Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Viele neue Werbeclips zeigen, wofür sie gut sein kann

Natürlich ist es Apple ein Anliegen, den potentiellen Kunden für die Apple Watch aufzuzeigen, wozu eine Smartwatch nützlich sein könnte. Nachfrage generieren und Bedürfnisse befriedigen, bevor die Menschen überhaupt wussten, dass sie sie haben. In sieben neue Werbeclips, die jeweils 16 Sekunden dauern und ohne gesprochene Worte auskommen, zeigt Apples Marketing-Abteilung mögliche Nutzungsformen der Apple Watch: Von der Bezahlfunktion über Fitness-Gadget, Modestile - bis hin zur „Nicht stören“-Funktion.

Clip-Stil
In Stil und Länge schließen die sieben Clips nahtlos an die sechs Reklamevideos für Apple Watch an, die Anfang des Monats herauskamen (MTN berichtete ): Eine Alltagssituation wird vor unechtem farbigen Hintergrund angedeutet und jedesmal hilft ein spezielles Feature der Apple Watch aus. Abgeschlossen wird jeder Clip mit einem kurzen Slogan von wenigen Worten.

Dance, Move, Play
Um spezielle Apps geht es in drei der neuen Clips. In „Dance“ freut sich ein begnadeter dunkelhäutiger Tänzer über unkomplizierte Möglichkeit, per Sprachbefehl an sein Handgelenk Musik abzuspielen, was mit dem Slogan „Just Say Play“ quittiert wird. Bei „Move“ nutzt eine agile Frau mit asiatischen Zügen das diverse Angebot an Fitness-Apps für die Apple Watch, um fröhlich durch das Bild zu wirbeln, bevor der Schriftzug „Keep Moving“ zu sehen ist. In „Play“ muss ein afroamerikanischer Klaviator seine Fingerübungen am Flügel nicht unterbrechen, um auf eBay ein höheres Gebot für ein Instrument abgeben zu können, worauf „Timing is Everything“ erscheint.


Skate, Travel
Um konkrete Apple-Dienste geht es in zwei weiteren Clips. Auf Apple Pay fokussiert „Skate“, in dem eine Gruppe junger Skateboarderinnen nichtmal stehen bleiben muss, um sich ein kühlendes Eis per Watch zu kaufen, was mit dem Slogan „Pay on the Go“ beschrieben wird. Bei „Travel“ freut sich eine weltenbummelnde Mittvierzigerin über die unkomplizierte Möglichkeit, auf der Watch Informationen zu den Flügen und Bordkarten am Handgelenk abzurufen, woraufhin die Worte „Frequent Flyer“ erscheinen.


Kiss, Style
Die letzten beiden Clips beschäftigen sich nicht mit speziellen Situationen, wo man die Uhr braucht, sondern wenn sie eher weniger wichtig ist. In „Kiss“ lässt sich ein junges Pärchen nicht von plötzlich eintreffenden Push-Nachrichten stören, weil die Watch auch die Option bietet, eingehende Nachrichten abzuweisen. „Take your Time“, sagt Apple dazu. In „Style“ schließlich wirft sich eine wandelbare Modenärrin unschlüssig in die diversesten Outfits und hat für jede Kollektion ein passendes Apple-Watch-Armband zur Hand, worauf „Mix it Up“ erscheint.


Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6922.10.15 11:28
Das können doch andere auch, oder? Ich würde mir wünschen das zu zeigen, was sie so anders macht gegenüber der Konkurrenz.
0
Ronald Hofmann22.10.15 11:39
Ich bin mir sicher, dass ich alle diese Aktivitäten mindestens genauso gut auch ohne eine Apple Watch ausüben kann. Und ich könnte diese Liste endlos weiterführen.
0
firstofnine22.10.15 11:43
Sehr nett geschrieben, Danke MTN.
" afroamerikanischer Klaviator " ==> LOL (darf man "LOL" überhaupt noch schreiben????)
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
svenhalen
svenhalen22.10.15 11:45
Ronald Hofmann
Ich bin mir sicher, dass ich alle diese Aktivitäten mindestens genauso gut auch ohne eine Apple Watch ausüben kann.

Stimmt. Die Uhrzeit kann man auch an der Kirchturmuhr ablesen. Ist aber halt manchmal etwas umständlicher.
0
MacUser10822.10.15 12:18
Werbeclips um zu verstehen wofür ich ein Produkt gebrauchen kann? So einen Spruch hätte es mal damals geben sollen: "MacBook Pro: Viele neue Werbeclips zeigen, wofür es gut sein kann"

In Kürze kommt übrigens das iBike Liquid auf den Markt. Für Fische die Fahrrad fahren lernen wollen.
0
wp2312
wp231222.10.15 12:26
Ronald Hofmann
Ich bin mir sicher, dass ich alle diese Aktivitäten mindestens genauso gut auch ohne eine Apple Watch ausüben kann.

