Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple entfernt Apps mit Konföderierten-Flagge

Die Flagge der Konföderierten ist nicht nur ein wichtiges Relikt aus einer einschneidenden Phase der amerikanischen Geschichte, sie ist gleichzeitig auch Symbol der Unterdrückung von Volksgruppen und wird daher von vielen Seiten sehr kritisch betrachtet. Vor allem in den Südstaaten der USA, den ehemaligen Sklavenhalterstaaten, sind seit Tagen heiße Diskussionen entbrannt, ob die Konföderierten-Flagge von allen öffentlichen Gebäuden verschwinden sollte und was heutzutage noch die Bedeutung der Flagge ist. Angestoßen wurde die Debatte durch ein Massaker mit höchstwahrscheinlich rassistischem Hintergrund.

Wal Mart kündigte sehr schnell an, fortan auf den Verkauf von Flaggen sowie Artikeln mit Konföderierten-Symbolik zu verzichten. Die Gouverneurin South Carolinas äußerte sich in einer Pressekonferenz folgendermaßen: "Diese Flagge war ein wichtiger Bestandteil unserer Vergangenheit, sie repräsentiert allerdings nicht die Zukunft unseres großartigen Staates." Tim Cook meldete sich in der Diskussion auch zu Wort und forderte, "Symbole von Rassismus und Unterdrückung zu entfernen". Es handelt sich dabei nicht nur um seine rein private Meinung, Apple reagiert auch als Unternehmen auf die Debatte.


App-Bann im App Store
Im App Store bezieht Apple ganz klar Stellung und begibt sich auf die Seiten derer, die am liebsten gar keine Konföderierten-Flaggen mehr auf Artikeln sehen möchten. Apple verbannte viele Spiele aus dem App Store, deren App-Icon aus besagter Flagge bestand und diese in "anstößiger oder bösartiger Weise" zeigt. Viele Bürgerkriegsspiele fielen dieser neuen Politik zum Opfer, darunter Titel wie Ultimate General: Gettysburg, Civil War: Hidden Mysteries, 1861 A Civil War Rebellion oder auch Civil War: 1862/1863.

Natürlich haben die Anbieter die Möglichkeit, einfach ein anderes App-Icon einzureichen, die Spiele sind nicht dauerhaft verbannt. Apple äußerte sich bislang noch nicht zu diesem Schritt, angesichts des öffentlichen Drucks kam die Entscheidung aber wenig überraschend. Unbekannt ist, wo genau Apple die Grenze zieht, ab wann ein Icon als nicht mehr akzeptabel angesehen wird; manche Apps mit Flaggen-Icon sind nämlich weiterhin verfügbar.

Kommentare

r.breiner
r.breiner25.06.15 16:52
Schneidiger/gewagter Schritt...
0
subjore25.06.15 16:54
Wenn es nur um das App Icon geht ist ja ok. Sie lassen ja auch keine Harkenkreuzsymbol zu.
0
o.wunder
o.wunder25.06.15 16:59
Ist ok
0
r.breiner
r.breiner25.06.15 17:03
Die Debatte um die symbolische Bedeutung spitzt sich ja gerade richtig zu. Apple folgt mit diesem Schritt WalMart, Google, Amazon, und vielen mehr. Es ist eben nur schwierig zu urteilen, wann die Flagge zu Bildungszwecken/Information gezeigt wird, und wann man mit ihrer Verbannung ein gesellschaftliches Statement abgeben kann...
Verbote von Symbolen finde ich selbst sehr heikel, aber als vorübergehende Maßnahme kann es ein gutes Mittel, sein gewisse Einstellungen und Gedanken medienwirksam zu ächten.
0
nopeecee
nopeecee25.06.15 17:06
gut so!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
chill
chill25.06.15 17:09


