – selbst ohne das Apfellogo ist von außen oft schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um einen Apple Store handelt. Die beiden markantesten Beispiele dafür sind der Apple Store an der 5th Avenue in New York und eines der vier Apple-Ladengeschäfte in Shanghai. Während Kunden den Store in New York über einen Glaswürfel-Eingang erreichen, bietet der Apple Store in Shanghai statt des Würfels gar einen großen Zylinder.

Das US-Patentamt hat Apple jetzt das Designpatent für den Zylinder zugesprochen; die Laufzeit beträgt 14 Jahre. Im Patent sind unter anderem Apple-Mitbegründer Steve Jobs und Apples früherer Einzelhandels-Chef Ron Johnson als Designer genannt.


Wie der Glaswürfel in New York besteht auch der Zylinder in Shanghai fast komplett aus Glasscheiben – wegen der Biegung aller Scheiben ist die Konstruktion des Zylindereingangs allerdings aufwendiger. Übrigens hält Apple seit letztem Jahr auch das Designpatent des Glaswürfeleingangs in New York. Damit ist erstmal nicht mit ähnlichen zylinder- und würfelförmigen Store-Eingängen der Konkurrenz zu rechnen.

Apple eröffnete den Flagchip-Store in China vor fünf Jahren. Apple-CEO Tim Cook trieb Apples Expansion in das Reich der Mitte in den letzten Jahren stetig voran und konnte dort große Umsatz- und Marktanteil-Zugewinne feiern. Jüngst verdrängte China sogar Europa vom zweiten Platz der umsatzstärksten Apple-Märkte; unangefochtene Nummer 1 bleiben die Vereinigten Staaten von Amerika.


Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!17.06.15 10:45
Bitte schreibt doch nicht immer „Patent". Das ist ein „Design Patent" also eher vergleichbar mit einem „Geschmacksmuster“!
0
carboom
carboom17.06.15 12:05
Dirk!
Bitte schreibt doch nicht immer „Patent". Das ist ein „Design Patent" also eher vergleichbar mit einem „Geschmacksmuster“!

+1
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Tumbler
Tumbler17.06.15 12:09
Da hat aber viel heisse Luft drinn Platz.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.