Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Apple sucht nach weiterem Fertiger

Während Apple bei der iPhone-Fertigung seit Jahren auf Foxconn vertraut, stammt die Apple Watch aus den Werken von Quanta Computer. Auf Quanta setzte Apple in der Vergangenheit auch bei der Fertigung der meisten Computer - mit Ausnahme des neuen Mac Pro. Einem Bericht aus China zufolge will Apple aber in absehbarer Zeit einen weiteren Hersteller zur Produktion der Apple Watch verpflichten. Demnach laufen momentan Gespräche mit Inventec, Wistron sowie Foxconn, um dort möglicherweise weitere Produktionskapazitäten einzukaufen. Was der Grund für die Suche nach einem weiteren Produzenten ist, lässt der Bericht leider offen.

Allerdings seien die Hersteller sehr vorsichtig. Im Falle von Quanta ist bekannt, dass trotz hoher Investitionen in Fertigung und Verarbeitung weniger Umsatz als ursprünglich prognostiziert erzielt wurde. Auch zu konkreten Stückzahlen äußert sich der Bericht. Eigentlich wollte Apple im Weihnachtsquartal sechs Millionen Exemplare der Apple Watch fertigen lassen, geht momentan aber nur von vier Millionen Stück. Insgesamt haben sich die Verkaufszahlen angeblich nicht so stark wie gedacht entwickelt. Aktuellen Schätzungen zufolge kommt Apple im gesamten Jahr 2015 wohl auf 10 Millionen verkaufte Exemplare.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod19.11.15 19:22
Bei MTN in den Kommentaren habe ich aber Gegenteiliges gelesen.
0
nane
nane19.11.15 19:42
Nur 10 Mio. Stück im ersten im ersten Jahr? #iladenhüter
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
dreyfus19.11.15 19:49
Die naheliegende Erklärung wäre ein zweites Modell, während das bestehende, ggf. mit aktualisierter Hardware, weitergeführt wird. Ansonsten wäre eine Steigerung der Produktion am aktuellen Standort wohl die einfachere Lösung. Das würde auch Sinn machen - nur ein Design bei Laptops ist kein Problem, bei Uhren sieht es dann doch anders aus.
0
Eventus
Eventus19.11.15 19:53
Vielleicht ist Quanta zu teuer und Apple baut sich einen Ersatz auf.
Live long and prosper! 🖖
0
Grolox19.11.15 22:29
Zwei oder drei sind immer besser als einer ..!
Da kann man besser über die Preise diskutieren.
0
fromdusktilmac20.11.15 07:31
hm, also die stückzahlen sind zwar hoch, aber klar unter erwartungen....keine überraschung..... sehe kaum menschen, die das ding tragen.....
0
Schweizer
Schweizer20.11.15 09:19
iGod
Bei MTN in den Kommentaren habe ich aber Gegenteiliges gelesen.

Es ist ja bekannt, das die iPhone Uhr zahlen so gut sind, das Apple damit so richtig Protzen kann, nicht!


Gorlox,
So schauts aus. Apple muss ja an die Marge denken
0
iMäck
iMäck20.11.15 09:48
fromdusktilmac
hm, also die stückzahlen sind zwar hoch, aber klar unter erwartungen....keine überraschung..... sehe kaum menschen, die das ding tragen.....

ein erfolg ist die watch definitiv,
aber ich glaube auch das sie deutlich unter den Erwartungen von der Apple Geschäftsführung sind.

Interessant wird es erst mit der Watch 2,
da wird sich zeigen ob die Watch den Weg des iPads gehen wird ( steil bergab).

Eine nicht zu verachtende Konkurrenz kommt langsam auf die Smartwatches zu:

Fitnesstracker die nur halb so teuer sind (200-250 Euro)
mit 3-5 Tagen Akkulaufzeit und die auch Notifications anzeigen
über einkommenden Anruf/Nachrichten (vielleicht auch Kalendereinträge?).

So etwas in der Art von Apple und ich würde zuschlagen.

Das die Watch soviel kann ist ja schön und gut,
aber ich (und viele andere) benötigen das super display nicht,
weil da einfach kein Interesse besteht Fotos drauf anzugucken etc.
0
Eventus
Eventus20.11.15 10:14
iMäck
(…) den Weg des iPads gehen wird ( steil bergab).
Steil?! Wow, bist du eine Drama-Queen!
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck20.11.15 10:22
Mir ist es noch zu früh für einen Snickers

aber das Bild zeigt es doch deutlich:


Quelle:
0
Eventus
Eventus20.11.15 14:26
iMäck
Und was ist daran steil?!
Live long and prosper! 🖖
0
Thyl21.11.15 09:59
Eventus
Vielleicht ist Quanta zu teuer und Apple baut sich einen Ersatz auf.

Oder das Gemeckere von Quanta über den geringen Gewinn ist genauso Ausdruck von harten Nachverhandlungen im Hintergrund wie das (dann vermutlich) von Apple gestreute Gerücht, sie suchten nach einer Alternative.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.