Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple dementiert: iTunes Store wird nicht abgeschafft

Es kommt außerordentlich selten vor, dass sich Apple zu Gerüchten äußert. Normalerweise lautet die Standard-Antwort immer, Apple kommentiere keine Spekulationen - im aktuellen Fall sah man sich aber doch zu einer Stellungnahme genötigt. So waren Gerüchte aufgetaucht, wonach Apple die Zukunft der Musiksparte komplett auf Streaming umstellen wolle. Angeblich sei geplant, den iTunes Store für kostenpflichtige Musik-Downloads einzustellen und das ganze Portal zu Apple Music zu machen. Zwar stehe keine sofortige Umstellung an, innerhalb der kommenden Jahre werde der bisherige iTunes Store aber verschwinden.


Apple-Sprecher dementiert
Das Fachmagazin Digital Music News bezog sich auf "zuverlässige Quellen, die aktiv mit Apple zusammenarbeiten". Gegenüber Re/code meldete sich Apple-Sprecher Tom Neumayr zu Wort und verwies die angeblich verlässlichen Aussagen ins Reich der Legenden. Der Bericht stimme nicht, so die lapidare Aussage. Zu weiteren Erläuterungen war Neumayr allerdings nicht zu bewegen. Auch wenn es sich um die knappstmögliche öffentliche Stellungnahme handelt, so kann der Reaktion dennoch Bedeutung beigemessen werden. Wie eingangs erwähnt gibt es nur wenige Beispiele, in denen Apple auf Gerüchte reagierte. Die Thematik ist Apple also offensichtlich besonders wichtig.

Streaming ist dennoch die Zukunft
Davon unangetastet bleibt natürlich die Einschätzung zahlreicher Marktbeobachter, dass die Zukunft der Online-Musik ganz klar im Streaming und nicht im klassischen Verkauf von Musik liege. Während seit Jahren die Download-Zahlen enorm zurückgehen, nutzen immer mehr Anwender eines der zahlreichen Streaming-Angebote. In den USA überschritt der Umsatz mit Streaming-Diensten erstmals den Absatz von gekaufter Musik - in genauen Zahlen sind es 2,4 Milliarden vs. 2,3 Milliarden Dollar Umsatz. Noch 2013 lag das Verhältnis bei 1,4 zu 2,8 Milliarden Dollar. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein Comeback der online gekauften Musik einsetzt, die Apple vor 13 Jahren mit dem iTunes Store populär gemacht hatte.

Kommentare

vMief12.05.16 08:53
Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass Apple Music und iTunes Store zusammengelegt werden. Aktuell sind das ja noch getrennte Bereiche, was auch ein wenig nervig ist.
0
subjore12.05.16 09:01
Es wäre auch verdammt dumm von Apple als Marktführer diesen Bereich einzustellen. Zumal Kauf Musik durchaus zukunftsträchtig ist. Wachstum ist zwar nicht zu erwarten, aber es ist immer noch ein gigantischer Markt.

Apple äußert sich jetzt wahrscheinlich zu dem Gerücht, da das sonst als geschäftsschädigend eingestuft werden würde.
0
Bernd
Bernd12.05.16 09:10
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja zu navi um das große und komplexe Problem zu sehen, aber warum ergänzt man dem iTunes Store nicht einfach einen Playbutton, der natürlich erst nach Abschluß des Abos aktiv ist, oder andersrum, ich ergänze dem Streamingangebot einen Buy Button bei den einzelnen Songs – fertig ist iTunes slim®

Dann habe ich beide Funktionen in einer Plattform.
Organize, Stream und Buy – fertig ist die Kiste.
0
barabas12.05.16 09:14
subjore
Es wäre auch verdammt dumm von Apple als Marktführer diesen Bereich einzustellen. Zumal Kauf Musik durchaus zukunftsträchtig ist. Wachstum ist zwar nicht zu erwarten, aber es ist immer noch ein gigantischer Markt.

Apple äußert sich jetzt wahrscheinlich zu dem Gerücht, da das sonst als geschäftsschädigend eingestuft werden würde.