Glaub ich nicht, aber "Haters will hate"... Ich bin täglich glücklich, wenn ich für all den Kleinscheiss das Handy nicht anfassen, geschweige denn aus der Hosentasche pfriemeln muss. Beispiel: Handgelenkbrrrt... Arm hoch: "WhatsApp > Kinderfussball-Whatsapp-Gruppe > Leon kommt heut nicht zum Training bla ... " aha, ein Fingerwisch und Arm runter. So schnell hast Du die Hand nciht mal in der Hosentasche.
... fahren und fahren lassen!
0
Waldi
Waldi22.10.15 12:49
wp2312 und andere
Viel interessanter und sinnvoller wäre die AW, wenn sie diese ganzen Aktivitäten ohne ein iPhone in der Tasche durchführen könnte.
Wozu hat man eigentlich noch ein Smartphone?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
wp2312
wp231222.10.15 13:00
Waldi: Zum Sport braucht mans eh nicht, alles andere würde die Uhr aber aufblähen. Extra SIM-Karte etc.? Eigene Nummer? Nein danke. Und Bedienung ist ja massiv eingeschränkt. Ich seh die Uhr eher als kleines, externes Display mit Zusatzfunktionen. Im WLAN gehts ja für bestimmte Sachen (iMessage etc) auch schon ohne.
... fahren und fahren lassen!
0
DP_7022.10.15 13:08
Schon praktisch so eine Watch aber ich habe für mich gemerkt, dass mich schon mein iPhone viel zu viel beschäftigt. Ständig was zu tun, zu beantworten oder zu prüfen. Überall nur Handyzombies, die bei jeder Gelegenheit auf ihr Handy starren. Schaut euch mal um, wie schlimm das mittlerweile geworden ist. Jetzt noch eine Watch, die mich andauernd nervt mit ach so wichtigen Dingen. Nö, ich schalte einen Gang runter mit dem ganzen immer-online-Kram.
0
macmuckel
macmuckel22.10.15 13:43
Kiss ist hoffentlich nicht ernst gemeint?
Also, würde die Frau in diesem Moment auf ihrer Uhr rumworschteln, würde ich mich umdrehen und gehen!
0
wp2312
wp231222.10.15 14:15
DP_70
Schon praktisch so eine Watch ... Nö, ich schalte einen Gang runter mit dem ganzen immer-online-Kram.

Da hast Du grundsätzlich absolut recht. Mir bringt die Uhr in der Hinsicht Erleichertung, weils eben zeitsparender und VIEL diskreter ist. Gar nicht drauf achten würd am meisten Zeit sparen, das stimmt aber auch, diese Option sollte man ruhig auch nutzen´. Ich versuche generell, die moderne Technik sinnvoll einzusetzen, ohne dass es mich persönlich vereinnahmt. Und meinen Jungs (10+12) nehm ich die Handys des öfteren einfach weg und schick sie raus in den Wald. Die kommen fast immer begeistert, richtig schön dreckig und mit knorrigen Stöcken zurück. Mission erfüllt.
... fahren und fahren lassen!
0
iGod22.10.15 14:37
Ronald Hofmann
Ich bin mir sicher, dass ich alle diese Aktivitäten mindestens genauso gut auch ohne eine Apple Watch ausüben kann. Und ich könnte diese Liste endlos weiterführen.

Das ist richtig. Ich kann auch alle Aktivitäten ohne iPhone ausführen. Ich könnte auch ohne Auto an jeden Ort kommen an den ich muss. Trotzdem ist das ein Luxus den man sich gönnen kann.
0
dylan51
dylan5122.10.15 15:25
"Nachfrage generieren und Bedürfnisse befriedigen, bevor die Menschen überhaupt wussten, dass sie sie haben."

Nette Ausdrucksweise. Aber, um es auf den Punkt zu bringen: Schon mal drüber nachgedacht, was Bedarfsweckung gegenüber Bedarfsdeckung an Unterschied ausmacht? Jede Woche kann man in irgend einem Medium mitphilosophieren über die Notwendigkeit, "zu entschleunigen". Hier geschieht das Gegenteil. Hochtakten den ganzen Konsum- und Kommerzmüll, Adrenalin überdosiert, um ja nicht das nächste Schnäppchen zu verpassen. All das abgesehen von der Notwendigkeit, ein anderes Produkt als Voraussetzung zu besitzen.
0
ThomasNF22.10.15 20:02
Wie man in den Videos sehen kann ist die Apple Watch eigentlich für nichts wirklich gut zu gebrauchen.
0
vismed.
vismed.22.10.15 20:07
Wie sagte doch Steve: "Die meisten Menschen wissen nicht was sie wollen, bevor man es ihnen zeigt."
0
DP_7022.10.15 20:24
wp2312

Super. So sehe ich das auch. . Kann tatsächlich sein, dass man durch die Watch nur den wichtigsten Kram erledigt und nicht wie auf dem iPhone noch von anderen Apps und Möglichkeiten abgelenkt wird. Genau richtig machst du das mit den Kindern. Daumen hoch. Finde die Kinder sollten ruhig Smartphones haben aber der richtige Umgang damit ist wichtig.
0
doalwa23.10.15 00:02
Ich weiß auch nach Betrachten dieser Werbung beim besten Willen nicht, wofür ich das Teil nun unbedingt haben müsste...der einzige Grund den man immer wieder nennt scheint der zu sein, nicht erst das Handy aus der Hosentasche holen zu müssen?!?

