Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Zulieferer enttäuscht von Verkaufszahlen

Da Apple sich weigert, die Verkaufszahlen der Apple Watch aufzuschlüsseln, lassen sich die Werte nur abschätzen. Angesichts der Aussage von Tim Cook, mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz im vergangenen Quartal erzielt zu haben, werden die Zahlen wahrscheinlich bei ca. 3 Millionen Stück im ersten Verkaufsquartal liegen. Apples etwas merkwürdig anmutende Begründung lautet, man wolle Mitbewerbern keinen Vorteil verschaffen, indem man jedem die Absatzzahlen verfügbar mache.

Für Ärger in Apples Chefetage wird jetzt sicherlich das Verhalten von ASE (Advanced Semiconductor Engineering) sorgen. ASE ist einer der wichtigsten Zulieferer für die Apple Watch und setzt den Systemchip zusammen. Der S1, ein "System in a Package", besteht aus vielen einzelnen Komponenten wie Prozessor und weiteren Chips, ASE erstellt daraus das fertige Bauteil. Genau dieser Auftrag sorgt bei ASE aber jetzt für Katerstimmung, wie aus einer offiziellen Stellungnahme hervorgeht.


Hauptzulieferer sehr enttäuscht
Gegenüber Anlegern ließ ein Tochterunternehmen von ASE verlauten, man habe im zweiten Jahresquartal weniger als zwei Millionen Chips pro Monat an Apple geliefert. Dies sei insofern problematisch, da die Gewinnschwelle bei genau diesem Wert liegt. Auch im laufenden Quartal werde Apple keine zwei Millionen Komponenten pro Monat abnehmen, weswegen ASEs Jahresprognose von 18 Millionen Stück auch nicht mehr einzuhalten sei. Der aktuelle Absatz sei eine Enttäuschung. Die Erwartungen lagen zwar nicht übermäßig hoch, dass nun aber sogar die Gewinnschwelle unterboten wurde, stelle eine zusätzliche Überraschung dar.

Zwischen 2 und 6 Millionen pro Quartal
In die Spekulationen zu den tatsächlichen Stückzahlen gibt es nun also einen weiteren Wert, der zur näheren Abschätzung herangezogen werden kann. Mehr als sechs Millionen Exemplare der Apple Watch gingen weder im ersten Verkaufsquartal an die Kunden (was angesichts des Umsatzes ohnehin klar war), noch kann Apple die Markte im laufenden Quartal überwinden.

Apple sehr zufrieden
Dass allerdings ASE mit den aktuellen Zahlen keinen Gewinn macht, muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Apple Watch auch für Apple ein Verlustgeschäft ist. Apple wird auf jeden Fall nicht müde, den Marktstart zu loben. Laut Apple verkaufte man sogar viel mehr Uhren, als man zuvor prognostiziert hatte. So lautete zumindest Tim Cooks Stellungnahme auf der letzten Quartalskonferenz. Unabhängigen Beobachtern zufolge liegt der Marktanteil der Apple Watch momentan bei 75 Prozent aller verkauften Smartwatches. Apple konnte zum Verkaufsstart zumindest mehr Geräte absetzen, als es damals bei iPhone und iPad der Fall war. Unseren intensiven Praxistest der Apple Watch finden Sie übrigens in diesem Artikel:

Kommentare

iGod02.08.15 16:03
Das ist doch wieder eine News bei der sich der ein oder andere Casio-Uhren Träger auslassen kann und von peinlich bis Blamage und Flop alles schreiben kann. Für einige ist der Sonntag gerettet.
0
gvirago
gvirago02.08.15 16:22
Und warum verkaufen sie dann die Watch nicht in den restlichen Ländern die hart darauf warten endlich auch mal beliefert zu werden? Irgendwo passt alles nicht so recht zusammen........
0
macbia
macbia02.08.15 16:55
Da hast du recht, aber der Hersteller des Systemchips sollte eigentlich recht genau wissen wie viele er herstellt und da in jeder Watch nun mal nur ein Chip steckt…

Das man einen Vertrag unterhalb der Gewinnschwelle unterschreibt ist mir hingegen ein Rätsel. Vereinbar man nicht eine Mindestabnahmemenge damit sowas nicht passiert? Was ist wenn Apple nur noch eine Mio pro Monat abnimmt?

