Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Watch-Sensoren auf Augenhöhe mit Pulsuhren

Die Apple Watch misst den Puls des Nutzers ziemlich akkurat – das bestätigten bereits die ersten Testberichte. Eine Vergleichsgrafik mit der populären Pulsuhr Mio Alpha zeigt jetzt, wie genau die Apple Watch tatsächlich arbeitet. Die Ergebnisse der beiden Gadgets sind nahezu identisch. Mac- und iOS-Entwickler Brad Larson trug die Geräte bei einer Jogging-Runde, um die Messwerte zu erhalten. Die Apple Watch braucht sich also von der Messgenauigkeit her nicht vor Pulsuhren zu verstecken.

Sowohl Apples smarte Armbanduhr als auch die Mio Alpha nutzen optische Sensoren für die Erfassung des Pulses. Im Workout-Modus misst die Apple Watch den Puls alle 5 Sekunden; bei der normalen Alltagsnutzung reduziert es sich auf ein Intervall von 10 Minuten.


Trotz hoher Messgenauigkeit kann der Apple-Watch-Pulssensor jedoch von einer Sache entscheidend gestört werden: Tattoos. Das bestätigte Apple inzwischen sogar offiziell. User mit Tätowierungen am Handgelenk können sich also nicht darauf verlassen, mit der Apple Watch genaue Messungen zu erhalten. Besonders schwarze und rote Tattoos beeinflussen das Messergebnis negativ.

Weiterführende Links:

Kommentare

qmunity08.05.15 09:52
www.mactechnews.de
Apple-Watch-Sensoren auf Augenhöhe mit Pulsuhren
Auf Augenhöhe? Ist das nicht unpraktisch? Am Handgelenk fände ich praktischer.
0
o.wunder
o.wunder08.05.15 10:16
Messungen alle 5 Sekunden, was ist daran genau? Ok für eine grobe Beurteilung der Auslastung reicht es, aber die Wichtige Varianz zwischen einzelnen Herzschlägen, kann so nicht ermittelt werden.

Zur Info:
Wenn das Herz gesund und nicht überlastet ist, folgen die Herzschläge mit einer leichten zeitlichen Varianz aufeinander. Bei Überlastung schlägt es total gleichmäßig. Polar misst das, zumindest bei meiner alten Polar Uhr war das so. Ich weiß nicht wie das heute ist.
0
DonQ
DonQ08.05.15 10:46
a) @@o.wunder hat das was mit Durchblutung, bzw. dem Druck-Blutdruck zu tun und der damit verwaschenen Puls/Messgenauigkeit, aber da geb ich dir voll Recht-Messungen alle 5 Sekunden-Wischiwaschi
b) Narben beeinflussen dann die Messung auch, selbstverständlich.
c) als grobe Fern - Messung, ob Proband überhaupt noch am Leben…durchaus geeignet, aber nicht verlässlich

geht wohl mehr um im Aeroben oder anaeroben Bereich
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dayzd08.05.15 10:52
Für die Messung bei sportlichen Aktivitäten reicht das vollkommen aus.
0
PharaoM
PharaoM08.05.15 10:53
Diese Version 1 einer "Smartwatch" kann mir solange nichts bieten, wie mein 4S gut funktioniert und ich nichts neueres brauche. Da sie auch zu oft geladen werden muss und zwingend auf ein iPhone angewiesen ist, werde ich auch aufgrund des wesenlich zu hohen Preises noch länger auf diese Handgelenksfessel verzichten.
Auf die verschiedene Messung würde ich mich genau so wenig verlassen wollen wie auf die verschiedenen Messungen von der Körperfett BT-Waage.
Diese BT-Waage zum Schnäppenpreis von 40€ ist mir momentan aber viel nützlicher.

Allen Apple Watch Besitzern viel Spass !
0
nornje
nornje08.05.15 11:02
"Besonders schwarze und rote Tattoos beeinflussen das Messergebnis negativ." Die Lieblingsuhr von General Custer, kein Service für Schwarze und Indianer.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
subjore08.05.15 11:17
nornje

Es geht darum, dass sich in der Haut eine Tintenschicht befindet, die Licht Informationen schluckt, die Schwarze oder Rote Haut nicht schlucken würde.
0
charly68
charly6808.05.15 11:18
Und eine Nickel Allergie kann die Messung negativ beeinflussen. Alles halb so wild.... Bestes Metall für 400 euro
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Radetzky08.05.15 11:44
subjore
nornjeEs geht darum, dass sich in der Haut eine Tintenschicht befindet, die Licht Informationen schluckt, die Schwarze oder Rote Haut nicht schlucken würde.

O Mann, muss man eine witzige Anspielung wirklich immer erläutern???
0
DonQ
DonQ08.05.15 12:31
Radetzky
subjore
nornjeEs geht darum, dass sich in der Haut eine Tintenschicht befindet, die Licht Informationen schluckt, die Schwarze oder Rote Haut nicht schlucken würde.

O Mann, muss man eine witzige Anspielung wirklich immer erläutern???

Dayzd
Für die Messung bei sportlichen Aktivitäten reicht das vollkommen aus.

also auf einer Skale von 1 bis 3…ist der aktuelle Stand der Technik bei Sensoren an Uhrengimmiks:
Ausreichend

Legende:
Gimmiks ist die kostenlose Dreingabe die zum Kauf animieren soll…bekannt aus zb. dem Yps Heften, vorheriges Jahrtausend
Skala bezeichnet hier eine Begrenzung der Messgröße von gut bis schlecht
Sensoren sind die Petzen und Streber die was messen und melden
Noch einen Guten Wochenausklang
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder08.05.15 13:03
Immerhin hat die Apple Watch einen zuverlässigen Sensor und auch die Schrittlänge wird nach einiger Zeit Training mit iPhone sehr genau angegeben. Von daher ist für einfaches Fitness Training alles gegeben was man braucht.
0
mostwanted09.05.15 14:44
Interessanter wäre der Vergleich zu einem Brustgurt Sensor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.