Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 2: Größerer Akku, kleinere Komponenten

Bis zur Vorstellung der Apple Watch 2 vergehen früheren Berichten zufolge noch mindestens neun Monate. Erst im Frühjahr 2016 sei mit der zweiten Modellgeneration zu rechnen, hieß es kürzlich. Dennoch kursieren bereits zahlreiche Gerüchte zur nächsten Apple Watch. GforGames meldet, dass Apple zusammen mit LG und Samsung an dünneren Displays arbeitet. Die Lesbarkeit im direkten Sonnenlicht werde stark verbessert. Auch andere Komponenten im Innenleben der Apple Watch sollen so weit wie möglich geschrumpft werden.

Apples Ziel: Bei unveränderten Außenabmessungen im Inneren Platz schaffen, um damit einen größeren Akku verbauen zu können. Die Akkulaufzeit muss dadurch aber nicht zwangsläufig steigen. Beim iPad legte die Akkukapazität ebenfalls im Laufe der Jahre enorm zu - ohne dass sich jedoch etwas an den zehn Stunden Nutzung pro Ladung änderte. Möglicherweise kompensiert ein größerer Watch-Akku daher nur höheren Stromverbrauch leistungsfähigerer Komponenten.

Ein Bericht von Mitte Juni besagte, Apple konzentriere sich stärker auf Hardware-Verbesserungen denn auf mehr Laufzeit. Den Nutzern ist wenig damit geholfen, wenn nur wenige Stunden mehr Durchhaltevermögen pro Akkuladung erzielt werden - so lange die Ausdauer der Apple Watch nicht auf volle zwei Tage steigt, müsste man dennoch jede Nacht aufladen. Einen ausführlichen Artikel zu den Gerüchten rund um die Apple Watch 2 hatten wir am 18. Juni veröffentlicht:

Weiterführende Links:

Kommentare

Black Mac
Black Mac03.07.15 08:19
Hier meine durchschnittlichen Erfahrungen:

- AW anziehen um 06.15 Uhr
- AW ausziehen um 22.30 Uhr
- Akkustand: 25% bis 30 %

Da ist IMHO kein akuter Handlungsbedarf bei der Batterie.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Aulicus
Aulicus03.07.15 08:26
Black Mac
Hier meine durchschnittlichen Erfahrungen:

- AW anziehen um 06.15 Uhr
- AW ausziehen um 22.30 Uhr
- Akkustand: 25% bis 30 %

Da ist IMHO kein akuter Handlungsbedarf bei der Batterie.


Bei mir ungefähr gleiche Nutzungsdauer,
allerdings Akku noch bei ca. 50-60% wenn ich sie ans Ladegerät hänge
0
becreart03.07.15 08:29
Habe meine seit drei Tagen, komme gerade so knapp durch den Tag. Bin noch sehr viel am ausprobieren, damit am Trainieren etc.

Jetzt geht es eine Woche an den Strand, Watch bleibt hier. Danach startet der normale Alltag.

Sehr gut zu hören, dass sie sich sonst so gut macht
0
wormstar
wormstar03.07.15 08:52
...bei mir sind es bei ähnlichen Tragezeiten auch eher 50-60% wenn ich sie Abends ausziehe...
0
zwobot03.07.15 08:58
becreart

Jetzt geht es eine Woche an den Strand, Watch bleibt hier. Danach startet der normale Alltag.

Sobald ich die Watch ohne drüber nachzudenken an den Strand nehmen kann, zum Paddeln, zum Biwakieren und und und - und sobald es wirklich unique Apps dafür gibt und vielleicht mehr als nur Armbänder zur Befestigung, sobald das passiert bin ich Kunde.

Und natürlich ist ne längere Akkulaufzeit geiler. Solararmband/Display und ne innovative Automatikfunktion, das wärs.

Wenn ich das so lese, dass die Ablesbarkeit verbessert werden soll, frage ich mich, ob Apple bewusst die erste Generation mit vermeintlich schlechten Display rausgebracht hat, oder ob es nicht besser ging.
0
DarkVamp
DarkVamp03.07.15 09:00
Wichtig ist nun erstmal die Software! Die Hardware der Uhr ist TOP. Mit WatchOS 2 wird dann auch die Software gut. Ich will Apple Music direkt auf der Uhr und Airplay direkt zum Apple TV ohne Umweg übers iPhone z.B.
0
dsTny03.07.15 09:35
Aulicus

