Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt Weggang von Greg Christie, dementiert aber Verwerfung mit Jonathan Ive

Für Apple ungewöhnlich: In einer Stellungnahme bestätigt Apple das Ausscheiden von Greg Christie (wir berichteten gestern: ), dementiert aber die Probleme zwischen Christie und Chef-Designer Jonathan Ive. Christie habe seit fast 20 Jahren bei Apple gearbeitet und wird nun in den Ruhestand gehen, so Apple.

Bei der Übernahme von NeXT im Jahr 1996 kam Christie zusammen mit Steve Jobs zu Apple und war unter anderem für hunderte von Patenten wie auch das ursprüngliche iPhone-OS-Design verantwortlich. Entgegen gestrigen Berichten soll Christie sogar noch bis Ende des Jahres bei Apple weiterarbeiten, um die Übergabe der Aufgaben an Jonathan Ive zu vereinfachen. John Gruber von Daring Fireball berichtet, dass Christie zwar bei diversen Entscheidungen anderer Meinung als Ive war, dies aber nichts mit dem Ausscheiden aus dem Unternehmen zu tun habe.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 10:02
Was sollen sie auch sonst sagen?
Dass sie sich zu einem Dementi hinreißen lassen, sollte uns aufhorchen lassen. Völlig unüblich.
0
Lefteous
Lefteous10.04.14 10:05
Anderer Meinng als Ive - also falsch, denn ist ja der große Design-Guru... :kotz:
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt10.04.14 10:07
Das zeigt, dass Apple zur GUI Mitteilungsbedarf hat.
0
nowMAC10.04.14 10:14
Es ist ganz normal dass mal einer geht.

Bezüglich der unzählbaren bescheuerten Kommentaren aus der letzten News zu dem Thema: iOS 7 würde wohl kaum von Ive alleine entwickelt. Das ganze HCI-Team wird da mit involviert gewesen sein und Apple wird einige mehr an hochkarätigen HCI-Profis in Beschäftigung haben als nur Greg Christie.

Zu der Kritik an iOS 7 würde ich mir etwas mehr Sachlichkeit wünschen. Wer als Argument nur ein "...ist schlecht" bringt kann in dem Fall leider nicht ernst genommen werden. Es gibt bestimmt noch Korrekturbedarf aber das iOS 7 vollumfänglich von der Usability schlecht ist kann man glaube ich nicht ernst meinen.

Zuletzt bleibt noch zu sagen dass iOS 7 bei den Kunden gut ankam jegliche Statistiken fallen pro iOS 7 aus. Lediglich in Kommentaren sind es die negativen Stimmen, die die lautesten sind (wie so oft)
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stereotype
Stereotype10.04.14 10:18
Würde man die Meinungen hier im Forum teilen, sollte man annehmen es arbeiten nur eine Handvoll Leute bei Apple.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 10:27
Würde ich die Entwicklungsfortschritte in bestimmten Bereichen zu Grunde legen, würde ich das auch annehmen.
0
Waldi
Waldi10.04.14 10:28
Würde man die negativen Meinungen hier im Forum sofort löschen, ...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 10:31
… dann könnte man glauben iOS 7 sei ein gutes Produkt.
0
nowMAC10.04.14 10:37
Jägerschnitzel
Würde ich die Entwicklungsfortschritte in bestimmten Bereichen zu Grunde legen, würde ich das auch annehmen.

Jägerschnitzel
… dann könnte man glauben iOS 7 sei ein gutes Produkt.

Das meinte ich mit dem "sachlich" und "ernst nehmen".

Danke!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
digitalvision10.04.14 10:39
nowMAC
Zuletzt bleibt noch zu sagen dass iOS 7 bei den Kunden gut ankam jegliche Statistiken fallen pro iOS 7 aus.

Schonmal versucht wieder iOS 6 zu installieren wenn du mit iOS 7 nicht zufrieden bist?
Man lebt halt damit, aber zufrieden ist anders. Zumindest aus meiner Sicht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 10:42
@NowMac
Die Masse, also die mehr als absolute Mehrheit derer, die iOS 7 für gut befinden, meldet sich (fast) nie!

Es ist doch leider so, dass die, die am lautesten schreien (und seien sie noch so in verschwindend kleiner Minderheit) am ehesten gehört werden.
Ich hoffe nur inständig, Apple lässt sich von solchen fantasielosen Technik-Daus nicht (zu sehr) beeinflussen!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 10:47
@ nowMAC

Es hat bereits genug sachliche Kritik dazu gegeben, auch von mir. Es macht aber auch keinen Sinn sich ständig zu wiederholen. Die Kritik an iOS 7 ist nicht aus der Luft gegriffen und einige Schwächen so offensichtlich, dass sie niemals in ein Endprodukt hätten münden dürfen. Ich meine so Kleinigkeiten, wie beim Controlcenter, dass dort die Helligkeit runtergedimmt wird, bevor ich die Helligkeit regeln kann. Das ist wirklich idiotisch, und bei 7.1 nicht gefixt. Was soll man dazu noch sagen?
0
dan@mac
dan@mac10.04.14 10:53
Ich finde iOS 7 gut, hab aber keine Lust mich zu rechtfertigen.

