Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Marktanteile sinken deutlich

Apple bleibt bei der Weigerung, die genauen Verkaufszahlen der Apple Watch zu nennen. Der eigenen Erklärung zufolge wolle man der Konkurrenz keinen Vorteil dadurch verschaffen, den Absatz der Watch auswerten zu können - da sich allerdings die ungefähren Absatzmengen auch durch Kundenbefragungen sowie einen Blick auf Apples Umsatz mit "Sonstigen Produkten" abschätzen lassen, wird die Erklärung von vielen angezweifelt. Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics hat neue Zahlen vorgelegt und den Marktanteil der Apple Watch errechnet.


52 Prozent Marktanteil
Demnach handelte es sich bei 52 Prozent der verkauften intelligenten Uhren im ersten Jahresquartal um solche mit dem Apple-Logo. Apple bleibt damit ganz klar Marktführer. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass der Marktanteil ein Quartal zuvor noch bei 63 Prozent gelegen hat. Strategy Analytics geht von 2,2 Millionen verkauften Geräten aus. Da die Apple Watch erst im April 2015 auf den Markt kam, ist noch kein Jahresvergleich möglich. Laut Tim Cook sei es aber ganz normal, dass die Verkaufszahlen im letzten Quartal nicht so hoch liegen. Apples Ansicht nach verhalte es sich genau wie mit dem iPod, der ebenfalls immer vor allem zur Weihnachtszeit besondere Ausreißer nach oben hatte.

Analyse: Zeit der Apple Watch 1 ist vorbei
Auch Samsung musste Marktanteile lassen und verschlechterte sich von 16 auf 14,3 Prozent. Generell sei zu beobachten, dass die Konkurrenz deutlich zunehme und unter anderem LG und Motorola viele Kunden ansprechen können. Die Zeit der Apple Watch 1 sieht Strategy Analytics hingegen als abgelaufen an - erst mit der zweiten Generation der Smartwatch könne Apple wieder für mehr Interesse sorgen. Entscheidend sei allerdings auch, dass die Watch-Apps damit leistungsfähiger werden können und potenziellen Kunden bessere Argumente für am Arm zu tragende Technologie liefern. Auch Akkulaufzeit und Eigenständigkeit zählen zu jenen Aspekten, die momentan noch nicht perfekt gelöst sind.

Kommentare

Eventus
Eventus28.04.16 09:41
Mittelfristig werden die Marktanteile vermutlich auf etwa 30% oder noch weniger sinken, falls der Smartwatchmarkt sich etabliert.

Übrigens, irgendwie hab ich neulich öfters den Eindruck, dass Apps auf der Watch langsamer starten als zuvor… Ist das bei euch auch so?
Live long and prosper! 🖖
0
LoCal
LoCal28.04.16 09:49
Eventus

Übrigens, irgendwie hab ich neulich öfters den Eindruck, dass Apps auf der Watch langsamer starten als zuvor… Ist das bei euch auch so?
John Gruber
Did you know there are games for Apple Watch? My favorite: launching any app and seeing if anything other than a spinner appears on screen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iMäck
iMäck28.04.16 09:55
Ich sehe den Preis kritisch für ein Gadget.
Alle im Bekanntenkreis bei mir die das iPhone 6 haben
Und völlig überzeugt davon sind keine Apple Watch.

Viele denken vielleicht (wenn überhaupt) auch eher:
Lieber das Geld behalten und ins nächste iPhone/iPad investieren.
0
Eventus
Eventus28.04.16 09:58
LoCal
Ist leider wahr. Aber es war anfangs besser! Das ist ja das Ärgerliche!
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus28.04.16 10:07
iMäck
Ich sehe den Preis kritisch für ein Gadget.
Es ist m. E. eindeutig mehr als ein Gadget und der Preis ist in Ordnung. Nicht in Ordnung sind a) die Geschwindigkeit der meisten Apps, b) wenige und meist nutzlose Apps von Drittanbietern und c) die hohe Abhängigkeit vom iPhone.

