Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an synchronisierter Liedtextanzeige für iPod und iPhone

Wer momentan auf seinem iPod Musik hört, kann sich zwar Texte in einem lesbaren Format abspeichern und dann per Click Wheel durchblättern, eine automatische Liedtextanzeige ist hingegen nicht möglich. Genau daran arbeitet Apple aber momentan. Wie aus einem von Apple eingereichten Patentantrag hervorgeht, möchte man eine synchronisierte Liedtextanzeige bewerkstelligen. Die Besonderheit ist, dass automatisch die richtige Stelle des Liedtextes angezeigt wird. Für alle Benutzer, die sich auch gerne Songtexte anzeigen lassen, würde dies eine deutliche Aufwertung des Gerätes bedeuten. Wann und in welcher Form Apple diese Technologie auf den Markt bringt, kann sehr schwer abgeschätzt werden. Wenn diese Funktion wirklich zur Marktreife gelangt, dürfte es ebenfalls naheliegend sein, gekaufte Titel im iTunes Store automatisch mit Songtexten zu versehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bjbo19.07.07 16:14
Was freue ich mich schon auf die kommende Karaoke-Beschallung, wohin man auch geht...
0
Nightcrawler
Nightcrawler19.07.07 16:16
Mir wre ja schon damit gedient, wenn der iPod Umlaute auf die gleiche Art interpretieren würde wie iTunes. Bei deutschen Titeln hat man sonst auf dem einen oder anderen Textsalat oder muss sich mit ae oe ue behelfen
0
Rob
Rob19.07.07 16:20
cool, wünsche werden wahr!
0
SiBe19.07.07 16:20
also mein Cowon A2 kann das schon lange:-y
Es lebe der Sport!
0
Khamel
Khamel19.07.07 16:22
Dann hoffe ich das dies noch mit Ipod G5 zu bewerkstelligen ist.
0
tangerine19.07.07 16:26
ich habs schon immmer gesagt, iTunes mit der Karaokefunktion ist nicht mehr weit!!!

Mit dem Mikro in der Hand wirds ne Playstation Singstar!
0
Khamel
Khamel19.07.07 16:28
Dann hoffe ich das dies noch mit Ipod G5 zu bewerkstelligen ist.
0
MetallSnake
MetallSnake19.07.07 16:33
Nightcrawler
???
Also bei mir sind auf Mac und iPod die Umlaute korrekt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
dan@mac
dan@mac19.07.07 16:57
Bei mir auch GRad noch mal geguckt.
0
LoA19.07.07 17:14
1) Apple bringt iTunes, iPod und iPhone Karaoke bei.

2) Apple geht ähnlich wie bei den Albencovers vor => alle Titel in der iTunes-Bibliothek bekommen das neue Feature.

3) Karaoke-Assesoir für iPod und iPhone: Dual-Line-In-Adapter (Preis: 29€) für den Anschluss von zwei Mikrofonen (Preis: 39€)

&

Apple bringt ein neues kostenpflichtiges Game für iPod und iPhone auf den Markt (Preis: 9,99$), das in etwa wie Singstar funktioniert. Somit lernen iPod und iPhone Gesang zu bewerten. Damit hat man dann eine Playstation im Taschenformat.


So viel aus der Entwicklungsetage von Apple...8-)
0
mee
mee19.07.07 17:22
Dann macht das iKaraoke von Griffin endlich Sinn
0
zanda19.07.07 17:58
Wie machen die das den "autom."?
Das ginge doch nur, wenn Timecode Infos in den Song-Textfiles enthalten sind, oder?
Wie wollen die das ohne Timecode analysieren und an richtiger Position darstellen, das grenzt ja dann schon an KI?
0
teorema67
teorema6719.07.07 19:14
Hey, Apple hat doch noch gelegentlich eine vernünftige Idee. Bei so vielen blödsinnigen Widgets hatte ich schon den Glauben an die Firma verloren.

Schliesslich ist es das Booklet mit den Texten, warum ich CDs mag und iTS nicht. Und die auf dem Display des iPods - super!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
artmac
artmac19.07.07 21:06
des wär ne ganz nette sache wollte mir eh in nächster zeit ein neuen ipod kaufen, da warte ich dann doch noch ein weilchen:-D
0
halebopp
halebopp19.07.07 21:21
Wir lernen singen dank iPod. TOLL!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
yan.kun19.07.07 22:22
Hm... Handys in Japan bieten das schon seit jahren. Müsste Apple einfach mal bei Panasonic, Toshiba oder Fujistu anklopfen und lieb fragen
0
Turmsurfer
Turmsurfer19.07.07 22:28
Apple soll sich nicht mit so einem Schnickschnack beschäftigen - sondere endlich mal den Mac mine updaten! Oder ersetzen!
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
iceCube20.07.07 10:17
Habe schon vor ca. drei Jahren überlegt, wie man das technisch schaffen könnte und mir die Specs des Karaoke Systems angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere, werden auf diesem speziellen CD-Format bitmap-Grafiken an den abzuspielenden Stellen abgelegt, die dann zusammen mit der Musik ausgelesen werden.

Das wird Apple natürlich so nicht machen, das Konzept ist bestimmt noch aus den 80ern.

Vielleicht haben sie eine Firma aufgekauft, die einen tollen Algorythmus geschrieben hat. Beim Import einer CD wird der Song analysiert und per Datenbank ähnlich wie OCDB dem Liedtext zugeordnet, das ganze in ein XML-verpackt, fertig.

Was Apple mit Marktmacht noch bewegen muss, ist die Musikindustrie und sie davon überzeugen, das digitale Musikstücke inkl. Liedtext und eine Karaoke-Funktion ein großer Mehrwert gegenüber der klassischen CD ist.

0
teorema67
teorema6720.07.07 10:24
halebopp: Nicht singen, sondern lesen sollen wir lernen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
weserspucker01
weserspucker0120.07.07 19:40
Allein eine Karakoe-Funktion wäre für mich der Kaufgrund...für den Mac gibts ja sonst keine Karaoke-Software, die man benutzen kann.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.