Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple äußert sich zu fehlender Duplikatsuche und gestrichener CoverFlow-Darstellung in iTunes 11

Unsere aktuelle Umfrage zu iTunes 11 zeigt, dass mehr als 70 Prozent der Umfrageteilnehmer mit dem Update zufrieden sind. Obwohl viele Benutzer die neue Version loben, so gibt es natürlich auch Kritik. Mit CoverFlow sowie der Suche nach doppelten Titeln fehlen zwei Funktionen aus Vorgängerversionen; ein häufiger geäußerter Kritikpunkt in den Foren.
Apple hat sich jetzt dazu geäußert und angegeben, man habe CoverFlow entfernt, da einfach zu wenige Anwender Nutzen in dieser Darstellungsweise fanden. Gute Nachrichten gibt es allerdings zur Duplikatsuche: Diese wurde nicht komplett abgeschafft, stattdessen will Apple bald ein kleineres Update veröffentlichen und die Funktion wieder anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi05.12.12 09:31
Schuld sind also die Nichtnutzer der CoverFlow-Funktion
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
chrisbilder
chrisbilder05.12.12 09:35
Ich entschuldige mich hiermit
0
rene204
rene20405.12.12 09:35
Schade, ich habe im Wohnzimmer überwiedend die CoverFlow-Ansicht genutzt...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MiiCha
MiiCha05.12.12 09:40
Der Shopping Bug sollte lieber gefixt werden...
CD Import funktioniert ja problemlos,aber gekaufte Alben im iTunes Store stehen nur in der "zuletzt hinzugefügt Liste" erscheint aber sonst nirgends in iTunes-aber sowohl Apple TV als auch die Remote App auf iPad und iPhone finden die neu gekauften Lieder...
Wie sollen die Duplikate finden wenn nicht mal die Einkäufe richtig angezeigt werden?
0
DP_7005.12.12 09:40
Ich fand die Coverflow-Ansicht schon immer völlig unnütz. Sie bietet eigentlich nur die schöne Coveransicht aber zum suchen, auswählen usw. bringt sie mir überhaupt nichts. VIel zu unübersichtlich. Ich schätze aber einige Leute fanden die Ansicht einfach schön, auch wenn sie beim navigieren durch die Musik eher hinderlich war.
0
JohnnyEnglish05.12.12 09:46
Alles wird gut.
0
Psygor
Psygor05.12.12 09:50
Auf Coverflow kann ich verzichten - aber nervig ist zum Beispiel auch dies: Mehrere Staffeln werden in TV-Filmen zusammengefasst. Nach dem Abspielen springt iTunes immer in die Anzeige der ersten Staffel, egal welche Staffel man angeschaut hat. Für den nächsten Film der letzen Staffel muss man immer erst wieder diese Staffel aufrufen um dort fortzufahren. Das wäre wie wenn ich das Buch nach dem Lesen des Kapitels von z.B. Harry Potter 5 zuklappe plötzlich wieder den Band 1 in der Hand hätte und ich zuerst nochmal ans Regal müsste, wenn ich weiterlesen will, um Band 5 zu holen. Echt nervig.
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
valcoholic
valcoholic05.12.12 09:52
Ich hab Coverflow nur selten genutzt, aber es ist alles andere als unnütz. Es hat dem User einen durchaus wesentlichen Teil eines Albums virtuell aufbereitet, nämich das Coverdesign. Letzteres ist natürlich nicht so wichtig wie die Musik, aber z.B. im Fall von Dark Side of the Moon hat es sogar für einen Kultstatus gereicht.
Wenn man schon bei digitalem Content nichts physisches ind er Hand hat, sollte der User wenigstens bei den digitalen Versionen einen schönen Zugang zu den Eigenschaften seines realen Kaufs von virtuellen Content bekommen und dafür war Coverflow keine schlechte Sache. Ein Freund von mir hat sich eine Sport daraus gemacht, generell alles nur in Coverflow durchzuzappen und hat das ganze Programm so ganz anders genutzt als ich und ich fand es witzig, dass man ein und dasselbe Programm so unterschiedlich nutzen kann.

