Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Logic Pro und Logic Express

Neben Final Cut Pro hat Apple auch aktualisierte Version von Logic Pro und Logic Express veröffentlicht, welche die Gesamtstabilität der Musiksoftware verbessern und verschiedene Leistungsprobleme beheben soll. So korrigiert Version 9.1.8 unter anderem ein Problem, durch das ein AirPlay-Dialogfenster wiederholt angezeigt wird, und behebt Leistungseinbußen bei Plug-Ins, die eine häufige Änderung der Grafikanzeige auslösen. Zudem gibt es nun keine Verhaltensauffälligkeiten bei der Installation zusätzlicher Inhalte unter OS X Lion und OS X Mountain Lion. Im Fall von Logic Express wurde außerdem eine ungewöhnlich lange Wartezeit nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand verkürzt und verschiedene Zuweisungsprobleme bei den Audiokanälen korrigiert. Während Logic Pro 9.1.8 als automatisches Update über den Mac App Store installiert werden kann, steht das Update für Logic Express 9.1.8 im Apple-Support als 140 MB großer Download bereit. Systemvoraussetzung ist in beiden Fällen mindestens Mac OS X 10.6.8. Logic Pro 9 ist im Mac App Store zum Preis von 149,99 Euro erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix25.10.12 11:17
Na also. Trotzdem hoffe ich bald auf X
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke25.10.12 11:41
Ich glaube nicht mehr an X
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
Quickmix
Quickmix25.10.12 11:49
Ich schon, gibt nämlich keine Alternative.
0
Floppy25.10.12 11:54
Logic 9 wurde am 23.Juli 2009 von Apple veröffentlicht, und seid dem gab es kein größeres Update wie z.B. Logic 9.5, ich denke Logic ist Tod
0
Floppy25.10.12 12:02
Quickmix

Studio One oder Cubase sind Logic mittlerweile schon meilenweit voraus. Die Übernahme von Emagic durch Apple war der schleichende Tod für Logic, so sehe ich das.
0
stx
stx25.10.12 12:05
als ob es zu logic keine alternative gäbe...

logic ist genau so tot wie eiWörks.
es ist unbestritten ein tolles programm, aber die musik spielt längst woanders (sic!).
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
stx
stx25.10.12 12:09
floppy

das wollte ich gerade noch ergänzen.

je nach einsatzgebiet sollten protools und nuendo auch erwähnt sein.
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
Floppy25.10.12 12:35
stx

Stimme ich dir zu.
0
chris2308625.10.12 13:53
.....Logic ist nicht tot, es riecht nur so... benutze sowohl Logic, als auch Cubase. Beides hat seine Vorteile. Logic ist schlank, weniger Ressourcen hungrig, einfach zu bedienen. Cubase ist in Sachen Audio- Aufnahme, bzw. -Bearbeitung wesentlich mächtiger. Die Eingriffsmöglichkeiten sind umfangreicher.
Wie dem auch sei. Die Updatepolitik von Apple gegenüber den (noch) treuen Pro-Usern, die Apple noch lange vor dem unsäglichen iBlablabla Hype immer die Stange gehalten haben ist unter aller Kanone. Hier passt einfach dieses sagenumwobene "Ich verrate aber nix vom nächsten Update"- Gehabe nicht. Das ist total daneben. Eine vernünftige Roadmap in Bezug auf die Zukunft dieser Software wäre angesagt zu veröffentlichen. Punkt.
0
Quickmix
Quickmix25.10.12 14:04
@Floppy
Keines deiner genannten Programme kommt auch nur annähernd an den Workflow von Logic Pro ran.
Cubase ist fürcherlich vom Design. Alleine schon das recorden und bearbeiten von Spuren.
Studio One ist etwas besser, aber auch nicht viel. Alleine das öffnen von Spuren, einsetzen von Plug Ins und bearbeiten ist leider völlig umständlich. Bei Studio One sind ja auch ehemalige Steinberg Programmierer am Werk. Also alles was von Steinberg kommt ist für mich unbrauchbar im Bereich DAW's.
Und das sage ich, der mal mit Steinberg 24 Track in den 80ern angefangen hat. Bin dann aber nach 1 Jahr zu Notator gewechselt.