Man kann sich doch bei solchen Projekten nicht einfach auf "auch wird schon passen" verlassen?

Die haben ernsthaft mit 18 Mio Watches im ersten Jahr gerechnet
i heart my 997
0
quiddemanie02.08.15 17:30
die halbe analystenwelt hat mit derart absurden zahlen gerechnet.

die watch ist ein nettes stück technik, aber sie ist - gemessen an Apples Drängen einen neuen Markt zu finden - geflopt, wie auch das 5C...

ohne alternative Vermarktungswege wird das auch nix mehr. Dann müsste Apple aber zugeben, dass es weit unter den Erwartungen liegt und dementprechend die Watch kostenlos zu den hochpreisigsten ipones und stark verbilligt zu den günstigeren iphones zugeben.

Auch ein paar mehr Länder werden das nicht mehr retten. Der Durchschnittsconsumer brauch diese art von wearables einfach nicht. Nichtmal jeder Nerd will das Ding - und das ist wirklich verwunderlich.
0
AndreasDV02.08.15 18:58
2 Millionen pro Quartal? Macht also 8 Millionen im Jahr. Welcher Smartwatch Hersteller verkauft so viele Uhren? Damit kann Apple doch erstmal zufrieden sein. Oder sehe ich das falsch?
0
Thyl02.08.15 19:04
In Kombi ist das nicht verständlich. Haben die beiden Unternehmen komplett unterschiedliche Erwartungen gehabt? Reden die nicht miteinander? Hat Apple dem Zulieferer andere Zahlen genannt als sie selbst verwendet haben, mithin gelogen? Braucht ASE einen Sündebock, weil irgendwas schief läuft? Geht es um Nachverhandlung von Konditionen? (dann war das jetzt mal die falsche Strategie).

Finde das äußerst dubios.
0
macbia
macbia02.08.15 19:14
AndreasDV
Oder sehe ich das falsch?
Ja.

Es geht um 2 Mio pro Monat! ASE müsste min. 6 Mio Chips pro Quartal liefern um zumindest kostendeckend zu produzieren. Aber eigentlich wollen die ja Geld verdienen, also müssten die mehr als 6 Mio liefern.

Steht aber eigentlich auch so im Artikel?

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wer denn wirklich ernsthaft von mindestens(!) 6 Mio Watches pro Quartal kalkuliert hat? Das ist sowas von realitätsfern…

Das wären 24 Mio Watches pro Jahr nur damit der S1 kostendeckend zu produzieren ist Also irgendwas ist doch an der Geschichte faul…
i heart my 997
0
Eventus
Eventus02.08.15 19:30
quiddemanie
Dann müsste Apple aber zugeben, dass es weit unter den Erwartungen liegt und dementprechend die Watch kostenlos zu den hochpreisigsten ipones und stark verbilligt zu den günstigeren iphones zugeben.
Wieso das denn?! Selbst wenn nicht nur die fragwürdigen Erwartungen der Analysten (und Zulieferer) verpasst wurden, sondern auch jene von Apple, ists weder nötig, noch sinnvoll, etwas samsungartig zu verschenken, nur um es unter mehr Leute zu bringen! Lieber «nur» drei Mio. Stück mit Gewinn verkaufen als sechs Mio. ohne Gewinn verschenken!
Live long and prosper! 🖖
0
Ikso
Ikso02.08.15 19:35
gvirago

Man möchte halt auch in denn nächsten Quartalen was verkaufen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ikso
Ikso02.08.15 19:38
AndreasDV

Das wird interessant werden ob man ob man auch die 2mio pro monat halten. Ausserdem kann es natürlich sein das der EMS Fertiger Bauteile auf Vorrat kauft, was in der Branche auch üblich ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
snowman-x02.08.15 20:11
ich wäre bereit gewesen mir so ein teil anzuschaffen aber nicht für den preis bei der qualität!
0
Schweizer
Schweizer02.08.15 21:06
macbia
Da hast du recht, aber der Hersteller des Systemchips sollte eigentlich recht genau wissen wie viele er herstellt und da in jeder Watch nun mal nur ein Chip steckt…