Wenn Apple es schon wegnimmt, dann hätten sie etwas ins programm integrieren können, was ein bisschen dran anlehnt. Andererseits ist diese Coverdarstellung, bei der die ganze Spalte angepasst gefärbt wird, natürlich auch sehr sexy. Allerdings öffnet es keine neuen Anwendungsbereiche.
0
JohnnyEnglish05.12.12 09:53
Was ich mich manchmal frage: warum muss das alles so kompliziert sein in iTunes?

Mit iTunes: MP3-Dateien importieren, Wiedergabeliste anlegen, ggf. ID3-Infos ergänzen. Dann synchronisieren - dabei habe ich oft das Gefühl, dass iTunes jetzt noch häufiger Backups macht und alles noch länger dauert als vor einigen Monaten (??).

Mit einem schnöden USB-Mediaplayer: anschließen, einfach die Dateien in ein Verzeichnis rüberziehen, fertig.

Bin ich der einzige hier, der die ganze iTunes-Musikverwaltung kompliziert und zeitlich aufwändig findet?
0
soapsick05.12.12 10:04
JohnnyEnglish

Bin ich der einzige hier, der die ganze iTunes-Musikverwaltung kompliziert und zeitlich aufwändig findet?

nein
0
valcoholic
valcoholic05.12.12 10:08
JohnnyEnglish

womit ich dir recht gebe ist, dass es mist ist, dass es keine simple alternative gibt, iPods mit musik zu befüllen und das alles immer über iTunes gehen muss. Letzteres ist zwar der Grund, warum Apple heute da ist, wo sie eben sind, aber für den User ist das ein, vor allem mittlerweile, unnötiger stolperstein.

Allerdings gibts da auch noch User, die sich einfach drauf einlassen und für die bietet das wiederrum auch seine Vorteile, da iTunes letztendlich eine riesen Datenbank ist, bei der man unzählige kathegorien zusammensammeln kann, Tracks nach BPM ordnen, smart playlists erstellen und so weiter. Wenn man solche Features nutzen will, ist das programm nicht schlecht und, wie ich meine, auch nicht so kompliziert zu bedienen. Kinder oder Senioren werden damit keine große Freude haben, andere eben schon.

Ich für meinen Teil habe in iTunes Match investiert, da zahlt man einmal im Jahr 25 Euro und es wird alles komplett durchsynchronisiert. Also schon klar, könnte auch gratis sein, aber tatsächlich bietet Match ein paar Features, die für mich den Preis mehr als gerechtfertigt haben. Jedenfalls läuft damit alles in einem etwas anderen Modus ab. Die Ganze Musik liegt in der Cloud, jede Änderung der IDM wird sofort auf alle Geräte übertragen und man muss eigentlich gar nichts mehr selbst synchronisieren.

Wo iTunes nach wie vor sehr seltsam komplizier wirkt ist die sonstige Organisation der ganzen Inhalte eines iPods/iPhones/iPads/iWhatevers, vor allem weil sich da sehr vieles aus ur alten tagen mit neuen Features schneidet und gerade einen User, der sich da nicht auskennt, komplett verwirrt.
0
Tommy1980
Tommy198005.12.12 10:14
Habe CoverFlow nie benutzt. Ist doch bei mehr als 50 Alben nicht zu gebrauchen.
0
kawi
kawi05.12.12 10:21
Mit iTunes: MP3-Dateien importieren
Also zwischen drag & drop in iTunes und drag & drop in verzeichnisse kann ich jetzt keinen so großen usability Unterschied erkennen
Wiedergabeliste anlegen,
Muss man nicht. man kann auch titel markieren oder sie per drag & drop aus der Bibliothek aufs gerät in der geräteliste ziehen.
Das gerät erscheint links in der liste, ich scroll durch die Bibliothek und zieh alles was ich aufm iPod haben will einfach per drag & drop auf das Gerät. Erspart im Grunde: Zu den Files auf der Festplatte navigieren, zum zielvolume navigieren, files von an nach b verschieben.
ggf. ID3-Infos ergänzen.
das ist also ein Vorgehen welches nur und ausschließlich für iTunes notwendig ist? um die Titel auf ein iDevice zu kriegen ist keine ID-3 Info notwendig.
Dann synchronisieren
Mit der beschriebenen drag&drop variante Bibliothek => Gerät wird das soweit ich weiß instant gemacht. Aber oh gott . der eine mausklick ist schon hart. Im vergleich dazu das ich mir das navigieren durch zich Ordnerhirachien der dateiansicht erspare
alles noch länger dauert als vor einigen Monaten (??).

