Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple World Gallery mit Cannes Lions "Grand Prix" ausgezeichnet

Im März hatte Apple die digitale Fotoausstellung "World Gallery: Shot on iPhone 6" online gestellt, in der beeindruckende Fotos - und später auch Videos - zu sehen sind, die mit dem iPhone 6 erstellt wurden. Auf dem Cannes Lions Festival der Werbebranche wurde die Kampagne diese Woche mit gleich sechs Preisen ausgezeichnet. Neben fünf goldenen Löwen erhielt Apple auch einen Grand Prix, denn nach Ansicht der Jury hat Apple mit der World Gallery die gesamte Branche nachträglich beeinflusst.


Zwar setzen Unternehmen schon sehr lange bei Werbung auf großflächige Fotos, doch stammen diese bislang von professionellen Fotografen oder Fotoagenturen. Mit der Verwendung von Fotos der Kunden aus sozialen Netzwerken wie Instagram beschreitet Apple einen neuen Weg. Dabei lässt Apple die Fotos für sich und damit für die im iPhone 6 verbaute Kamera sprechen. Zudem verschmelzen hierbei Kunst und Werbung auf neue Weise.

Auf großflächige Plakaten, die teilweise ganze Hausfassaden einnehmen, sind insgesamt 162 Fotos an ausgesuchten Plätzen weltweit schon aus weiter Ferne zu sehen. Damit ehrt Apple nicht nur die Fotografen, sondern sorgt in sozialen Medien auch für ein erhöhtes Interesse mit Hashtags wie #shotoniPhone6.


Insgesamt ist die "iPhone 6 World Gallery" damit ein beispielloser Erfolg für alle Beteiligten. Ob Apple oder ein anderes Unternehmen an diesen Erfolg irgendwann anknüpfen und sogar wiederholen kann, bleibt aber abzuwarten. Wie so oft sind Kampagnen vor allem dann nachhaltig, wenn sie neue innovative Ansätze verfolgen.

Für Apple ist es bei Weitem nicht die erste erfolgreiche Kampagne in der Unternehmensgeschichte. Ebenfalls mit vielen Preisen ausgezeichnet waren unter anderem die Werbekampagne "1984" (, 1984) zur Einführung des Macintosh, "Think Different" (, 1997) mit ausgesuchten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die "Switch"-Kampagne (2002) mit Mac-Nutzern, die farbenfrohen Silhouetten der "iPod + iTunes"-Kampagne (, 2003) sowie die "Get a Mac"-Kampagne (, 2006) mit John Hodgman als PC und Justin Long als Mac.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.06.15 17:04
Die Bilder sprechen eher für ein gute Fotografen Augen als für die Kamera.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.