Bezüglich des Grundes für den Weggang von Christie: Man glaubt halt was man glauben will.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 10:54
Jägerschnitzel
@ nowMAC
...Ich meine so Kleinigkeiten, wie beim Controlcenter, dass dort die Helligkeit runtergedimmt wird, bevor ich die Helligkeit regeln kann. Das ist wirklich idiotisch, und bei 7.1 nicht gefixt...

Wovon, zum Henker, sprichst du?

Du glaubst wirklich, dass dieses (dein) Problem ein allgemeines iOS 7.1-Problem ist? LOL
Ich zumindest hab dieses Problem nicht!

Bin ich jetzt die Ausnahme, oder Du?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 10:57
Das ist sowohl auf dem iPad und auf dem iPhone der Fall, bei jedem Gerät. Hast Du einen Augenfehler?
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 11:02
Lediglich in Kommentaren sind es die negativen Stimmen, die die lautesten sind (wie so oft)

Liegt wohl in der Natur der Sache. Ich habe auch noch eine Demo gesehen, wo sich Leute versammelt haben um kundzutun, dass sie mit der Arbeit Ihrer Regierung zufrieden sind.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 11:03
Jägerschnitzel
Das ist sowohl auf dem iPad und auf dem iPhone der Fall, bei jedem Gerät. Hast Du einen Augenfehler?

Dann weiß ich wirklich nicht was du meinst – du solltest versuchen, die Problematik so exakt wie möglich zu beschreiben, damit andere auch nachvollziehen können, was du meinst.
Was mich betrifft, ich habe wieder einen Augenfehler, noch auf dem iPad oder dem iPhone diesen von dir (mangelhaft) beschriebenen Fehler!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 11:10
Ok, was das Controlcenter ist weißt du, ja?
Stell dir vor du hast eine App offen und willst die Helligkeit dafür regeln, weil es dir gerade nicht hell genug ist.
Du machst den Swipe von unten nach oben. Das Controlcenter öffnet dich, und verdunkelt alles außer das Controlcenter. Das macht keinen Sinn.
Das führt dazu, dass ich immer zweimal regeln muss. Ist aber bekannt das Problem, bzw. der Logikfehler.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 11:13
Jägerschnitzel
Ok, was das Controlcenter ist weißt du, ja?
Stell dir vor du hast eine App offen und willst die Helligkeit dafür regeln, weil es dir gerade nicht hell genug ist.
Du machst den Swipe von unten nach oben. Das Controlcenter öffnet dich, und verdunkelt alles außer das Controlcenter. Das macht keinen Sinn.
Davon abgesehen, dass das ControlCenter nicht 'mich' öffnet, ist das völlig normal, so gewollt, und absolut in Ordnung! Hier einen Fehler zu unterstellen halte ich für extrem beknackt!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nowMAC10.04.14 11:19
digitalvision
nowMAC
Zuletzt bleibt noch zu sagen dass iOS 7 bei den Kunden gut ankam jegliche Statistiken fallen pro iOS 7 aus.

Schonmal versucht wieder iOS 6 zu installieren wenn du mit iOS 7 nicht zufrieden bist?
Man lebt halt damit, aber zufrieden ist anders. Zumindest aus meiner Sicht.


Entschuldige, ich meinte Umfragen, nicht Statistiken.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 11:20
Das kannst du dich da auf eine Stufe mit Jony Ive stellen, der findet anscheinend auch nichts dabei. Deshalb gibt es Leute mit denen ich mich auch nicht so gerne über solche Sachen unterhalte, die verstehen es sowieso nicht. Gibt sogar eine App für gejailbreakte Devices, welches das fixt. http://imgur.com/r/jailbreak/hh8Jamq

Ja, und zieh dich nur an einem Tippfehler hoch.

Ich tippe hier heimlich am iPhone bei der Arbeit.
0
nowMAC10.04.14 11:24
Jägerschnitzel
@ nowMAC
Es macht aber auch keinen Sinn sich ständig zu wiederholen. ... Ich meine so Kleinigkeiten, wie beim Controlcenter, dass dort die Helligkeit runtergedimmt wird, bevor ich die Helligkeit regeln kann. Das ist wirklich idiotisch, und bei 7.1 nicht gefixt. Was soll man dazu noch sagen?

Ok, also Kleinigkeiten... Gut, weil das hat sich bisher viel schlimmer angehört.

Was meinst du mit "runtergedimmt wird , bevor ich die Helligkeit regeln kann"? Meinst du die "Auto Helligkeit"?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC10.04.14 11:28
Jägerschnitzel
Ok, was das Controlcenter ist weißt du, ja?
Stell dir vor du hast eine App offen und willst die Helligkeit dafür regeln, weil es dir gerade nicht hell genug ist.
Du machst den Swipe von unten nach oben. Das Controlcenter öffnet dich, und verdunkelt alles außer das Controlcenter. Das macht keinen Sinn.
Das führt dazu, dass ich immer zweimal regeln muss. Ist aber bekannt das Problem, bzw. der Logikfehler.

