Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Stromsparmodus bei fast leerem Akku

Was Windows Phone und Android mitbringen, soll auch Einzug in die Apple Watch halten: Ein Energiesparmodus, der bei fast leerem Akku anspringt und noch einmal etwas mehr Laufzeit verschafft. Die als "Power Reserve" bezeichnete Funktion wurde von Apple noch nicht offiziell angekündigt. Einem Bericht zufolge soll dies aber aber nächste Woche auf dem Apple-Event erfolgen - neben anderen Details, die auf dem September-Event noch nicht zur Sprache kamen.

Ist der Stromsparmodus aktiv, so dient die Apple Watch nur noch als Uhr und nicht mehr als Kleincomputer am Handgelenk. Alle "smarten" Funktionen stehen dann nicht mehr zur Verfügung - also weder Apps noch Benachrichtigungen. Keine genauen Angaben macht der Bericht, ob der Modus auch dauerhaft benutzt werden kann. Für manch einen Nutzer wäre dies bestimmt interessant, denn einige Kunden wollen sicherlich nur eine schicke Apple-Uhr mit längerer Akkulaufzeit und nehmen dafür den Wegfall einiger Funktionen in Kauf.

Die Akkulaufzeit war eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung der Apple Watch. Mehrfach hieß es, dass die lange Zeit zwischen Vorstellung und Verkaufsstart auch der Tatsache geschuldet war, erst noch einige Probleme diesbezüglich lösen zu müssen. Ende Januar tauchte ein detaillierter Bericht auf, die wie viele Stunden die Apple Watch je nach Intensität der Benutzung durchhält (siehe: ) - angeblich konnte Apple die selbstgesteckten Ziele bis dahin nicht erfüllen. Möglicherweise ermöglichen aber neue Funktionen wie beispielsweise der Stromsparmodus noch ein paar weitere Stunden ohne Ladegerät.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jerschen
Jerschen02.03.15 08:16
Man könnte die Uhr auch in einen sehr tiefen Dauerschlafmodus versetzen ohne Apps und ohne Anzeige der Uhrzeit, dann könnte der Akku durchaus eine Woche durchhalten. Und posen mit der Uhr geht auch ganz ohne Strom.
0
Mia
Mia02.03.15 08:22
Jerschen

Posen mit einer Smarwatch??
0
stefanmcnett
stefanmcnett02.03.15 08:39
Die Akkulaufzeit war eine der größten Herausforderungen
Also Apple ich verstehe das nicht so richtig, wie schafft es ein Startup Unternehmen wie Pebbles so einer Smartwatch eine Laufzeit von einer Woche zu verpassen, da habt ihr euch doch gar nicht richtig angestrengt. Die neue Color Pebbles hat auch eine Woche Laufzeit, dank OLED Display. Also Apple Ihr macht da irgend was falsch. Was ist aus euren Patenten geworden die aus Bewegung Strom erzeugen. Wo ist die Drahtlose Ladefunktion geblieben. Ach kommt erst in Apple Watch Air, soso. Wieder mal ein Produkt um die dummen Kühe da draußen zu melken. Schade, Apple war in den 90'zigern mal eine Firma zu der man herauf schauen konnte. Leider hat Sie sich zu einem geldgeilen Monster entwickelt und der Spirit ist dahin.

0
o.wunder
o.wunder02.03.15 08:49
stefanmcnett
Die Pebble hat ein eInk ähnliches Display, die neue farbige auch nur mit sehr wenigen Farben (4 oder 64, weiß grad nicht). Daher ist es immer eingeschaltet und braucht dennoch wenig Dtrom. Außerdem ist die CPU in der Pebble lange nicht so leistungsfähig wie in der Apple Watch. Apple legt eben sehr viel Wert auf Leistung und ein exzellentes Display und das kostet Strom. Ob es die richtige Design Entscheidung war, werden die ersten Tests zeigen.

Eine drahtlose Ladefunktiin hat sie doch anscheinend.

Ebenso wird interessant sein, ob wirklich jedes Jahr eine neue Ausgabe der Uhr erscheint, oder ob hier ein längerer Rythmus eingeführt wird.
0
svenhalen
svenhalen02.03.15 09:29
Naja, noch ne Pebble braucht ja keiner. Mein iPod nano hält als Armbanduhr etwa eine Woche durch. Bzgl. Leistung und Akkukapazität könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Applewatch im Stromsparmodus vergleichbar ist.
0
ela02.03.15 09:55
Die Pebble hat ein anzeigenstabiles LC-Display und kein Touch. Das verbraucht sehr wenig Strom, ist aber weniger brillant und langsamer.

