Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Final Cut Pro, Aperture und iPhoto

Soeben hat Apple aktualisierte Versionen vieler Programme vorgestellt. Alle Aktualisierungen beinhalten Unterstützung für das neue MacBook Pro und sein Retina-Display. Im einzelnen sind die Änderungen die folgenden:

Final Cut Pro:
  • Multicam-Schnitt mit autom. Sync und Unterstützung für gemischte Formate und Bildraten und up für bis zu 64 Kamerawinkel.
  • Monitoring in Broadcast-Qualität von Video und Audio durch PCIe- und Thunderbolt I/O-Geräte von Drittanbietern.
  • Verbessertes Chroma-Keying mit Einstellungen für Farbanalyse and Kantenqualität.
  • Medien von Projekten und Ereignissen können manuell erneut mit neuen Medien verknüpft werden.
  • Photoshop-Grafiken mit Ebenen können importiert und bearbeitet werden.
  • XML 1.1 mit Unterstützung für primäre Farbkorrektur, Effekteinstellungen und Audio-Keyframes.

Aperture:
  • Neue, einheitliche Fotomediathek für iPhoto (9.3 oder neuer) und Aperture. Kein Import/Export erforderlich. Gesichter, Orte, Diashows, Alben und Webfreigabe funktionieren übergreifend in beiden Programmen.
  • Die Unterstützung für AVCHD-Video wurde ergänzt.
  • Aperture erlaubt jetzt von der Kamera generierte Vorschauen zum schnelleren Durchsuchen von RAW-Dateien unmittelbar nach dem Import.
  • Das Werkzeug „Glanzlichter & Schatten“ wurde aktualisiert. Es liefert Ergebnisse in besserer Qualität und arbeitet mit einem breiteren Datenspektrum.
  • Die neue Taste „Automatische Verbesserung“ wurde zum Bereich „Anpassungen“ hinzugefügt.
  • Das Werkzeug „Weißabgleich“ bietet jetzt die Modi „Hautton“ und „Naturgrau“, um die Farbbalance zu vereinfachen.
  • Die Taste „Autom.“ wurde zum Werkzeug „Weißabgleich“ für die Farbbalance per Klick hinzugefügt.
  • Der Befehl „Schreibtischhintergrund“ wurde zum Menü „Bereitstellen“ hinzugefügt, damit Sie in Aperture einen Schreibtischhintergrund festlegen können.
  • Die neue Option „Manuell“ erlaubt das Anpassen der Sortierfolge in der Darstellung „Projekte“ per Drag&Drop.
  • Eine neue Einstellung ermöglicht das Festlegen der Hintergrundhelligkeit des bildschirmfüllenden Browsers.
  • Facebook-, Flickr- und MobileMe-Alben werden jetzt als Miniaturen im Hauptfenster angezeigt, wenn Accounts in der Quellliste ausgewählt sind.
  • Kleinere Terminologieänderungen wie „Info“ statt „Metadaten“ wurden vorgenommen.
  • Die Quellliste enthält jetzt einen Abschnitt für zuletzt benutzte Objekte, wie zuletzt importierte und zuletzt angesehene Projekte.
  • Die RAW-Feinabstimmung wird nicht mehr standardmäßig im Bereich „Anpassungen“ angezeigt.
  • Gesichter können jetzt benannt werden, indem sie aus der Übersicht „Unbenannte Gesichter“ in vorhandene Schnappschüsse auf der Pinnwand bewegt werden.
  • Die Pinnwand „Gesichter“ enthält jetzt ein Menü, mit dem Sie die Reihenfolge der Schnappschüsse festlegen können.
  • Die Symbolleiste enthält neu eine gestaltete Monochrom-Quellliste und Symbole.
  • Die allgemeine Leistung und Stabilität wurde optimiert.

iPhoto:
  • iPhoto kann jetzt Mediatheken von Aperture 3.3 (oder neuer) öffnen
  • AVCHD-Video wird jetzt unterstützt
  • Das Beschreibungsfeld wird jetzt während der Texteingabe automatisch erweitert
  • Sie können ein Foto jetzt in der Vergrößerungsdarstellung (1 Bild) durch Klicken auf das zugehörige Symbol markieren. Das Symbol wird oben links im Foto angezeigt
  • Schlagwörter und Titel bleiben beim Exportieren von Dateien mit eingebetteten GPS-Ortungsdaten erhalten
  • Eine neue Exportoption ermöglicht das Verwalten exportierter Fotos nach Ereignis in Unterordnern

Weiterführende Links:

Kommentare

otof11.06.12 23:21
Compressorupdate hat 148 mb
1x Apple immer Apple
0
felix_wtal11.06.12 23:28
Alleine diese Updates sind doch schon super.
0
halebopp
halebopp11.06.12 23:28
Die waren aber echt fleissig bei Apple!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.06.12 23:35
halebop
Stimmt, nur in Rellingen schlafen sie und es kommt nichts aktuelleres
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.06.12 23:35
Vorraussetzungen: 10.7.4 oder neuer
0
Quickmix
Quickmix11.06.12 23:36
Wo bleibt Logic Pro X?
0
tgam11.06.12 23:39
iWork...?
0
Der Mike
Der Mike11.06.12 23:39
MTN
Bitte nicht immerzu pennen und immerzu nur die "Partnerlinks" posten, sondern insbesondere auch die Download-URLs von Apples Webserver...