Wer glaubt schon dem Hersteller von Chips.
Wenn die Foren Benutzer wie iGod etc. von deutlich über 4 Million sprechen dann muss das einfach stimmen.

macbia
Die haben ernsthaft mit 18 Mio Watches im ersten Jahr gerechnet

Die können froh sein wenn sie im ersten 12 Monaten mehr wie 5 Million verkaufen.
AndreasDV
2 Millionen pro Quartal? Macht also 8 Millionen im Jahr. Welcher Smartwatch Hersteller verkauft so viele Uhren? Damit kann Apple doch erstmal zufrieden sein. Oder sehe ich das falsch?

Weil der Absatz auch immer schön kontinuierlich ist.
Du solltest Analyst werden


Jeder der die APple Watch haben möchte, soll die kaufen und wenn er damit Glücklich ist, freue ich mich für ihn. Das einzige was mich nervt ist diese Omnipräsenz von der Apple Watch.
0
iGod02.08.15 21:17
Du Schweizer, ich habe nie von deutlich über 4 Mio. verkauften Einheiten gesprochen. Ich habe lediglich gesagt, das Apple mitgeteilt hat, dass die Watch sich in den ersten 9 Wochen besser verkauft hat als jedes andere neu eingeführte Produkt und das iPad hielt diesen Rekord meines Wissens mit 3,3 Mio. Stück.
Mir ist es auch scheißegal wie viele Uhren Apple verkaufen kann, ich für meinen Teil bin mit der Uhr ganz zufrieden und meine Zufriedenheit definiert sich nicht über Verkaufszahlen. Wie erfolgreich die Uhr letztendlich wird kann man nach einem Quartal überhaupt nicht sagen, das kann man dann nach der zweiten Generation sagen.
Aber das Apple nach nur einem Quartal mit ca. 75% Marktführer im Bereich der Smartwatches geworden ist sagt schon viel über den Markt aus. Ich halte ihn für schwierig, weil das eben absolute Luxusspielzeuge sind.
0
Fox 69
Fox 6902.08.15 21:20
Apple Watch und Apple Music...

Von Erfolg kann da keine Rede sein. Komischerweise ist bei jeder Quartalszahlenkundgebung das iPhone mit Abstand der Gewinnbringer des Apfelkonzerns.

Cook und Co sollten lieber die Zeit und Geld in das iP stecken, als es unnötigerweise in eine Uhr (die niemand wirklich brauch) und einem Musikdienst zu verbrennen.😉
0
dreyfus02.08.15 22:10
macbia
Das wären 24 Mio Watches pro Jahr nur damit der S1 kostendeckend zu produzieren ist Also irgendwas ist doch an der Geschichte faul…

Nun ja, üblich ist, dass solche Aufträge ausgeschrieben werden und dabei eine Bandbreite der erwarteten Abnahmemenge angegeben wird. Dies kann sehr vage sein, Angaben wie 500.000 bis 3.000.000 sind keine Ausnahme. Damit wird erreicht, dass man bis zum unteren Ende der Spanne keine Aufschläge oder Strafen bezahlt und der Anbieter in der Lage sein muss, auch kurzfristig auf die höhere Kapazität aufzustocken. Dass sich die Bieter dann die Sache solange schön rechnen, dass am Ende bestenfalls ein Nullsummenspiel dabei herauskommt... ist auch nicht eben selten.

Warum die Produktion nicht schneller anlief, ist durch Erraten nicht möglich. Wahrscheinlich ist die Knappheit einer anderen Komponente (bspw. die gemunkelten Lieferprobleme bei der Taptic-Engine). Jede einzelne Komponente kann die Gesamtproduktion und die Abnahme anderer Komponenten drosseln. Den Schaden haben dann immer alle.

