Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet zukünftig am Bluetooth-Standard mit

Wenn es um die Entwicklung offener Standards geht, zeigt sich Apple im Vergleich mit anderen IT-Größen eher zurückhaltend. Umso überraschender ist daher die Beteiligung am Bluetooth-Standard. Wie die Bluetooth Special Interest Group bekannt gibt, ist Apple ab sofort ein Promoter-Mitglied - wie auch Ericsson, Intel, Lenovo, Microsoft, Nokia und Toshiba - die sich über Apples Beteiligung erfreut zeigen. Als Promoter-Mitglied beteiligt sich Apple zukünftig unter anderem an Abstimmungen zur Bluetooth-Strategie und hat damit einen erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Kurzfunk-Technologie.

Apples Rolle in der Bluetooth-Group war aber schon zuvor spürbar, nicht zuletzt auch aufgrund von Joakim Linde, der bei Apple für kabellose Technologien verantwortlich ist und im Board of Directors der Bluetooth-Group sitzt. Die Promoter-Mitgliedschaft erscheint daher nur konsequent.

Apple setzt schon seit Anfang 2003 auf Bluetooth, damals im Mac für Tastatur und Maus sowie für Highend-Mobiltelefone, deren Adressbuch und Kalender via iSync abgeglichen werden konnten. Zusätzlich ließ sich ein angebundenes Mobiltelefon auch als Bluetooth-Modem verwenden - besonders für Nutzer eines mobilen Macs praktisch. Später folgte dann noch die Unterstützung von Bluetooth-Headsets und -Lautsprechern.

In Technologien wie AirDrop, Continuity und iBeacons verwendet Apple auch den aktuellen Bluetooth-4.x-Standard, ohne den auch die Apple Watch wahrscheinlich nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Bluetooth 4.0 zeichnet sich durch besonders stromsparende Übertragungsmodi bei kurzer Reichweite aus.

Ursprünglich wurde Bluetooth vom schwedischen Mobilfunk-Pionier Ericsson entwickelt und 1994 zur Marktreife geführt. Anfänglich als kabellose Variante der seriellen RS-232-Schnittstelle gedacht, nahm die Verbreitung des Standards mit dem Erfolg erweiterter GPRS-Mobiltelefone zur Jahrtausendwende zu.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder23.06.15 17:47
Dann hoffe ich das der Bilderaustausch per BT demnächst funktioniert wie bei allen anderen Herstellern.
0
DancyAndy23.06.15 18:16
Ich warte ungeduldig auf eine Apple-Unterstützung des AptX Standards. Wieso implementiert Apple diesen nicht schon lange???
0
jogoto23.06.15 20:44
o.wunder
Dann hoffe ich das der Bilderaustausch per BT demnächst funktioniert wie bei allen anderen Herstellern.
Funktioniert der bei den anderen betriebssystemübergreifend?
0
chrisbilder
chrisbilder23.06.15 22:27
Na toll, für Bluetooth 5.0 brauchen wir dann alle einen Adapter.
0
MetallSnake
MetallSnake24.06.15 08:28
chrisbilder
Na toll, für Bluetooth 5.0 brauchen wir dann alle einen Adapter.

Ein Adapter von Luft auf Luft mit Reality-Distortion Partikeln
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman24.06.15 12:35
DancyAndy
Ich warte ungeduldig auf eine Apple-Unterstützung des AptX Standards. Wieso implementiert Apple diesen nicht schon lange???
OS X unterstützt aptX schon lange. Nur iOS (noch) nicht.

Allerdings ist das mit aptX so'ne Sache. Ich habe mich damit schon sehr intensiv beschäftigt und es birgt einige Unklarheiten. Beispielsweise gibt es praktisch keine Möglichkeit, Klangvergleiche zwischen aptX und nicht-aptX zu machen. Wenn sowohl die Quelle als auch das Wiederagbegerät aptX unterstützen, wird es (oder SOLLTE es) auch damit wiedergegeben. Aber man kann es nicht abschalten, um festzustellen, wie es ohne klingt. Zudem gibt es (außer in OS X) praktisch an keinem Gerät eine LED, die anzeigt, ob mit aptX oder ohne aptX gespielt wird. Man weiß also gar nicht, ob aptX wirklich gerade aktiv ist.

Darüber hinaus habe ich inzwischen von zwei verschiedenen DAC-Entwicklern gehört, dass aptX in der Praxis nicht viel mehr als ein anderes Übertragungsprotokoll ohne nennenswerten Mehrwert sein soll. Dabei müsste – nach meinem Verständnis – aptX grundsätzlich schon eine Verbesserung bringen. Aber selbst einige Fachleute, die tief in der Materie stecken, sind sich über den tatsächlichen Wert von aptX nicht ganz einig.
Ich bleibe an der Sache dran.

Jedenfalls würde ich das Fehlen von aptX in iOS nicht überbewerten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.