Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: So installiert man Apps und verwaltet Inhalte

Die Apple Watch kann Drittanbieter-Apps ausführen und verfügt auch über eine Anbindung an den App Store. Apple zeigte auf dem September-Event zwar zahlreiche Apps - äußerte sich jedoch nicht dazu, wie man Apps auf der Apple Watch installieren kann. Auch hierzu sind jetzt aber Informationen bekannt geworden. Wie vermutet gibt es keinen App Store auf dem Gerät, denn dieser wäre auf dem kleinen Display ohnehin kaum sinnvoll zu bedienen. Stattdessen funktioniert die Installation von Apps für die Apple Watch über eine spezielle iPhone-App. Die Verwaltung von Inhalten soll ebenfalls über diese App erfolgen - also ähnlich wie die Befüllung eines iPods via iTunes. Auch Systemeinstellungen der Apple Watch laufen über besagte App.



Anscheinend lagert Apple so viele Funktionen wie möglich von der Apple Watch hin zum iPhone aus. Jene Entscheidung könnte der Tatsache geschuldet sein, dass die Akkulaufzeit intelligenter Uhren ohnehin sehr knapp bemessen ist und diese besonders effizient arbeiten müssen. Je weniger die Apple Watch selber zu berechnen hat, desto vorteilhafter wirkt sich dies auf die Laufzeit aus. Man vermutet daher auch, dass Fitness- und Gesundheitsdaten direkt zur Berechnung an das iPhone geschickt werden, sodass die Apple Watch keine Rechenleistung dafür aufbringen muss. Apple gab bislang nur wenige Detailinformationen zur Apple Watch preis - vermutlich stehen einige Entscheidungen noch aus und werden erst in den kommenden Wochen getroffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan30.09.14 20:54
Also ein teures dummes Interface für das Handgelenk.

Bin gespannt was in 5 Jahren möglich ist.
0
fuffzichMark30.09.14 20:56
Ich freu mich drauf! Mit dem Verkauf könnten die vor Weihnachten schon mal anfangen. Trage jetzt eine Pebble und bin voll zufrieden, möchte nicht mehr ohne Smartwatch auskommen müssen. Ich denke die Abstimmung und Möglichkeiten bei der AppleWatch werden um einiges größer und damit um Längen besser sein, als jetzt mit der Pebble. Für die BlackSteel werden wohl 500,00€ auf der Uhr stehen, im wahrsten Sinne des Wortes... Aber wie gesagt, ich freu mich drauf!
0
Moogulator
Moogulator30.09.14 20:57
Das erste Ding ist ja meist nicht ausgereift, ich brauche allerdings eh keine Uhr, ich hab da ein Telefon, zeigt das auch an. Und - kann man die Uhr auch verbiegen?

Genug Abhängigkeiten sind eh schon da und Updatewahn, gewollte Bruchstellen braucht man nicht, ist in 1-2 Jahren eh veraltet, muss neu gekauft werden. Hat jemand ein iPhone 1? iPod1 iPad1 im Gebrauch?

Hier liegt noch mein iBook (das war mal Hardware übrigens)..
aber ne Uhr ohne Zusatznutzen brauche ich erstmal nicht, vielleicht um meinen Porsche oder Ferrari zu .. aber ok, nee - mit dem neuen iOs kann man ja nicht mal dauerhaft einen BT Stream durchhalten

Genug Polemik, wünsche allen ernsthaft viel Spaß damit, aber ist für mich halt eher ein Toy ohne großen Nutzwert. So reich bin ich nicht.
Ich habe eine MACadresse!
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.09.14 20:58
Moogulator
Das erste Ding ist ja meist nicht ausgereift, ich brauche allerdings eh keine Uhr, ich hab da ein Telefon, zeigt das auch an. Und - kann man die Uhr auch verbiegen?

Genug Abhängigkeiten sind eh schon da und Updatewahn, gewollte Bruchstellen braucht man nicht, ist in 1-2 Jahren eh veraltet, muss neu gekauft werden. Hat jemand ein iPhone 1? iPod1 iPad1 im Gebrauch?

Hier liegt noch mein iBook (das war mal Hardware übrigens)..