Bin ich der einzige hier, der die ganze iTunes-Musikverwaltung kompliziert und zeitlich aufwändig findet?
Nö. Wenns nicht deine Art der Dateihandhabung ist. Aber es geht einfacher als von dir beschrieben, Mit iTunes. Letztendlich jeder so wie ers braucht. Aber so wie deine argumentation "beschreiben" ist *willstÜ du es auch komplizierter finden.

Ich würd schon ne krise kriegen wenn ich mir jeden MP3 den ich auf dem iPod hören will erst in meiner Dateistruktur suchen und per hand kopieren muss.
0
Tommy1980
Tommy198005.12.12 10:21
JohnnyEnglish
Was ich mich manchmal frage: warum muss das alles so kompliziert sein in iTunes?

Mit iTunes: MP3-Dateien importieren, Wiedergabeliste anlegen, ggf. ID3-Infos ergänzen. Dann synchronisieren - dabei habe ich oft das Gefühl, dass iTunes jetzt noch häufiger Backups macht und alles noch länger dauert als vor einigen Monaten (??).

Mit einem schnöden USB-Mediaplayer: anschließen, einfach die Dateien in ein Verzeichnis rüberziehen, fertig.

Bin ich der einzige hier, der die ganze iTunes-Musikverwaltung kompliziert und zeitlich aufwändig findet?

Ab der 11er läuft es wieder geschmeidig. Selbst auf meinen mittlerweile betagtem iMac aus 2006.

Ich habe meine ganze Musik in iTunes und Verwalte diese auch innerhalb iTunes. Dann macht es keinen Unterschied mehr vom Aufwand her im Vergleich zum rumschubsen von Dateien. Neue Alben von Künstler die ich regelmäßig höre landen dann sowieso Automatisch auf meinem iPhone.

Persönlich finde ich, das iTunes das verwalten von Musik viel einfacher macht, als direkt mit den Dateien zu hantieren. Nutzte iTunes schon, bevor ich einen Mac hatte.

Wer dann lieber mit Dateien arbeiten will, der muss sich dann halt nach alternativen Playern umsehen. Gibt es doch wie Sand am mehr und da sind sicher genug Modelle dabei, die einem iPod ebenbürtig oder besser sind.
0
Bart S.
Bart S.05.12.12 10:45
valcoholic
Du hast mir iTunes richtig schmackhaft gemacht. Ich mochte immer nur nicht dieses Geleiet werden von Apple in den Store. "Kaufen Sie dis", "Kaufen sie das". Ich habe hier.....Moment..... iTunes 7.4 installiert. Mit Absicht. Ich nutze es kaum. Lediglich für internet Radio hören
Ich bin von dem ganzen MP3 Gedöhns weg und kaufe mir wieder "richtige" CDs, übers Netz oder ich gehe mal wieder vor die Tür und "shoppe" physikalisch.

