Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Kein Spontankauf in Stores, weitere Details zur Anprobe

Apple arbeitet mit Hochdruck an den Vorbereitungen zum Verkaufsstart der Apple Watch im April. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Tageslicht bezüglich der Optionen, die Kunden beim Anprobieren und Kauf der Uhr in einem Apple Store haben. Neu aufgetauchte Dokumente für Apple-Store-Mitarbeiter zeigen jetzt, dass Kunden ihr gewünschtes Apple-Watch-Modell auf jeden Fall via Internet reservieren müssen, bevor sie es im Apple Store kaufen können – Spontankäufe sind erstmal ausgeschlossen.

Wenn ein Kunde sich doch erst im Store dazu entschließt, eine bestimmte Apple Watch zu kaufen, sind die Mitarbeiter dazu angewiesen, dem Interessenten zunächst eine Anprobe zu ermöglichen und ihm anschließend dabei zu helfen, die Uhr online über die Apple-Store-App zu bestellen – wobei die Lieferzeit noch nicht bekannt ist. Apple setzt wohl wegen geringer Vorräte in den ersten Verkaufswochen und -monaten auf das Reservierverfahren. Es ist noch nicht bekannt, ab wann Apple ebenfalls Spontankäufe anbietet.


Wenn Kunden die Uhr im Apple Store an speziell zu diesem Zweck bereitgestellten und "Magical Display" genannten Demo-Tischen anprobieren, wird es zudem nicht erlaubt sein, alle möglichen Uhr-Armband-Kombinationen durchzuprobieren. Aus Zeitgründen ist jede Anprobe auf maximal zwei Apple-Watch-Exemplare beschränkt, wobei Armbänder nicht getauscht werden können. Für das Anprobieren des Einsteigermodells „Watch Sport“ und der mittleren Variante „Watch“ sieht Apple 5-15 Minuten vor.

Jeder Tisch beherbergt bis zu 18 verschiedene Watch- und Watch-Sport-Modelle. Die Uhren laufen in einem Demo-Modus, der die grundlegenden Funktionen in einer Endlosschleife zeigt – Features wie haptisches Feedback können vom Kunden aber auch manuell ausprobiert werden.


Wer die Gold-Variante möchte, bekommt sozusagen den roten Teppich ausgerollt. In einem von den anderen Verkaufstischen abgetrennten Bereich haben Gold-Kunden über eine halbe Stunde Zeit, die Uhr in Ruhe anzuprobieren. Weiterhin erhalten Käufer der „Watch Edition“ für zwei Jahre einen Premium-Telefonsupport (24 Stunden, 7 Tage die Woche).

Für das mittlere Modell „Watch“ und die Luxusvariante „Watch Edition“ wird Apple außerdem ausführliche Online-Videokonferenzen anbieten, sodass sich Kunden schon vor dem Besuch im Apple Store genau das Modell aussuchen können, welches am besten zu ihnen passt. Der jeweilige Apple-Store-Mitarbeiter probiert live während des Chats die von Kaufinteressenten gewünschten Apple-Watch-Varianten an und zeigt so, wie die Uhr am Handgelenk aussieht. Nach dem Kauf gibt es zudem weitere Online-Tutorials zu App-Installation, Verbindung mit dem iPhone und weiteren Features der Uhr.

Anders als bei Macs, iPhones und iPads wird Apple bei der Uhr keine gesonderten Preise für Geschäftskunden anbieten; auch ein Mengenrabatt ist nicht vorgesehen. Zudem ist es nicht möglich, über Apples Trade-In-Programm Vergünstigungen für die Apple Watch zu erwirken – es geht also nicht, zum Beispiel ein älteres iPhone bei Apple gegen einen Geschenkgutschein zu tauschen und diesen Gutschein dann beim Kauf einer Apple Watch zu verwenden. Apples intelligente Armbanduhr kann ab 10. April vorbestellt werden; Verkaufsstart ist der 24. April.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder30.03.15 10:43
Schade, kein Wort zum online Kauf.
0
DarkVamp
DarkVamp30.03.15 10:44
Ich werde das Ding am 10. April vorbestellen und bin echt gespannt wie lange ich dann warten muss
0
iGod30.03.15 10:46
Dann war das ja gar nicht mal so weit daneben, als hier vor ein paar Tagen darüber gewitzelt wurde, dass man bestimmte Watches nur in bestimmten Stores zu bestimmten Zeiten kaufen kann.
0
BudSpencer30.03.15 10:56
Maximum Hype.

