Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an schnellem 3D für Web-Browser

Vor sechs Jahren wurde mit WebGL im Zuge von HTML5 eine einheitliche Schnittstelle für interaktive 3D-Inhalte im Web-Browser eingeführt. Dabei übernimmt der Web-Browser vor allem die Kommunikation zwischen den Web-Scripten und der OpenGL-Schnittstelle des Grafiktreibers. Dies ist aber für komplexe Anwendungen nicht besonders leistungsfähig, was jedoch mittlerweile vor allem an dem aufgeblähten OpenGL liegt.


Apple hat daher mit der Einführung von Metal in iOS 8 vor drei Jahren bereits Arbeiten an einer neuen schlanken 3D-Schnittstelle für Web-Browser aufgenommen, die leistungsfähiger sein soll. In dieser Woche hat Apple die bisherige Arbeit unter dem Titel WebGPU der Öffentlichkeit präsentiert. In Cupertino erhofft man sich eine gemeinsame öffentliche Entwicklung hin zu einer einheitlichen 3D-Schnittstelle, die von allen Web-Browsern unterstützt wird und komplexe 3D-Anwendung erlaubt.

Apple geht nicht davon aus, dass das vorgestellte WebGPU in der Form bestehen bleiben wird. Vielmehr dürften DirectX 12 und Vulkan für einige Änderungen sorgen, die letztendlich aber mit wenig Aufwand plattformübergreifende 3D-Lösungen ermöglicht. So könnte die Initiative letztendlich dazu führen, dass sich Apples Metal, Microsofts DirectX 12 und Khronos Vulkan so weit annähern, dass ein neuer allgemeingültiger 3D-Standard entsteht, der OpenGL beerbt.
Beispiel
let canvas = document.querySelector("canvas");
let gpu = canvas.getContext("webgpu");

let commandQueue = gpu.createCommandQueue();
let commandBuffer = commandQueue.createCommandBuffer();

let commandEncoder = commandBuffer.createRenderCommandEncoderWithDescriptor(passDescriptor);

commandEncoder.setRenderPipelineState(pipelineState);
commandEncoder.setVertexBuffer(vertexBuffer, 0, 0);
commandEncoder.drawPrimitives("triangle", 0, 3);
commandEncoder.endEncoding();

commandBuffer.presentDrawable(drawable);
commandBuffer.commit();

Kommentare

Windwusel
Windwusel08.02.17 11:37
Die genannten Grafikschnittstellen sind allerdings nicht nur im Browser tätig soweit ich weiß. Wenn man davon ausgeht das DX12, Metal und Co. vereinigt würden heißt das es wäre auch nicht mehr so ein Aufwand Spiele auf den Mac zu bringen? Mich ärgert es immer wieder das bestimmte Spiele nicht für den Mac erscheinen.
Ein Entwickler von Ubisoft auf der Gamescom sagte mir sie würden gerne aber die Chefs lassen es nicht zu. Sprich es ist eine Frage des Geldes ... Wenn nun aber die Schnittstellen passen wäre es ja kein Aufwand mehr die Spiele für mehrere Plattformen zu erstellen was letztlich in mehr Profit mündet. Soweit meine Überlegung.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
steve.it08.02.17 13:46
Wenn nun aber die Schnittstellen passen wäre es ja kein Aufwand mehr die Spiele für mehrere Plattformen zu erstellen
Apple sind die, die kein Vulkan unterstützen.
Mal hier mitlesen.

Dort gibt es Leute, die beruflich die APIs nutzen... .
+2
sierkb08.02.17 14:32
steve.it
Apple sind die, die kein Vulkan unterstützen.

+1
steve.it
Mal hier mitlesen.

Dort gibt es Leute, die beruflich die APIs nutzen... .

Siehe auch:

Kontroverse Diskussionen mit interessanten Argumenten bisher eher mehrheitlich dagegen u.a. hier und hier , Maciej Stachowiak (Apple, leader of the development team responsible for the Safari web browser and WebKit Framework) diskutiert da u.a. (zumindest bei GitHub) mit, versucht zu vermitteln.

Die Frage steht im Raum: wozu braucht man da wieder was Neues? Nachdem sich die Anderen richten sollen. Anstatt das bereits Bestehende gemeinsam weiterzuentwickeln (da gibt es ja bereits was, an dem viele andere gemeinsam mitwirken, allein Apple hält sich da bisher raus) und sich da einzubringen und mit den anderen gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Man darf gespannt sein, ob aus dem Ansinnen was gemeinsames Größeres wird, andere sich davon überzeugen lassen, den bisher eingeschlagenen Weg zu verlassen und mit ins Boot springen oder ob's 'ne Totgeburt bzw. ein Apple'scher Sonderweg werden wird und sie alleine damit bleiben, weil sich niemand ihnen anschließen möchte. Interessante, spannende Diskussion, mal sehen, wie es ausgehen wird und sich die anderen Browser-und Software-Hersteller äußern und positionieren, die sind ja von diesem Apple-Vorstoß explizit angesprochen und eingeladen. Der Zeitpunkt kommt vielleicht ein wenig zur Unzeit, da eben mit Vulkan der Khronos Group (Apple ist Mitglied der Kronos Group) da offenbar schon was sehr Ähnliches mit ähnlichens Zielen existiert, dem sich Apple aber bisher, so sieht es offenbar aus, verweigert.
NiH-Syndrom , schwebt über dem Ganzen.
+2
NikNik08.02.17 14:55
Ja also, da Metal nur ein Subset von Vulkan und DX12 ist, muss man bei Apple natürlich aufpassen, dass sich die Standards in der Welt nicht an den eigenen APIs vorbeirennen. Somit muss man natürlich versuchen den gesamten Markt auszubremsen mit neuen "unter-APIs".

Ist lustig, dass Apple kein aktuelles OpenGL unterstützt, kein aktuelles OpenCL und auch kein Vulkan und jetzt damit argumentiert, man brauche eine neue API weil man selbst nicht auf dem aktuellen Stand ist.
+3
steve.it08.02.17 16:57
sierkb
(Apple ist Mitglied der Kronos Group)
Apple ist zumindest Mitglied auf dem Blatt Papier.

Praxis:
OpenGL in macOS seit Ewigkeiten völlig veraltet.
OpenCL vergammelt ebenfalls.
Vulkan wird ignoriert.
+1
R-bert08.02.17 23:21
Der für meine Begriffe wesentliche Teil ist dabei die allgemeine Verwendung der GPU für Berechnungen, nicht nur für die 3D-Darstellung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.