Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple antwortet auf Kundenbeschwerden zu verbogenen iPhones

Gestern wurde bekannt, dass das iPhone 6 Plus mit 5,5"-Bildschirm sich unter großem Druck schneller verbiegt als die übrigen iPhones und Smartphones anderer Hersteller. Schnell wurde daraus in Anlehnung an die Antennenprobleme des iPhone 4 ("Antennagate") ein neuer Skandal: Bendgate (wir berichteten: ).

Apple hat sich nun gegenüber CNBC-Reporter Jon Fortt geäußert: Bisher haben sich laut Apple nur 9 Kunden eines iPhone 6 gemeldet und sich über die Strukturschwäche des Gehäuses beschwert. In dem Statement hebt Apple hervor, dass das iPhone 6 Plus durch Stahl und Titanium verstärkt ist und man außerdem das widerstandsfähigste Glas in der gesamten Branche einsetze. Heute Mittag wurde bekannt, dass Apple wohl in manchen Fällen verbogene iPhones von Apple kostenlos ersetzt werden. Dies stellt aber noch keine einheitliche Regelung dar, sondern wird von Fall zu Fall vom Apple Kundendienst entschieden (wir berichteten: ).

Weiterführende Links:

Kommentare

eiskaltduscher
eiskaltduscher25.09.14 20:54
Bei diesen 9 wird es bestimmt nicht bleiben, wetten
0
Masterpropper25.09.14 20:57
Das ist mit Absicht so gebogen worden. Bei normaler Benutzung kann nichts passieren. Mit Sicherheit nicht.
0
chill
chill25.09.14 20:58
genau. irgendwelche spinner verbiegen ihr gerät kurz vor garantie-ende und ooffen das sie ein neues in ihren arsch geschoben wird.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Lefteous
Lefteous25.09.14 20:59
Egal wie das ausgeht, es macht einfach keinen Spaß. Die ganze Häme und der Spott, der über Apple ausgegossen wird. Als Käufer oder Interessent hat man zumindest keine Freude mehr an den neuen iPhones. Man hat Angst, dass das gute Stück kaputt geht oder man schreckt vor dem Kauf zurück.

Siehe dazu auch der aktuelle Focus oder Macrumors.

Das mit den neun Leuten glauben die doch selbst nicht.
0
Ivan.pov25.09.14 21:04
Oh man ich sehe nun Leute in den Stores laufen die einen Knick in der Optik haben und denken das iPhone wäre verbogen, oder sehen eine Scheinbiegung...
Die armen Mitarbeitern in den Stores..
Außerdem glaube ich nicht, wenn das Material wirklich verstärkt wurde, das hier ein qualifizierter das Material legiert hat...
Kann sein das im Labor, in denen Tests ausgeführt worden sind (oder auch nicht), das Material ok war. Jedoch denke ich dass bei so einer Masse und vor allem in China da bisschen Hexenzauber gespielt wurde als ordentlich legiert, frei nach dem Motto "bisschen hier von, ein wenig davon..."
0
cubecube25.09.14 21:06
Lefteous
Das mit den neun Leuten glauben die doch selbst nicht.

Warum nicht? Keiner der nicht zu viel Geld hat und sich das iPhone 6+ aus "normalen" Gründen gekauft hat, wird bei seinem Gerät einen solchen Biegetest durchführen. Das heißt der Fall tritt bei "normaler" Nutzung nicht auf. Da kommt eben die Frage auf, ob iPhone+enge Jeans+hinsetzten "normale" Nutzung ist.

Ich würde gerne mal wissen, wie die ganze Geschichte überhaupt ins Rollen kam. Wer hat da sich als erstes beschwert und welcher Nachrichtendienst ist dann gleich mit drauf gesprungen, usw.

BTW: Das iPhone war noch nie das stabilste Smartphone (Glasbruch o.ä.)
0
Eventus
Eventus25.09.14 21:06
Wie ich schon sagte: Sturm im Wasserglas.

Und wer sich durch Billig-Medien im Entscheidungsprozess derart beeinflussen lässt, ist eh zu bemitleiden.
Live long and prosper! 🖖
0
Stefab
Stefab25.09.14 21:08
Was ich mir denken könnte: Es hieß doch einige Zeit vor der offiziellen Ankündigung in einem Gerücht, dass sich die Auslieferung des iPhone 6+ auf Grund von Produktionsschwierigkeiten verzögern könnte und erst später zu haben sein wird, als das reguläre iPhone 6.

