Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert iWork für iPhone, iPad und Mac

Schon seit längerer Zeit zeigen sich die großen US-Unternehmen aus dem Silicon Valley zugeknöpft, wenn es um die Details zu App-Updates geht. Da wird sich für die Nutzung bedankt und vielleicht noch von allgemeinen Verbesserungen gesprochen, die konkreten Neuerungen erfahren Nutzer aber erst später über Presse oder Unternehmens-Blog. Auch Apple wendet diese Strategie teilweise an, meist um Informationen zu kritischen Sicherheitslücken noch einige Tage zurückzuhalten. Bei der jetzigen Aktualisierung von Pages, Numbers und Keynote für iPhone, iPad und Mac ist von geschlossenen Sicherheitslücken keine Rede. Vielmehr verspricht Apple Fehlerkorrekturen und Verbesserungen bei der Stabilität.


Angesichts der gleichzeitigen Veröffentlichung der Updates für alle Plattformen handelt es sich höchstwahrscheinlich um behobene Probleme bei der gemeinsamen bzw. synchronisierten Bearbeitung von Dokumenten und Projekten über iCloud. Sofern also diese Funktionalität nicht zum Einsatz kommt, besteht auch keine zwingende Notwendigkeit einer Aktualisierung. Dokumente, die in der neuen Version erstellt wurden, lassen sich übrigens auch mit der vorherigen Version problemlos weiterverwenden, wie sich in unseren Tests gezeigt hat. Bei einer Teilaktualisierung ist daher nicht mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen.

Pages, Numbers und Keynote setzen mindestens iOS 8.4 bzw. OS X 10.10.4 voraus und sind bei allen aktuelleren Geräten kostenlos im Lieferumfang enthalten. Entsprechend sind die Update für die meisten Nutzer kostenlos.

iOS App Store:

Mac App Store:

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx11.05.16 10:20
ich frage mich ja gerade, wann apple auch an diesen apps die lust verlieren wird.
0
Black Mac
Black Mac11.05.16 10:23
aquacosxx
ich frage mich ja gerade, wann apple auch an diesen apps die lust verlieren wird.
Nicht so schnell, denn die sind ein Teil der “Alles in einem Paket”-Strategie. Allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass die Programme jemals brauchbar oder sogar intuitiv werden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jlattke11.05.16 10:24
aquacosxx
Frage ich mich jedesmal wenn ich die verwende … (und das tue ich oft – Keynote hat Powerpoint komplett verdrängt). Jetzt hoffe ich erstmal das die iCloud wieder zuverlässig synchronisiert. Sonst bekomme ich irgendwann ein echtes Problem.
0
MFG11.05.16 10:33
Und ich frage mich, warum mir die Updates gar nicht erst angeboten werden ... vermutlich aufgrund der von mir verwendeten öffentlichen Beta von El Capitan (OS X 10.11.5 Beta (15F31a)).
0
Advokat
Advokat11.05.16 10:41
Nachdem ich mich einige Zeit mit Office für Mac (2011) gequält habe, bin ich voll auf iWork, insbesondere Pages und Numbers umgestiegen. Pages war zwar meines Erachtens in manchen Bereichen früher stärker (z.B. Serienbrieferstellung), aber besser als Word 2011 ist es alle mal. Von der aktuellen Mac Office suite haben ich auch noch von niemand gehört, dass sie besser sein soll als die 2011er.
0
sonorman
sonorman11.05.16 10:50
Ich bin sehr froh, dass diese Programme bei Apple kostenlos mit an Bord sind. Auch wenn sie nicht so "mächtig" wie MS Office sind, reicht mir der Funktionsumfang und die Kompatibilität völlig aus und ich brauche mir keine Gedanken um die Anschaffung einer anderen Office-Lösung zu machen. Das ist ein echter Mehrwert.
0
Jeronimo
Jeronimo11.05.16 11:08
aquacosxx
ich frage mich ja gerade, wann apple auch an diesen apps die lust verlieren wird.

Machst Du Witze? Das ist doch längst passiert.

Es ist erbärmlich, wie wenig Ressourcen in den letzten Jahren in diese Apps investiert wurde. Es müsste SOviel getan werden, insbesondere was die Performance beim Arbeiten in größeren Dateien angeht (speziell in Keynote, aber auch Numbers wird arschlangsam, wenn man Tabellen mit ein paar Hundert Zeilen offen hat). Von spannenden neuen Features wag ich gar nicht mehr zu träumen, bzw. der vollständigen "Rückführung" von Funktionen, die bei der letzten Verschlimmbesserung weggekürzt wurden (Serienbrief bei Pages, funktionierender QT-Export in Keynote, Kategorien in Numbers... die Liste ist lang). Oder auch nur die weiterführende Anpassung der iOS-Version von Keynote, so dass man zumindest mal einen Folienhintergrund oder das Layout einer Folie nachträglich ändern kann. Kann man nämlich beides nicht.

Ich verbringe den Großteil meines Arbeitstages in Keynote, und ich wünsche mir nichts mehr, als mal eine halbe Stunde in einem abgeschlossenen Raum mit dem Entwicklerteam verbringen zu dürfen. Wobei ich inzwischen davon überzeugt bin, dass es gar kein eigenes "Entwicklerteam" für die iWork-Apps mehr gibt. Wenn zwischen zwei iOS-Updates mal Zeit ist, darf vermutlich mal ein Praktikant ran und solche "Updates" wie gestern zusammenschustern.
0
mac_heibu11.05.16 11:13
Schön, dass es solch intime Kenner von Apple-Interna gibt wie dich, Jeronimo! Was täte die Mac-Gemeinde, wenn sie nicht solche Cracks hätte?
0
valcoholic
valcoholic11.05.16 11:16
sonorman
Ich bin sehr froh, dass diese Programme bei Apple kostenlos mit an Bord sind. Auch wenn sie nicht so "mächtig" wie MS Office sind, reicht mir der Funktionsumfang und die Kompatibilität völlig aus und ich brauche mir keine Gedanken um die Anschaffung einer anderen Office-Lösung zu machen. Das ist ein echter Mehrwert.

