Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält Lizenz für Uhren-Design der SBB

In einer Medienmitteilung haben Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bekannt gegeben, dass Apple nun offiziell eine Lizenz zur Verwendung des Uhren-Designs der Bahnhofsuhren hat. Anlass für die Lizenzgespräche war die Veröffentlichung von iOS 6, mit dem Apple ein neues Uhren-Design eingeführt hat, welches dem geschützten Design der SBB-Bahnhofsuhren zum Verwechseln ähnlich sieht. Relativ schnell konnten sich aber beide Unternehmen auf eine Lizenzgebühr einigen, über deren Höhe jedoch beide Parteien genauso Stillschweigen vereinbart haben wie über die weiteren Einzelheiten der Einigung. Die SBB Bahnhofsuhr wurde 1944 vom Ingenieur und Gestalter Hans Hilfiker für die SBB entworfen. Es handelt sich um eine Design-Ikone, die nach Ansicht der SBB offenbar auch im digitalen Zeitalter gut ankommt. Spezielles Merkmal des "Kellenzifferblattes" ist der markante rote Sekundenzeiger, der die Form einer Signalkelle der SBB hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

orion12.10.12 17:06
irgendwie kommt das in Mode... lizensieren, erst wenn man erwischt wird... soo blöd ist man bei Apple doch wohl nicht, dass man "übersehen" hat, dass das Uhrendesign schon in der Schweiz vorhanden war, oder?
0
cheeky12.10.12 17:06
Als ferrophilen Appleleptiker gefällt mir die neue iOS6 Uhr, es fehlt ihr einfach der charakteristische Sekundensprung!
0
@me12.10.12 17:06
Jede andere Uhr hätte es auch getan aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen.....
0
Dayzd12.10.12 17:10
Ich scheine eine gewisse Aversion gegenüber minimalistichem Design zu hegen, denn für mich ist das einzige! auffallende, "besondere" Merkmale dieser Uhr der runde Kopf des rotes Sekundenzeigers. Ansonsten sehe ich rein garnichts, aber auch wirklich garnichts, was an dem Design besonders sein soll.

Die Summe dieser Lizenz würde mich mal interessieren. Wobei ich schon im voraus sagen kann: Der Preis wird, für das was es ist, einfach zu hoch sein.

Einfach nur lächerlich
0
violenCe12.10.12 17:13
Dayzd
Einfach nur lächerlich


warum lächerlich?
andere streiten sich um runde ecken und die schweiz hat es halt nicht gern wenn man ihre uhr kopiert, wird dort im raum auch ene art erkennungszeichen sein.

find es mehr als gerechtfertigt, dass apple da auch mal ne lizenz bezahlen muss, wenn sie schon wegen anderen lächrlichkeiten vor gericht gehen
0
Mikemunic12.10.12 17:21
Was lernt man daraus? Mit/Durch viel Geld kann man sich alles erlauben...
0
MacSteve Pro12.10.12 17:29
blöd ist man bei Apple doch wohl nicht, dass man "übersehen" hat, dass das Uhrendesign schon in der Schweiz vorhanden war, oder?

Durch das "Übersehen" stand Apple und die SSB auf x-Seiten wieder in den Medien!

Das ist Marketing
0
macmuckel
macmuckel12.10.12 17:29
Ich verstehe das Problem nicht:
Die iPad-Uhr ist doch kein Konkurrenzprodukt zur Uhr der SBB.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Knubbel irgendwie hässlich ist...
0
sumo111
sumo11112.10.12 17:32
Das ist korrekt. Apple soll zahlen.

Die Bahnhofsuhr ist eine Erfolgsgeschichte der Bundesbahn. Und für uns Schweizer ein Symbol mit internationalem Wiedererkennunswert, und ein Stück Identität.
Also macht mal leiser. Euern Adler würdet ihr euch auch nicht so einfach kopieren lassen. Und schon gar nicht vom der reichsten Firma on Planet.

Oder soll Apple mal den Kranich für das Mail-Icon nehmen,...dann hupt ihr doch auch, oder?
(Mal abgesehen davon, dass der Kranich nicht gerade für Zuverlässigkeit steht)
0
daidai
daidai12.10.12 17:35
sumo111
+1
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
mr.-antimagnetic12.10.12 17:41
Na, wie war das noch mit Tim " es geht um Werte und geistiges Eigentum" Cook oder Jony " ich bin
dann mal so frei" Ive ? - zwei Schwätzer vor dem Herrn !
0
peterli
peterli12.10.12 18:08
vor allem ist die Uhr an jedem Furzbahnhof in ganz Europa zu finden...
alles muss, nichts kann
0
Kraftbuch
Kraftbuch12.10.12 18:31
Die SBB hat sicher Fr. 20'000 rausgeholt und feiert jetzt in der Zentrale mit Kuchen und Sekt.
0
sumo111
sumo11112.10.12 18:32
peterli

Wäre es das Original an den "Furzbahnhöfen", dann würde es Europa bestimmt nicht so dreckig gehen.
0
sumo111
sumo11112.10.12 18:38
Kraftbuch

Denke auch, dass da nicht viel zu holen war. 30 iPads für die obere Etage wäre wohl schon als Erfolg zu Werten. ...

