Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Watch-Ständer mit Ladefunktion geplant

Wie aus involvierten Kreisen gemeldet wird, möchte Apple in Kürze das MFi-Lizenzprogramm für Zubehör dahingehend erweitern, dass Dritthersteller auch Ständer für die Apple Watch anbieten können, die über ein integriertes magnetisches Ladepad verfügen. Bislang sind nur Ständer auf dem Markt, in denen das bei der Apple Watch mitgelieferte Ladekabel nachträglich einzusetzen ist, damit die Uhr dann auf dem Ständer magnetisch gehalten und geladen wird. Dieser Umstand beschränkt nicht nur die Möglichkeiten beim Design, sondern verhindert auch, mehrere Lademöglichkeiten parallel zu installieren.

Apple will aber Berichten zufolge die Beschränkung aufheben und zukünftig auch die Ladepads an Zubehörhersteller lizenzieren. Wie in anderen Bereichen wird Apple dabei technologische Bezugsquellen vorgeben und bestimmte Design-Vorgaben machen. Grundsätzlich wären aber mit dem Schritt neue Halterungen möglich, auch in Kombination mit anderen Lösungen wie Radiowecker, iPhone-Dock oder Nachttischlampe.



Sofern es zu keinen Verzögerungen kommt, könnte erstes Zubehör mit integriertem Ladepad zum Ende des Weihnachtsgeschäfts in den Einzelhandel kommen. Es ist aber auch denkbar, dass entsprechendes Zubehör zunächst auf der CES im Januar präsentiert wird, um dann in den Folgemonaten in den Verkauf zu gelangen.

Aktuell hat Apple zunächst damit begonnen, Testexemplare der notwendigen Komponenten an Hersteller von Zubehör zu verteilen, damit diese mit der Produktentwicklung beginnen können. Ein entsprechendes Lizenzprogramm gibt es allerdings noch nicht, sodass sich entsprechendes Zubehör bislang noch nicht bei Apple zur Überprüfung und Freigabe einreichen lässt.

Spätesten im Herbst, wenn sich Apple mit interessierten Herstellern in Asien turnusmäßig zur Besprechung des Lizenzprogramms trifft, dürften aber diesbezüglich weitere Details bekannt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo23.07.15 12:39
Dieser Umstand beschränkt nicht nur die Möglichkeiten beim Design, sondern verhindert auch, mehrere Lademöglichkeiten parallel zu installieren.

Nun, "verhindern" ja wohl kaum. Die Ladekabel von Apple gibt es ja nun auch einzeln, also nimmt man eben zwei, wenn es sein muss.

Grundsätzlich wären aber mit dem Schritt neue Halterungen möglich, auch in Kombination mit anderen Lösungen wie Radiowecker, iPhone-Dock oder Nachttischlampe.

Das wäre nicht nur möglich, das ist bereits vorhanden (besonders in bezug auf kombinierte iPhone/Watch-Docks). Einfach mal bei Amazon nach "Apple Watch Dock" suchen.
0
Legoman
Legoman23.07.15 15:39
Den Punkt habe ich auch nicht so richtig verstanden. Man kann doch jedes sonstwie gestaltete Dock konstruieren für mehrere Geräte und in die Halterung für die Uhr wird eben kein Ladegerät sondern nur eine Aussparung eingebracht.
Aber das Design und die Stromversorgung lassen sich natürlich mit integrierten Lösungen wesentlich schicker gestalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.