Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich an 3D-Display für das iPhone

Einem Bericht aus China zufolge arbeitet Apple an einem 3D-Display für das iPhone. Nicht bekannt ist, ob schon konkrete Pläne zur Markteinführung bestehen oder ob sich Apple in einer frühen Forschungsphase befindet. Anstatt nur 3D-Effekte auf dem Display darzustellen, wolle Apple ein komplettes "3D-Ökosystem" schaffen. Angeblich wurde mit TPK bereits ein Zulieferer gefunden - die bisherige Display-Technologie ist nicht kompatibel, weswegen Apple grundlegend neue Panele benötigt. Erste Lieferungen seien an Apple gegangen, dies aber natürlich noch in geringen Stückzahlen.

Die Idee, Smartphones mit 3D-Displays auszustatten, ist nicht neu. Einige andere Hersteller aus dem Android-Lager arbeiten ebenfalls bereits mit Displays dieser Art, allerdings noch ohne durchschlagenden Erfolg. Auch das Amazon Fire Phone verfügt über ein 3D-Display - mehrere Sensoren überwachen dazu ständig die Distanz des Nutzers zum Gerät, um die 3D-Effekte zu ermöglichen. In den letzten Jahren meldete Apple mehrere Patente für 3D-Displays an - so zum Beispiel im April, als Apple in einem Patentantrag Hologramm-Displays beschrieb.

Weiterführende Links:

Kommentare

GothicGayTuerke
GothicGayTuerke05.11.14 16:56
Im Augenblick leider unsinnig! Aber wer weiß, wo das hinführt!
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
ExMacRabbitPro05.11.14 17:21
Ich sehe schon die Schlagzeile in 50 Jahren:

Apple arbeitet an Holodeck!

0
Eventus
Eventus05.11.14 17:32
Faszinierend.
Live long and prosper! 🖖
0
svenn
svenn05.11.14 18:15
haha.....flat design in 3d.
0
Dom Juan05.11.14 18:17
→ svenn : Autsch 😆
Passt zur Hardware - jetzt noch flacher, sehen Sie selbst
0
cheesus1
cheesus105.11.14 18:56
Es wäre so einfach für Apple gewesen: 2 Kameras, welche 2 Stereobilder vom Motiv aufnehmen und beim Betrachten steuert der Motion-Sensor bzw. das Gyroskop den Anzeigewinkel des Fotos, so dass man 3D-mäßig von rechts nach links schwenken kann. Leider hat Amazon in diesem Fall die Rolle des Innovationsführers übernommen. Diese Technik hätte ich gerne in meinem iPhone gesehen.
0
MacDub05.11.14 19:03
cheesus1
Es wäre so einfach für Apple gewesen: 2 Kameras, welche 2 Stereobilder vom Motiv aufnehmen und beim Betrachten steuert der Motion-Sensor bzw. das Gyroskop den Anzeigewinkel des Fotos, so dass man 3D-mäßig von rechts nach links schwenken kann. Leider hat Amazon in diesem Fall die Rolle des Innovationsführers übernommen. Diese Technik hätte ich gerne in meinem iPhone gesehen.


Apple ist ein Aktienunternehmen, das streng nach dem Shareholder Value Prinzip geleitet wird. Da ist kein Platz mehr für riskante Innovationen. Aktienwert und Barvermögen stehen an erster Stelle. Dies wird auch mal der Grund für Apples Absturz werden.
0
iMäck
iMäck05.11.14 19:19
GothicGayTuerke
Im Augenblick leider unsinnig! Aber wer weiß, wo das hinführt!

In ersten Flop seit langer Zeit?

Selbst Apple kann nicht immer richtig liegen
und mit jedem Produkt einen Erfolg hinlegen.

Hab das kurz mal auf dem FirePhone ausprobiert,
hat mich nicht überzeugt.
Es war zwar ein Demogerät und wer weiß schon wann die mal ein Update erfahren...

das was ich damals halbwegs interessant fand,
war die Funktion mit dem Kippen des Gerätes beim lesen und der Inhalt (Artikel;Buchseite) hat sich weiterbewegt.
0
iGod05.11.14 19:35
Diese Gerüchte zu einem virtuellen 3D Ökosystem gab es zu Mac OS X auch schon vor 4-5 Jahren.
0
Ndugu
Ndugu05.11.14 20:02
svenn
haha.....flat design in 3d.
zu schön!
These things are uuugly!
0
Benutzername12305.11.14 20:24
Ndugu
svenn
haha.....flat design in 3d.
zu schön!