(Ich kann da nur noch mit dem Kopfschütteln)
0
john
john30.03.15 11:13
iGod
Dann war das ja gar nicht mal so weit daneben, als hier vor ein paar Tagen darüber gewitzelt wurde, dass man bestimmte Watches nur in bestimmten Stores zu bestimmten Zeiten kaufen kann.

jau. war auch mein gedanke.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
3-plus-1
3-plus-130.03.15 11:13
Die Nachfrage nach der Watch wird GIGANTISCH sein, denn jeder Journalist, jeder Blogger, jedes Nachrichtenportal muss eine oder mehrere Uhren haben, um sie abzulichten, zu vergleichen und darüber zu schreiben.

Dann in der zweiten Welle werden auch die ganzen Programmierer nach der "günstigen" Alu-Variante lechzen, um sich inspirieren zu lassen, was als App denkbar ist und auch um sich früh zu platzieren mit ihren Ideen.

Nun ja, und DANN, wenn der normale Endverbraucher kommen müsste, dann erwarte ich einen jähen Einbruch der Nachfrage - oder es wird noch eine "Killer-App" entwickelt, die auch einer Watch mit iPhone-Dongle-Zwang und untertägiger Laufzeit noch irgendwie einen Sinn gibt. Aber dafür fällt mir auch bei angestrengtem Nachdenken partout nichts ein.
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.15 11:17
Keine Vergünstigung für Geschäftskunden?

Lauter lange Gesichter um mich herum; irgendjemand weint sogar im benachbarten Büro.
0
Ono30.03.15 11:19
So viel Tamtam um so ein häßliches und unpraktisches Gadget.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.03.15 11:20
macht dieses Prozedere tatsächlich jemand mit?
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.15 11:22
QuickSilverEX
macht dieses Prozedere tatsächlich jemand mit?
Scheint so!
0
photoproject
photoproject30.03.15 11:27
QuickSilverEX
macht dieses Prozedere tatsächlich jemand mit?
Ohja! Ich war am Samstag in der Münchener Rosenstraße und habe meinen Termin für 15:35 bekommen. Anschließend bin ich ins OEC zum 2. Store und habe für 17:10 einen Termin für die 2. Watchvariante reserviert. Danach werde ich mir online 3 Uhren bestellen:
eine fürs Archiv
eine zum spielen
eine werde ich in OVP aufheben, um sie dann in 10 Jahren bei Ebay zum 10fachen Preis zu verklopfen.
0
Dante Anita30.03.15 11:34
Wunderlist hat in seinem Blog ein Preview auf Wunderlist für die Watch vorgestellt. Ich muss sagen das schaut vernünftig aus. Man denke zum Beispiel an den Einkauf im Supermarkt, To Dos werden direkt auf die Watch geschickt und dort abgehakt. An dem kleinen Beispiel sehe ich erstmal einen echten Mehrwert für den User. Ich denke immer mehr, dass die Watch ein Erfolg wird. Und viele sinnvoll Apps sind noch in der Pipeline...
0
Svenssons
Svenssons30.03.15 11:47
Was für ein schwachsinniger Hype um das Teil, jetzt wird es wirklich lächerlich. Ganz im Ernst, DIE wollen MEIN GELD. Das Ganze geht immer mehr in Richtung Bittstellerei!

In unserer Stadt gab es mal einen Brillenladen, da mussten Kunden, die nicht dran waren, DRAUSSEN warten! Irgendwie erinnert mich das ganze Prozedere daran ...