Pebble hat da eine IMHO gute Design-Entscheidung getroffen (schon bei der ersten). Akku kann nicht groß sein? Dann überlegen, was man wirklich braucht! Die Zeit muss nicht mit einem lebensechten, animierten Schmetterling angezeigt werden oder eine Maus die ständig in Bewegung ist. Für reine Text oder Bild Informationen braucht man keine umfangreichen Animationen.

Pebble hat die Entscheidung zwischen langer Laufzeit und modernem Display zugunsten der Laufzeit entschieden und dafür lieben die Nutzer diese Uhr.
0
yogimo02.03.15 10:04
Schade wenn man mit so etwas anfangen muss. Eine Uhr muss einfach 48 Stunden bei voller Benutzung durchhalten. So kann man zumindest am Abend das Ding aufladen mit dem Wissen, dass auch wenn man das Ding die ganze Zeit benutzt, dass es bis zum nächsten Abend, bzw die Nacht, durchhält.

Ich habe schon manchmal Probleme mit dem iPhone, welches am Abend leer ist und aufgeladen werden muss. Diverse Emails, 5 Stunden im Auto, dazu noch etwas Navi, schon ist der Akku leer. Zumindest für das iPhone gibt es eine Powerbank.

Ich habe keine Lust auf Reisen ein extra Ladegerät für die Watch mitzuschleppen. Da bevorzuge ich meine handaufgezogene 30 Jahre alte Uhr.
0
Tirabo02.03.15 10:14
@ela

Aber eine Woche finde ich persönlich auch sehr wenig. Selbst mein Garmin Forerunner hielt ohne GPS im Standby-Modus 14 Tage durch, aber das war mir auch zu wenig, weil die Uhr beim Laden immer unbrauchbar war und vom Handgelenk abgelegt werden musste.

Irgendwann nervt es, wenn ein Zeitanzeiger Zeit kostet, weil man ihn in der Zeit nicht vernünftig nutzen kann.
Vielleicht sind andere Menschen sicher strukturierter und haben einen gleichmäßigeren Tagesablauf, in dem immer korrekt Zeit bleibt, die Uhr zu laden. Bei mir nicht, daher brauche ich eine Uhr, die schon mindestens 2 Jahre läuft oder ein Automatik-Werk hat.

Übrigens mein iPhone wird fast nur bei mir im Auto geladen, da es auch mit iPod-Schnittstelle benutzt wird: 2 Fliegen mit einer Klappe. Es wird also auch beim Laden genutzt.

Die Apple-Watch müsste ich aber wieder explizit abziehen und zum Aufladen weglegen, soweit ich die Informationen darüber habe. Vielleicht zaubert ja Apple noch eine Funktion des gleichzeitigen Ladens und Nutzens aus dem Hut?
0
Tirabo02.03.15 10:20
yogimo

Ich habe schon manchmal Probleme mit dem iPhone, welches am Abend leer ist und aufgeladen werden muss. Diverse Emails, 5 Stunden im Auto, dazu noch etwas Navi, schon ist der Akku leer. Zumindest für das iPhone gibt es eine Powerbank.

Ich stimme Dir zu, aber bei 5 Stunden im Auto bekommst Du erfahrungsgemäß doch nun jedes Smartphone auf 100% aufgeladen, selbst wenn die nicht am Stück sind. Du brauchst dazu nur einen USB-Charger und ein weiteres Kabel, mehr nicht!
0
nopeecee
nopeecee02.03.15 10:20
Bleibt Die Frage: Hält der Akku der kleinen Watch genau so lange bzw. kurz?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee02.03.15 10:26
Tirabo

Vielleicht sind andere Menschen sicher strukturierter und haben einen gleichmäßigeren Tagesablauf, in dem immer korrekt Zeit bleibt, die Uhr zu laden. Bei mir nicht, daher brauche ich eine Uhr, die schon mindestens 2 Jahre läuft oder ein Automatik-Werk hat.

Da sieht man mal wie unterschiedlich wir doch alle sind. Für mich ist die Zeitanzeige eine unwichtige Nebensache so wie das Telefon im iPhone.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Svenssons
Svenssons02.03.15 11:00
Laut Berichtes von Mactechnews (Link in diesem Artikel) hält der Akku der Uhr im normalen Gebrauch (3000 Testpersonen) 19 Stunden! Das ist NICHT MAL EINEN TAG!