Kannst auch Siri fragen wie spät es ist.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder30.09.14 21:04
Apple verschwendet lieber Akku für ein Bunt Display als Funktionen auf der Uhr? Siehe Pebble, da ist das wohl intelligenter gelöst.
0
iPadianer30.09.14 21:18
o.wunder
Apple verschwendet lieber Akku für ein Bunt Display als Funktionen auf der Uhr? Siehe Pebble, da ist das wohl intelligenter gelöst.

Sorry, aber du solltest dich nicht verpflichtet fühlen zu Allem deinen, meist wenig wertvollen, Kommentar abzugeben! Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine...
0
sonorman
sonorman30.09.14 21:19
Ein exzellenter Artikel übrigens bei ablogtowatch.com. Da sind noch viele andere interessante Details und Einsichten zu finden. Gerade die typischen "Apple-macht-alles-falsch"-Kommentatoren sollten sich den mal komplett durchlesen
0
o.wunder
o.wunder30.09.14 21:28
Apple verschwendet lieber Akku für ein Bunt Display als Funktionen auf der Uhr? Siehe Pebble, da ist das wohl intelligenter gelöst.

Mal sehn wie die Apple watch mit den Akku umgeht, aber mit einer Pebble wird sie bestimmt nicht mithalten können.
0
marco m.
marco m.30.09.14 21:32
Wenn der "Grundpreis" tatsächlich nur für die Sport Watch gedacht ist, dann bin ich sowieso raus. Die Smartwatch sollte deutlich weniger kosten, als das Smartphone selbst. Alles über 1/3 ist Irrsinn.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
o.wunder
o.wunder30.09.14 21:32
iPadianer
Sorry, aber du solltest dich nicht verpflichtet fühlen zu Allem deinen, meist wenig wertvollen, Kommentar abzugeben! Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine...
Was heißt hier keine Ahnung?
Die Pebble hat ein eInk Display das quasi überhaupt keinen Strom braucht und die Apple Watch hat ein AMOLED Display das dagegen extrem viel Strom benötigt, wenn es benutzt wird. Nun ja, wir werden ja sehen wo sie mit dem Akku landen werden, aber 5 Tage werden bestimmt nicht drin sein. Außerdem sind Apple Erstausgaben immer sehr große Kompromisse und wenig ausgereift.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 21:58
Moogulator
.....Genug Abhängigkeiten sind eh schon da und Updatewahn, gewollte Bruchstellen braucht man nicht, ist in 1-2 Jahren eh veraltet, muss neu gekauft werden. Hat jemand ein iPhone 1? iPod1 iPad1 im Gebrauch?

Mein Stiefsohn hat noch das iPad 1 am start. Er ist soweit zufrieden. Hauptsache Facebook und YouTube geht.

Sein iPhone 3GS hat er kürzlich geschrottet. Jetzt hat er mein iPhone 5S übernommen.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 22:03
o.wunder
Apple verschwendet lieber Akku für ein Bunt Display als Funktionen auf der Uhr? Siehe Pebble, da ist das wohl intelligenter gelöst.

Ich glaube Apple verfolgt einen anderen Weg. Erinnere dich an das erste iPhone. Das ist jetzt nicht mit einem iPhone 4S oder iPhone 6 (jetzt bitte keine biege Witze) vergleichbar. So muss man es mit der Apple Watch betrachten. Ich denke 2016 wird es so sein wie Du es dir vorstellst. Aber mit Display in bunt.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 22:05
iPadianer
o.wunder
Apple verschwendet lieber Akku für ein Bunt Display als Funktionen auf der Uhr? Siehe Pebble, da ist das wohl intelligenter gelöst.

Sorry, aber du solltest dich nicht verpflichtet fühlen zu Allem deinen, meist wenig wertvollen, Kommentar abzugeben! Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine...