P.S. Der Brillenladen ist mittlerweile pleite ...
Ja mach' doch einfach!
0
BudSpencer30.03.15 11:55
photoproject
eine werde ich in OVP aufheben, um sie dann in 10 Jahren bei Ebay zum 10fachen Preis zu verklopfen.

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Ist doch kein Apple Gerät dass nur in gewissen Stückzahlen hergestellt wurde, die Uhr wird Millionfach hergestellt, Sammlerwert = 0
0
marcel15130.03.15 11:56
photoproject
QuickSilverEX
macht dieses Prozedere tatsächlich jemand mit?
Ohja! Ich war am Samstag in der Münchener Rosenstraße und habe meinen Termin für 15:35 bekommen. Anschließend bin ich ins OEC zum 2. Store und habe für 17:10 einen Termin für die 2. Watchvariante reserviert.

Hast du tatsächlich Termine für den 10. bekommen? In Oberhausen wollte mir da keiner einen Termin geben. "Komm einfach vorbei ab dem 10" hieß es nur.
0
quiddemanie30.03.15 11:57
3-plus-1
Die Nachfrage nach der Watch wird GIGANTISCH sein, denn jeder Journalist, jeder Blogger, jedes Nachrichtenportal muss eine oder mehrere Uhren haben, um sie abzulichten, zu vergleichen und darüber zu schreiben.
[..]
oder es wird noch eine "Killer-App" entwickelt, die auch einer Watch mit iPhone-Dongle-Zwang und untertägiger Laufzeit noch irgendwie einen Sinn gibt. Aber dafür fällt mir auch bei angestrengtem Nachdenken partout nichts ein.

Das Gigantisch war Ironie, nä?
0
photoproject
photoproject30.03.15 12:02
Bud Spencer: zum Vergleich, schau mal bei Ebay nach iPhone 1. Gen. in OVP.
Ok, 10facher Preis ist übertrieben, aber 5fach würde ich fast wetten.

marcel151: Sorry, ich hatte vergessen, den Ironiemodus zu aktivieren.
0
Svenssons
Svenssons30.03.15 12:16
photoproject
Bud Spencer: zum Vergleich, schau mal bei Ebay nach iPhone 1. Gen. in OVP.
Ok, 10facher Preis ist übertrieben, aber 5fach würde ich fast wetten.

Stimmt, angeboten. Kauft nur keiner. Der reelle Verkaufspreis liegt wohl eher bei 100,- Euro ...
Ja mach' doch einfach!
0
belorofon
belorofon30.03.15 12:26
BudSpencer
Maximum Hype.

(Ich kann da nur noch mit dem Kopfschütteln)

Wie würdest du das denn handeln? Alles auf einen Grabbeltisch?
0
quiddemanie30.03.15 12:26
zum glück würdest du nur fast wetten @ photoproject
0
marcel15130.03.15 12:27
photoproject
marcel151: Sorry, ich hatte vergessen, den Ironiemodus zu aktivieren.

Oh das mit den 3 Uhren hatte ich überlesen und war nur verwundert als du das mit den Terminen gesagt hast. Dann ist ja alles in Ordnung.
0
photoproject
photoproject30.03.15 12:27
Svenssons: Weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen, dass es Sammler gibt, die für ein unbenutztes, noch eingeschweisstes iP1 das Geld auf den Tisch legen. Und das Angebot wird ja immer knapper.
Den Vogel schießt der Kollege ab: U2-iPod für nur noch 72.600 EUR.
0
photoproject
photoproject30.03.15 12:30
quiddemanie
zum glück würdest du nur fast wetten @ photoproject
Schaun mer mal die Angebote bei Ebay in 5 Jahren an.
0
Svenssons
Svenssons30.03.15 12:36
photoproject
Svenssons: Weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen, dass es Sammler gibt, die für ein unbenutztes, noch eingeschweisstes iP1 das Geld auf den Tisch legen. Und das Angebot wird ja immer knapper.