Wofür braucht man iTunes???
Mein CD Player ist kaputt. So kann ich meine CDs in den Mac legen und via iTunes abspielen. Ahhh....mein Mac ist nicht an die "Anlage" angeschlossen.
So kann ich meine CDs immer noch in den DVD Player einlegen und anspielen.
Schöne neue Welt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
MacBeck
MacBeck05.12.12 10:52
Bart S.
Ja, dieser "sanfte Druck" in den Store nervt.
Gleichzeitig: habe alle CDs in iTunes drin und kann das via AirPlay in jedes Zimmer, insbes. Wohnzimmer mit Anlage streamen. Das ist schon klasse.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Siluro
Siluro05.12.12 11:03
Schön wäre wieder eine Vollbildschirmansicht mit dem Cover und den Titeln wie beim AppleTV.
0
jensche05.12.12 11:04
Cover Flow hat auch keinen Nutzen und bringt auch nichts.
0
barabas05.12.12 11:13
Bart S.
valcoholic
Du hast mir iTunes richtig schmackhaft gemacht. Ich mochte immer nur nicht dieses Geleiet werden von Apple in den Store. "Kaufen Sie dis", "Kaufen sie das". Ich habe hier.....Moment..... iTunes 7.4 installiert. Mit Absicht. Ich nutze es kaum. Lediglich für internet Radio hören
Ich bin von dem ganzen MP3 Gedöhns weg und kaufe mir wieder "richtige" CDs, übers Netz oder ich gehe mal wieder vor die Tür und "shoppe" physikalisch.

Wofür braucht man iTunes???
Mein CD Player ist kaputt. So kann ich meine CDs in den Mac legen und via iTunes abspielen. Ahhh....mein Mac ist nicht an die "Anlage" angeschlossen.
So kann ich meine CDs immer noch in den DVD Player einlegen und anspielen.
Schöne neue Welt


Gründsätzlich geben ich Dir Recht, auch ich versuche mittlerweile wieder vermehrt auf "echte" CDs zurück zugreifen, insbesondere dann wenn es sich um gute Aufnahmen handelt und diese ausserhalb der Mainstreams liegen.
Zudem ist, was die Qualität als "Audio Player" betrifft iTunes ebenfalls nicht unbedingt die erste Wahl, da klingt sogar der Player in VLC besser. Hier bin ich gerade am überlegen und später auch Testen ob andere Programme die ihrerseits aber auf die Mediathek von iTunes zugreifen mehr bieten. Der Haken an der Sache, diese Programme sind in der Regel nicht umsonst aber wenn man viel mit hochwertigen Eqiupment via Mac/PC Musik hört denke ich das es durchaus rentabel sein könnte. Als Ergänzung wäre dann noch ein via USB angeschlossener Kopfhörerverstärker das i-tüpfelchen und auch hier habe ich schon einen Kandidaten im Auge.


Allerdings für eine Sache nehme ich iTunes ganz gerne und zwar um im App-Store Titel vorzuhören. Seit dem diese in der Regel mindest 90 Sekunden laufen lässt dies hier inzwischen auch etwas mehr auf den den restlichen Inhalt schliesen.

Ach ja, Danke Apple das Du uns wenigstens wieder die Duplikatsuche lieferst.
0
carlos.D05.12.12 11:14
jensche
Cover Flow hat auch keinen Nutzen und bringt auch nichts.
Das entfernen von CoverFlow ist den ITKids geschuldet, die nie das Stöbern in Schallplatten kennengelernt haben. Einfach mal so durchblättern und sich inspirieren lassen.
Es ist halt cool, wenn alles aufgeräumt und grau in grau ist.
0
Sagrido
Sagrido05.12.12 11:16
Also, ich synchronisiere nie. Ich habe iTunes Match und downloade somit immer, was ich gerade möchte auf iPhone oder iPad.
Und wenn ich mal unter Windows starte, kann ich trotzdem ein leeres iTunes anschmeißen und dennoch alles hören, was ich in meiner Hauptmediathek habe.
0
barabas05.12.12 11:20
carlos.D
jensche
Cover Flow hat auch keinen Nutzen und bringt auch nichts.
Das entfernen von CoverFlow ist den ITKids geschuldet, die nie das Stöbern in Schallplatten kennengelernt haben. Einfach mal so durchblättern und sich inspirieren lassen.
Es ist halt cool, wenn alles aufgeräumt und grau in grau ist.

