Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple empfiehlt Chrome- und Firefox-Nutzern Safari

Unsere Serverstatistik zeigt, dass die überwiegende Zahl der Leser Safari verwendet. Rund 60 Prozent setzen auf Apples Browser, 17,5 Prozent auf Firefox, 11,8 Prozent auf Chrome und 7 Prozent auf den Internet Explorer (genau ein Leser übrigens auf den integrierter Browser des Nintendo 3DS). Nutzern, die dem Apple-eigenenen Browser den Rücken gekehrt haben, präsentiert Apple nach einer Weile aber neuerdings folgende Meldung: Man solle doch das neue Safari einmal ausprobieren, es sei schnell, energieeffizient und verfüge über ein hübsches neues Design. Als Optionen bietet die Meldung "Später" und "jetzt ausprobieren" an - "nie wieder anzeigen" fehlt hingegen.

Wer OS X Yosemite installiert, aktualisiert automatisch auch auf Safari 8. Die neue Version soll die Akkulaufzeit deutlich verbessern - Apple verspricht eine Stunde mehr Laufzeit bei Videos oder Web-Streams. Apples Benchmarktests zufolge ist Safari derzeit der schnellste Browser auf dem Mac. Im Vergleich zu Safari 7 konnte Apple den Browser um bis zu 80 Prozent beschleunigen. Dies legt nahe, dass Apple umfangreiche Anpassungen unter der Haube vorgenommen hat.

Wie sehen Ihre Erfahrungen mit der neuen Safari-Version bislang aus? Änderte sich nur die Oberfläche oder stellen Sie tatsächlich größere Verbesserungen im Vergleich zur Vorversion fest?

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta22.10.14 22:06
Na ja, stellenweise finde ich persönlich Chrome besser als Safari.
...
0
Quickmix
Quickmix22.10.14 22:09
FTL - Faster Then Light
0
marc_ready22.10.14 22:09
Safari ist der beste und schnellste Browser mal ehrlich. Firefox hat nur wegen den Add-Ons noch für gewisse Verwendungszwecke klare Vorteile.
0
Aulicus
Aulicus22.10.14 22:11
jepp, neuer Look




nee im Ernst, funktioniert einwandfrei!!
0
Chrishman22.10.14 22:13
Bin mit dem Safari unter 10.9 sehr zufrieden - unter 10.10 ist das eine Katastrophe .... Allein schon wegen der Optik....
0
Benutzername12322.10.14 22:16
Safari 8 läuft hier super!
0
Joe12
Joe1222.10.14 22:20
die neu tab Übersicht ist super die benutze ich recht häufig wesentlich besser als bei Safari 7 wo die Tab Übersicht total unnütz war.
0
sonorman
sonorman22.10.14 22:29
Ich empfinde keine bedeutende Geschwindigkeitssteigerung von Safari 8.
Das neue Design gefällt mir gut, mit der sehr traurigen Ausnahme, dass Safari in der Seitenleiste jetzt keine Favicons mehr anzeigt. Das wirkt zwar grafisch ausgewogener, ist aber nicht unbedingt übersichtlicher.

Ach ja, die neue Tab-Übersicht ist klasse.
0
Fenvarien
Fenvarien22.10.14 22:30
Tab-Übersicht und Bookmarks praktisch - aber bei Akkulaufzeit oder CPU-Auslastung merke ich nix.
Ey up me duck!
0
gentux
gentux22.10.14 22:38
Ich nutze Chrome nur, wenn Flash nötig ist. Ansonsten mag ich Safari lieber und ohne Flash ist er schon energiesparender finde ich.
0
Deppomat22.10.14 22:48
Kann selbst so bald noch nicht auf Josammity umsteigen, aber daß das neue Safari sauschnell sei, haben mir schon 2 Freunde berichtet.
0
ColoredScy
ColoredScy22.10.14 22:54
…ich bin nach wie vor sauer auf Apple für die vollkommen idiotische Bookmarkverwaltung (falls man diese schmale Seitenleiste überhaupt so nennen darf)!
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
tranquillity
tranquillity22.10.14 22:59
Ich finde es schade, dass man mit einem Rechtsklick auf den Fenstertitel nicht mehr in der Pfadebene der Seite höher kommen kann. Das war immer sehr praktisch, wenn man z.B. auf die oberste Ebene zurück wollte. (Oder geht das jetzt irgendwie anders??)