Aber es geht ja ums Prinzip ....
0
hape5812.10.12 18:49
Die Schweiz:
Wer hat's erfunden (ricola)
0
Andi Schenk
Andi Schenk12.10.12 19:54
sumo111
Das ist korrekt. Apple soll zahlen.

Ja, tun sie ja auch.
sumo111
Die Bahnhofsuhr ist eine Erfolgsgeschichte der Bundesbahn. Und für uns Schweizer ein Symbol mit internationalem Wiedererkennunswert, und ein Stück Identität.
Also macht mal leiser. Euern Adler würdet ihr euch auch nicht so einfach kopieren lassen. Und schon gar nicht vom der reichsten Firma on Planet.

Naja, so "laut" dagegen sind hier wenige.
Was mich eher (mal wieder) nervt ist selbst hier wieder das Apple bashing.
Apple hat kopiert, sich geeinigt, jetzt zahlen sie. Offensichtlich kann man, wenn man will sich durchaus einig werden. Während hier in den Kommentaren Apple unterstellt wird, das sie nicht hätten zahlen wollen, ist der Tenor in anderen Foren eher: "Schau her Samsung, so macht man das. Wenn man kopiert, zahlt man eben." - weil ja Apple Samsung auch angeboten hatte, die entsprechenden Dinge zu lizenzieren.
sumo111
Oder soll Apple mal den Kranich für das Mail-Icon nehmen,...dann hupt ihr doch auch, oder?
(Mal abgesehen davon, dass der Kranich nicht gerade für Zuverlässigkeit steht)

Naja, zum übernehmen der Swiss reichte es wohl grade noch.
0
Ikso
Ikso12.10.12 20:15
Apple verklagt ja auch andere hersteller die ecken abrunden.. Also nur gerecht das apple auch zahlen soll.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
maceric
maceric12.10.12 20:39
peterli
vor allem ist die Uhr an jedem Furzbahnhof in ganz Europa zu finden...

Das glaube ich nicht, achte einfach mal auf den Sekundenzeiger!
Andi Schenk
Naja, zum übernehmen der Swiss reichte es wohl grade noch.

Strike!
0
o.wunder
o.wunder12.10.12 20:51
Der Sekundenzeiger passt sehr gut zur Bahn, zum iPad eher nicht. Aber gut das Apple zahlt.
0
turischt12.10.12 21:10
Juhhuuuu, ein Grund die SBB Ticketpreise zu senken
0
macmuckel
macmuckel12.10.12 21:31
sumo111

Sollen sie mit dem Pleitegeier (Adler) ruhig machen was sie möchten, nationale Gefühle sind mir eh zuwider!

Und von welchem Kranich sprichst du?
0
sumo111
sumo11112.10.12 21:43
Andi S.

Was mich langsam nervt ist, dass jegliche Kritik an Apple hier gleich als bashing klassiert wird.

Als langjähriger "Apple-Fan", welcher Microsoft Produkte wann immer möglich nur mit Latex Handschuhen anlangt (wenn überhaupt), darf ich doch wohl noch sagen, dass das verhalten von Apple arrogant war.
Es wurde immer wieder erwähnt....Klauen, und dann mal sehen was passiert. Apple kann sich dieses Verhalten wohl leisten. Aber im umgekehrten fall gehen sie erbarmungslos gegen alle vor. Sogar gegen Plastiktüten mit einem grünen Apfel drauf.
Das stinkt mir.

Und was die Swiss angeht, na ja, wohl das einzig profitable der Frusthansa. Und gestreikt wird da auch nicht. Aber mir egal. Die Swiss wurde euch damals für 400 Mio quasi geschenkt. Freut euch dran.
Ich bin kein Patriot, lediglich allergisch auf kopierte Bahnhofsuhren.
0
sumo111
sumo11112.10.12 21:45
macmuckel

Der Kranich der die Flosse der Frusthansa ziert.
0
peterli
peterli12.10.12 22:08
okay, das Ziffernblatt leitet etwas in die irre, das lenkt von dem Sekundenzeiger ab. Dachte, die deutsche BHF-uhr sieht genau gleich aus... wie das Hirn uns doch immer wieder Streiche spielt...
alles muss, nichts kann
0
Denis12.10.12 22:10
Die SBB Uhr macht visuell gar keinen Sinn auf Handheld-Geräten weil wir diese in den Händen halten und die Zeit nicht wie 20 Meter entfernt auf dem Perron, exgüsi Bahnsteig erkennen müssen. Die Bahnhofsuhr wurde mit Blick auf eine rasche Erkennbarkeit entwickelt, was auf dem Retina-Bildschirm gar nicht nötig ist.
0
Andi Schenk
Andi Schenk12.10.12 22:31
sumo111
Was mich langsam nervt ist, dass jegliche Kritik an Apple hier gleich als bashing klassiert wird.
Man könnte an Apple das eine oder andere kritisieren. Aber die allermeisten Dinge, die hier in den Foren zerrissen werden, sind Punkte, wo Kritik unangebracht ist. Aber viele meinen nur sie wüsten viel, wissen aber fast gar nichts.
sumo111
Als langjähriger "Apple-Fan", welcher Microsoft Produkte wann immer möglich nur mit Latex Handschuhen anlangt (wenn überhaupt), darf ich doch wohl noch sagen, dass das verhalten von Apple arrogant war.

