Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple blockiert erneut veraltete Flash-Versionen

Der Ruf von Flash hat in den letzten beiden Wochen weiter gelitten. Gleich drei massive Sicherheitslücken in Folge sorgten dafür, dass einige Sicherheitsexperten empfahlen, Flash am besten komplett zu deaktivieren. Adobe hat zwar inzwischen eine Sicherheitsaktualisierung veröffentlicht, die aber von vielen Nutzern noch nicht installiert wurde. Um darauf hinzuweisen, wie wichtig das Update ist, hat auch Apple jetzt erneut eine Warnung geschaltet und blockiert alle älteren Flash-Versionen.

Dieses Vorgehen ist nicht neu, allerdings reagierte Apple diesmal besonders schnell. In der Meldung heißt es, die Flash-Version sei zu alt und enthalte die jüngsten Sicherheitsupdates nicht. Aus diesem Grund wird der Adobe Flash Player bis zur Aktualisierung blockiert. Wer Flash weiter nutzen möchte, kann sich unter diesem Link die aktuelle Version anzeigen lassen und gegebenenfalls ein Update laden:

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.02.15 19:36
Gibt bei mir schon lange kein Flash mehr zum blockieren.
0
o.wunder
o.wunder09.02.15 21:34
Man das ist ein Theater. Konnte deswegen keinen Live Film per Zattoo sehen. Was soll diese Blockerei? Ein Hinweis sollte reichen. Ich finde das unverschämt von Apple!

Wenn die Updates wenigstens automatisch geladen würden, aber nein, ich muss auf die Adobe Seite und ein dmg laden, ausführen und den Installer laufen lassen, vorher natürlich alle Browser zu machen. Unmögliches Verhalten von Apple! Als wenn gleich jeder Flash Film verbuggt ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.02.15 21:41
o.wunder
Wenn die Updates wenigstens automatisch geladen würden, aber nein, ich muss auf die Adobe Seite und ein dmg laden, ausführen und den Installer laufen lassen, vorher natürlich alle Browser zu machen. Unmögliches Verhalten von Apple!
Es ist wichtig und richtig, solchen potentiellen Gefahren entgegen zu wirken. Abgesehen davon sollte das Flash Player Update bei korrekter Einstellung automatisch im Hintergrund erfolgen...
0
sierkb09.02.15 23:02
o.wunder:

Was ist daran unverschämt von Apple? Das Flash-Player-Plugin ist nicht mehr Bestandteil der OSX-Distribution, des OSX-Betriebssystems, so wie noch vor Jahren und jahrelang von Apple praktiziert. Und somit entfällt für Apple auch die Pflicht, das zu updaten oder einen entsprechenden Mechanismus bereitzustellen. Das sicherzustellen, obliegt dem betroffenen Hersteller selber, ist eigentliche eine ganz selbstverständliche Sache und seit Jahren bzgl. anderer Nicht-Apple-Software bzw. Software von Drittherstellern gang und gäbe, also völlig normal und üblich.

Übrigens geschieht das Blockieren zum Schutz und Nutzen Deines Systems. Und ist nur als sehr löblich und verantwortungsvoll zu bezeichnen. Andere Betriebssystem-und Browserhersteller handhaben das übrigens genauso und haben aus den selben Gründen ihre Blockierlisten bzw. Black- und Whitelists für populäre unsichere Plugin-Software, die es zu blockieren gilt, bevor sie Schaden anrichtet, damit steht Apple Gott sei Dank nicht alleine, das ist mittlerweile üblich und gängige Praxis und auch leider notwendig. Zusätzlich laufen derlei Plugin sogar noch in einer eigenen Sandbox. Um nochmal zusätzlich einen Schutz gegenüber deren Unsicherheit anzubieten. Weil eben leider so nötig. Manchmal ist noch nicht mal eine solche Sandbox ein ausreichender Schutz weil selber löchrig, leider auch bei Apple.
0
didimac10.02.15 08:55
Ich finde Apples Vorgehen korrekt. Flash könnte schon längst auf dem Müllhaufen der IT-Geschichte liegen. Ärgerlich und lästig, dass es immer noch eingesetzt wird. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis seine nächste Sicherheitslücke auftaucht.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi10.02.15 09:47
Flash ist doch 'ne Steinzeittechnologie. Seit HTML5 und H.264-Codec in Browsern nativ unterstützt wird, ist Flash total überflüssig und braucht kein Mensch mehr. Immer wieder neue Meldungen über Sicherheitslücken in Flash - einfach nur nervig. Deshalb ist Flash beim update auf Yosemite gar nicht erst mehr auf'm Mac gekommen.
https://ts.la/andr19985
0
bublik
bublik10.02.15 13:26
o.wunder
Wenn die Updates wenigstens automatisch geladen würden, aber nein, ich muss auf die Adobe Seite und ein dmg laden, ausführen und den Installer laufen lassen, vorher natürlich alle Browser zu machen.


davon träume ich schon lange

wozu ist überhaupt Flash in der Systemeinstellung aufgetaucht ... um Versionsnummer anzuschauen
Mac-Spezi
Flash ist doch 'ne Steinzeittechnologie. Seit HTML5 und H.264-Codec in Browsern nativ unterstützt wird, ist Flash total überflüssig und braucht kein Mensch mehr.

das braucht man nicht wenn man auf Pornos verzichten kann
0
dom_beta12.02.15 05:21
sierkb
o.wunder:

Was ist daran unverschämt von Apple?


Sierk, wahrscheinlich ist o.wunder ein wenig vergesslich.

Seit Flashback tut Apple das so oder so, das müsste 2010 gewesen sein.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.