Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an neuer Bluetooth-Fernbedienung

Dateien in den Systemtiefen von OS X 10.11 El Capitan kündigten nicht nur einen iMac 21,5" Mit Retina-Display an (siehe diese Meldung: ), auch eine neue Bluetooth-Fernbedienung lässt sich dort finden. Den Dateiinhalten zufolge handelt es sich um Gerät, das sowohl Bluetooth- als auch Infrarot-Verbindungen beherrscht und zudem über ein integriertes MultiTouch-Trackpad zur Steuerung und zum Scrollen verfügt.

Die Erwähnung von Audio-Unterstützung deutet darauf hin, dass die Fernbedienung entweder Ton wiedergeben kann - oder sogar Mikrofone für Siri zur Sprachsteuerung aufweist. In OS X 10.10.4 taucht die Systemdatei noch nicht auf, erst in OS X 10.11 El Capitan ist sie vorhanden. Die runderneuerte Apple Remote ist daher frühestens für Herbst 2015 geplant. Unbekannt bleibt, ob Apple die Fernbedienung nur für eine kommende Generation des Apple TV konzipiert - oder sich eventuell sogar auch Macs damit steuern lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.06.15 10:01
Infrarot?

Apple und Infrarot?

Ich fasse es nicht.

Ja bitte Infrarot auch in die iPhones und iPads einbauen!
Immer noch der beste Weg um Geräte direkt zu steuern.
Früher auf dem Palm Pilot konnte man damit sogar Daten, Adressen, Termine und Apps direkt untereinander austauschen, ohne vorheriges Pairung etc., sehr praktisch.
0
Schildie
Schildie26.06.15 10:12
Ich fänds wirklich klasse, wenn die Fernbedienungen für den Mac wiederkämen. Warum die irgendwann weggefallen sind, ist mir immer noch rätselhaft. Ich würde mir sofort eine Bluetooth-Apple-Remote für meinen iMac zuhause holen. Auf eine Wiederkehr von Front Row zu warten ist sicher aussichtslos, aber quer durch den Raum ist eine simple Fünftastenfernbedienung immer noch besser als eine Bluetooth-Tastatur (was ich im Moment benutze).

Und wenn die Steuerung durch Siri erweitert wird, hab ich auch nix dagegen
0
MikeMuc26.06.15 10:17
Das wir der neue ipodTouch sein. Dem fehlt ja nur die IR-Diode und schon paßt die Beschreibung perfekt
0
Chanjo26.06.15 10:24
Ich nutze jetzt zwar meine Apple Watch um meine Beatbox Portable zu steuern, habe jedoch nichts gegen eine physische Fernbedienung. Die vom Apple TV funktioniert ja mit denjenigen Macs nicht mehr. Diese finde ich jedoch super um seine Musik zu steuern.
0
kawi
kawi26.06.15 11:00
Seit die IR Remote weggefallen ist hab ich in Rowmote den perfekten Ersatz gefunden. geht im WLAN, ist auf iPhone/iPod etc eh schon vorhanden, hat nen App Switcher und in der Remote Ansicht ne schicke übersichtliche "fernbedienungsoptik" ...
0
Roberts26.06.15 12:04
kawi
Seit die IR Remote weggefallen ist hab ich in Rowmote den perfekten Ersatz gefunden. geht im WLAN, ist auf iPhone/iPod etc eh schon vorhanden, hat nen App Switcher und in der Remote Ansicht ne schicke übersichtliche "fernbedienungsoptik" ...

+1

Trotzdem schön, wenn Apple ein früher schon sinnvolles Feature wieder einführt. Bravo Apple!
0
Duck Dodgers26.06.15 12:10
Vermutlich gibt es nur eine App für iPhone & Co, mit der man dann AppleTV und Mac steuern kann
0
ratti
ratti26.06.15 15:11
Touch auf 'ner Remote? Da bin ich ja mal gespannt.

Ich nutze derzeit mein Smartphone als Touch-Fernbedienung für KODI, und das nervt sowas von total.

Ich bevorzugen entweder:
- Augen auf dem TV, die Hand bedient ohne hinzugucken „Gummi-Pinökel-Remote“
oder
- Augen auf dem Touchscreen, dann muss ich aber auch nur dort hingucken, nicht parallel auf den TV wie bei Kodi

Inzwischen haben ja viele TVs eine Touch-Fernbedienung, wo man einen Mauscursor rumschiebt. Finde ich total unpraktisch, da sind Gumminippel noch praktischer.

Da bin ich mal gespannt, ob Apple was besseres einfällt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.