Wobei es hier schon ein gewaltiger Rückschritt von der LP zur CD war. Die einzigen "richtigen" Cover findet man eigentlich auch heute noch fast ausschlieslich bei den analogen Schallplatten. Die "Heftchen" in den CDs haben mir eigentlich noch nie gefallen.
0
jensche05.12.12 11:21
carlos.D
jensche
Cover Flow hat auch keinen Nutzen und bringt auch nichts.
Das entfernen von CoverFlow ist den ITKids geschuldet, die nie das Stöbern in Schallplatten kennengelernt haben. Einfach mal so durchblättern und sich inspirieren lassen.
Es ist halt cool, wenn alles aufgeräumt und grau in grau ist.

Nein. das hat nichts mit dem zu tun. Coverflow ist einfach nicht praktisch.

Was ist praktischer: Durchstöbern von hintereinanderliegenden Schallplatten oder eine Grosse Wand mit allen Schallplatten nebeneinander?


Das ist doch ähnlich wie beim OS X Exposé... im Vergleich zum Windows Exposé welche alle Fenster hintereinander liegen... was ist praktischer?
0
Eventus
Eventus05.12.12 11:21
kawi
Ich würd schon ne krise kriegen wenn ich mir jeden MP3 den ich auf dem iPod hören will erst in meiner Dateistruktur suchen und per hand kopieren muss.
Ich auch. iTunes bietet mehr und ist trotzdem einfacher. Beispiel: nur ungesehene Folgen synchronisieren.
Live long and prosper! 🖖
0
o.wunder
o.wunder05.12.12 11:36
Ich frage mich woher Apple weiß wie oft CoverFlow gegenüber anderen Darstellungen genutzt wurde?
0
Tirex05.12.12 11:40
Hallo? Gebt Coverflow wieder her! Aber fix!
0
maclex
maclex05.12.12 11:56
nach kurzem ausprobieren bin ich zurück zu 10.7.
gefällt mir optisch schon nicht.
hab mich zu sehr an 10.7 gewöhnt

aber lieber hätte ich ein neues tunes 1.0 das NUR Musik verwaltet.
wie es eben iphoto auch macht.

iTunes ist als iOS Schnittstelle unverzichtbar aber zu überladen , zu mächtig , und da und dort fehlen gewissen funktionen dann doch wieder.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
3-plus-1
3-plus-105.12.12 12:16
Die Argumente von Apple gegen Coverflow sind doch nur vorgeschoben. In Wahrheit geht es darum schleichend den Desktop unsexier zu machen: Erst entfällt Frontrow, dann werden die Einstiegs-iMacs 200 EUR teurer (bei weniger Hardware) und jetzt kommt der Verlust von Cover Flow.

Apple will ihre Desktops langweilig machen damit die Anwender iOS-Devices kaufen. Das Apple TV für das Wohnzimmer, den iPod Touch für unterwegs und das iPad für zu Hause. Dort gibt es Coverflow schließlich noch.

Insgesamt wäre es für Apple auch gleich viel besser, wenn wir User nicht unsere eigene Musik verwalten sondern schön brav die Match-Gebühr jährlich abdrücken und dann mit iDevices konsumieren.

Ich finde das insgesamt uncharmant.
0
TheQL
TheQL05.12.12 12:17
Was eigentlich fehlt: iTunes DJ, respektive die Voting Funktion via Remote App!
0
barabas05.12.12 12:19
o.wunder
Ich frage mich woher Apple weiß wie oft CoverFlow gegenüber anderen Darstellungen genutzt wurde?

Ich mich auch, von einer Umfrage bei den Usern diesbezüglich ist mir in jedem Fall mal nichts bekannt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.