Sorry, aber wie bräsig und verblödet ist die Menschheit eigentlich mittlerweile?

Scheinbar in großen Teilen Gott sei Dank nicht in dem Maße wie Apple es gerne hätte...sonst hätte man die amazing Sales figures sicher schon längst raus posaunt...
0
UBahn
UBahn23.10.15 07:57
ThomasNF

Derartige Kommentare ("für nichts zu gebrauchen") gab es bei jeder neuen Entwicklung und führen, ehrlich gesagt, einfach nicht weiter.
Neugierig sein und schauen, was passiert.
0
MacDub23.10.15 09:09
Haha! Danke Apple, dass du mir nochmals gezeigt hast, was für ein Modeschnickschnack unserer Konsumgesellschaft dieses Ding doch nur ist.
0
wp2312
wp231223.10.15 10:09
doalwa
...der einzige Grund den man immer wieder nennt scheint der zu sein, nicht erst das Handy aus der Hosentasche holen zu müssen?!?

nicht der einzige, aber einer der wichtigsten.

Ansonsten... hmmmmm

Ich schau z.b. beim Laufen gern und oft auf den Puls. Könnte eine Polar Uhr mit Brustgurt auch? Ja, aber die Watch eben auch und sogar ohne Gurt.

Die Musik steuern, obwohl das Handy irgendwo liegt oder lädt.

Und ich mag z.b. die Anzeige des Sonnenverlaufs, also Auf- und Untergangszeiten klein in der Ecke.

Kurze Wetterdaten, wenn die Kinder morgens fragen, ob sie eine Jacke anziehen müssen. "Höchsttemperatur heute 9 Grad? Ja!"

Nur ein paar Alltagssituationen, die mir spontan einfallen, gibt deutlich mehr, aber wird dennoch niemand überzeugen, der nicht überzeugt werden will.
Keiner muss sich die Uhr kaufen, aber ohne eigene Erfahrung nur aufgrund von Werbeclips als komplett unnütz oder Modeschnickschnack einzustufen find ich ganz schön ignorant. Wie gesagt: "Haters will hate".
... fahren und fahren lassen!
0
fromdusktilmac23.10.15 11:47
Die Uhr ist schon ok. Wirklich unpraktisch ist nur, dass man den Arm deutlich bewegen muss, damit das Display anspringt. Diskret aus dem Augenwinkel auf die Zeit schauen ist nicht wirklich möglich.... Aber praktisch ist sie allemal..... Was mich wundert ist wieviel von der eigentlich verkauft sind. Während man nach den ersten iPods und iPhones viele Menschen mit den Dingern gesehen hat.... kann ich das von der Uhr nicht wirklich sagen... Das ist eher noch selten..... Ist das vielleicht der Grund für die erhöhte Werbeaktivität?
0
wp2312
wp231223.10.15 14:03
fromdusktilmac
Wirklich unpraktisch ist nur, dass man den Arm deutlich bewegen muss, damit das Display anspringt. Diskret aus dem Augenwinkel auf die Zeit schauen ist nicht wirklich möglich....

Ich bin mit dem Verhalten ganz zufrieden. Wenn ich aktiv draufschaue, ging sie bei der Armbewegung immer an, nur in ungünstigen Haltungen oder z.b. liegend funktionierts nicht immer. Da muss man dann halt einmal tippen. Ansonsten geht sie beim rechts-lenken während dem Autofahren ja sogar schon an. Und ansonsten wenn es brummt und ich nicht will, bekommts auch niemand mit.

Und ich hab im Alltag bisher geneu 1 mal noch jemand mit der Uhr gesehen. Es werden wohl mehr unterwegs sein, aber aufgefallen ist mir bisher nur eine einzige. Gut, ich wohne aber aufm Land, da hat man vermutlich eher nen Traktor als ne Apple Watch.
... fahren und fahren lassen!
0
fromdusktilmac23.10.15 15:01
Und ich hab im Alltag bisher geneu 1 mal noch jemand mit der Uhr gesehen. Es werden wohl mehr unterwegs sein, aber aufgefallen ist mir bisher nur eine einzige. Gut, ich wohne aber aufm Land, da hat man vermutlich eher nen Traktor als ne Apple Watch.
[/quote]

Naja, ich wohne in der Grossstadt, und die Apple Watch sehe ich in der Stadt so oft wie einen Traktor ....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.