Ja, da könntest Du auf alle Fälle recht haben.
Ja mach' doch einfach!
0
BudSpencer30.03.15 12:38
photoproject
Bud Spencer: zum Vergleich, schau mal bei Ebay nach iPhone 1. Gen. in OVP.
Ok, 10facher Preis ist übertrieben, aber 5fach würde ich fast wetten.

marcel151: Sorry, ich hatte vergessen, den Ironiemodus zu aktivieren.

Gerade mal das Doppelt (siehe Bild).


Aber, und dass ist der Unterschied, vom iPhone Classic wurden nur 6 Million Stück hergestellt, wie viel werden es bei der Apple Watch 1. Gen sein so ca. 30-60 Million Stück? Und niemand wird für die billige Alu Version den 10fachen Preis bezahlen.

Schau dir die Preise (ungeöffnet) für das iPhone 3G an, die sind unter dem damaligen Verkaufspreis.
Mir ist es egal wer was macht, doch zu behaupten die Apple Watch bringt in 10 Jahren den 10 fachen Preis, halte ich für sehr übertrieben
0
john
john30.03.15 12:43
BudSpencer
photoproject
eine werde ich in OVP aufheben, um sie dann in 10 Jahren bei Ebay zum 10fachen Preis zu verklopfen.

Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Ist doch kein Apple Gerät dass nur in gewissen Stückzahlen hergestellt wurde, die Uhr wird Millionfach hergestellt, Sammlerwert = 0

und wieviele von den millionen sind in 10 jahren noch mint und originalverpackt?
mal gesehen was in der vergangenheit für preise für uralte originalverpackte ipods und ähnliches aufgerufen wurden?

ich persönlich würd da aber dennoch nicht drauf setzen. ist mir irgendwie zu albern.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
photoproject
photoproject30.03.15 12:46
john
und wieviele von den millionen sind in 10 jahren noch mint und originalverpackt?
Meine!
0
maclex
maclex30.03.15 12:48
oke , sammeln. was macht man damit?
weitere 10 jahre in der verpackung lassen?

dar akku dürfte ziehmlich hinüber sein.
aber das ding aufmachen geht ja auch nicht.😂😂😂
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus30.03.15 13:39
Svenssons
Was für ein schwachsinniger Hype um das Teil, jetzt wird es wirklich lächerlich. Ganz im Ernst, DIE wollen MEIN GELD. Das Ganze geht immer mehr in Richtung Bittstellerei!
Auch der Zahnarzt will das Geld. Und trotzdem muss man teils wochenlang auf einen Termin warten und sich dann trotz Termin im Wartesaal gedulden.

Klar wärs auch mir lieber, nach Lust und Laune reinzuspazieren, beliebig lang alles zu probieren und mir alles zeigen zu lassen, aber ich glaube wirklich, dass dazu anfangs die Nachfrage so hoch sein wird, dass die verfügbare Menge an Geräten und an freien Mitarbeitern und am Platz in den Stores beim besten Willen nicht ausreicht, um ohne geregelte Abläufe alles zu schaffen.

Und mittlerweile wird eh immer mehr online bestellt und vor Ort abgeholt. Ich persönlichweiss schon genau, welches Modell ich will. So bald möglich nehm ich mir die paar Minuten online und hole dann die Bestellung im Store ab. Ist mir übrigens lieber als Paketkuriere.
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer30.03.15 17:08
belorofon
BudSpencer
Maximum Hype.

(Ich kann da nur noch mit dem Kopfschütteln)

Wie würdest du das denn handeln? Alles auf einen Grabbeltisch?

Seit wann gibt es in den App Stores Grabbeltische? Hab ich noch nie gesehen.
Ich glaube du verwechselst da Woolworth mit Apple.

Wie ich dass handle würde.
Käufer kommt in den Laden und nimmt das Gerät mit, aber Hey dass wäre ja zu einfach.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.