Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet Aktualisierung für aktuelles MacBook Air wegen WLAN-Problemen vor

Kurz nach Erscheinen des neuen MacBook Air, welches den neuen WLAN-Standard 802.11ac unterstützt, kamen einige Berichte auf, dass Kunden mit WLAN-Problemen zu kämpfen haben. Dabei verliert das MacBook Air ständig die drahtlose Verbindung oder eine Verbindung kann erst gar nicht hergestellt werden.

Nun hat Apple einigen Kunden, die sich wegen des Problems bei Apple gemeldet haben, in ein Testprogramm eingeladen. Über dieses Programm soll bald das "MacBook Air WiFi Update 1.0" bereitgestellt werden, welches die Probleme beheben soll. Noch können die eingeladenen Kunden das Update nicht laden. Apple will damit testen, ob die Probleme dadurch tatsächlich beseitigt werden, bevor das Update allen Kunden über die Softwareaktualisierung zur Verfügung gestellt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

ullala.ch
ullala.ch29.06.13 11:35
Ich stelle fest, dass wenn ich mit dem MBA und dem MBP im gleichen W-Land bin, dass dann das MBA keine Verbindung hat oder dann mit vielen Unterbrüchen. Trenne ich das MBP vom W-Land, geht es reibungslos. Sehr komisch.
0
flocko29.06.13 11:42
Ich habe das neue 13er und mit ner Fritzbox keine Probleme.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.13 11:43
flocko
Es sind auch nicht alle Nutzer betroffen, den Grund des Problems kenne ich nicht
0
fluppy
fluppy29.06.13 12:42
Die können die Geräte nicht selbst testen??
0
breaker
breaker29.06.13 12:49
fluppy
Die können die Geräte nicht selbst testen??
Mit allen x-beliebigen Routern, die es auf dem Markt gibt?
0
dan@mac
dan@mac29.06.13 13:12
breaker
fluppy
Die können die Geräte nicht selbst testen??
Mit allen x-beliebigen Routern, die es auf dem Markt gibt?
Wenn sich beide Seiten an den Standard halten, kein Problem.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.13 13:16
dan@mac
Wenn sich beide Seiten an den Standard halten, kein Problem.
802.11ac ist noch ein Draft, und bei so komplexen Protokollen kann der Teufel im Detail stecken.
0
Rosember29.06.13 13:58
Hannes Gnad
dan@mac
Wenn sich beide Seiten an den Standard halten, kein Problem.
802.11ac ist noch ein Draft, und bei so komplexen Protokollen kann der Teufel im Detail stecken.
Das Problem hat mit 802.11ac nichts zu tun. 1. tritt es auch bei älteren Rechnern (seit langem) auf (definitiv beim MBA 2012 - hatte gerade einen Techniker da, dem es mit seinem eigenen MBA 2012 nicht besser ging als mir mit meinem eigenen -, einige MBP etc.). 2. tritt es auch auf, wenn der ac-Standard nicht benutzt wird, sondern n, g etc. Und da es auch ältere Rechner betrifft, ist es auch definitiv nicht der neue Chip, der ac leistet.
Französische Experten sind der Meinung, dass Apples Energiesparmaßnahmen beim WiFi in OS X einfach zu radikal sind. Die betroffenen MBAs funktionieren unter Windows übrigens ohne Probleme.
flocko Es sind nur bestimmte WiFi-Umgebungen betroffen, das macht das Testen extrem schwierig.
ullala.ch Solche Effekte habe ich auch schon beobachtet. Ich jedenfalls bin - in Anführungsstrichen! - froh, dass die neuen MBAs betroffen sind, weil ich damit endlich Hoffnung habe, dass für mein seit einem halben Jahr nur eingeschränkt nutzbares MBA nun endlich auch eine Lösung gefunden wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.13 16:29
Rosember
Französische Experten sind der Meinung, dass Apples Energiesparmaßnahmen beim WiFi in OS X einfach zu radikal sind.
Ok, interessant. Mal schauen, wie das weiter geht...
0
fourtriplesix
fourtriplesix29.06.13 19:06
Leutz... ich habe seit einem Jahr bei meinem 15er Retina genau die selben Probleme! Das Problem ist alt und was Apple sich leistet ein Witz!
Sag niemals nie!
0
nowMAC30.06.13 12:33
dan@mac
breaker
fluppy
Die können die Geräte nicht selbst testen??
Mit allen x-beliebigen Routern, die es auf dem Markt gibt?
Wenn sich beide Seiten an den Standard halten, kein Problem.

Geballtes wissen hier!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
chill
chill30.06.13 13:39
der kunde als betatester. wahnsinn
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
soleil
soleil30.06.13 21:17
es werden sicher die karten sein, wenn z.B. atheros drin ist gibt es immer probleme. auch auf windowsrechnern muss man immer nach den neuesten treiben suchen, sonst geht da auch nichts. und apple verbaut die ja auch.....weis aber nicht was in den aktuellen modellen drin ist. in meinem imac 2010 war das der fall.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.