Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt EFI-Update für Macbook Air

Schon kurz nach der Veröffentlichung des EFI-Updates für die 2011er Modelle des Macbook Air meldeten diverse Nutzer, dass es zum Teil zu massiven Problemen bei der Installation komme. Wo manche noch vergleichsweise glimpflich mit gescheiterten oder mehrmaligen Installationen davonkamen, beklagten andere Nutzer schwerwiegende Komplikationen wie Systemabstürze oder gar unbrauchbare Geräte, die sich nach dem EFI-Update überhaupt nicht mehr anschalten lassen.

Apple hat das Update inzwischen stillschweigend von der eigenen Support-Seite entfernt – der bis gestern noch gültige Internet-Link zeigt seit heute nur noch eine 404-Fehlermeldung an mit dem Hinweis, dass der gesuchte Artikel nicht gefunden werden kann. Apple scheint sich den berichteten Problemen also anzunehmen, um zeitnah eine bugfreie Version des EFI-Updates zum Download freigeben zu können. Für alle, deren Macbook Air sich partout nicht mehr anschalten lässt: Bei einigen Usern half ein SMC-Reset .

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo25.07.14 12:06
peinlich
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
subjore25.07.14 12:14
Es ist auch recht umständlich zu Update , wenn es nicht mehr angeht und in der Regel auch mit recht großen Aufwand verbunden, vorallem wenn man im Haushalt keine 2 Computer hat.
0
iGod25.07.14 12:17
locoFlo
peinlich

Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.
0
Dirk J25.07.14 12:37
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben. Ich erinnere nur an den Fall wo es gelang Entwickletdaten abzugreifen. Was kam von Apple? Nichts. Nicht mal eine Email das man sein Passwort ändern soll. Was Sicherheit bei Apple angeht ist mein Vertrauen gleich null.
0
JackBauer
JackBauer25.07.14 13:05
Dirk J
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben.

Naja was soll man auch machen, wenn man (noch) keine Lösung hat?

Andere Unternehmen veröffentlichen dann immer ein Supportdokument: "Der Fehler ist uns bekannt, wir bemühen uns um Besserung"

Sehr hilfreich ...

Wie sowas durch die Qualitätssicherung kommt, ist allerdings sehr fraglich, oder sind es Fehler bei sehr speziellen Entitäten?
0
BudSpencer25.07.14 13:16
iGod
locoFlo
peinlich

Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.


Weil eine OP auch mit Software Entwicklung zu vergleichen ist :Facepalm:

Software kann man auf Fehler testen und das erwarte ich bei einem Unternehmen wie Apple.

Und deshalb hat locoFlo recht, es ist peinlich.
0
locoFlo25.07.14 13:31
Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.

Im Gegegensatz zu Apple habe ich keine hunderte und tausende identische Testexemplare die ich unter kontrollierten Bedingungen probe-therapieren kann. Apple kann das und sollte das auch tun.
Dein Trollerei war auch schon mal besser.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
alephnull
alephnull25.07.14 13:42
Apple ist einfach nur eine ganz normale Firma. Wenn ich sehe, was in Sachen Info-politik z.B. im Foto-/Kamerabereich (Canon, Nikon, Sony,...) abgeht, wie da bei irgendwelchen Kamera-Bugs gegenüber den Konsumenten gemauert wird........
0
beachtimer25.07.14 14:35
aber in Sachen Firmwareupdate ist das was anderes !!!! laut AGB´s machst Du das auf eigene Gefahr !! wenn dabei was passiert ist Apple fein raus - also sollen sie lieber mal besser kontrollieren!!!!!
0
nowMAC25.07.14 14:46
Dirk J
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben. ...

Ja genau! Die sollen das gefälligst der ARD melden damit die das in den 20 Uhr Nachrichten bringen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC25.07.14 14:48
BudSpencer
iGod
locoFlo
peinlich

Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.


Weil eine OP auch mit Software Entwicklung zu vergleichen ist :Facepalm:

Software kann man auf Fehler testen und das erwarte ich bei einem Unternehmen wie Apple.

Und deshalb hat locoFlo recht, es ist peinlich.

Klar, haben die bei Apple vergessen dass man auf Fehler testen kann.

Einfach immer wieder herrlich hier!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Dirk J25.07.14 15:38
nowMAC
Dirk J
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben. ...

Ja genau! Die sollen das gefälligst der ARD melden damit die das in den 20 Uhr Nachrichten bringen!