Ansonsten kann ich's auch gleich lassen, mich diesbezüglich bei MTN zu informieren, ob's etwaige Updates gibt, und mir die Links von anderen Websites holen...
0
Jordon
Jordon11.06.12 23:49
Jetzt stellt sich nur die Frage wie gut die Skalierung mit zB FC oder auch mit den Adobe Programme funktioniert?

Wenn die 1920 x 1200 am 15" schön dargestellt werden ist das ja schon mal was..
0
halebopp
halebopp12.06.12 00:12
nicht als update verfügbar? Muss man neu kaufen?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 01:03
Nein, muß man nicht.
0
mcpic
mcpic12.06.12 02:57
Gute Updates bei Aperture, aber warum jetzt hier auch alle Icons in Grau???????? :'( :'(

Hat das Apple immer noch nicht gerafft, dass das nicht alle mögen? Wenn man es wenigstens abschalten könnte?

Ohhhhjeeeeeeeeeee!!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
ohlala12.06.12 07:15
Mich nervt das auch in Aperture jetzt diese nervige Facebokk, Flckr, Gesichtserkennungen usw Integrationen einzug halten. Lasst doch diesen Spielkram in iPhoto und kümmert euch um die Geschwindigkeit und den "Leistungshunger" von Aperture. Und ja, diese grau in grau Buttons nerven. Man muss wie in Lion immer genau hinschaen bzw. suchen wohin man drückt!u
Nur meine Meinung...
0
David_B
David_B12.06.12 08:36
Arbeite mehr mit Aperture, dann hast du auch die Shortcuts in den Fingern.
0
Sascha77
Sascha7712.06.12 09:27
Endlich AVCHD in iPhoto!
0
Alex.S
Alex.S12.06.12 09:30
Final Cut Pro:
Multicam-Schnitt mit autom. Sync und Unterstützung für gemischte Formate und Bildraten und up für bis zu 64 Kamerawinkel.
Monitoring in Broadcast-Qualität von Video und Audio durch PCIe- und Thunderbolt I/O-Geräte von Drittanbietern.
Verbessertes Chroma-Keying mit Einstellungen für Farbanalyse and Kantenqualität.
Medien von Projekten und Ereignissen können manuell erneut mit neuen Medien verknüpft werden.
Photoshop-Grafiken mit Ebenen können importiert und bearbeitet werden.
XML 1.1 mit Unterstützung für primäre Farbkorrektur, Effekteinstellungen und Audio-Keyframes.

Ist von der 10.0.4 update...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Thunderbolt12.06.12 11:27
Aperture hat bei mir einen Zacken zugelegt. Gut gemacht, Apple. Das grau in grau ist dafür aber nicht besonders schön.
0
Kujkoooo12.06.12 12:06
Fehlt jetzt nur noch.... Trommelwirbel.... Aperture for the NEW iPad!
Weiter so!
0
Mia
Mia12.06.12 12:13
Ich hatte vor kurzem mal nach AVCHD import nach iPhoto gefragt! Und jetzt gehts!
Das waren wirklich tolle Updates!
0
teorema67
teorema6712.06.12 12:16
iMovie ist auch neu.

iLive belegt bei mir zahlreiche GB. Jetzt nutze ich die Gelegenheit und lösche alles, hab's noch nie verwendet
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dayzd12.06.12 13:18
Ich habe noch 10.6.8 und bei mir wird das Aperture Update nicht über die Softwareaktualisierung (kein App Store) angezeigt. Ist es vielleicht bei einem, der ebenfalls noch 10.6.8 hat anders oder genauso? Im App Store steht als Systemvoraussetzung mittlerweile 10.7.4. Die können doch nicht ernsthaft die Systemvoraussetzungen bei einem kleinen Update erhöhen.
0
mitzlaff12.06.12 14:30
Dayzd
Doch, können sie. iPhoto 9.3 geht auch nicht auf SL wie auch iMovie 9.0.6 nicht. Wird deshalb in SL nicht als automatisches Update angeboten und wer es doch versucht, zerschießt das Programm, nachdem das Update angeblich funktioniert hat. Gerade selbst ausprobiert und iPhoto danach neu installieren und per Update auf 9.2.3 bringen müssen.
0
Luxer12.06.12 18:43
Ich finde es eine Sauerei, dass ich mit 10.6.8 kein Update für Aperture bekomme.
Ich hatte das Programm noch als Scheibe gekauft und die war teuer genug.
Gruss
Luxer
0
Dayzd12.06.12 20:04
Luxer
Bei mir genauso. Ich habe definitiv keine Lust auf Lion jetzt zu updaten nur wegen einem Aperture Update. Sowas ist definitiv unter aller Sau. Langsam überlege ich mir ernsthaft zu Lightroom zu wechseln. Die pflegen ihre Produkte wenigstens mit etwas mehr Verstand.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.