Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Datenaustausch per Händedruck

Wie ein Patenantrag von Apple beweist, eröffnen sich mit der Apple Watch neue Möglichkeiten, um alltägliche Funktionen zu implementieren. So könnte die in iOS 7 eingeführte AirDrop-Funktion, mit der sich Dateien und Informationen kabellos über Bluetooth und Wi-Fi austauschen lassen, auch mithilfe zweier Apple Watch und dem Händeschütteln, einem "High Five" oder einer Verbeugung realisiert werden. Technisch sind dafür allerdings einige Anstrengungen nötig, denn das Erkennen des Händeschüttelns sowie die Ermittlung der jeweils anderen Apple Watch erfordert den Einsatz vieler Sensoren.

Zum Einsatz kommt neben der aktuellen Bluetooth-Technik mit Positionserkennung umliegender Geräte auch der Beschleunigungssensor, der Lagesensor (Gyroscope) sowie unter Umständen auch Kompass und GPS. Mithilfe der Sensoren erkennt das System ein Begrüßungsereignis und bereitet anschließend einen verschlüsselten Austausch ausgesuchter Daten wie beispielsweise Kontaktinformationen vor. Deren Übertragung zum anderen Gerät erfolgt entweder aktiv durch den Nutzer oder automatisch durch das System selbst.


Alternativ lässt sich die Verschlüsselung auch dazu nutzen, die Daten zwar bereits zu übertragen, jedoch Entschlüsselung und damit Datenzugriff erst später zu erlauben. Die Freigabe der Schlüssel könnte der Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe eines Online-Dienstes vornehmen. Dies hätte den Vorteil, dass der Nutzer mögliche Fehlerkennung des Systems bemerken und verwerfen kann.

Zusätzlich lässt sich laut dem Patent die Auswahl der Daten mit der Art der Begrüßung verknüpfen. Beispielsweise könnte ein Händeschütteln nur geschäftliche Telefonnummern übertragen, während eine Umarmung die Übertragung privater Telefonnummern und Fotos auslöst. Der Online-Dienst würde später die unterschiedlichen Begrüßungen, deren Zeit und Ort erfassen, um dem Nutzer die Bestätigung der Datenübertragung zu erleichtern.

Das Apple-Patent wurde im Dezember 2013 eingereicht. Ob und wann das Patent Anwendung finden wird, ist leider nicht bekannt und bei Patenten meist auch nicht abzusehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake30.06.15 08:53
Ah, also genau die Funktion die bei der Präsentation von AirDrop kritisiert wurde?

Ja das ist ein cooles Feature in der Theorie, aber in der Praxis doch total bescheuert wenn ich auf dem Display rumtouche um eine "Information" auszuwählen, und dann jemandem die Hand schütteln muss um sie zu übertragen anstatt das direkt per Auswahl zu senden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
iEnzo30.06.15 09:03
Die meisten Handschläge werden mit der rechten Hand gemacht. Und wo werden die meisten Uhren getragen? Links.
0
valcoholic
valcoholic30.06.15 09:04
Sowas wäre für weniger sinnvolle und eher verspielte Elemente ziemlich witzig. Man könnte automatisch seine Visitenkarten jedem, dem man die Hand schüttelt, zukommen lassen oder ein bisschen wie bei Nintendo 3DS Streetpass Irgendwelche Spielereien weiterreichen.
Um gezielt Daten zu übermitteln ist das natürlich ziemlich unbrauchbar. Wobei das vielleicht in Kombination mit dem iPhone schon eher denkbar wäre.

@MetallSnake: Nachdem ich mit Airdrop nie wirklich warm geworden bin, wäre mir eine der, von Apple kritisierten, Lösungen mittlerweile lieber.
0
smuehli
smuehli30.06.15 09:14
Hat da IBM nicht vor ein paar Jahren sich genau diese Technik patentieren lassen?
0
MetallSnake
MetallSnake30.06.15 10:53
valcoholic
Man könnte automatisch seine Visitenkarten jedem, dem man die Hand schüttelt, zukommen lassen

Muss ich dann um spam abzuwenden vermeiden anderen die Hand zu geben?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Black Mac
Black Mac30.06.15 16:53
iEnzo
Die meisten Handschläge werden mit der rechten Hand gemacht. Und wo werden die meisten Uhren getragen? Links.
Guter Punkt!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Sagrido
Sagrido01.07.15 13:38
Also, man wird ja sicherlich nicht irgendwelche Daten übertragen wollen, wenn man jemanden begrüßt. In sofern kann man ja wohl auch den linken Arm nehmen, wenn man wirklich etwas übertragen will.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.