Ne simple Mail an die Entwickler hätte gereicht. Habe bis heute keine bekommen obwohl das Problem lange behoben ist. Machen andere Firmen auch so. Also wo ist das Problem? Es kommt ja sowieso raus. Ich weiss nicht wie man so naiv sein kann und meint das verheimlichen zu können.
0
iGod25.07.14 16:04
locoFlo
Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.

Im Gegegensatz zu Apple habe ich keine hunderte und tausende identische Testexemplare die ich unter kontrollierten Bedingungen probe-therapieren kann. Apple kann das und sollte das auch tun.
Dein Trollerei war auch schon mal besser.

Ich weiß nicht ob es peinlicher ist irgendwelche Bugs nicht zu entdecken, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten oder mal ein falsches Körperteil zu amputieren.
0
tranquillity
tranquillity25.07.14 16:31
Hätten sie wohl besser erst mal eine Public Beta veröffentlichten sollen ...
0
nowMAC25.07.14 21:14
Dirk J
nowMAC
Dirk J
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben. ...

Ja genau! Die sollen das gefälligst der ARD melden damit die das in den 20 Uhr Nachrichten bringen!

Ne simple Mail an die Entwickler hätte gereicht. Habe bis heute keine bekommen obwohl das Problem lange behoben ist. Machen andere Firmen auch so. Also wo ist das Problem? Es kommt ja sowieso raus. Ich weiss nicht wie man so naiv sein kann und meint das verheimlichen zu können.

"Hat Apple sich geäußert? Neben der offiziellen Stellungnahme, die sich sowohl hier einsehen lässt, als auch per E-Mail an die Entwickler-Community verschickt wurde, hat Apple sich gegenüber dem amerikanischen Macworld-Magazin geäußert:"

Vielleicht schaust du mal in deinem SPAM Ordner nach oder informierst dich als Entwickler anderswo. Ich denke jeder halbwache Entwickler hat davon mitbekommen. Die Passwörter oder Hashes wurden im übrigen nicht gestohlen weshalb eine Passwort Änderung nicht nötig ist.

Deine Kritik ist sachlich nicht korrekt. Und für mich hat sie einfach nur Shitstorm-Charakter. Meine Meinung.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
barabas25.07.14 21:33
iGod
locoFlo
Zum Glück machen Ärzte niemals Fehler.

Im Gegegensatz zu Apple habe ich keine hunderte und tausende identische Testexemplare die ich unter kontrollierten Bedingungen probe-therapieren kann. Apple kann das und sollte das auch tun.
Dein Trollerei war auch schon mal besser.

Ich weiß nicht ob es peinlicher ist irgendwelche Bugs nicht zu entdecken, die nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten oder mal ein falsches Körperteil zu amputieren.

Genau "ganz bestimmte Bedingungen" die da heißen das Ding einfach mal nur aufzuspielen, Super
0
Dirk J26.07.14 00:53
nowMAC
Dirk J
nowMAC
Dirk J
Wie immer wird bei Apple alles stillschweigend verheimlicht. Was ist das eigentlich für eine Informationspolitik die die da betreiben. ...

Ja genau! Die sollen das gefälligst der ARD melden damit die das in den 20 Uhr Nachrichten bringen!

Ne simple Mail an die Entwickler hätte gereicht. Habe bis heute keine bekommen obwohl das Problem lange behoben ist. Machen andere Firmen auch so. Also wo ist das Problem? Es kommt ja sowieso raus. Ich weiss nicht wie man so naiv sein kann und meint das verheimlichen zu können.

"Hat Apple sich geäußert? Neben der offiziellen Stellungnahme, die sich sowohl hier einsehen lässt, als auch per E-Mail an die Entwickler-Community verschickt wurde, hat Apple sich gegenüber dem amerikanischen Macworld-Magazin geäußert:"

Vielleicht schaust du mal in deinem SPAM Ordner nach oder informierst dich als Entwickler anderswo. Ich denke jeder halbwache Entwickler hat davon mitbekommen. Die Passwörter oder Hashes wurden im übrigen nicht gestohlen weshalb eine Passwort Änderung nicht nötig ist.

Deine Kritik ist sachlich nicht korrekt. Und für mich hat sie einfach nur Shitstorm-Charakter. Meine Meinung.

Achso. Bist du Entwickler oder woher weißt du das so genau? Erstens ist das nicht erste Fall bei Apple. Zwetens sehe ich in dem Bericht nirgends mit wem die gesprochen haben. Vielleicht mit einem Verkäufer. Und drittens habe ich auf dem Server nicht mal den Spamfilter an. Noch Fragen?
0
OSXYosemite26.07.14 22:31
Ein Glück, dass ich diesmal keine Zeit hatte, das Update zu installieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.