Indiskutabel. Geht gar nicht. Ich bleibe dabei: wer braucht so einen Quatsch?
Ja mach' doch einfach!
0
Stresstest02.03.15 11:05
Svenssons
Indiskutabel. Geht gar nicht. Ich bleibe dabei: wer braucht so einen Quatsch?

Und du schläfst jeden Tag nur 5 Stunden oder wie verteilt sich dann der Tagesablauf wenn du 19 Stunden lang die Uhr nutzen musst?
Ich verteidige nicht, dass die Laufzeit lang genug ist, aber mein manchen Leute frage ich mich wirklich, ob das ernsthaft ein Problem darstellt. Klar hätte man lieber 7 Tage Laufzeit bei gleichem Funktionsumfang
0
janknet02.03.15 11:26
Die Laufzeit könnte ich gerade noch so hinnehmen, was aber gar nicht geht wäre über Nacht laden - was hilft dann die Schlafüberwachung und Weckfuntion wenn es am Ladegerät hängt?

Die Uhr sollte sich innerhalb von 30min. volladen können.
Man kann so den Ladevorgang morgens oder abends während man z.b. duscht machen.
0
Svenssons
Svenssons02.03.15 12:18
Stresstest
Svenssons
Indiskutabel. Geht gar nicht. Ich bleibe dabei: wer braucht so einen Quatsch?

Und du schläfst jeden Tag nur 5 Stunden oder wie verteilt sich dann der Tagesablauf wenn du 19 Stunden lang die Uhr nutzen musst?
Ich verteidige nicht, dass die Laufzeit lang genug ist, aber mein manchen Leute frage ich mich wirklich, ob das ernsthaft ein Problem darstellt. Klar hätte man lieber 7 Tage Laufzeit bei gleichem Funktionsumfang

Siehe Antwort Janknet ...
Ja mach' doch einfach!
0
Cupertimo02.03.15 12:32
Svenssons

19 Stunden effektive Nutzzeit, oder?
Guckst Du 19 Stunden am Stück auf die Uhr?
0
marcel15102.03.15 13:55
Hoffentlich macht Apple ihre Uhr nicht zu günstig, sonst könnte ich schwach werden. Wenn es eine Watch wird dann das Modell in Space Black mit Gliederarmband. Und das wird ja bekanntlich teurer als die Watch Sport. Unter 500€ werd ich sie mir mal anschauen.
0
Svenssons
Svenssons02.03.15 14:09
Du hast es nicht richtig gelesen! Ich habe geschrieben, dass der Akku bei normaler Nutzung 19 Stunden hält. Nicht 19 Stunden effektive Nutzung! Also RICHTIG lesen
Cupertimo
Svenssons19 Stunden effektive Nutzzeit, oder?
Guckst Du 19 Stunden am Stück auf die Uhr?
Ja mach' doch einfach!
0
Urkman02.03.15 14:45
stefanmcnett
Also Apple ich verstehe das nicht so richtig, wie schafft es ein Startup Unternehmen wie Pebbles so einer Smartwatch eine Laufzeit von einer Woche zu verpassen, da habt ihr euch doch gar nicht richtig angestrengt. Die neue Color Pebbles hat auch eine Woche Laufzeit, dank OLED Display. Also Apple Ihr macht da irgend was falsch. Was ist aus euren Patenten geworden die aus Bewegung Strom erzeugen. Wo ist die Drahtlose Ladefunktion geblieben. Ach kommt erst in Apple Watch Air, soso. Wieder mal ein Produkt um die dummen Kühe da draußen zu melken. Schade, Apple war in den 90'zigern mal eine Firma zu der man herauf schauen konnte. Leider hat Sie sich zu einem geldgeilen Monster entwickelt und der Spirit ist dahin.


Selten soviel Unwissen in einem einzigen Post gelesen...
0
macmuckel
macmuckel02.03.15 23:08
Die Ausdauer ist wirklich ein Problem. Genau wie beim iPhone auch.

Ein "Tag" wäre ja ausreichend, der kann bei mir aber auch gerne mal 30 Stunden dauern und dann sollten die Geräte das auch bei intensiver Nutzung schaffen.

Dann scheint bei der Apple Watch noch das Problem mit dem Wasser zu sein. Meine Pebble nehme ich einfach mit ins Bad, dann ist die auch wieder sauber.

Die Geräte immer dann zu laden wenn ich schlafe stört mich nicht. Warum auch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.