Na und? Den verkaufe ich nun ganz sicher nicht! An die dumme Fahne hab ich beim Kauf ganz sicher nicht gedacht. Und den setze ich jeden Tag auf, egal was andere da denken mögen ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
r.breiner
r.breiner25.06.15 17:15
chill
Ich denke, Du bist damit genauso sicher, wie die Dukes of Hazzard, die nach wie vor bei iTunes verfügbar sind...
0
Embrace25.06.15 17:17
Ich finde es prinzipiell lächerlich …
Aber wenn es nach mir ginge, würde ich auch alles erlauben. Zumindest alles an Symbolik etc. Kinderpornos und dergleichen ausgenommen.
0
chill
chill25.06.15 17:32
r.breiner

Na ich hoffe die bleiben auch
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ThomasNF25.06.15 17:33
Irgendwann laufen wir alle in weißen Klamotten rum, tragen einen Helm, rauchen nur heimlich und reden alle den gleiche Scheiß, den man uns vorschreibt. Die Grünen und die Linken lassen grüßen.
Das hatten wir schon einmal vor 70 Jahren.
0
Richard
Richard25.06.15 17:40
Diese Hysterie, sobald etwas passiert, ist fast schon peinlich. Intelligente Menschen denken über Konsequenzen erstmal in Ruhe nach. Aber das scheint nicht mehr in zu sein. Ich kann ThomasNF nur zustimmen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Klaus Major25.06.15 17:45
Sie lassen ja auch keine Harkenkreuzsymbol zu.
Was ist denn da so schlimm dran?

0
iGod25.06.15 17:46
ThomasNF
Irgendwann laufen wir alle in weißen Klamotten rum, tragen einen Helm, rauchen nur heimlich und reden alle den gleiche Scheiß, den man uns vorschreibt. Die Grünen und die Linken lassen grüßen.
Das hatten wir schon einmal vor 70 Jahren.

In den Südstaaten gibt es doch schon eine Menge, die in weißen Klamotten mit "Helm" rumlaufen und alle den gleichen Scheiß reden.
0
vasquesbc
vasquesbc25.06.15 17:50
iGod

made my day
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Ikso
Ikso25.06.15 18:11
Wen kümmerts
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.15 18:18
Wenn man sich mal die Geschichte des Bürgerkriegs und die Gründe für selbigen genauer ansieht, wird man feststellen, dass die Nordstaaten diesen Krieg mitnichten in erster Linie wegen der Sklaverei geführt haben.
Es wurde später aus bestimmten Gründen zu einem Argument.

Das Gleichsetzen dieser Fahne mit Unterdrückung hätte zur Folge, dass auch die US-Flagge aufgrund der Unterdrückung der "native americans" so bewertet werden könnte.

Also ein heißes Eisen.... aber für eine bunte Galadiskussion reicht es allemal.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
HiPhish25.06.15 18:26
Widerlich. Die Südstaatenflagge hat nichts mit Rassimus zu tun und die ganzen nördlichen Soldaten sind bestimmt nicht sterben gegangen damit irgendwelche Schwarzen dann Generationen später noch getrennte Toiletten benutzen müssen, das ist nicht vergleichbar mit dem Hakenkreuz der Nazis. Oh, und ratet mal woher der erste legale Sklavenbesitzer der englischen Kolonien herkam und welche Hautfarbe er hatte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.06.15 19:22
Bravo Apple!
HiPhish
Die Südstaatenflagge hat nichts mit Rassimus zu tun

Sie wird aber heute als Symbol dafür eingesetzt, vornehmlich von KKK und anderen Rassisten.
ThomasNF
Die Grünen und die Linken lassen grüßen. Das hatten wir schon einmal vor 70 Jahren.