Ich kenne beide Programme sehr gut (weil ich in vielen Studios oft auch die Möglichkeit habe andere DAW's ausgiebig zu testen und zu nutzen).
Die meisten Studios die ich kenne, in New York, London und Berlin (aber auch Produzenten) arbeiten aber mit Logic Pro. Vor allem in den USA (oft in Verbindung mit Pro Tools). Was man dort auch noch häufig antrifft ist Digital Performer, gefällt mir aber vom Worklow ebenfalls nicht (obwohl ich MOTU Produkte erstklassig finde).

Daher gibt es für mich keine Alternative!

Es kommt auf jeden Fall was neues von Apple.
0
Quickmix
Quickmix25.10.12 14:19
Ob der Logic Pro X Startscreen, der kürzlich AppleInsider zugespielt wurde ein Fake ist kann man diiskutieren. Dennoch wird spätestens 2013 was kommen, oder ich wechsle zu GB
0
fluppy
fluppy25.10.12 15:39
Scheisse, mein Herz ist fast stehen geblieben als ich begonnen habe zu lesen "Apple aktualisiert Logic...", ungefähr 5 Millisekunden später dann die Ernüchterung Wie lange sollen wir noch warten, Apple?
0
Deppomat25.10.12 16:44
Ach ich weiß nicht - irgendwann haben mich Updates immer weniger interessiert, jetzt arbeite ich seit 2006 unverändert mit Logic 7
Ist ein super Programm, außerdem kann ich es einfach im Schlaf bedienen.

In meinem Genre ist am ehesten Ableton Live riesengroß geworden. Das hat halt einen grundsätzlich anderen Ansatz, performancebasiert.
0
peterwespi25.10.12 17:06
Ruhe dem nächst in Frieden, Logic. Ich hab auf ProTools gewechselt. Und Notenlayout ist mit Sibelius so oder so eine Million mal besser mit dem verkümmerten Notationsteil in Logic, wo das Platzieren von Elementen wie Lotto ist...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner25.10.12 22:38
Logic ist tot! Habe auch auf Pro Tools gewechselt und vermisse rein gar nichts ... im Gegenteil!
0
music-anderson
music-anderson26.10.12 01:16
stx
als ob es zu logic keine alternative gäbe...

logic ist genau so tot wie eiWörks.
es ist unbestritten ein tolles programm, aber die musik spielt längst woanders (sic!).
Hatte mal Logic, nun ProTools
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson26.10.12 02:01
Floppy
Quickmix

Studio One oder Cubase sind Logic mittlerweile schon meilenweit voraus. Die Übernahme von Emagic durch Apple war der schleichende Tod für Logic, so sehe ich das.
Anfangs dachte man noch, hey, Apple macht nun was tolles daraus. war anfangs ja auch so, aber mittlerweile sieht man wie Apple sich nur noch gewinnorientiert Schade für so ein tolles Programm.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson26.10.12 02:04
Quickmix
Ob der Logic Pro X Startscreen, der kürzlich AppleInsider zugespielt wurde ein Fake ist kann man diiskutieren. Dennoch wird spätestens 2013 was kommen, oder ich wechsle zu GB
Holla laaaaa GB wäre dann sicherlich dein Untergang
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson26.10.12 02:06
Rainer Puschner
Logic ist tot! Habe auch auf Pro Tools gewechselt und vermisse rein gar nichts ... im Gegenteil!
Also ich möchte nicht meckern, aber ICH sehe es so wie bei Windows und Mac OS X.
Pro Tools ist für mich eben das Mac OS X
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
vb
vb26.10.12 10:59
Mal abgesehen davon , dass bei protools die werksplugins 10 mal besser klingen als bei Logic. Ich benütze Logic trotzdem parallel dazu, meist für synties etc.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.