Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bestätigt: QuickTime für Windows steht vor dem Aus

Vergangene Woche entdeckte das Unternehmen Trend Micro zum wiederholten Mal Sicherheitslücken in QuickTime für Windows. Im Zuge der Veröffentlichung betonte das Sicherheitsunternehmen, Apple werde diese Lücken auch nicht mehr schließen und die Anwender sollten daher die Software schnellstmöglich von ihren Rechnern verbannen.

Nun hat Apple diesen Schritt gegenüber dem Wall Street Journal bestätigt. Fortan wird es keine Programmpflege und auch keine Sicherheitsupdates mehr geben - das Programm läuft nach über 20 Jahren aus. Noch lässt sich das Programm über die Apple-Webseite in Version 7.7.8 allerdings herunterladen.


Da die neu entdeckten Verwundbarkeiten der Software theoretisch die Einschleusung von Schadanweisungen durch Angreifer ermöglicht, dürfte das endgültige Ende schnell kommen. Alle Windows-Nutzer sind aufgerufen, QuickTime zu deinstallieren. Apple hat seit etwa einem Monat einen entsprechenden Hilfeartikel auf die Webseite gestellt.

Wahrscheinlich ist auch ungefähr um diese Zeit die Entscheidung gefallen, QuickTime für Windows auslaufen zu lassen. Noch im Januar nämlich hatte Apple das letzte Update veröffentlicht. Mac-Nutzer sind von den entdeckten Sicherheitslücken nicht betroffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel119.04.16 09:08
Interessant, was ist denn dann ab jetzt die alternative für Windows Nutzer? ich meine ja, es gibt natürlich sicher Player wie VLC die betreffende Videos auch abspielen können, aber gibt es jetzt überhaupt nach einen standard Player für betreffende Medienarten der diese abspielen kann?
0
Dirk!19.04.16 09:15
Raziel1
einen standard Player für betreffende Medienarten der diese abspielen kann

Selbst auf dem Mac kann der Quicktime 10 Player (und die neuen AVFrameworks) nur noch wenige, wichtige Medienarten abspielen und ich denke für die gibt es inzwischen auch bei Windows eingebauten Support, so dass die Entscheidung von Apple nachvollziehbar ist.
0
cab19.04.16 09:24
Es hieß doch ursprünglich, Quicktime sei unverzichtbar für iTunes auf Windows...?
0
Der Mike
Der Mike19.04.16 09:26
cab
Ja, ursprünglich.

Seit einigen Jahren sind die für iTunes benötigten Codecs direkt in dieses integriert.
0
wolfgag
wolfgag19.04.16 12:04
Die Entwickler werde dringend benötigt um eine Taschenrechner App fürs iPad zu programmieren oder neue, goldene, Thunderbolt Adapter zu Entwerfen.
0
Sitox
Sitox19.04.16 12:21
So weit ich weiß greifen noch einige Funktionen bestimmter Programme auf die Codecs zu (After Effects?, Cinema 4d ...) Nicht nett.
0
dom_beta19.04.16 13:14
ähm, das ist aber nur eine Deinstallations-Anleitung.

Von einer Aufforderung konnte ich da nichts sehen.
...
0
dom_beta19.04.16 13:20
Trotzdem -- seltsame Produkteintscheidung seitens Apple ...
...
0
john
john19.04.16 13:22
es hat auch niemand behauptet, dass explizit apple dazu auffordert. kontext und so.
jeder ist aufgerufen quicktime besser von seinem windowssystem zu entfernen als logische konsequenz daraus, dass es ausnutzbare sicherheitslücken hat und bestätigterweise de facto nicht mehr weiterentwickelt wird, ergo die sicherheitslücken auch bestehen bleiben werden. punkt..
unabhängig davon gibt es von apple eine deinstallationsanleitung, die man befolgen kann, wenn man den schluss zieht quicktime zu deinstallieren.

aber zugegeben: wenn man nicht so gut in sachen textverständnis ist, dann könnte man tatsächlich bei dem hier geschriebenen artikel leicht suggeriert bekommen, dass apple auffordert.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
dom_beta19.04.16 13:34
john

trotzdem seltsam diese Entscheidung von Apple.
...
0
tobias.reichert19.04.16 15:56
dom_beta
john

trotzdem seltsam diese Entscheidung von Apple.