Ja. Es hängt halt immer von den Nutzungsgewohnheiten ab. Mir reichen diese Apps auch aus, aber ich bin auch Grafiker, der mit sowas so wenig wie möglich am Hut haben will. Allerdings hab ich damals immerhin meine Diplomarbeit relativ problemlos mit Pages geschrieben, genauso wie ich jetzt meine Rechnungen damit schreibe und ich behaupte mal, dass ich in Word weniger Motivation hätte, sie obendrein einigermaßen hübsch aussehen zu lassen.

Pages war zwar schonmal besser, aber ich denke, Apple ist es zumindest gelungen ein einigermaßen zugängliches Tool zu machen, dass zumindest einige komplexere Aufgaben drauf hat.
0
Jeronimo
Jeronimo11.05.16 11:24
mac_heibu
Schön, dass es solch intime Kenner von Apple-Interna gibt wie dich, Jeronimo! Was täte die Mac-Gemeinde, wenn sie nicht solche Cracks hätte?

Hattest Du heute morgen was Falsches im Müsli, Hasi?
0
Griflet
Griflet11.05.16 11:25
Nachdem es aus unerklärlichen Umständen mehrere Jahre nicht mehr richtig funktionierte, sind vor einigen Monaten ja auch korrekt dargestellte Kapitälchen wieder zurückgekommen (d.h. es funktionierte zwar noch, wenn man aus alten Dateien die richtig dargestellten Stile kopiert hat, wenn man es über das Typographie-Menü oder die Texteinstellungen versucht hat, bekam man jedoch nur falsche Kapitälchen).

Für meinen persönlichen Gebrauch hat es Pages aber nicht mehr viel genutzt: Ich verwende es nur noch für 'kleine' Textsachen, wie normale Briefe. Wissenschaftliche Texte schreibe ich ausschließlich in LaTeX: Da habe ich keinen Ärger mit der Typographie und die Integration von Literatur ist ein Traum. Hat man die jeweiligen Vorlagen für die Textstile erstellt, sieht später alles tadellos aus – v.a. typographisch und bzgl. der Fußnoten.
0
Roby Toby
Roby Toby11.05.16 11:37
MFG
Und ich frage mich, warum mir die Updates gar nicht erst angeboten werden ... vermutlich aufgrund der von mir verwendeten öffentlichen Beta von El Capitan (OS X 10.11.5 Beta (15F31a)).

Daran liegt es eher nicht, denn ich bekomme die Updates.
0
herzfleisch11.05.16 12:11
Es wäre wohl naiv nicht davon auszugehen, dass zwischen Apple und Microsoft Absprachen bestehen, um das Feld der Office-Nutzung untereinander aufzuteilen. In der Tat ist es ja offensichtlich programmatisch, dass die iWork-Applikationen wohl vor allem für den einfacheren Haus- und Schulgebrauch nutzbar sind, zumal das auch schon mal anders war.

Zudem liegt der Schwerpunkt der Apple-Strategie nun einmal darauf, dass ein Kunde möglichst mehrere Hardware-Produkte für den Konsum von Angeboten und Inhalten nutzen soll; die Fähigkeiten der Apple-Software wurden genau einem solchen Profil angepasst. Und da Apple nun einmal den Weg der zwei Betriebssysteme gegangen ist, orientiert man sich bei der Software wohl an den Erfordernissen der vergleichsweise kurzen Halbwertszeiten der mobilen Hardware... etc. etc....:-)
0
mac123franz
mac123franz11.05.16 12:19
Hello,
das ist wohl nicht nur zwischen Apple und Microsoft so, es gibt eben auch
in der IT-Branche sowas wie amerikanische Industriepolitik.
Ob man das mag oder nicht, es ist so.
0
mac123franz
mac123franz11.05.16 12:32
edit: ist wohl in anderen Ländern auch so.
0
eastmac
eastmac11.05.16 15:58
Jeronimo
Machst Du Witze? Das ist doch längst passiert.

Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Die alte iWork-Suite war bei weitem die bessere.
0
MFG11.05.16 22:39
Roby Toby
MFG
Und ich frage mich, warum mir die Updates gar nicht erst angeboten werden ... vermutlich aufgrund der von mir verwendeten öffentlichen Beta von El Capitan (OS X 10.11.5 Beta (15F31a)).

Daran liegt es eher nicht, denn ich bekomme die Updates.

Das ist eigenartig – bis jetzt nix Neues hier ...
0
strellson12.05.16 09:25
kann pages eigentlich inzwischen wieder alte dokumente öffnen?
0
ocrho13.05.16 08:40
Also bei mir werden die Updates seit drei Tagen angeboten, aber wenn ich auf den Button "Aktualisieren" klicke, dann dreht sich die Sanduhr und es passiert danach nichts...
0
Dekator
Dekator13.05.16 20:21
@Jeronimo. Teile Deine Einschätzung; besonders Keynote liegt mir persönlich am Herzen - für mich ist es im Grunde das klar stärkere Programm als PowerPoint.
Tabellenkalkulation benutze ich nur wenig - zum schreiben sind Pages und Mac Word für mich schlicht unbrauchbar, da sie nicht ausreichend mit verschiedenen Sprachen umgehen können. Da muss dann Mellel oder Nisus Writer 'ran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.