Ich wünschte mir eine schnelle Watch 2, die in jedem WLAN den vollen Leistungsumfang hat (und aufs iPhone wenn nötig über die iCloud zugreift).
Live long and prosper! 🖖
0
Raziel128.04.16 10:33
Die meisten Apps laufen auch noch nicht nativ und sind nicht angepasst für WatchOS 2. Das wird sich dann hoffentlich im Sommer ändern wenn es Pflicht wird
0
Holly
Holly28.04.16 10:33
Ich glaube wir alle (Apple und auch die User) müssen uns einfach eingestehen, das die Produkte zunehmend schlechter werden. Eins hat Steve Jobs immer gepredigt: "Ein gute Produkt verkauft sich von alleine" . Tim Cook predigt: "hofft auf frischen Schwung im Musikgeschäft" "Höhere Ausschüttungen sollen beruhigen"

Hoffen, könnte, sollte, wird bestimmt:
0
senf_328.04.16 10:40
Holly
Ich glaube wir alle (Apple und auch die User) müssen uns einfach eingestehen, das die Produkte zunehmend schlechter werden. Eins hat Steve Jobs immer gepredigt: "Ein gute Produkt verkauft sich von alleine" . Tim Cook gepredigt: "hofft auf frischen Schwung im Musikgeschäft" "Höhere Ausschüttungen sollen beruhigen"

Hoffen, könnte, sollte, wird bestimmt:

Grundgütiger, irgendwann ist doch mal gut mit der Steve Jobs Verklärung. Ihr baut euch ein schönes Distorsion Field auf....
Der Cube - schön , aber ein Flopp. Imac FlowerPower nicht schön, aber selten. Die MobileMe Anfänge - Katastrophe. Die Abkehr vom Diskettenlaufwerk - langes Schimpfen über Steves Apple Firma. Und so weiter und so fort....
Da hatte der unfehlbare Steve Jobs damals wohl nicht genug gepredigt?
0
Eventus
Eventus28.04.16 10:42
Holly
Ich glaube wir alle (Apple und auch die User) müssen uns einfach eingestehen, das die Produkte zunehmend schlechter werden.
Ich hab noch einen eMac, einen 2000er iMac, einen Newton und ein DuoDock hier stehen, dazu etliche alte iPhones und das erste iPad. Verkaufe ich dir gerne zum Originalpreis, weil heutige Sachen alle schlechter sind. Deal?
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus28.04.16 10:47
senf_3
+1
Bei jedem dieser unsäglichen «Mit Steve Jobs wäre…»-Kommentare hab ich den Eindruck, jemand möchte die Lage erklären, aber eben keine Ahnung (oder keine Erinnerung) hat, wie es früher war.
Live long and prosper! 🖖
0
tranquillity
tranquillity28.04.16 11:22
Naja, es gab aber schon mehr überzeugende Produkte.
0
Eventus
Eventus28.04.16 11:35
tranquillity
Naja, es gab aber schon mehr überzeugende Produkte.
Welche?
iPhones in nur einer Grösse, iPads in erst einer, später zwei statt drei. Mac-Varianten gabs ungefähr gleichviele. Sogar iPods gabs nicht viel mehr als heute. Keine Watch. Etwas mehr Profi-Programme, aber weniger Apps und eine kaum nennenswerte Cloud.
Die Qualität? Hardware hatte immer gewisse Mängel. Die Software natürlich auch, zudem war das UI früher zeitweise sehr uneinheitlich.
Live long and prosper! 🖖
0
phatejack
phatejack28.04.16 12:07
iPad und iPhone haben in ihrem ersten Jahr deutlicher fasziniert.
Das ist aber auch schon alles und hat mit den damals, für den Massenmarkt, neuen Bedienkonzepten zu tun; MAGIC.

Konzepte die jetzt der defacto Standard geworden sind und keinen mehr faszinieren.
Watch hat es also deutlich schwerer. Ihre Bedienung baut auf iPx auf, fasziniert daher keinen mehr; Digital Crown ist umstritten, da in ihre Bedienung nicht selbsterklärend ist.
Dazu kommt das die Watch als Einzelgerät missverstanden wird, was sie nicht ist.

Hier ein schöner Bericht von jemandem der sich auf das Konzept Watch eingelassen hat: https://www.caseyliss.com/2016/4/11/poor-apple-watch
0
subjore28.04.16 12:12
iMäck
Ich sehe den Preis kritisch für ein Gadget.
Alle im Bekanntenkreis bei mir die das iPhone 6 haben
Und völlig überzeugt davon sind keine Apple Watch.

Viele denken vielleicht (wenn überhaupt) auch eher:
Lieber das Geld behalten und ins nächste iPhone/iPad investieren.