Na ja, es kommt ja darauf an, was für Benutzungszeiten man hat.. Ich bemerke, wenn ich zB mit Siri Nachrichten beantworte, dass die Batterie in der Regel um mindestens 1% gefallen ist. Also dieses "ich ziehe es um x Uhr an und um y Uhr wieder aus und habe noch z%" ist nicht wirklich aussagekräftig..
0
heldino03.07.15 09:36
Also ich komme so gerade über den Tag besonders Workout braucht viel Strom. Mehr als 1h Training am Tag + normale Nutzung. Nachrichten, kurz telefonieren, emails geht nicht. Restakku Ca. 9%. Komplett eigenständige Watch wäre toll mit programmierbarer simkarte und wirklich Wasserdicht dann wäre sie perfekt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Übrigens muss man zumindest in Berlin nicht mehr bestellen. fast alle Apple Watch sind im Store vorhanden. Das war perfekt ausprobieren und mitnehmen.
0
cyberdyne
cyberdyne03.07.15 10:54
Also ich kann auch nicht klagen: Stehe immer 8:30 auf und lege Dir Uhr meist gehen 24:00 Uhr zum Laden. Da sind knapp unter 50% noch drin. Ich nutze die Uhr sehr intensiv für iMessage und zum Laufen. Aber ich habe festgestellt, dass mein iPhone deutlich weniger Saft am Ende des Tages über hat. (BT)

Das Nutzungsverhalten ist eben komplett unterschiedlich. Aber ich gebe dem Artikel recht, solange es sich nicht verdoppelt und man über zwei Tage kommt, ist es mir egal. Ich lege die Uhr sowieso abends ab.
0
LoCal
LoCal03.07.15 11:08
zwobot
Sobald ich die Watch ohne drüber nachzudenken an den Strand nehmen kann, zum Paddeln, zum Biwakieren und und und

Was hindert dich den schon jetzt daran?
Es wurde ja schon mehrfach bewiesen, dass die Uhr für solche Sachen wasserdicht genug ist … oder geht es dir um etwas anderes?
zwobot
- und sobald es wirklich unique Apps dafür gibt und vielleicht mehr als nur Armbänder zur Befestigung, sobald das passiert bin ich Kunde.

Definiere "unique Apps"
und was soll "mehr als nur Armbänder" bedeuten? Wie willst du den Pulsmesser nuzten?

zwobot
Und natürlich ist ne längere Akkulaufzeit geiler. Solararmband/Display und ne innovative Automatikfunktion, das wärs.

Wenn ich das so lese, dass die Ablesbarkeit verbessert werden soll, frage ich mich, ob Apple bewusst die erste Generation mit vermeintlich schlechten Display rausgebracht hat, oder ob es nicht besser ging.

Das Display der aktuellen Uhr ist sehr gut. Innovation gibt es immer und irgendwann muss man sagen: Dieses Display wird genommen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iGod03.07.15 11:44
zwobot
Wenn ich das so lese, dass die Ablesbarkeit verbessert werden soll, frage ich mich, ob Apple bewusst die erste Generation mit vermeintlich schlechten Display rausgebracht hat, oder ob es nicht besser ging.

Vor ein paar Tagen gab es dazu einen Bericht bei 9to5Mac. Tatsächlich sind die Displays mit Saphirglas in der Sonne schlechter abzulesen als das Display der AppleWatch Sport. Wieso und weshalb wird in dem Bericht erklärt. Ich konnte das Display bis jetzt aber immer gut ablesen und hatte noch kein Problem.
0
o.wunder
o.wunder03.07.15 12:57
Saphirglas spiegelt mehr und lässt etwas weniger Licht durch als das Glas der Apple Watch Sport.

Ich habe mir die Apple Watch bei einem Kollegen in der Firma angeschaut. Die indirekte Deckenbeleuchtung spiegelt sich schon sehr extrem in dem Saphirglas. Für mich wäre das nicht akzeptabel. Es ist als läge ein Grauschleier über dem Display.
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 18:07
Als Veranstaltungstechniker stehlt man schon mal früh auf, bereitet alles vor, fährt zur Versammlungsstätte, baut dort auf, betreut die Veranstaltung, baut dann ab und am Lager angekommen räumt man noch alles sauber weg. Wenn die Apple Watch nach solch einem 36-Stundentag noch 10% Reserve hat, kann ich sie als brauchbar einstufen.
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 18:35
LoCal

Der Hinweis, dass die Uhr wohl recht wasserdicht ist, nutzt garnichts, wenn man doch einen Wasserschaden hat und weder Garantie noch Gewährleistung greifen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.