Sag mal, gehts noch?! Lern gefälligst Geschichte, du A*** – und informiere dich z.B. über den „roten Winkel“, den Häftlinge in der NS-Zeit tragen mussten! Unfassbar, was manche sich öffentlich wieder trauen…
r.breiner
Es ist eben nur schwierig zu urteilen, wann die Flagge zu Bildungszwecken/Information gezeigt wird, und wann man … ein gesellschaftliches Statement abgeben kann…

Abgrenzungen sind immer schwierig, weil es immer auch Menschen geben wird, die ein Verbot bewusst aushebeln, ein Tabu verletzen oder Grenzen ausreizen und verschieben wollen. Aber dass etwas schwierig ist, heißt ja nicht, dass man es nicht so gut wie möglich durchsetzen sollte, wenn ohne solche Regelungen fundamentale Rechte von Menschen verletzt werden. Daher finde ich dies einen guten Schritt, der im Verbund mit anderen Akteuren hoffentlich auch eine möglichst breite und fruchtbare Diskussion anstoßen wird.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Alex.S
Alex.S25.06.15 20:22
chill


Na und? Den verkaufe ich nun ganz sicher nicht! An die dumme Fahne hab ich beim Kauf ganz sicher nicht gedacht. Und den setze ich jeden Tag auf, egal was andere da denken mögen ...
Also würdest du auch ein App kaufen wo ein Harkenkreuzsymbol dran ist?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S25.06.15 20:24
Ties-Malte
Bravo Apple!
HiPhish
Die Südstaatenflagge hat nichts mit Rassimus zu tun

Sie wird aber heute als Symbol dafür eingesetzt, vornehmlich von KKK und anderen Rassisten.
ThomasNF
Die Grünen und die Linken lassen grüßen. Das hatten wir schon einmal vor 70 Jahren.

Sag mal, gehts noch?! Lern gefälligst Geschichte, du A*** – und informiere dich z.B. über den „roten Winkel“, den Häftlinge in der NS-Zeit tragen mussten! Unfassbar, was manche sich öffentlich wieder trauen…
r.breiner
Es ist eben nur schwierig zu urteilen, wann die Flagge zu Bildungszwecken/Information gezeigt wird, und wann man … ein gesellschaftliches Statement abgeben kann…

Abgrenzungen sind immer schwierig, weil es immer auch Menschen geben wird, die ein Verbot bewusst aushebeln, ein Tabu verletzen oder Grenzen ausreizen und verschieben wollen. Aber dass etwas schwierig ist, heißt ja nicht, dass man es nicht so gut wie möglich durchsetzen sollte, wenn ohne solche Regelungen fundamentale Rechte von Menschen verletzt werden. Daher finde ich dies einen guten Schritt, der im Verbund mit anderen Akteuren hoffentlich auch eine möglichst breite und fruchtbare Diskussion anstoßen wird.

Wo weist du das mit der KKK, hast du das im Internet gelesen oder warst schon länger Jahre drüben?

In ein Land wo Zensoren am Tagesordnung ist wieder hier der Mund ganz Schön weit aufgemacht!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
HiPhish25.06.15 20:30
Ties-Malte
Sie wird aber heute als Symbol dafür eingesetzt, vornehmlich von KKK und anderen Rassisten.
Penn & Teller - Bullshit: Reparations (Ab 2:30)
https://www.youtube.com/watch?v=Z7Llwgw4-kk

Ignoranz und Unwissen zu sähen ist das Grausamste was man tun kann. Damit hält man die Menschen absichtlich zurück und nimmt ihnen die Möglichkeit sich zu bessern. Anstatt Flaggen zu verbannen sollte man den Menschen beibringen woher die Flagge kommt und welche Bedeutung sie hat. Anstatt die Großen auf der unterste Niveau zu senken sollte man die Kleinen auf das höchste Niveau heben.