Das Flat-Design ist eigentlich überhaupt nicht flat, sondern hat durch die Ebenen tiefe. In 3D würden diese Tiefe vielleicht viel mehr auffallen.
0
Eventus
Eventus05.11.14 20:30
Benutzername123
Das Flat-Design ist eigentlich überhaupt nicht flat, sondern hat durch die Ebenen tiefe. In 3D würden diese Tiefe vielleicht viel mehr auffallen.
Richtig! Die Ebenen sind sinnvoll; die Pseudo-Spiegelungen und Glanzeffekte waren nur Kitsch.
Live long and prosper! 🖖
0
zwirn
zwirn05.11.14 21:01
http://youtu.be/Jd3-eiid-Uw

Alle erforderliche Hardware gibt's in den iOS-Geräten.

Ist für mich zwingend der nächste Schritt.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Ndugu
Ndugu05.11.14 21:13
Eventus
die Pseudo-Spiegelungen und Glanzeffekte waren nur Kitsch.
Ich fand sie schön. Und benutzerfreundlicher.
These things are uuugly!
0
Eventus
Eventus05.11.14 21:22
Ndugu
Eventus
die Pseudo-Spiegelungen und Glanzeffekte waren nur Kitsch.
Ich fand sie schön. Und benutzerfreundlicher.
Geschmäcker sind verschieden. Aber ich denke, Ebenen bieten mehr Nutzungsmöglichkeiten als Glanzeffekte. Daher finde ich den aktuellen Designtrend gut. Und persönlich auch schöner.
Live long and prosper! 🖖
0
svenn
svenn05.11.14 21:43
wie sagt mann so schön: "nur mit geschmack lässt sich streiten".
ein knopf bleibt ein knopf, ein schalter ein schalter.....nein...ein glanzeffekt braucht es dazu bestimmt nicht.
aber diese text aventure scheisse seit ios7 muss es garantiert auch nicht sein.
hellgraue schrift auf weissen untergrund.....blau auf dunkelgrau, micro hellgrau auf weiss bei den sms zeichen zähler ist benutzerunfreundlicher dreck.
das ist kein GUI design, das ist eine zeitgeist vergewaltigte benutzeroberfläche.
0
Eventus
Eventus05.11.14 22:00
svenn
hellgraue schrift auf weissen untergrund.....blau auf dunkelgrau, micro hellgrau auf weiss bei den sms zeichen zähler ist benutzerunfreundlicher dreck.
das ist kein GUI design, das ist eine zeitgeist vergewaltigte benutzeroberfläche.
Elemente/Texte wie in deinen Beispielen sind zwar a) relativ schlecht lesbar, aber auch b) nicht ablenkend. Da ich Bedienelemente fast auswendig kenne, ists mir lieber, wenn diese dezent sind. Ich verstehe aber, dass manche dies als Nachteil sehen. Sind die Bedienungshilfen da keine genügende Abhilfe?
Live long and prosper! 🖖
0
valcoholic
valcoholic05.11.14 22:47
Vermutlich haben sie mal damit rumexperimentiert, wie so ziemlich jeder in der Branche. Vielleicht setzen sie davon auch irgendwelche Kleinigkeiten um, so wie sich jetzt der Hintergrund perspektivisch leicht verschiebt und einen pseudo-räumlichen Eindruck erzeugt.
In jedem Fall sind die Accessibility und Usability-Hürden aber wohl zu groß um sowas sinnvoll einzusetzen. Heisst aber nicht, dass mans für manche weniger wichtigen Randfunktionen als visuelle Spielerei nicht dennoch einsetzen kann. Eine 3D Navigationsumgebung des Homescreens würde ich allerdings kathegorisch ausschließen. Da müsste man ein eigenes Gerät mit einem eigenen OS entwickeln. Und selbst das wäre für mein Verständnis kaum sinnvoll einsetzbar, weils einfach keinen Bedarf für sowas gibt.

Am Desktop sieht es anders aus. Aber nachdem Mac OS nicht unbedingt die erste Wahl für 3D Modelling ist und auch das generell eine zu kleine Nische darstellt, sehe ich auch da keinen Raum für ein richtiges OS. Mehr ein Oculus Rift Plugin, mit dem ich dann in X-Brush oder sonstwas herummodellieren kann.
0
snowman-x06.11.14 03:07
svenn
wie sagt mann so schön: "nur mit geschmack lässt sich streiten".
ein knopf bleibt ein knopf, ein schalter ein schalter.....nein...ein glanzeffekt braucht es dazu bestimmt nicht.
aber diese text aventure scheisse seit ios7 muss es garantiert auch nicht sein.
hellgraue schrift auf weissen untergrund.....blau auf dunkelgrau, micro hellgrau auf weiss bei den sms zeichen zähler ist benutzerunfreundlicher dreck.
das ist kein GUI design, das ist eine zeitgeist vergewaltigte benutzeroberfläche.