Möglicherweise hat das ganze ja mit dem Bendergate (so sollte es heißen ) zu tun. Also Apple hat die Schwachstelle erkannt, überlegt, ob man die bisher produzierten Geräte überarbeitet oder ausliefert, hat sich dann aber für eine Auslieferung entschieden.
Gleichzeitig könnten sie schon ab dem Zeitpunkt an der Schwachstelle eine Verstärkung eingebaut haben, so dass im Endeffekt nur die ersten Chargen davon betroffen sind.
So nach dem Motto: Besser gleich ausliefern, wenn es bei einigen Probleme macht, können wir die immer noch austauschen, o.ä.
Was meint ihr?

Dazu noch ein Link zu einem Video von einem "professionellen" Biegetest, wie in sonst wohl nur Bender persönlich ( ) machen könnte:
0
Deppomat25.09.14 21:09
Allerdings hat es jetzt echt die Runde gemacht, von großen US-Fernsehsendern bis zu den großen hiesigen Tageszeitungen... das wird auf jeden Fall Auswirkungen haben.
0
Stereotype
Stereotype25.09.14 21:10
LOL, 9 offizielle Beschwerden.
Mal sehen was der Medienrummel als nächstes zerfleischt.
0
sonorman
sonorman25.09.14 21:14
Videos können hier auch "eingebettet" werden.

0
sonorman
sonorman25.09.14 21:16
Deppomat
Allerdings hat es jetzt echt die Runde gemacht, von großen US-Fernsehsendern bis zu den großen hiesigen Tageszeitungen... das wird auf jeden Fall Auswirkungen haben.
Das ist das große Problem dabei. Der Wahrheitsgehalt wird irgendwann zur Nebensache und der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Daher kann man so etwas durchaus als Rufmordkampagne ansehen, solange keine Fakten vorliegen, welche die Vorwürfe sachlich untermauern.
0
someone25.09.14 21:17
Ist so ueblich dass man Probleme schoenredet, betrifft immer nur einen winzigen Prozentsatz der Kunden/Geraete, aber wer will sich das Image schon freiwillig versauen...
0
barabas25.09.14 21:19
Naja ob man dem Statement von Apple nun Glauben schenkt oder nicht, man kann aber darauf wetten das sich die Dinger in ein paar Monaten nicht mehr so leicht verbiegen. Da wird sicherlich in der Serie nachgebessert (...und nicht an die grosse Glocke gehängt).

Im übrigen, - waren das vielleicht auch nur 9 iPhone 6 die gestern nach dem Update nicht mehr funktionierten

Egal, selbst in einigen Hauptnachrichten der Privatsender war dieses und das verbogenen iPhone von gestern heute Abend ein Thema. Wahrheitsgehalt hin oder her, Ich denke so ganz Spurlos wird die Sache an Apple nicht vorübergehen
0
Dante Anita25.09.14 21:21
Apple hat derzeit einfach eine harte Zeit, zumindest wenn man es aus Sicht der Medien beurteilt. Bendgate, gestohlene Promi(backt)Fotos, iOS 8.0.1...ein Shitstorm ist schnell aufgebaut, da kommt einiges Zusammen.

Beim iPhone 6+ ist meiner Meinung nach das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Reduzierung der Dicke betrifft, die Physik lässt sich auch durch Apple nicht "biegen", zumindest nicht mit (größtenteils) Alu. Aber andererseits: 9 (echte) Fälle auf 10 Mio sind immer noch nur 9 ppm (parts per million), kaum der Räder wert eigentlich.

Derzeit fehlen bei Apple die Sorgfalt und das Visionäre ein bisschen.
Wer wissen möchte was damit gemeint ist, kann ja dieses Interview von Steve ansehen, der Mann hat Dinge vorher gesehen, die manche heute noch nicht verstanden haben, und das im Jahre 1990, als viele von euch noch nicht auf der Welt waren

0
iGod25.09.14 21:25
Ehrlich gesagt sind mir nicht mal 9 verschiedene Bilder bekannt. Also kommt es schon hin mit den 9 Beschwerden.
0
macbia
macbia25.09.14 21:25
Apple posts job for Product Design Structural Analysis engineer to make sure your next iPhone doesn’t bend



i heart my 997
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.09.14 21:26
sonorman
Deppomat
Allerdings hat es jetzt echt die Runde gemacht, von großen US-Fernsehsendern bis zu den großen hiesigen Tageszeitungen... das wird auf jeden Fall Auswirkungen haben.
Das ist das große Problem dabei. Der Wahrheitsgehalt wird irgendwann zur Nebensache und der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Daher kann man so etwas durchaus als Rufmordkampagne ansehen, solange keine Fakten vorliegen, welche die Vorwürfe sachlich untermauern.