Das liegt vielleicht daran, dass deine Bekannten kein Geld über haben. Ich finde die Apple Watch sehr interessant, aber ich werde mir wohl frühestens die 3. Generation holen. Fast alle, die sich die erste Generation holen und das Konzept weiterhin gut finden werden sich wohl auch die 3. Generation holen. Die Apps werden einfach viel performanter laufen. Es ist jedem frei gestellt ein Early Adaptor zu sein, es kostet halt etwas mehr, aber man ist seinen Mitmenschen technologisch voraus.
0
sonorman
sonorman28.04.16 12:20
phatejack
… Digital Crown ist umstritten, da in ihre Bedienung nicht selbsterklärend ist. …
Nicht selbsterklärend?
0
john
john28.04.16 12:34
sonorman
phatejack
… Digital Crown ist umstritten, da in ihre Bedienung nicht selbsterklärend ist. …
Nicht selbsterklärend?
jup. casey chan von gizmodo erklärt es dir gerne:
Ich weiß noch immer nicht wofür die Knöpfe an der Apple Watch zuständig sind. Dies ist vor allem lächerlich (und unterstreicht nicht unbedingt meine Intelligenz), da die Uhr nur zwei Button anbietet. Die Digitale Krone und den seitlich angebrachten Taster. Meistens arbeitet die Digitale Krone wie ein Home-Button für die Apple Watch, manchmal jedoch reagiert die Krone wie ein Zurück-Knopf (etwa in der Favoriten-Ansicht der Kontakte). Noch verwirrender jedoch ist der Einsatz der Digitalen Krone als Scrollrad. Zwar lassen sich so Listen durchsuchen, einzelne Elemente können mit Hilfe der Krone aber nicht ausgewählt werden. Hier führt kein Weg am Touchscreen vorbei. Eigenarten, an die man sich gewöhnen kann, die wenig konsistente Benutzeroberfläche frustriert aber.

oder auch john gruber von daring fireball. den dürfte man kennen. nicht gerade bekannt als berufsnörgler. im gegenteil. eigentlich bekannt als apple-evangelist:
Wann brauche ich welchen Button und was genau machen die Button?“ Eine Frage, die die Apple Watch offensichtlicher beantworten müsste, um sich wie ein gelungenes Apple-Produkt anzufühlen. Aber daran scheitert sie. Je länger ich meine Uhr nutze, um so klarer wird mir: Apple hat hier nicht ins Schwarze getroffen. Ein einfacher Druck auf die Digitale Krone schickt den Anwender zum App-Bildschirm: Ich starte jedoch fast nie irgendwelche Apps vom Homescreen aus. Ein einfacher Druck auf den Taster öffnet die favorisierten Kontakte: Auch diese Funktion nutze ich fast nie. Ich hoffe, dass Apple die zweite Generation der Apple Watch nicht nur schneller, dünner und haltbarer macht, sondern sich genug Zeit nimmt, um auch die fundamentalen Design-Aspekte und -Konzepte zu hinterfragen und zu überdenken.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGod28.04.16 12:39
Naaaajaaaaa. Und wo hat die Apple Watch eine Kontakte App, die Favoriten anzeigt?
Also ich lande mit jeder App über die DC wieder auf dem Homescreen.
Naja, wird keiner gezwungen eine Apple Watch zu kaufen.
0
sonorman
sonorman28.04.16 12:41
john

Ich wusste nicht, dass diese Kollegen solche Pfeifen sind. Die Digital Crown ist ultra simpel und logisch. Wer die nicht versteht, der versteht auch den Homebutton des iPhones nicht.

Wenn mich an der Bedienung etwas stört, ist es die Tatsache, dass man den Knopf unter der Crown nicht auf eine andere Funktion als die Kontakte programmieren kann.
0
phatejack
phatejack28.04.16 13:24
[quote=sonorman]
john

Ich wusste nicht, dass diese Kollegen solche Pfeifen sind. Die Digital Crown ist ultra simpel und logisch. Wer die nicht versteht, der versteht auch den Homebutton des iPhones nicht.

