Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet Update für Touch ID des iPhone 5s vor

Einem Bericht zufolge bereitet Apple ein Update für alle Nutzer des iPhone 5s vor. Dieses soll die Zuverlässigkeit des im letzten September eingeführten Sensors mit Bezeichnung Touch ID verbessern. Der Sensor ermöglicht es, Fingerabdrücke des Nutzers zu erfassen und zu speichern. Anstatt zum Entsperren einen PIN-Code einzugeben, reicht ein Druck auf die Home-Taste und das iPhone ist entsperrt; vorausgesetzt natürlich, der Fingerabdruck wurde auch gespeichert. Während Apples Fingerabdruck-Sensor weitgehend zuverlässig funktioniert und es nur sehr wenige Probleme gab, beobachteten manche Nutzer ein Nachlassen der Leistung.


Nach einigen Monaten kann es passieren, dass der Sensor Fingerabdrücke nicht mehr ordnungsgemäß erfasst, mehrere Eingabeversuche erforderlich sind oder Entsperren sogar nur noch per PIN-Code funktioniert. Es handelt sich wohl um keinen Hardware-Defekt, da Zurücksetzen der Einstellungen und erneutes Erfassen der Fingerabdrücke das Problem beheben. Ist man vom "AuthenTec Fade" betroffen (AuthenTec entwickelte die Technologie und wurde von Apple im Jahr 2012 übernommen), so tritt der Fehler allerdings einige Wochen später erneut auf. Unbekannt ist, ob Apple das Update zusammen mit iOS 7.1 oder zu einem anderen Zeitpunkt ausliefert. Mehreren Berichten zufolge soll iOS 7.1 Mitte März erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha28.02.14 15:21
Und ich dachte, mein Finger mutiert
0
mac-bernd28.02.14 16:00
Bei mir ist alles OK. Denke, dass es auch daran liegt, dass ich meinen Finger in mehreren Positionen abgespeichert habe. 5 Möglichkeiten hat man ja.
0
zod198828.02.14 16:02
Hier ist alles ok, habe bloß vier verschiedene Finger gespeichert und mit allen klappt es ohne Probleme und ohne solche Doppelbelegungen.
0
Radetzky28.02.14 16:06
Keinerlei Probleme bei mir.

Aber da Apple ja gerade eine Feldtest mit Millionenfreigaben täglich fahren, werden wohl auch Probleme erkannt.

Da wäre ich gerne Mäuschen: welche Probleme genau treten wie oft auf?
Im Prozent, im Promille, im xxx-Bereich? Stehen sie in Beziehung mit Geschlecht (Hautcremes...), Alter, Region (sonniger Süden oder verregnetes England)?
0
Dirk B.
Dirk B.28.02.14 16:07
Kann ich bestätigen, nach einiger Zeit (bei mir sind es eher Tage bis Wochen statt Monate) lässt die Erkennung merklich nach. Habe zwei Finger jeweils doppelt gespeichert, einmal "normal", einmal wenn sie sehr trocken sind. In den ersten Tagen klappt alles im ersten Anlauf, aber danach nimmt die Zahl der Doppel- bis Dreifach-Versuche zu.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.02.14 16:13
zomg NSA
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
logopk28.02.14 16:18
Bei mir passiert das auch.

Bereits einmal alle Finger neu eingemessen, aber mittlerweile muss ich wieder mehrfach drücken.
0
DRAGONFLY28.02.14 16:19
Aha, sehr interessant. Neulich hat Apple ein Sicherheitspapier zirkuliert, in dem stand, jedes Gerät habe eine ihnen nicht bekannte und bei Herstellung des Moduls randomisierte UID, mit der ein abgeschirmter Speicherbereich vom TouchID-Hardwaremodul verschlüsselt werde und nur diesem Hardwaremodul zugänglich sei - nicht aber der Software und nicht Datenverbindungen von Außen.

Jetzt ist offenbar dieses Superding offenbar per Software-Patch justierbar. Sehr abgeschirmt, sehr sicher, Apple - und viel besser Schmocksung ,-)

Honi soit qui mal y pense!!
0
hakken
hakken28.02.14 16:23
Ich habe das Problem ebenfalls. Hab mir schon Sorgen gemacht, das vlt. der CMOS Sensor bereits altert.
0
Grolox28.02.14 16:31
Dragonfly …es ist sicher.
Hier um deine Paranoia etwas in den Griff zu bekommen.
Ach da gab es noch kein TouchID-Sensor ..und ich Glaube nicht das es mit Sensor leichter
geworden ist an die Daten zu kommen.
0
DRAGONFLY28.02.14 16:35
Grolox
Deine "fachliche Diagnose" ersetzt nicht Argumente.
Und Gossip auch nicht.
0
Stereotype
Stereotype28.02.14 17:02
DRAGONFLY
Grolox
Deine "fachliche Diagnose" ersetzt nicht Argumente.
Und Gossip auch nicht.

Hier, in diesem Dokument findest du Deine Antworten ...
Lässt sich auch recht einfach lesen.
0
zod198828.02.14 17:19
DRAGONFLY
Jetzt ist offenbar dieses Superding offenbar per Software-Patch justierbar.


Natürlich ist das Ding und seine Firmware und das Drumherum in iOS per Patch "justierbar". Nichts anderes steht auch in dem Apple Dokument. Die Secure Enclave hat eine eigene Firmware, die nichts mit der Firmware des Geräts zu tun hat und natürlich auch updatebar ist. An die Fingerabdruckdaten und Schlüssel kommt ein Update allerdings trotzdem nicht dran.
0
teorema67
teorema6728.02.14 18:34
Hier funktioniert es nur mit trockenen Fingern nicht. Muss mir leider sehr oft die Hände waschen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
subjore01.03.14 10:23
Grolox
Dragonfly …es ist sicher.
Hier um deine Paranoia etwas in den Griff zu bekommen.
Ach da gab es noch kein TouchID-Sensor ..und ich Glaube nicht das es mit Sensor leichter
geworden ist an die Daten zu kommen.

Das man ohne Apples Hilfe nichts machen kann ist schon klar. Die Frage ist nur was ist alles mit Apples Hilfe möglich. Die amerikanischen Behörden Haben einen viel besseren Draht zu Apple als die indischen.
0
scharli01.03.14 17:38
@dragonfly und subjore
Nach dm Motto: "Wir wollen aber Recht behalten!!!!!!!!"? Ach, Mensch.
0
elBohu
elBohu03.03.14 08:02
So, tut mir Leid, wenn ich mal was zum Thema schreibe.
Bedeutet dass, ich bekomme den Button getauscht? Also als Garantie?
Das würde mich interessieren!
wyrd bið ful aræd
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.