So ist das bei Mord. Es gibt ein Ofper. Und der Makel bleibt so oder so.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Dirk!25.09.14 21:27
MTN

Das Metall heißt "Titan"!
Oder übersetzt Ihr silicon auch mit Silikon statt Silizium?
0
Mys25.09.14 21:28
Das ging schnell. Zu schnell. Ich tippe daher auf ein eher unglückliches Timing und Zufall.
macbia
Apple posts job for Product Design Structural Analysis engineer



0
Cupertimo25.09.14 21:29
cubecube
Das iPhone war noch nie das stabilste Smartphone (Glasbruch o.ä.)

Ist mir nach 5-6 Jahren iPhone-Nutzung noch nicht passiert. Auch nicht bei heruntergefallenen Geräten. Hatte noch kein einziges kaputtes iPhone, und ich nutze auch keine Cases, Bumper o.ä.
0
Mys25.09.14 21:30
Gebrochene Displays sieht man beim Iphone zuhauf in freier Wildbahn, allerdings mindestens so häufig bei Samsung und Co.
0
Dante Anita25.09.14 21:34
Dante Anita
Apple hat derzeit einfach eine harte Zeit, zumindest wenn man es aus Sicht der Medien beurteilt. Bendgate, gestohlene Promi(backt)Fotos, iOS 8.0.1...ein Shitstorm ist schnell aufgebaut, da kommt einiges Zusammen.

Beim iPhone 6+ ist meiner Meinung nach das Ende der Fahnenstange erreicht, was die Reduzierung der Dicke betrifft, die Physik lässt sich auch durch Apple nicht "biegen", zumindest nicht mit (größtenteils) Alu. Aber andererseits: 9 (echte) Fälle auf 10 Mio sind immer noch nur 9 ppm (parts per million), kaum der Räder wert eigentlich.

Derzeit fehlen bei Apple die Sorgfalt und das Visionäre ein bisschen.
Wer wissen möchte was damit gemeint ist, kann ja dieses Interview von Steve ansehen, der Mann hat Dinge vorher gesehen, die manche heute noch nicht verstanden haben, und das im Jahre 1990, als viele von euch noch nicht auf der Welt waren


Ach ja: Mein 3 GS ist aus Versehen ein paar mal auf den Fliesenboden geklatscht, 2 ml von der Mülltonne auf Asphalt gerutscht und funkt auch noch...
0
zod198825.09.14 21:37
eiskaltduscher
Bei diesen 9 wird es bestimmt nicht bleiben, wetten


Ja, es werden bestimmt 15.


Man denkt immer, es sei mal das Maximum der Lächerlichkeit erreicht aber dann kommt noch jemand und beweist das Gegenteil 😂😂👉
0
someone25.09.14 21:48
zod1988
Man denkt immer, es sei mal das Maximum der Lächerlichkeit erreicht aber dann kommt noch jemand und beweist das Gegenteil
Was du gerade eindrucksvoll beweist...
0
snowman-x25.09.14 22:35
soso titan, stahl und glas..

1) das glas ist mit dem gehäuse verklebt es löst sich also der kleber..das glas trägt nicht viel zur biegefestigkeit bei
2) titan hat einen kleineren e-modul als stahl...es ist kein wundermetal...titan ist lediglich bei stahlähnlichen eigenschaften leichter
3) aluminium ist ein witz was diese biegefestigkeit angeht. vll sollten sie in zukunft ein besseres aluminium verwenden!

ich bleib dabei ein handy dieser preisklasse und diesem anspruch darf sich nicht in der tasche verbiegen! es muss auch in keiner hässlichen gürteltasche etc getragen werden.
da haben ganz klar die ingenieure ihren job nicht gemacht. passiert mir das bin ich auch meinen job los! ...in anderen berufen geht es um leben...da kann man glücklich sein das dort nicht so gepfuscht wird.

der test oben belastet es auch nicht in seiner schwachstelle wo es sich biegt

ich werde wohl zum 6er greifen
0
Stefab
Stefab25.09.14 22:42
Ja, toll, einen langen Kommentar geschrieben, jetzt ist alles weg. Also nochmals:
sonorman
Videos können hier auch "eingebettet" werden.
Ich weiß, ich wollte nur nicht so aufdringlich sein.
sonorman
Der Wahrheitsgehalt wird irgendwann zur Nebensache und der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Die Frage ist nur, was ist genau die Wahrheit? Sehe so ca. 3 Möglichkeiten:
1.) Alle iPhone 6+ haben diese Schwachstelle und biegen sich auch bei geringem Druck über einen längeren Zeitraum verteilt, Apple weiß erst jetzt davon. Dagegen wäre das Antennagate vom iP4 lächerlich.
2.) Apple hat das in der früheren Produktion entdeckt und hat daraufhin im heimlichen schon nachgebessert. Somit ist nur eine Charge betroffen, wollte aber den Verkaufsstart nicht hinauszögern und hat das Risiko auf sich genommen.
3.) Es sind nur wenige Geräte betroffen, wo z.B. die Verstärkung unter den Volume-Buttons schlecht verklebt ist und es sich daher viel leichter verbiegen lässt.
Bzw. eine Mischung aus 2 & 3.