Ansonsten ist er schön schnell. Das Design .... naja, überzeugt mich noch nicht wirklich. Die Tab-Übersicht ist aber klasse.
0
digitalvision22.10.14 23:26
So lange Safari nicht alle Webseiten anzeigen kann, kann ich leider nicht wechseln und muss bei Chrome bleiben.
0
dom_beta22.10.14 23:39
Spätestens wenn Chrome in x64 erscheint, dürfte das besser werden.
...
0
breaker
breaker23.10.14 00:32
Lange auf den zurück Button klicken.

tranquillity
Ich finde es schade, dass man mit einem Rechtsklick auf den Fenstertitel nicht mehr in der Pfadebene der Seite höher kommen kann. Das war immer sehr praktisch, wenn man z.B. auf die oberste Ebene zurück wollte. (Oder geht das jetzt irgendwie anders??)

Ansonsten ist er schön schnell. Das Design .... naja, überzeugt mich noch nicht wirklich. Die Tab-Übersicht ist aber klasse.
0
ctismer
ctismer23.10.14 01:07
Auf OS/X benutze ich gewohnheitsmässig Chrome, Safari ab und zu.

Probiert habe ich es auf dem iPad, aber komme nicht wirklich klar:

Unter Chrome habe ich die Option "auf Seite Suchen", und das brauche ich ganz oft, wenn ich MTN-Referenzen nach Zitaten durchsuche
Diese Funktion habe ich immer noch nicht gefunden bei Safari... vielleicht erleuchtet mich jemand?
0
tix
tix23.10.14 01:13
Safari ist fix mit Connecting.
Für mich allerdings ein bischen zu fix, weil mir LittleSnitch schon bei den ersten beiden Ziffern, die ich in die Suchmaske eingebe, prompt einen Verbindungswunsch aus der Liste meiner gespeicherten Lesezeichen-Links per PopUp-Fenster zur Genehmigung vorschlägt …
Das ist lästig, da ich erst mal per Klick genehmigen oder ablehnen muss, und das, ohne zu Ende getippt zu haben.
Mit anderen Worten, Safari ist mir für meine Begriffe zu voreilig.

Ich bleibe darum lieber bei einem anderen Standart-Browser, der erst dann eine Site sucht, wenn ich zu Ende getippt habe.

Bei einem Rennen starten die Sprinter in der Regel auch erst nach dem Startschuss!
0
dreyfus23.10.14 01:29
ctismer
Unter Chrome habe ich die Option "auf Seite Suchen", und das brauche ich ganz oft, wenn ich MTN-Referenzen nach Zitaten durchsuche
Diese Funktion habe ich immer noch nicht gefunden bei Safari... vielleicht erleuchtet mich jemand?

Ist das dein Ernst?

Safari / OS X: + F
Safari / iOS: Suchtext in die Adresszeile schreiben und aus dem Popup "Auf dieser Seite"-Einträge auswählen
0
dreyfus23.10.14 01:34
tix
Für mich allerdings ein bischen zu fix, weil mir LittleSnitch schon bei den ersten beiden Ziffern, die ich in die Suchmaske eingebe, prompt einen Verbindungswunsch aus der Liste meiner gespeicherten Lesezeichen-Links per PopUp-Fenster zur Genehmigung vorschlägt …
Das ist lästig, da ich erst mal per Klick genehmigen oder ablehnen muss, und das, ohne zu Ende getippt zu haben.

Dieses Verhalten lässt sich unter Einstellungen... Suchen komplett abschalten. Sowohl die Vervollständigung als auch das automatische Laden des Toptreffers im Hintergrund können separat deaktiviert werden.

Warum sich jemand selbst jede einzelne Verbindung genehmigt, die er selbst in den Browser einträgt... frage ich jetzt lieber nicht. Stempelst und unterschreibst Du auch jedes Blatt Papier, bevor du es wegwirfst?
0
nykel23.10.14 02:18
Bei Symbolleiste anpassen fehlt der feste Zwischenraum, sehr ärgerlich. Auch sind die Tasten zum Vor- und Zurückblättern jetzt zu klein und an der falschen Stelle. Die Menüs sind fast unleserlich, will Apple sein User nun zum Retina Display zwingen?
0
o.wunder
o.wunder23.10.14 03:00
Unter Mavericks gibt mir Apple nicht den Safari 8...

tja Pech Apple, wenn Du Deine Apps nicht kompatibel entwickeln kannst, bzw. für ein Jahr ältere Betriebssysteme Deine aktuellen Apps nicht mehr laufen.