Andererseits reden wir über ein Land wo klassische Literatur aus den Schulbibliotheken verbannt werden anstatt Kindern etwas beizubringen.
0
ThomasNF25.06.15 21:52
Alex.S

Wie einfach es doch ist den Flachmob der Gutmenschen zu aktivieren.... wunderbar. Meinungsfreiheit war einmal. Heute wird Alles gleich in die eine Ecke gestellt, wie langweilig.
0
ThomasNF25.06.15 21:55
iGod

Da versteht mich Einer, danke!
0
ThomasNF25.06.15 22:01
Ties-Malte

Und nochwas Ties-Malte. So wie ich das sehe sind deine Eltern schon Grüne gewesen. Die hatten bestimmt auch deinen Namen hinten auf das Auto geklebt.... Hier fährt Ties-Malte mit.
Köstlich, wunderbar😂
0
snowman-x25.06.15 22:32
ThomasNF

dein verhalten zeugt nicht grade von intelligenz und meinungsfreiheit!

jeder darf hier seine meinung äußern solange sie der deinen entspricht?

zum thema: ich finde diese reaktion auch übertrieben! es wird immer leute geben die symbole missbrauchen. man sollte sich jedoch auch einmal mit der geschichte befassen. natürlich war der süden für sklaverei und in dieser zeit gab es viele rassisten. man muss aber sagen das der süden von der sklaverei profitierte anders als der norden. rassisten gabs zu dieser zeit überall zu genüge, auch im norden. es ging in diesem krieg jedoch vornämlich um macht und wirtschaftliche interessen (wie so oft). die ideale kommt oft nur an zweiter stelle bzw sind ein mittel zum zweck.
in deutschland wird auch die altdeutsche flagge (schwarz-weiß-rot) von natis missbraucht. dennoch steht diese flagge historisch nicht für den holocaust und fremdenhass.
0
ThomasNF25.06.15 22:41
snowman-x

Zunächst mal muss ich etwas richtig stellen. Ich habe hier meine Meinung geäußert und wurde dann von Ties-Malte😄😄😄 ziemlich angegangen.
Aber vielen Dank für die Belehrung.
Übrigens heißt es "vornehmlich" und nicht "vornähmlich" du Intelligenzbolzen. Die Rechtschreibkorrektur ist da hilfreich, dann klappt es auch mit der Groß- und Kleinschreibung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.15 23:00
ThomasNF
Hast Du dir auch Gedanken gemacht was Ties Malte dir in Punkto Geschichte sagen wollte?
Links, Grün ist doof? - Was willst Du sagen?
Hast Du mitbekommen das es eine große Koalition gibt, die zur Zeit regiert?
Also wie, was, grün, Linke???
Oder geht es dann doch um die Rechtschreibung?
Hmmmmm?
Immerhin kennst Du scheinbar Ties Maltes Eltern und deren Auto...

Btw habe ich deinen Ausgangspost sehr wohl verstanden, halte ihn aber für äußerst flappsig bis etwas unglücklich formuliert.
Ich hätte die Fahne auch nicht verboten.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.15 23:08
HiPhish
Anstatt Flaggen zu verbannen sollte man den Menschen beibringen woher die Flagge kommt und welche Bedeutung sie hat
Dieses Zitat finde ich persönlich am treffendsten.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ThomasNF26.06.15 00:33
Mr BeOS

Ich wohne in Baden Württemberg. Da bekomme ich die Grüne Regierung hautnah mit. Mit der großen Koalition bin ich aber auch nicht einverstanden. Genau das ist doch doch Problem, es gibt keine vernünftige Politik mehr, leider. Heute wird so ziemlich Alles was nicht konform ist niedergebügelt, von unserem ach so guten Gutmenschen Flashmob, der sich über Jeden hermacht, der noch eine eigene Meinung hat.
Klar war das was ich geschrieben habe flapsig. Aber das macht auch Spaß wie man die entsprechenden Reaktionen abrufen kann.
Wer denkt in unserem Land eigentlich noch selbst nach? Leider nur Wenige.
0
maczock26.06.15 01:29
Mal eben sämtliche Spiele mit dem Thema Bürgerkrieg aus dem Store zu verbannen ist aber schon gewaltig überzogen. Sehr schlaue Aktion, wie bei den hautengen Anzügen der Eisschnellläuferinnen damals.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.