Kaufmusik natürlich weiter ja, - aber Apple bzw der Store sollte mal sein Angebot auch mit unkomprimierter bzw. High-Res Musik erweitern. Genauso wäre es wünschenswert das sich das Applegedönse zb. auch mit FLAC Dateien versteht.
0
Stereotype
Stereotype12.05.16 09:18
Bernd
Dann habe ich beide Funktionen in einer Plattform.
Organize, Stream und Buy – fertig ist die Kiste.

Ich schätze mal, dass Apple das erstmal an Start bringen wollte, um auch die Akzeptanz von Music zu testen. Irgendwann werden sich die beide Bereiche schon ineinander fügen. Man weiß ja auch nicht, wie weit System- und Serverbedingt die beiden Dienste auseinanderliegen und mit welchen vertraglichen Hürden das Ganze belegt ist.
0
LoCal
LoCal12.05.16 09:22
Wenn das hier schon ein Wunschkonzert ist:
- "Eindeutige" Künstler schaffen. Aktuell ist es so, dass wenn zwei Bands den gleichen Namen haben, dann werden im "Artistbereich" die Alben beider Künstler angezeigt. Wer es testen will: nach Monochrom oder Captain Planet suchen.
- Oft wird die LP inkl. Downloadcode angeboten … ich hätte das auch gern umgekehrt. Also ich kaufe bei iTunes einen Song und kann zusätzlich die LP dazu kaufen. Das Handling muss natürlich der Künstler/das Label übernehmen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
mr.-antimagnetic12.05.16 09:26
Apple dementiert , also ist was dran Und so abwegig es zuerst klingt , diese Firma war und ist nicht berechenbar und um faule Ausreden nicht verlegen . Wenn schon die abstrusesten/ältesten/unwichtigsten Tracks mittlerweile fast unisono 1,29 Euro kosten, obwohl bei der Umstellung von damals einheitlich 99 Cent das Gegenteil versprochen wurde ( 69 Cent ) - ja dann darf man sich über einen Umsatzrückgang auch nicht wunderen. Die Suchfunktion im Store ist ein einziger Graus und hat diesen Namen gar nicht verdient , zudem sind sehr viele CD's qualitativ grauenhaft eingepflegt und hören sich an wie dreimal gerippt . Aber Apple liebt ja nach eigenem Bekunden Musik und die User, was für ein Gewäsch ..
0
odi141012.05.16 09:34
Beim Lesen einer solchen Nachricht weiß ich immer was für ein Schatz meine vererbt bekommenen z. T. 40 Jahre alten Dylan und Stones Platten doch sind! Danke Papa!
+1
sierkb12.05.16 09:54
Auf diese Meldung bezieht sich das knappe Dementi:

Digital Music News (11.05.2016): Apple Terminating Music Downloads ‘Within 2 Years’
0
Mia
Mia12.05.16 12:26
Ich begrüße das! Ich will Musik auch nicht besitzen!
0
martinmacco12.05.16 14:18
Mia

Aber dass sie gemacht wird, willst du schon oder?
0
Mia
Mia12.05.16 16:48
martinmacco

Was hat das damit zutun?
0
tobias.reichert12.05.16 17:15
Natürlich wird der iTunes Store innerhalb der nächsten Jahre geschlossen und natürlich macht Apple sich darüber Gedanken, alles andere wäre grob fahrlässig.
0
martinmacco12.05.16 19:21
Mia

Einfach alles!
0
PorterWagoner
PorterWagoner12.05.16 22:16
Längerfristig glaube ich schon, dass der iTunes Kauf-Store abgeschafft wird. Wenn die Zahlen weiter so sinken, wird Apple das nicht ewig betreiben.
0
martinmacco13.05.16 09:56
Mia
martinmacco
Was hat das damit zutun?
zur Info - nur so als Beispiel:

0
Dekator
Dekator13.05.16 13:36
Interessant. Habe noch nie gestreamte Dienste benutzt; na gut, thematisierte 'Radios' schon, aber selten. Es gibt schon eine Menge Musik, die ich auch 'haben' möchte. Bei Videos, die ich kaufe, finde ich es aber angenehm, dass ich sie nicht unbedingt herunterladen muss, sondern streamen kann. Hat man eine entsprechende Internetverbindung, spart das Platz.
Die 'klassischen' Stores werden aber wohl bleiben...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.