Hätte Apple ernsthaft mit mehr Nachfrage zum Start gerechnet, hätte man zum Start mehr produziert. Wenn man drei Monate braucht, um nur eine Hand voll Märkte zu bedienen, wandern auch Interessenten ab, bzw. beschliessen irgendwann gleich auf die zweite Generation zu warten.

Ansonsten ist es nach wie vor zu früh, hier den Erfolg zu bewerten. Man hat alle Konkurrenten klar distanziert (sowohl in der Qualität, als auch der Menge). Ob das langfristig ein Erfolg ist, zeigt sich frühestens in der Geschenksaison. Uhren sind klassische Geschenkartikel, Verkaufszahlen im Sommer sagen kaum etwas.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.08.15 22:16
Die Apple Watch ist die mit großem Abstand erfolgreichste Smartwatch bisher. Das sei ihr unbenommen.

Aber sie ist schlicht und ergreifend kein "must have"-Gadget. Ein Smartphone ist für die meisten Menschen ein sinnvolles Werkzeug, eine Smartwatch welche ohne entsprechendes Smartphone eigentlich nichts kann, ist das nicht.

Die Apple Watch ist derzeit ein Nischenprodukt. Wenig sexy.
0
Eventus
Eventus02.08.15 22:26
Ich muss mich wiederholen:
Eventus
Ich begreifs wirklich nicht! Die meist gleichen Leute, die Apple kritisier(t)en, weil «jahrelang nach dem iPad nix mehr kam, Apple sich auf alten Erfolgen ausruht und nicht neues wagt» wollen jetzt unbedingt einen Flop der Watch herbeischwören.
Schweizer
… weil Apple nur das iPhone + AppStore als Standbein hat, alles andere sind Umsatztechnisch nicht Nenneswert
Fox 69
Apple Watch und Apple Music...

Von Erfolg kann da keine Rede sein. Komischerweise ist bei jeder Quartalszahlenkundgebung das iPhone mit Abstand der Gewinnbringer des Apfelkonzerns.

Cook und Co sollten lieber die Zeit und Geld in das iP stecken, als es unnötigerweise in eine Uhr (die niemand wirklich brauch) und einem Musikdienst zu verbrennen.😉
Das Geheule und Geschimpfe will ich mir nicht vorstellen, wenn Apple es auch so sähe und folgerichtig alles bis aufs iPhone 6, iPhone 6 Plus und den AppStore aus dem Angebot nehmen würde.

Dieser elende, nichtsnütze Negativismus geht mir mittlerweile mächtig auf die Nerven! Kauft euch doch einfach keine Watch und fertig!!! Seid ihr wirklich so naiv und neidisch zu glauben, dass, wenns diese Uhr oder ein anderes von euch ungeliebtes Apple-Produkt nicht gäbe, euer persönlich begehrtestes Apple-Produkt perfekt wäre, ohne jeden Bug, mit keinerlei Mängeln?! Wacht auf!

Ich wünsche mir ja auch ein 5c mit aktueller Technologie und mehr als 8GB, aber bin nicht so blöd zu glauben, dass es das gäbe, wenn Apple bloss seine Zeit nicht mit der Watch, dem MacPro oder CarPlay verbringen würde. Wenns nun kein solches 5c bzw. keinen Nachfolger nach meinem Geschmack gibt, gibts dafür nur zwei Gründe: Es ist technisch (noch) nicht machbar und/oder es lohnt sich für Apple zu wenig. Dieser Realität muss man sich stellen.
Live long and prosper! 🖖
0
Schweizer
Schweizer02.08.15 22:49
iGod
Du Schweizer, ich habe nie von deutlich über 4 Mio.

