Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an neuer App: Support via iOS

Um es Kunden noch einfacher zu machen, technischen Kundendienst in Anspruch zu nehmen, entwickelt Apple offensichtlich eine eigene Support-App. Am Wochenende tauchten mehrere Screenshots auf, die Grundfunktionen der Support-App zeigen. Demnach hat der Nutzer die Möglichkeit, direkt mit einem Berater zu chatten, Besuchstermine im Apple Store zu vereinbaren sowie Rücksendung oder Einsendung von Geräten in die Wege zu leiten. Außerdem blendet Apple direkt Lösungsvorschläge für häufig auftauchende Fragen ein.


Da sich der Nutzer mit seiner Apple ID einloggt, kann die App alle Geräte des Anwenders direkt anzeigen. Auf diese Weise ist es möglich, schnell zu passenden Support-Artikeln weiterleiten zu können, ohne dass der Kunde tatsächlich mit einem Support-Mitarbeiter sprechen muss (). Auch allgemeine Fragen zum Thema "Verbesserung der Akkulaufzeit" oder allgemeine Sicherheitstipps wären den Kunden nahezubringen, ohne dass dieser gezielt danach suchte.


Viele Kunden sind sich gar nicht darüber bewusst, wie viele hilfreiche Angebote es im Supportbereich gibt. Eine eigene App, die möglicherweise auf neuen iOS-Geräten sogar vorinstalliert ist, könnte dem Nutzer relevante Inhalte anzeigen, die er ansonsten gar nicht gefunden hätte. Zudem entlastet Kundendienst via App auch das Personal in den Apple Stores, da viele Standardfälle direkt gelöst werden können. Unbekannt bleibt, wann Apple das neue Support-Angebot auf den Markt bringt.

Kommentare

Boedefeld23.11.15 10:59
Das Problem ist in meinen Augen nicht Hilfestellung im Internet (sei es Hilfe-Artikel, Chat oder auch Telefonsupport) zu finden, sondern einen verfügbaren Termin im Apple Store zu bekommen. Da wird auch die App nicht viel bringen befürchte ich.
0
Josch
Josch23.11.15 11:15
Viel schöner wäre es, wenn es endlich mal eine Remote App à la Teamviewer für die Fernwartung von iOS Geräten gäbe. DAS wäre kundenfreundlich

Viele Grüße,

Josch
0
gritsch23.11.15 11:21
Und noch besser wäre wenn apple gleich korrekte rechnungen senden würde sodass man nicht jedesmal dort anrufen, sein anliegen erklären und begründen musste um dann pro rechnung drei neue rechnungen zu bekommen (und wochen später dann noch eine gutschrift auf der kreditkarte)...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.11.15 12:13
gritsch
Was für Probleme gibt es denn da?
0
[ezi0n]23.11.15 12:52
Boedefeld
Das Problem ist in meinen Augen nicht Hilfestellung im Internet (sei es Hilfe-Artikel, Chat oder auch Telefonsupport) zu finden, sondern einen verfügbaren Termin im Apple Store zu bekommen. Da wird auch die App nicht viel bringen befürchte ich.

ich finde seitdem apple vermehrt iOS geräte vertreibt ist es fast unmöglich einen zeitnahen termin zu bekommen - und das selbst für non iOS - hier bei uns im apple store bekommt man keinen termin innerhalb einer woche - was für einen fehler mit hardware schlicht bedeutet dass man eben nicht arbeiten kann - ich habe mehrfach dieses problem gehabt und lediglich durch apples 14tägegige rücktrittsoption vom kaufvertrag mit einem neukauf überbrücken können, was ich beim dritten mal dem geschäftstellenleiter genauer erläutern musste - für ihn ärgerlich aber verständlich ...
0
john
john23.11.15 12:53
Boedefeld
Das Problem ist in meinen Augen nicht Hilfestellung im Internet (sei es Hilfe-Artikel, Chat oder auch Telefonsupport) zu finden, sondern einen verfügbaren Termin im Apple Store zu bekommen. Da wird auch die App nicht viel bringen befürchte ich.
indirekt sorgt das doch genau dafür, dass du eher einen termin bekommst.
wenn die ganzen (sorry) deppen durch die app wegsortiert werden, die wegen jedem quatsch einen termin buchen, bleiben mehr buchbare termine für leute mit echten problemen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Boedefeld23.11.15 13:28
john

Wie gesagt, ich denke nicht, dass das der Fall ist.
Chatten kann man jetzt schon ohne Probleme und die Support-Dokumente findet man online auch.
Aber wir werden sehen.
0
gritsch23.11.15 13:36
uLtRaFoX!
gritsch
Was für Probleme gibt es denn da?