Wieso? Das braucht kein Mensch mehr und hat unter Windows nie jemand wirklich genutzt.
0
dom_beta19.04.16 15:59
tobias.reichert
Wieso? Das braucht kein Mensch mehr und hat unter Windows nie jemand wirklich genutzt.

so wie Safari?
...
0
tobias.reichert19.04.16 16:44
dom_beta
tobias.reichert
Wieso? Das braucht kein Mensch mehr und hat unter Windows nie jemand wirklich genutzt.

so wie Safari?

Ja, deshalb wurde es eingestellt.
0
kawi
kawi19.04.16 17:00
tobias.reichert
... und hat unter Windows nie jemand wirklich genutzt.

das mag der Stand letzter Zeit sein, betrachtet man einen längeren Zeitraum sollte man da schon relativieren. QuickTime war lange Zeit die einzige Multimedia Architektur für das produzieren von Inhalten unter Windows. Ob Videoschnitt, 3-D, Postproduction oder Musikproduktion - gut 15 Jahre lang war nichts davon auf einem Windowsrechner ohne Quicktime denkbar, so ziemlich jede produktive Software setze auf Quicktime. Quicktime ist eben nicht nur der Player.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.04.16 18:27
kawi
so ziemlich jede produktive Software setze auf Quicktime. Quicktime ist eben nicht nur der Player.

Aus langer beruflicher Erfahrung in eben diesem Bereich könnte ich das so zu 200% so unterschreiben.
Mir wird schlecht bei dem Gedanken, was für ein Gefrickel da in Zukunft auf uns zukommen wird.
0
wolfgag
wolfgag19.04.16 18:34
tobias.reichert
Wieso? Das braucht kein Mensch mehr und hat unter Windows nie jemand wirklich genutzt.
Das ist schlicht und ergreifend Quatsch - sorry.
0
dom_beta19.04.16 18:38
und welches Videoerstellprogramm hat denn unter Windows aktiv auf QT gesetzt?

Kenne da keins.
...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel19.04.16 18:45
dom_beta
und welches Videoerstellprogramm hat denn unter Windows aktiv auf QT gesetzt?

Kenne da keins.

Avid
After Effects
Cinema 4D...

Der Quicktime ".mov"-Container war schon immer DIE Geheimwaffe schlechthin.
0
tobias.reichert19.04.16 20:59
kawi
gut 15 Jahre lang war nichts davon auf einem Windowsrechner ohne Quicktime denkbar

Ja, aber diese Zeiten sind halt schon lange vorbei. Also weg damit.
0
wolfgag
wolfgag20.04.16 20:01
tobias.reichert
Ja, aber diese Zeiten sind halt schon lange vorbei. Also weg damit.
Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man bei solchen Themen evtl. auch einfach mal schweigen. Quicktime ist nun mal weit mehr als nur ein Player.

QT Movies sind ein weit verbreitetes, Plattformübergreifendes Austauschformat, für professionelle Video-/Filmbearbeitung.
So gut wie jedes Animations-, Schnitt-, Grading- oder Compositing Programm kann Quicktimes lesen und ausgeben.
Viele digitale Filmkameras wie zB. die Arri Alexa / Amira, können ProRes Quicktimes aufzeichnen, wodurch der Codec in der Postproduktions Branche sehr beliebt geworden ist und der ganze Konvertierungs Wahnsinn für die weiter Verarbeitung wegfällt. Nur für die Mac User wird das aber vermutlich kein Kamera Hersteller mehr anbieten.
Der Player selbst ist (in der Pro Version) auch sehr praktisch, da man damit schnell mal Spuren löschen oder hinzufügen, Trimmen und Konvertieren kann. Ausserdem kann man mit so was wie dem WM Player ja nicht mal frameweise vor & zurück springen...

Wenn die Win Unterstützung jetzt eingestellt wird, werden zB die FCPX User zunehmend vor dem Problem stehen, ständig ihr Footage konvertieren zu müssen. Das gleiche gilt für Auslieferungsformate, weil dann natürlich kein Kunde mehr .mov Dateien akzeptieren wird (ich bin ja jetzt schon immer genervt wenn irgend ein Kunde WMVs oder AVIs haben will, dafür brauche ich nämlich immer eine extra Konvertierungs-Software und somit extra Arbeitszeit).
0
zonik22.04.16 11:03
Ich kann Wolfgang nur zustimmen. Es wird wohl auf mxf als Container für den professionellen Workflow hinauslaufen. Und sollte es keine Lösung für den ProRes Codec für Windows geben, der ja jetzt schon auf der Plattform nur mittelmäßig gute Performance liefert, dann wird die Verbreitung von ProRes einbrechen. Aber das ist ja kein Drama, es gibt ja Alternativen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.