Ich bezweifle das Typen wie John Gruber Pfeifen sind oder den Homebutton nicht verstehen. Es geht um die Eindeutigkeit der Funktion. Der Home Button macht bei einfachem Druck konsistent immer das gleiche, die DCr nicht, da offenbar kontextabhängig.
0
phatejack
phatejack28.04.16 13:25
der letzte Kommentar galt sonorman
0
Alex.S
Alex.S28.04.16 13:28
Ich denke jeher es liegt daran das jeder auf die Watch 2 wartet...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sonorman
sonorman28.04.16 13:42
phatejack
Der Home Button macht bei einfachem Druck konsistent immer das gleiche, die DCr nicht, da offenbar kontextabhängig.
Das ist nicht richtig. Den Home Button kann man einzeln klicken, oder doppelt, oder in Kombination mit einer anderen Taste oder seit Touch ID auch doppelt antippen. Für jede dieser Aktionen muss man WISSEN, was dadurch ausgelöst wird. Das erklärt sich nicht allein durch das Vorhandensein der Taste, ist also quasi "nicht intuitiv".

Aber man erlern es ganz schnell, genau wie bei der Digital Crown, durch simples ausprobieren. Hat man das ein, zwei mal gemacht, dann weiß man es. Wenn nicht, ist das schon ein gewisses Armutszeugnis.
0
Eventus
Eventus28.04.16 13:48
Also die Bedienung Watch halte ich für unkompliziert. Auch bei jedem modernen Handy haben Tasten kontextabhängige Funktionen, das sind sich Nutzer gewohnt. Man braucht nicht viel Zeit, um zu lernen, was die Taste und die Crown der Watch tun können. Einer Taste immer nur eine Funktion zu geben ist bei so wenigen Tasten unsinnig.

An der Bedienung stört mich einzig, dass man vom einen Ende der Checks nicht zum anderen springen kann.
Live long and prosper! 🖖
0
john
john28.04.16 13:55
sonorman
phatejack
Der Home Button macht bei einfachem Druck konsistent immer das gleiche, die DCr nicht, da offenbar kontextabhängig.
Das ist nicht richtig. Den Home Button kann man einzeln klicken, oder doppelt, oder in Kombination mit einer anderen Taste oder seit Touch ID auch doppelt antippen.
...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sonorman
sonorman28.04.16 16:26
john
sonorman
phatejack
Der Home Button macht bei einfachem Druck konsistent immer das gleiche, die DCr nicht, da offenbar kontextabhängig.
Das ist nicht richtig. Den Home Button kann man einzeln klicken, oder doppelt, oder in Kombination mit einer anderen Taste oder seit Touch ID auch doppelt antippen.
...
Na und? Ändert nichts an der Tatsache, dass die Digital Crown sehr einfach und logisch funktioniert. Dass sie nicht in allen Situationen gleiches bewirkt, hat mit KONTEXT zu tun. So wie auch der rechte Mausklick kontextsensitiv nicht immer die selben Funktionen bereit stellt.

Hast Du eigentlich eine Apple Watch?
0
GHS
GHS28.04.16 19:54
Meine Frau und ich haben je eine gekauft, weil sie genau das kann, was wir wünschen. Gibt es in Zukunft sinnvolle Ergänzungen, dann werden wir dies begrüssen. BTW: Akkulaufzeit war noch nie win Problem. 2 Tage locker.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Gerry
Gerry30.04.16 07:19
So toll sie auch sind, aber ich würde mir so ein Ding auch nicht kaufen.
Der Grund ist ganz einfach, viel zu teurer für die Zeit was man es dann hat. Denn wie lange hat man es den 4 Jahre? Irgendwann hat man ein neues Handy das mit dem Ding nicht mehr kann und man braucht ein neues. Das ist mir die Spielerei nicht wert.

In der Zwischenzeit bin ich so gar schon so weit das ich nicht mehr das teuerste und tollste Handy haben muss. Daher auch eine iPhone mehr. Hier muss ich aber auch sagen das mir zwei iPhone nach nur 2 Jahren auseinander gefallen ist. Wo ich mir dann auch gesagt habe da brauche ich keine Handy das über 500.-€ kostet wenn es eh nicht länger hält. Gut hab da sicherlich auch Pech gehabt. Jetzt habe ich gerade mal ein Lumia 650 um 200.-€. Sollte ich da Pech haben gehe ich und hol mit einfach ein neues. Gibt zwar weniger Apps, aber die ich brauche sind alle da. Office läuft dort genau so gut.

Sehe das aber bei den Watch aus so. Viel zu teuer bei den Nutzen den es hat.

Irgendwo bin ich halt auch zu den Punkt gekommen wo ich sage, Sinnhaftigkeit, Nutzen und Preis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.