Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Die größten Kritikpunkte unzufriedener Nutzer

Die Apple Watch kommt insgesamt unter Besitzern der Uhr auf enorme Zufriedenheitsraten. Mehrere Studien und Befragungen ergaben, dass mehr als 90 Prozent der Nutzer zufrieden oder sehr zufrieden sind. Wristly ermittelte kürzlich sogar eine Quote von 97 Prozent. Eine neue Kundenbefragung zäumt das Pferd jetzt allerdings von der anderen Seite auf und befragt nur die (ehemaligen) Besitzer einer Apple Watch, die sich unzufrieden zeigen und den Kauf der Apple Watch tendenziell bereuen. Bei den genannten Gründen ergibt sich ein sehr einheitliches Bild.


Die häufigsten Kritikpunkte unzufriedener Nutzer
89 Prozent der unzufriedenen Kunden geben an, das Preis-/Leistungsverhältnis der Apple Watch stimme einfach nicht. Für den Preis biete die Uhr einfach nicht den erhofften Mehrwert. 80 Prozent stören sich an der eingeschränkten Funktionalität - beispielsweise dass die Uhr weder GPS noch Radio-Empfang bietet. Zu wenig Performance beklagen 67 Prozent der befragten Anwender, an der Akkulaufzeit störten sich 59 Prozent. Ein ebenfalls häufig genannter Kritikpunkt: 63 Prozent der Umfrageteilnehmer konnten sich nicht damit anfreunden, dass die Apple Watch das Display immer erst nach einer bestimmten Armbewegung aktiviert und dann die Uhrzeit anzeigt. Wäre das Display allerdings daueraktiv, so hätte der Anteil der Akku-Kritiker sicherlich bei weit mehr als den genannten 59 Prozent gelesen.


Was mit ungeliebten Apple Watches passiert
Die Mehrheit der unzufriedenen Nutzer traf die Entscheidung, sich nicht von der Apple Watch zu trennen. 70 Prozent verzichteten auf die weitere Verwendung, 30 Prozent tragen die Uhr trotz Unzufriedenheit weiter. Wristly schlüsselt die Daten () aber noch weiter auf und ging auch der Frage nach, was mit den Uhren derer geschah, die keinen Bedarf mehr an einer Apple Watch haben. Im Falle des Edelstahl-Modells landeten 65 Prozent der Uhren in der Schublade, 18 Prozent verkauften die Uhr, 12 Prozent brachten sie zurück zu Apple und fünf Prozent reichten die Smartwatch an ein Familienmitglied weiter. Überraschend kommt allerdings die Aussage von rund jedem zweiten unzufriedenen Nutzer: Man plane jetzt bereits, die Apple Watch 2 zu kaufen.

Kommentare

mkummer
mkummer01.12.15 10:45
Ich staune immer wieder, wie viel nutzlose Luft man durch die Scheinaktivitäten von Analysten und Umfrageinstituten erzeugen kann. Immerhin wissen wir jetzt, dass die meisten der prozentual wenigen unzufriedenen Kunden offensichtlich zu faul (und zu wohlhabend) sind, um sich das zu viel bezahlte Geld für die angeblich überteuerte Uhr wieder zurück zu holen und die Watch lieber in die Nachttischschublade versenken.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
MikeMuc01.12.15 11:17
Die 80% die GPS und Radio vermissen sind Idioten, denn das war vorher bekannt. Wer da also gesteigerten Wert drauf legt hat sich entweder nicht vorher informiert oder hat sich irgend eine Begründung ausgesucht. Denn man könnte ja mehr als einen Grund angeben, sonst kämen da doch nicht weit über 100% bei den diversen Begründungen bei raus

Und wenn nur 10% der Käufer unzufrieden sind... wen Jucken die schon
0
Thyl01.12.15 11:24
Es wäre interessant (aber natürlich statistisch schwierig auszuwerten) gewesen, die Leute mal ihre Schwierigkeiten frei formulieren zu lassen. "Not enough value" stimmt bei mir wohl auch, aber konkret wäre es wohl so, dass der Unterschied bei der Verwendung der Watch gegenüber dem iPhone für bestimmte Infos zu klein ist (Wetterprognose nur mit der Temp ist zB etwas mau, und ich muss eigentlich immer wissen, wie es um x:xx Uhr ist inkl Regen und so, und nicht, wie die aktuelle Temperatur ist), und dass andere Sachen nicht zuverlässig funktionieren, vorrangig ist die Sportaktivitätserfassung in Apple-typischer Manier total automatisch und liegt für Dressurreiter total daneben. Nein, ich hab grad nicht gejoggt und bin superfit bei niedrigem Puls, sondern das Wackeln kam durch entspanntes Schrittreiten ohne Kalorienverbrauch zu Stande.