Also bei 1 hat Apple echt ein Problem und muss sich schnellstens etwas überlegen, um darauf zu reagieren. Bei 2 oder 3 gibt es wohl kein echtes Problem, da werden halt die Geräte ausgetauscht, wo sich jemand aufregt und gut ist. Der mediale Aufruhr bleibt natürlich …

Vermute aber eher mal 2 und/oder 3, denn im Video mit der 100 Pound-Belastung (siehe oben) gibt es nicht extra beim Lautstärke-Regler nach, was durchaus auf ein besser verstrebtes Gerät hindeuten könnte.

Auch denke ich, dass der Gerätepreis auch ein Titan-Gehäuse hergeben würde. So wie es aussieht, scheint aber auch Alu (mit Verstärkung) locker auszureichen, da es ja offensichtlich wirklich nur bei der einen Stelle unter den Lautstärketasten nachgibt (was eine entsprechende Verstärkung lösen würde) und das iPhone 6 ist zum Glück* gar nicht erst betroffen. (*habe mir nämlich so eines bestellt )

Naja, wie auch immer, es betrifft mich zwar nicht, da iPhone 6 bestellt (5,5" interessieren mich nicht die Bohne, bei einem Phone), trotzdem bleibt es interessant, wie sich das ganze entwickelt, und was da nun wirklich dahinter steckt. Es bleibt also spannend …

PS: Und ja, in den letzten Wochen hat Apple etwas zu viel gepfuscht, insbesondere das 8.0.1 Update, welches gerade die 6/6+ iPhones lahmlegt, da haben sie eben mal viel Angriffsfläche für Negativ-PR geschaffen.
Und lustig finde ich, dass jetzt alle mit den verschiedenen Smartphones die Biege-Test-Videos machen, das wäre der richtige Job für Bender Bending Rodriguez. Aber da sieht man wieder, wie wichtig Apple in der Branche ist. Bei jedem anderen Hersteller wären ähnliche Probleme wohl irgendwo im nirgendwo verschwunden, vielleicht irgendwo mal erwähnt, aber viel mehr dann auch nicht.
0
Grolox25.09.14 22:43
Diese Probleme , die sich nach kurzer Zeit
als völlig haltlos erweisen bringen doch
nur einem wirklich einen Vorteil....
der Konkurenz.
Samsung Google hatten noch
nie ein Problem damit unter der Gürtellinie
zu spielen.
Schmidt läst grüßen.....
Apple sollte sich langsam an das Haifischniveau
der Googelianer gewöhnen .
Ich würde mir nicht nach jeder Präsentation
eines neuen Produktes derart in die Suppe
spucken lassen .
0
Grolox25.09.14 22:52
Stefab...... ich sehe hier weder 1noch 2 oder sogar 3.
Das iPhone 6+ wird sich in seriösen Testbedingungen
als eines der stabilsten und Besten erweisen.
Ich selbst habe nur das iP6 .

ca. 3 Millionen iP6+ sind etwa verkauft und ....
9....oder 30 ,60 ... nein Hunderte , ich würde
mir ernsthaft Gedanken machen wenn es
10000 sind ... dann hätte Apple wirklich ein
Problem.
0
Stefab
Stefab25.09.14 22:52
snowman-x
ich bleib dabei ein handy dieser preisklasse und diesem anspruch darf sich nicht in der tasche verbiegen! es muss auch in keiner hässlichen gürteltasche etc getragen werden.
Da stimme ich eindeutig zu!
 da haben ganz klar die ingenieure ihren job nicht gemacht. passiert mir das bin ich auch meinen job los! ...in anderen berufen geht es um leben...da kann man glücklich sein das dort nicht so gepfuscht wird.

der test oben belastet es auch nicht in seiner schwachstelle wo es sich biegt
Da bin ich noch nicht sicher, evt. wurde schon nachgebessert oder es gibt einige fehlerhafte Modelle, etc. Wird sich noch zeigen. Wenn wirklich alle Geräte betroffen sind, bin ich echt schon höchst gespannt, was Apple dann machen wird! Über Nacht mal eine Millionenproduktion umzustellen geht nunmal nicht. Dann sind die Dinger frühestens in ein paar Monaten stabil …
ich werde wohl zum 6er greifen
Hab' ich mir auch bestellt, das 6+ hat mich aber nie interessiert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.