das ist schlicht weg unsinn. als wenn man was nicht lesen kann...und wer braucht bitte einen zeichenzähler bei sms?!? ..och das iphone hat nichtmal ein cd laufwerk
0
snowman-x06.11.14 03:08
cheesus1
Es wäre so einfach für Apple gewesen: 2 Kameras, welche 2 Stereobilder vom Motiv aufnehmen und beim Betrachten steuert der Motion-Sensor bzw. das Gyroskop den Anzeigewinkel des Fotos, so dass man 3D-mäßig von rechts nach links schwenken kann. Leider hat Amazon in diesem Fall die Rolle des Innovationsführers übernommen. Diese Technik hätte ich gerne in meinem iPhone gesehen.

das firephone ist dreck, die technik unausgereift, nervig und schlecht umgesetzt. deswegen kauft den schrott auch niemand
0
SeaBee06.11.14 07:19
nur für's protokoll: Apple ist nicht der erfinder dieser idee.
0
svenn
svenn06.11.14 08:30
snowman-x
das ist schlicht weg unsinn. als wenn man was nicht lesen kann...und wer braucht bitte einen zeichenzähler bei sms?!? ..och das iphone hat nichtmal ein cd laufwerk

wenn du keinen zähler brauchst, kannst du ihn ausschalten.
wer ihn braucht kann ihn einschalten.
nur....wenn er eingeschaltet ist, soll er auch erkennbar sein.
0
svenn
svenn06.11.14 08:56
Eventus
svenn
hellgraue schrift auf weissen untergrund.....blau auf dunkelgrau, micro hellgrau auf weiss bei den sms zeichen zähler ist benutzerunfreundlicher dreck.
das ist kein GUI design, das ist eine zeitgeist vergewaltigte benutzeroberfläche.
Elemente/Texte wie in deinen Beispielen sind zwar a) relativ schlecht lesbar, aber auch b) nicht ablenkend. Da ich Bedienelemente fast auswendig kenne, ists mir lieber, wenn diese dezent sind. Ich verstehe aber, dass manche dies als Nachteil sehen. Sind die Bedienungshilfen da keine genügende Abhilfe?

ich bin auch für ein dezentes schlichtes design.
in ios 7/8 finde ich es aber eher ablenkend, da eine klare trennung zwischen inhalt und bedienelementen immer mehr aufgehoben wird.
die bedienhilfen sind da eher eine verschlimmbesserung.
mir fehlt da mehr liebe zum detail, das konnte apple schon mal besser.
0
3-plus-1
3-plus-106.11.14 09:03
Eventus
Benutzername123
Das Flat-Design ist eigentlich überhaupt nicht flat, sondern hat durch die Ebenen tiefe. In 3D würden diese Tiefe vielleicht viel mehr auffallen.
Richtig! Die Ebenen sind sinnvoll; die Pseudo-Spiegelungen und Glanzeffekte waren nur Kitsch.

Nö, die Farben und Effekte waren dafür da, dass es auch auf Displays mit niedriger/normaler Auflösung gut aussieht. Das verhält sich wie bei Farbausdrucken, die auch schon mit 300 dpi gut aussehen, während gelaserte Textseiten mindestens 600 dpi und gerasterte s/w-Bilder mindestens 1200 dpi auf dem Papier brauchen. MIt monochromen Farben und dünnen Linien in der GUI sorgt Apple absichtlich dafür, dass alles auf den vorhandenen Geräten schlecht aussieht und will die Kunden so zu neuen Retina-Geräten treiben.

Mehr steckt da leider nicht hinter und darum finde ich das Design schlecht. Hätte Apple die einfachen, geometrischen Formen der neuen Icons genutzt die gesamte GUI zu vektorisieren - und damit völlig auflosungsunabhängig skalierbar zu machen - würde ich das bejubeln. So finde ich es aber einfach nur billig.

Was generell die Trends betrifft, gibt es da immer zyklische Wechsel in den Designs. Wie bei den Gehäusefarben der Personal Computer: Beige/Braun, Schwarz und dann Weiß und dann geht's wieder von vorne los. Seit 1978. Hier schlug Apple dann 1998 mit dem iMac richtig ein und hat diesen Zyklus durchbrochen. So etwas braucht es auch mal für die Zukunft, denn mit Flat-Design und Alu-Einerlei ist die Desktoppalette von Apple schon optisch sehr fade geworden. Bei der Gelegenheit auch auf dem Bildschirm wieder ein "wow" zu bringen, wäre schon richtungsweisend.
0
valcoholic
valcoholic06.11.14 11:48
Eventus
Benutzername123
Das Flat-Design ist eigentlich überhaupt nicht flat, sondern hat durch die Ebenen tiefe. In 3D würden diese Tiefe vielleicht viel mehr auffallen.
Richtig! Die Ebenen sind sinnvoll; die Pseudo-Spiegelungen und Glanzeffekte waren nur Kitsch.