Ein Apple-Fan definiert sich nicht dadurch, Microsoft nicht zu mögen. Schon Steve hat gesagt, dass für Apple Erfolg es Microsoft nicht schlecht gehen muss.
sumo111
Es wurde immer wieder erwähnt....Klauen, und dann mal sehen was passiert. Apple kann sich dieses Verhalten wohl leisten.

So - du kennst die Details? Ab wann Sie wie mit wem geredet haben? Ich finde, eine unaufgeregte, faire Art miteinander zu reden und sich zu einigen, genau richtig. Und das ist hier ja wohl passiert.
sumo111
Aber im umgekehrten fall gehen sie erbarmungslos gegen alle vor. Sogar gegen Plastiktüten mit einem grünen Apfel drauf.

Echt? Wo?
sumo111
Das stinkt mir.

Ok. Das sei Dir zugestanden.
sumo111
Und was die Swiss angeht, na ja, wohl das einzig profitable der Frusthansa. Und gestreikt wird da auch nicht. Aber mir egal. Die Swiss wurde euch damals für 400 Mio quasi geschenkt. Freut euch dran.

Ja genau, wenn die Lufthansa defizitär gewesen wäre und die Swiss profitabel, dann hätte wohl schlecht die Lufthansa die Swiss geschluckt. Zur Erinnerung: Die Swiss war ziemlich pleite. Und ich dachte immer, die Schweizer verstehen was von Geld
sumo111
Ich bin kein Patriot, lediglich allergisch auf kopierte Bahnhofsuhren.
Ok, Du bist kein Patriot. Sei Dir auch gegönnt.
0
iSpezi12.10.12 22:54
Was man daraus lernen kann?

... dass es offenbar Firmen gibt, die clever genug sind, um solche Geschäftchen kurz und schmerzlos über die Bühne zu bringen!
0
sumo111
sumo11112.10.12 22:56
Andi S.

- Ich habe nicht gesagt, wie sich ein "Apple-Fan" zu definieren hat. Ich mag Apples Produkte, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch (fast) alle Konkurrenzprodukte ausprobiert habe.

- Steve sagte das erst nach der Rückkehr zu Apple. Er brauchte 50 Mio.....

- Da du ja Bescheid weißt kannst du google selber nach den Plastik Tüten fragen. Tipp: Beziehe "Bioläden" auch mit ein bei der Suche.

Und noch ne Bitte: Zitiere mich doch nicht die ganze Zeit. Nimm's gelassen, denn du hast RECHT.
Zufrieden?
Bye
0
Andi Schenk
Andi Schenk12.10.12 23:26
sumo111
Ich habe nicht gesagt, wie sich ein "Apple-Fan" zu definieren hat. Ich mag Apples Produkte, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch (fast) alle Konkurrenzprodukte ausprobiert habe.

Ok, hatte sich eben so angehört, als Du geschrieben hast, Du seist ein Apple Fan, der MS Produkte immer nur mit Latexhandschuhen anfasst. Da muss ich Dich falsch verstanden haben, sry.
sumo111
Steve sagte das erst nach der Rückkehr zu Apple. Er brauchte 50 Mio.....
Ja, und? Stimmt trotzdem - bis auf dass es $150 Mio. waren. Auch in CHF reichen 50 Mio nicht ganz ...
sumo111
Da du ja Bescheid weißt kannst du google selber nach den Plastik Tüten fragen. Tipp: Beziehe "Bioläden" auch mit ein bei der Suche.

Hm, bei mir wirft
"bioladen Plastiktüte apple"
und
"bioladen tüte apple klage"
und div. andere Kombinationen auf den ersten drei Seiten keinen relevanten Treffer.
Scheint also entweder nicht so wirklich wichtig gewesen zu sein, bei mir nicht zu funktionieren oder ich bin zu grobmotorisch zum googeln. Kannst Du mit einer guten Google-Sucheingabe aushelfen?
sumo111
Und noch ne Bitte: Zitiere mich doch nicht die ganze Zeit.

Schade. Macht eigentlich Spass. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen, es sein zu lassen.
sumo111
Nimm's gelassen,

Ja, mach ich. Du auch, es ist nämlich Freitag
sumo111
denn du hast RECHT.

Ich weiss. Danke.
sumo111
Zufrieden?

Ja, klar, warum auch nicht.

(und ja, dieser Kommentar ist rein humorvoll zu verstehen und ich hoffe, alle können drüber lachen, auch unsere Schweizer Freunde - schönes Wochenende allerseits)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.