sie stellen einfach keine rechnung mit VAT-ID aus und somit kann man hier damit gar nichts anfangen (nichtmal als klopapier-ersatz da nur digital...).
0
john
john23.11.15 17:01
Boedefeld
johnWie gesagt, ich denke nicht, dass das der Fall ist.
Chatten kann man jetzt schon ohne Probleme und die Support-Dokumente findet man online auch.
Aber wir werden sehen.
einigen wir uns darauf, dass sich durch die app im besten fall was an der terminsituation zum positiven ändert und sie sich im schlechtesten fall zumindest nicht verschlechtert, sondern einfach so bleibt wie sie ist.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Boedefeld23.11.15 17:34
john

Okay, geht klar
0
Mac M.
Mac M.24.11.15 18:50
[ezi0n
]
ich finde seitdem apple vermehrt iOS geräte vertreibt ist es fast unmöglich einen zeitnahen termin zu bekommen - und das selbst für non iOS - hier bei uns im apple store bekommt man keinen termin innerhalb einer woche - was für einen fehler mit hardware schlicht bedeutet dass man eben nicht arbeiten kann - ich habe mehrfach dieses problem gehabt und lediglich durch apples 14tägegige rücktrittsoption vom kaufvertrag mit einem neukauf überbrücken können, was ich beim dritten mal dem geschäftstellenleiter genauer erläutern musste - für ihn ärgerlich aber verständlich ...

Oh, ich habe nur ein iPhone und verdiene leider kein Geld, wenn es mal einen Defekt hat.
Mir kommen die Tränen. Wie dumm muss man sein, womöglich seine ganze Existenz von einem einzigen technischen Gerät abhängig zu machen?
Am Ende sind auf dem iPhone noch wichtige Daten, weil Email immer noch als POP3 läuft und die Kontakte nicht synchronisiert sind. Von einem Backup des iPhone will ich erst gar nicht im Detail anfangen.

Welcher Geschäftstellenleiter soll für eine derart weltfremde Einstellung Verständnis haben? Andere Selbständige oder Firmen sichern sich doch auch ab? Wer viel mit dem Wagen unterwegs ist, für den ist ein Servicepaket inkl. Leihwagen ideal. Für ein iPhone gibt es AppleCare+ und für Selbständige oder Firmen das Joint Venture. Wer sich allerdings so hochwertige Produkte kauft und Support und Reparaturen dann alles geschenkt haben will, der täuscht sich gewaltig. Oder man sich beim Kauf nicht abgesichert und nicht gefragt, was im Falle eines Defekts passiert.

john
Boedefeld
Das Problem ist in meinen Augen nicht Hilfestellung im Internet (sei es Hilfe-Artikel, Chat oder auch Telefonsupport) zu finden, sondern einen verfügbaren Termin im Apple Store zu bekommen. Da wird auch die App nicht viel bringen befürchte ich.
indirekt sorgt das doch genau dafür, dass du eher einen termin bekommst.
wenn die ganzen (sorry) deppen durch die app wegsortiert werden, die wegen jedem quatsch einen termin buchen, bleiben mehr buchbare termine für leute mit echten problemen.

Ist denn der Druck, einen Termin zu bekommen wirklich so groß? Ich verstehe das nicht.

Da schließe ich mich lieber der Logik, dass die App ein Leitfaden für die Kunden zur richtigen Ressource und somit auch Lösung ist.
Es kennen erschreckend wenig iPhone-Besitzer die Supportseite inkl. Hilfsartikeln und Handbuch. Wenn ich mal im Apple Store bin, höre ich nebenbei auch mal, was die Leute so alles fragen. Man sitzt ja direkt nebeneinander.
Wie oben beschrieben sind die Leute völlig unbedarft, was die Funktionen eines iPhone angeht. Aber wehe, wenn die Lieblinge WhatsApp und Facebook nicht richtig laufen. Oha, dann gute Nacht. Da beneide ich die Mitarbeiter der Stores oft nicht wegen ihrer Arbeit. Manchen Leuten kann aber auch der geduldigste und beste Mensch nicht beibringen, dass sie falsche Dinge erwarten und sich selber auch mal mit der Software beschäftigen sollen. Dann würden sie viel mehr Spass bei der Benutzung haben.
Ich glaube solche "Deppen", die gar keine Fehler an der Hardware haben, sollen in Zukunft weniger in den Store kommen. Das finde ich logisch.

Und sollte kein Store in der Nähe sein, kann man über die Supportseite oder die Hotline ja eine Reparatur veranlassen.
0
john
john24.11.15 20:14
Ist denn der Druck, einen Termin zu bekommen wirklich so groß? Ich verstehe das nicht.
da ohne termin in einem retail store absolut rein gar nichts geht (ausser kaufen natürlich): ja na klar.
oder wie meinst du das?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.