Apple ist ein einziges Paket aus Inkompatibilitäten, Nachrichten alt, Safari alt... etc

Apple ist unfähig kompatibel zu programmieren, alle Apps sind mit dem OS verwoben, schlimmer als es bei Microsoft jemals war, de haben ja nur den IE mit dem OS gebündelt, Apple bündelt fast alle seine Apps mit dem OS. Schlimm...
0
o.wunder
o.wunder23.10.14 03:01
nykel
Die Menüs sind fast unleserlich, will Apple sein User nun zum Retina Display zwingen?
Systemschrift umstellen, Anleitung hier:
0
o.wunder
o.wunder23.10.14 03:09
ColoredScy
…ich bin nach wie vor sauer auf Apple für die vollkommen idiotische Bookmarkverwaltung (falls man diese schmale Seitenleiste überhaupt so nennen darf)!
YEP, ich und meine Frau auch, finden die alte Bookmarkseite auch viel besser als diese Suchleiste links die man nun selber ständig ein-/ausblenden muss weil sie sonst auf 13“ oder 15“ MacBook Bildschirmen zuviel Platz einnimmt.

Die alte Bookmarkseite zeigte die Links in voller Länge an und schloss sich nach anklicken eines Links automatisch, das war absolut praktisch. Die Seitenleiste hat ja jeder andere Browser dieser Welt auch, das ist nix Besonderes und nix Gutes, aber Apple hat eh das gesamte UI Wissen mit Steve Jobs verloren....
0
o.wunder
o.wunder23.10.14 03:14
sonorman
Das neue Design gefällt mir gut, mit der sehr traurigen Ausnahme, dass Safari in der Seitenleiste jetzt keine Favicons mehr anzeigt.
oh weh, na dann bleibe ich lieber bei Safari 7.
Apple hat Null Ahnung von UI Design. Grafiken tragen zur besseren Erkennbarkeit von Links bei, Am besten würden sie doch alle Schriften noch hellgrau auf dunkelgrau anzeigen, oder gleich weiss auf weiss, dann wäre es perfekt, dann spielt auch die Systemschrift keine Rolle mehr... ne Apple.... Apple, Apple, wa machst Du nur? Lässt Du jetzt Deine Auszubildenden die GUI entwickeln?
0
jensche23.10.14 03:56
Sie viel in weiss lässt Ive das UI vom Marketing Departement machen. Es redet denen nicht viel rein.
Ich glaube das ist nicht immer die Beste Idee.
0
Mac-Mania
Mac-Mania23.10.14 05:34
o.wunder
ColoredScy
…ich bin nach wie vor sauer auf Apple für die vollkommen idiotische Bookmarkverwaltung (falls man diese schmale Seitenleiste überhaupt so nennen darf)!
YEP, ich und meine Frau auch, finden die alte Bookmarkseite auch viel besser als diese Suchleiste links die man nun selber ständig ein-/ausblenden muss weil sie sonst auf 13“ oder 15“ MacBook Bildschirmen zuviel Platz einnimmt.

Die alte Bookmarkseite zeigte die Links in voller Länge an und schloss sich nach anklicken eines Links automatisch, das war absolut praktisch. Die Seitenleiste hat ja jeder andere Browser dieser Welt auch, das ist nix Besonderes und nix Gutes, aber Apple hat eh das gesamte UI Wissen mit Steve Jobs verloren....

Man kann doch ganz einfach die Bookmarkleiste einblenden lassen oder verstehe ich da was falsch?
0
3-plus-1
3-plus-123.10.14 06:43
Als ehemaliger Windows-Nutzer hat sich das Sicherheitsmantra einfach zu tief ins Gehirn gebohrt: Benutze NIEMALS NIEMALS NIEMALS den eingebauten Browser des OS! Da ist nichts zu machen.

Nun denn, seien wir doch froh, dass sich unter OS X (noch?) Browser mit eigener Engine installieren lassen. Bei iOS ist das ja nicht so und da funktioniert der Hebel der geplanten Obsoleszenz über die Sicherheitspatches ja wie von Apple gewünscht.

Ich freue mich also auf dem Mac mini am TV immer noch Snow Leopard mit ront Row zu haben und auch halbwegs sicher mit Chrome browsen zu können (bald in 64-Bit) und den gleichen Chrome auch auf dem iMac mit Mountain Lion zu nutzen, der auch erst mal nicht aktualisiert wird, da hier noch iSync nachinstallierbar war und mittels Plugin z.B. ein Nokia E6 synchronisiert.
0
Zacks
Zacks23.10.14 07:10
Da Apple sich ja mühe gibt auch für ältere OS X Versionen immer ein aktuelles Safari raus zu bringen, werde ich es natürlich nutzen …oh moment
Ware wa messiah nari!
0
rafi23.10.14 07:36
Safari der U2 Browser
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.