Entschuldige bitte, dann verwechsel ich dich mit einem anderen User. (peace)
0
janknet03.08.15 08:36
Wenn das so stimmt hat der Fertiger zwar Schuld weil er mit sowas von unrealistischen Zahlen gerechnet hat.
Fragwürdig finde ich hier aber auch, dass Apple die Preise für die Zulieferer mal wieder ins bodenlose gedrückt hat und die nur überleben wenn sie am Anschlag produzieren während Apple mal wieder den Mega reibach einstreicht. - Klar so ist das nun mal in der Wirtschaft aber sein Gewissen muss man wohl an den Teufel verkaufen wenn man wie Cook so ein Unternehmen führt.
0
Grolox03.08.15 09:03
Richtig ..... janktet , so ist das nun mal. Nicht nur bei Apple.
Besonders unsere deutschen Autobauer beherzigen diese
Vorgehensweise bei den Zulieferern.
Geht auch hier in D nur um Gewinn und ein paar Arbeitsplätze.
Gewissen .... da musst du zur Kirche gehen uns selbst da
bin ich mir nicht sicher.

Schweizer ... les mal den Börsenbericht , es sind schon über 4
Millionen im ersten Q + Vorlauf und das Weihnachtsgeschäft und
ein großes Softwareupdate kommen noch .
0
Chargeback03.08.15 09:08
Ich habe eine Apple Watch und muss sagen: mehr als einbetten Gimmick ist sie für mich nicht. Ich Haffe auf das Softwareupdate, aber aktuell ist sie für mich verzichtbar. Das erkenne ich schon alleine daran, dass ich vergesse die Apple Watch anzuziehen. Ich bin dennoch optimistisch.
0
o.wunder
o.wunder03.08.15 10:05
janknet
Genau meine Gedanken.

dreyfus
Gute Beschreibung der Situation. Manche Firmen reißen sich förmlich um Aufträge von Apple, koste es was es wolle.

Da hatte Apple wohl gut verhandelt - Cooks Stärke.

Schade das Apple uns Kunden gegenüber diese Verhandlungserfolge weiter reicht.

1-2 Millionen Apple Watches pro Monat sind schon ein Klasse Wert für diesen noch recht jungen Produktbereich. Das müssen andere Hersteller erst einmal nachmachen.

Ich habe noch keine Watch und irgendwie fehlt mir auch nix. Ich hätte eine wenn sie 100€ günstiger wäre (die Sport). Ich hätte eine Pebble für unter 100€ wenn sie etwas kürzer wäre, die würde mir reichen, aber für meinen schmalen Arm zu groß. Also lasse ich weiterhin die Sonne auf mein Handgelenk scheinen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.15 10:17
Dr. Seltsam
Die Apple Watch ist die mit großem Abstand erfolgreichste Smartwatch bisher. Das sei ihr unbenommen.

Aber sie ist schlicht und ergreifend kein "must have"-Gadget. Ein Smartphone ist für die meisten Menschen ein sinnvolles Werkzeug, eine Smartwatch welche ohne entsprechendes Smartphone eigentlich nichts kann, ist das nicht.

Die Apple Watch ist derzeit ein Nischenprodukt. Wenig sexy.

+1 ach ne +100


Ich glaube auch, dass sie mit den kommenden Modellen entweder was die technischen Möglichkeiten (und damit meine ich nicht nur Dinge wie die Akkulaufzeit) einen extremen "Sprung nach vorne" machen müssen, um nicht relativ schnell (zumindest bei der aktuellen Preisgestaltung) in eine gewisse Marktsättigung hinein zu geraten.
0
Grolox03.08.15 17:49
Macintosh llvx....du hast keine Apple Watch und höchst
wahrscheinlich auch noch keine in der Hand gehabt sonst
würdest du nicht solchen Quark reden.
Technische Möglichkeiten , extremer Sprung nach vorn usw.
was willst du denn noch in so ein kleines Gadget reinpacken.
Von der Batterietechnik ist zur Zeit noch keine Revolution zu
Erwarten ergo machen wir die Watch größer oder was?
Gib doch mal ernsthafte Vorschläge von dir was genau an der
Watch fehlt.... was so extrem schnell nachgerüstet werden soll.
Soll sie Kaffeekochen , dich zum Mond biemen .... ???
Meine Güte etwas Realismus bitte.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx04.08.15 09:55
Grolox

wärest Du selbst sachlich geblieben, hättest Du von mir eine sachliche Antwort bekommen, aber so...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.