Die Limitationen sind zu drastisch. Nur vier Komplikationen in den Ecken mit zu wenig Infos. Zu wenig Möglichkeiten der Konfiguration von Zifferblättern (24h Analoganzeige, 2. Zeitzone, ...), zu wenig einfache Bedienmöglichkeiten, da es nur einen zudem limitierten Drücker gibt usw.

De facto nutze ich die Möglichkeiten nicht, und wo ich sie nutzen würde, gibt es sie nicht, oder sie sind unpraktisch.
0
iGod01.12.15 13:39
GPS und Radio wird vermisst - warum? Damit die Uhr ordentlich funktioniert muss das iPhone in Reichweite sein. Dies hat diese beiden Fähigkeiten. Also muss die Uhr im Moment nicht alles können.
Wenn das Teil irgendwann mal komplett ohne iPhone laufen sollte, dann kann man darüber reden.
0
Tirabo01.12.15 14:04
iGod
GPS und Radio wird vermisst - warum? Damit die Uhr ordentlich funktioniert muss das iPhone in Reichweite sein. Dies hat diese beiden Fähigkeiten. Also muss die Uhr im Moment nicht alles können.
Wenn das Teil irgendwann mal komplett ohne iPhone laufen sollte, dann kann man darüber reden.


Warum redest Du dann trotzdem jetzt darüber? Um deinen gewaltigen Schnitt sinnloser Posts hochzuhalten?

Und warum läuft die Uhr denn eigentlich nicht ohne iPhone?
0
vb
vb01.12.15 17:01
Tirabo
iGod
GPS und Radio wird vermisst - warum? Damit die Uhr ordentlich funktioniert muss das iPhone in Reichweite sein. Dies hat diese beiden Fähigkeiten. Also muss die Uhr im Moment nicht alles können.
Wenn das Teil irgendwann mal komplett ohne iPhone laufen sollte, dann kann man darüber reden.


Warum redest Du dann trotzdem jetzt darüber? Um deinen gewaltigen Schnitt sinnloser Posts hochzuhalten?

Und warum läuft die Uhr denn eigentlich nicht ohne iPhone?


Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
sonorman
sonorman01.12.15 17:25
Tirabo
Und warum läuft die Uhr denn eigentlich nicht ohne iPhone?
Die Uhr läuft wunderbar ohne iPhone.
Wärja auch blöd, wenn die Zeit nicht mehr angezeigt würde, sobald man außer Reichweite des iPhones ist.
0
Kirschholz
Kirschholz01.12.15 17:53
Fehlt da nicht eine ganz wichtige Frage? Denn wie steht es denn mit der emotionalen Bindung an die Uhr, die ja von Anfang an auch als Livestyle-Produkt für Modebewusste beworben wurde?

Wie empfindet der Besitzer einer Watch nach einer Woche oder gar einem Monat? Spürt er dann noch den gewissen Reiz, sich mit seiner Watch zu schmücken, wie er ihn früher mit seinem analogen Pendant empfunden hat?
0
Mac4ever01.12.15 18:59
Ich würde die Uhr gerne zum Laufen benutzen, bin doch nicht bescheuert und schleppe den Brocken von iP 6+ mit. Für mich kommt die Watch erst mit GPS in Frage.
0
sonorman
sonorman01.12.15 19:33
Mac4ever
Ich würde die Uhr gerne zum Laufen benutzen, bin doch nicht bescheuert und schleppe den Brocken von iP 6+ mit. Für mich kommt die Watch erst mit GPS in Frage.

Weichei.
Früher sind die Leute mit so etwas joggen gegangen:


Vielfach größer und schwerer als ein iPhone. Und natürlich ohne GPS oder derlei Schnickschnack.
0
Moneying01.12.15 20:38
sonorman
Mac4ever
Ich würde die Uhr gerne zum Laufen benutzen, bin doch nicht bescheuert und schleppe den Brocken von iP 6+ mit. Für mich kommt die Watch erst mit GPS in Frage.

Weichei.
Früher sind die Leute mit so etwas joggen gegangen:


Vielfach größer und schwerer als ein iPhone. Und natürlich ohne GPS oder derlei Schnickschnack.

😂😂😂😂😂😂😂😂✌🏻️👍🏻🎶
0
fuffzichMark01.12.15 20:56
sonorman
Mac4ever
Ich würde die Uhr gerne zum Laufen benutzen, bin doch nicht bescheuert und schleppe den Brocken von iP 6+ mit. Für mich kommt die Watch erst mit GPS in Frage.

Weichei.
Früher sind die Leute mit so etwas joggen gegangen:


Vielfach größer und schwerer als ein iPhone. Und natürlich ohne GPS oder derlei Schnickschnack.

STRIKE!!!
0
Flogo
Flogo02.12.15 14:49
und hat Auto-Reverse. Das iPhone hat kein Auto-Reverse.
0
Nobby Styles
Nobby Styles03.12.15 10:29
Oh Mann,

jetzt hätte ich sie mir fast gekauft! Aber das ist für mich das absolute Killer-Argument! Mensch Apple, kein Auto-Reverse ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.