Nein waren sie nicht. Zur Zeit als Smartdevices noch in den Kinderschuhen steckten, waren diese Elemente ausschlaggebend, um unerfahrenen Benutzern genau zu zeigen, was klickbar ist und was nicht. Klar muss es nicht zwingend im Hochglanz daherkommen, das ist in der Hinsicht aber irrelevant. Die skeuomorphen Elemente haben diese Technologien für eine Kundenschicht erfassbar gemacht, die sich sonst kaum damit auseinander gesetzt hätte. Und die komplette Abwendung davon führt jetzt dazu, dass man oft schlecht erkennt, ob ein Element nun klickbar ist oder nicht.
Kann man in iOS zwar erkennbarer machen, aber eben nicht so erkennbar wie damals, als jeder Button einzeln zelebriert wurde. Ich sag nicht,d ass minimal schlecht ist, nur dass die Effekte zu ihrer Zeit schon eine sehr klare und gewollte Daseinsberechtigung hatten und mit Geschmack wenig zu tun hatten. Eher mit Erfahrung.
0
Eventus
Eventus06.11.14 13:46
valcoholic
Ich sag nicht,d ass minimal schlecht ist, nur dass die Effekte zu ihrer Zeit schon eine sehr klare und gewollte Daseinsberechtigung hatten und mit Geschmack wenig zu tun hatten. Eher mit Erfahrung.
Genau: zu ihrer Zeit. Ich hatte hier bereits entsprechend argumentiert mit einem Bild eines Halteknopfes im Bus… Früher stand dazu etwas wie «Halt anfordern und Türe öffnen» – heuer ists nur ein Knopf und jeder weiss, wozu er gut ist.
Mittlerweile, wo fast jedes Mobiltelefon einen Touchscreen hat, brauchen Bedienelemente nicht wie Schalter auszuschauen und Kalender brauchen keine Blattabrisskanten, um vertraut auszuschauen.

Ich hatte mich allerdings falsch ausgedrückt. Meine eigentliche Meinung: Es war damals nicht Kitsch, aber das wärs heute.
Live long and prosper! 🖖
0
cheesus1
cheesus106.11.14 15:27
valcoholic

Genau so ist es.
Bestes Beispiel: Meine Eltern (beide 70+) sind weder doof noch verkalkt, tun sich aber seit iOS 7 wesentlich schwerer als noch unter iOS 6. Ich mich teilweise auch.

Das neue Design kommt zwar wesentlich "luftiger" daher (was ich gut finde), aber grundsätzliche ergonomische Erkenntnisse von 40 Jahren GUI Entwicklung wurden hier schlicht und ergreifend komplett dem Zeitgeist geopfert. Das hätte man auch subtiler umsetzen können, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten. Dezente, kaum wahrnehmbare Schattierungen und feine Linien wären auch zeitgemäß gewesen und hätten trotzdem "das Barocke" aus iOS 6 genommen, nach dem kein Hahn mehr kräht.
0
svenn
svenn06.11.14 16:37
Eventus
valcoholic
Ich sag nicht,d ass minimal schlecht ist, nur dass die Effekte zu ihrer Zeit schon eine sehr klare und gewollte Daseinsberechtigung hatten und mit Geschmack wenig zu tun hatten. Eher mit Erfahrung.
Genau: zu ihrer Zeit. Ich hatte hier bereits entsprechend argumentiert mit einem Bild eines Halteknopfes im Bus… Früher stand dazu etwas wie «Halt anfordern und Türe öffnen» – heuer ists nur ein Knopf und jeder weiss, wozu er gut ist.
Mittlerweile, wo fast jedes Mobiltelefon einen Touchscreen hat, brauchen Bedienelemente nicht wie Schalter auszuschauen und Kalender brauchen keine Blattabrisskanten, um vertraut auszuschauen.

Ich hatte mich allerdings falsch ausgedrückt. Meine eigentliche Meinung: Es war damals nicht Kitsch, aber das wärs heute.

dein beispiel mit dem halteknopf finde ich gut.
im bezug zu ios 7/8 wäre es dann aber ein hellgrauer schriftzug "HALT" auf silberner haltestange.
...dezent, luftig und nicht von der busfahrt ablenkend
0
Eventus
Eventus06.11.14 19:23
svenn
im bezug zu ios 7/8 wäre es dann aber ein hellgrauer schriftzug "HALT" auf silberner haltestange.
...dezent, luftig und nicht von der busfahrt ablenkend
Ja, stimmt schon ein bisschen…
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.