Ok, jetzt hab ich es auch verstanden. Aber mal ehrlich, das ist aber wirklich eine Kleinigkeit und doch zu iOS 6 immer noch besser. Warum musst du eigentlich so oft die Helligkeit verstellen? Mach ich bei mir irgendwie nie bis sehr selten.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
GreatMaker10.04.14 11:31
Jägerschnitzel
Ok, was das Controlcenter ist weißt du, ja?
Stell dir vor du hast eine App offen und willst die Helligkeit dafür regeln, weil es dir gerade nicht hell genug ist.
Du machst den Swipe von unten nach oben. Das Controlcenter öffnet dich, und verdunkelt alles außer das Controlcenter. Das macht keinen Sinn.
Das führt dazu, dass ich immer zweimal regeln muss. Ist aber bekannt das Problem, bzw. der Logikfehler.

Sorry, aber Dein Problem versteh ich nicht. Das Öffnen des Control Centers dunkelt den Hintergrund ab, das stimmt. Aber am Control Center an sich kann man doch die Bildschirmhelligkeit erkennen und entsprechend regulieren, oder nicht?
Was willst Du denn stattdessen? Dass beim Öffnen des Control Centers alles im Hintergrund genauso hell wie vorher bleibt? Wie soll das denn die Usability verbessern? Da "repariert" man doch vorne was und reißt mit dem Hintern alles Mögliche wieder ein. Für Dich wäre es wahrscheinlich am Besten, wenn man gar keine Möglichkeit der Helligkeitsregulierung im CC hätte.
An dem Beispiel kann man meines Erachtens gut erkennen, wie die Kritik an iOS 7 häufig abläuft. Da wird ein spezielles Ärgernis herausgepickt. Aber es kommen äußerst selten sinnvolle Vorschläge, wie man das besser machen kann, ohne alles mögliche Andere zu verschlechtern. Und schon gar nicht kommt man auf die Idee, dass das Designteam sich genau mit diesen Problemen vielleicht auch schon beschäftigt hat, aber seine Gründe hatte, es genau so zu lösen. Nein, dass kann nur Unfähigkeit sein...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 11:38
Jägerschnitzel
1. Gibt sogar eine App für gejailbreakte Devices, welches das fixt. http://imgur.com/r/jailbreak/hh8Jamq

2. Ja, und zieh dich nur an einem Tippfehler hoch.

3. Ich tippe hier heimlich am iPhone bei der Arbeit.
1. LOL
2. LOL
3. LOL, heimlich (trotzdem sollte man über das Geschriebene nochmals schnell drüberlesen!)

Und noch etwas zu 3.: solche "Kleinigkeiten" kannst du auch ruhig nach der Arbeit bemeckern – ist besser für deinen Arbeitgeber, und auch deine Arbeitsstelle!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 11:41
Ich will nur sehr selten die Helligkeit des Controlcenters ändern, sondern von dem was dahinter liegt. Nicht nur ich will das.

Das was das gemacht wird ist einfach nicht richtig und entzieht sich auch einer weiteren Diskussion darüber.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 11:49
Es geht hier auch nicht im speziellen um diesen Fehler, sondern vielmehr ums Prinzip. iOS 7 hat durchaus noch mehr Klopse zu bieten.

Ich vernachlässige im Übrigen nicht meine Arbeit, sondern darf aus Datenschutzgründen kein Handy am Platz haben, auch nicht in den Pausen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 11:51
Jägerschnitzel
Das was das gemacht wird ist einfach nicht richtig und entzieht sich auch einer weiteren Diskussion darüber.
Nicht böse sein, aber ... HÄ?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.04.14 11:52
Jägerschnitzel
Ich vernachlässige im Übrigen nicht meine Arbeit, sondern darf aus Datenschutzgründen kein Handy am Platz haben, auch nicht in den Pausen.
Ist ja noch schlimmer
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
snowman-x10.04.14 12:19
Jägerschnitzel
@ nowMAC

Es hat bereits genug sachliche Kritik dazu gegeben, auch von mir. Es macht aber auch keinen Sinn sich ständig zu wiederholen. Die Kritik an iOS 7 ist nicht aus der Luft gegriffen und einige Schwächen so offensichtlich, dass sie niemals in ein Endprodukt hätten münden dürfen. Ich meine so Kleinigkeiten, wie beim Controlcenter, dass dort die Helligkeit runtergedimmt wird, bevor ich die Helligkeit regeln kann. Das ist wirklich idiotisch, und bei 7.1 nicht gefixt. Was soll man dazu noch sagen?

das soll so sein. es macht nebenbei auch sinn weil man dadurch den kontrast verbessert. man kann die helligkeit des displays dann nämlich wunderbar am controlcenter selbst erkennen. ich finde das beispielsweise sehr durchdacht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.