Ganz cool..... so schlimm war des jetzt auch nicht. Da gibt es ganz andere......
0
Bigeye
Bigeye30.09.14 22:07
Also ein iPod 1 von Oktober 2001 also NUR 13 Jahre alt wirst du kaum noch finden. 😜
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Bigeye
Bigeye30.09.14 22:09
Aber DAS Ding war Revolutionär mit 5 GB in Zeiten von Palm und Psion mit deren 512MB.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Grolox30.09.14 22:10
wunder.....same Kommentare hier!
0
schorscho
schorscho30.09.14 22:19
@Moogulator
Was wolltest Du uns mit Deinem verworrenen Text sagen? Ich befürchte, Du musst es noch einmal versuchen.
0
TerenceHill
TerenceHill30.09.14 22:43
sonorman
Ein exzellenter Artikel übrigens bei ablogtowatch.com. Da sind noch viele andere interessante Details und Einsichten zu finden. Gerade die typischen "Apple-macht-alles-falsch"-Kommentatoren sollten sich den mal komplett durchlesen

Vielen Dank für den interessanten Link.

Ich finde die Vorgehensweise von Apple sehr interessant. Als Samsung und Co von den iWatch-Gerüchten mitbekommen haben, wurde auf Gedeih und Verderb einige "Smartwatches" auf den Markt gepresst. Meiner Meinung nach zum Vorteil von Apple. Apple hat sich Zeit gelassen und mehre Konzepte in ein Produkt vereinigt.

1. Die technische Features sind anderen Electro-Uhren weit voraus. Ein flüssiges Display, eine durchdachte GUI mit einem richtigen OS. Die Steuerung wirkt auch sehr durchdacht und flüssig. Finde ich sehr gut.

2. Das Design ist sehr an Swatch Konzept angelehnt. Zwei Gehäusegrößen mit auswechselbaren Armbändern. Mal sportlich, mal solide oder edel. Es sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Potentielle Uhrensammler werden hier zum Bändersammler. Zwei Klicks und die Electro-Uhr erstrahlt in einem anderen Look.

3. Die Verarbeitung hebt sich deutlich von den anderen Smartuhren ab. Unterschiedliche Materialien, präzise Fertigung und gut durchdachte Anordnung aller Komponente. Das Wechseln der Bänder bis zu den Bodensensoren. Es wirkt alles sehr hochwertig. Kein Wunder, wenn Apple diverse Leute von Schweizer Uhren-/Schmuckfirmen abwirbt. Man verfolgt eine ganz andere Strategie als die Mitbewerber. Ein weiteres positives Indiz ist auch, dass in Uhrenforen meist nur von der Apple Watch geschrieben, berichtet oder gepostet wird (wenn es um Smartwatches geht).

Mein persönliches Fazit: Man muss wirklich warten bis man die Apple Watch in den Händen halten kann. Was taugt der Akku wirklich, was wird der Spaß tatsächlich kosten. Steel on Steel finde ich persönlich sehr geil, wird aber bestimmt teuer (ab 500?). Ich bin gespannt, werde aber erst später eine kaufen.
0
atomic
atomic30.09.14 22:54
Bigeye
Aber DAS Ding war Revolutionär mit 5 GB in Zeiten von Palm und Psion mit deren 512MB.

Absolut... Und auch heute noch gut hab ihn letztens mal aus der Schachtel geholt und funktioniert noch wie am ersten Tag... Gutes bleibt auch alt gut
no Mac, no iLife
0
JackBauer
JackBauer01.10.14 17:51
Verstehe nicht diesen Akku- und iPhone-Abhängigkeitswahnsinn.

Erstens ist der Akku sehr klein - also auch schnell zu laden. Könnte durchaus sein, dass man ihn Morgens beim Frühstück laden kann und so auch von evtl. Schlafüberwachungsfunktionen profitieren kann (z.B. aufwecken in der richtigen Schlafphase - sehr gut für Leute, die keine geregelten Aufstehzeiten haben).
Das iPhone ist in meinem Fall absolut immer am Mann oder in WLAN-Reichweite. Also ist die Kopplung zur Uhr kein Problem. Die einzige Einschränkung mag das Joggen sein - aber auch das ist im Prinzip kein Problem - gibt viele Möglichkeiten das iPhone gut zu befestigen (Oberarm hatte ich immer meinen iPod).

Ich finde das Ding Klasse - werde mich sehr zügeln müssen um eine Generation durch zu lassen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.