Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch 2 - Gerüchte zu Form und Funktionen

Die Apple Watch wurde vor einem Jahr vorgestellt und ist seit fast einem halben Jahr verfügbar. Bis zur Präsentation der zweiten Generation vergeht wohl noch einige Zeit, dennoch kursieren inzwischen zahlreiche Gerüchte. Einem neuen Bericht zufolge stehen bei der zweiten Generation der Smartwatch umfangreiche Verbesserungen an - außerdem wolle Apple die Attraktivität der Plattform auch dadurch steigern, indem Entwickler viel mehr Zugriff auf die Funktionen der Uhr erhalten. Auch am Design soll sich einiges tun.


Rund statt eckig?
Auf den ersten Blick werde sich die Apple Watch der zweiten Generation vom aktuellen Modell unterscheiden. Apple habe angeblich die Entscheidung getroffen, von einem eckigen Gehäuse auf eine runde Bauweise umzustellen. Eine solche Änderung wäre allerdings sehr mutig, immerhin müssten aktuelle Watch-Apps umfangreich angepasst werden. Aus diesem Grund erscheint es auch eher unwahrscheinlich, dass sich Apple zu so einem radikalen Schritt entschließt.

Wirklich wasserdicht
Die aktuelle Apple Watch kann zwar unter der Dusche und auch im Swimming Pool getragen werden, als "wasserfest" ist sie allerdings nicht klassifiziert. Dem Bericht zufolge soll sich dies zumindest bei der kommenden Sport-Version ändern, die dann offiziell auch unter Wasser zu verwenden ist. Bei den Sensoren werde sich ebenfalls einiges tun. So erhalte die Apple Watch 2 einen eigenen GPS-Chip, ist also nicht mehr von den GPS-Daten des iPhones abhängig.

Weiterhin drei Baureihen
An den drei verschiedenen Modellgruppen der Apple Watch wolle Apple festhalten. Neben der Apple Watch Sport gebe es weiterhin eine Apple Watch ohne Namenszusatz sowie eine Premium-Variante. Angeblich verfügt diese sogar über zusätzliche biometrische Funktionen wie beispielsweise einen Fingerabdrucksensor. Der Bericht weist allerdings darauf hin, dass noch einige Fragen offen seien und sich bis zur Präsentation der zweiten Watch-Generation einiges ändern könne.

Der Bericht sollte insgesamt aber mit großer Vorsicht genossen werden, da gerade die Angaben zur geänderten Form unglaubwürdig klingen. Die ersten konkreten Gerüchte zur Apple Watch 2 waren bereits im Juni aufgekommen - die gemunkelten Änderungen, hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst:

Kommentare

LoCal
LoCal04.09.15 13:22
Rund wäre doch Unsinn. Der Grund warum klassische Uhren rund sind, ist der Lauf der Zeiger. Bei einer "Uhr" wie der AppleWatch, die ja wesentlich mehr Informationen darstellt, macht ein rundes Display kaum Sinn.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
valcoholic
valcoholic04.09.15 13:25
Mich würde wohl ausschließlich eine runde Uhr interessieren. Ich verstehe, dass das für die meisten Anwendungen nichtmal praktisch, aufwändiger umzusetzen und fehleranfälliger ist ... ändert aber nichts dran, dass eine runde Uhr für mich eben vollkommener aussieht und ich mir gerade von der Apple Watch erwartet hätte, dass sie es hinbekommt, das runde Display nutzbar zu machen.
Vor allem weil die Apple Watch eher einen mode- und stylebewussten Weg geht, würde es denke ich eher passen. Abgesehen davon erscheinen mir eckige Displays vermutlich ohnehin nur praktischer, weil die eben früher so nicht da waren und man alle Usability-Szenarien nur für eckige ausgelegt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Apple die Mittel hätte, mit einer funktionierenden, intuitiven Bedienung für runde Displays für Aufsehen zu sorgen. Und das erscheint mir auch einer der Faktoren zu sein, die dem Produkt jetzt fehlen. Also nicht das Display, aber der Reiz.
0
becreart04.09.15 13:25
apple sagte doch, dass sie sich bewusst für das rechteck entschieden haben
0
nowMAC04.09.15 13:44
LoCal
Rund wäre doch Unsinn. Der Grund warum klassische Uhren rund sind, ist der Lauf der Zeiger. Bei einer "Uhr" wie der AppleWatch, die ja wesentlich mehr Informationen darstellt, macht ein rundes Display kaum Sinn.


Genau so ist es! Es macht absolut gar keinen Sinn sie rund zu machen. Nur ein einziger und der lautet Status quo und wenn Apple ihre "DNA" wirklich nicht verloren haben, werden sie auch weiterhin nicht dem Status quo nachfolgen.

Die Mode wird sich dementsprechend anpassen...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MacBeck
MacBeck04.09.15 13:53
Warum nicht? Samsung hat seine Gear 2 auch als rundes Modell vorgestellt.
Spon.de
Nach den vielen unterschiedlichen Modellen der letzten Jahre hat Samsung auf der Ifa in Berlin nun seine erste runde Smartwatch vorgestellt, die Gear S2. Das Gerät unterscheidet sich massiv von seinen Vorgängern, bietet viele neue Funktionen und hat eine überarbeitetet Bedienlogik. Zudem wird es verschiedene Varianten geben, die teils auch weitgehend autark vom Smartphone genutzt werden können.

Quelle: SPON

Und ich muss sagen, mich spricht das runde Design mehr an. Finde auch die Idee, am Ring zu drehen, sinnvoller als an der Krone.


Quelle für das Bild: spiegel.de ( )
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Thyl04.09.15 13:55
Nur in einer eckigen Uhr stehen die Ecken zum Antippen der "Komplikationen" zur Verfügung.

jetzt trag ich sie seit drei Monaten täglich, und kann mich immer noch nicht mit ihr anfreunden....Es fehlen Drücker zur Blindbedienung, und es hakt hinten und vorne. ich bin in der Zeit bestimmt 10 mal "ohne" Funktion mit ihr rumgelaufen, weil der Akku leer war. Ich hab die meisten Sachen nicht genutzt.

Das ganze Sportzeug geht von einem urbanen Rumjogger aus. Reiter scheint es bei Apple nicht zu geben. Die Infos sind nur daneben. Aufstehen soll ich, wenn ich mich gerade hingesetzt habe, mein Stehziel ereiche ich meist, nur letztes Wochenende nicht, als ich den ganzen Tag in der Reithalle stehend Unterricht gegeben habe. Und wenn ich ein bisschen im Schritt rumjuckle, hab ich auf einmal mein Kalorienziel erreicht.

Kürzlich wollte ich was stoppen. Hoppla, die Uhr hatte zurückgeschaltet auf Normalanzeige, als ich Stoppen wollte. Ich konnte die Stoppuhr nicht rechtzeitig anhalten. Unbrauchbar.

Auf dem Pferd kann ich nur kurz gucken. Manchmal schaltet die Uhr nicht ein, ich seh keine Zeit.

usw.

Ach, und im Büro, na ja, da hab ich guten Zugriff aufs iPhone...

okok, ich hör schon auf.
0
Markim
Markim04.09.15 13:56
Mir gefallen runde Uhren besser. Rund wirkt klassischer und natürlicher. Letztlich ist das aber Geschmackssache. Für beide Formen dürfte es einen Markt geben. Bin gespannt darauf, was wirklich kommt!
0
iGod04.09.15 14:12
Rund gefällt mir auch besser bei Uhren, nur sind Smartwatches keine klassischen Uhren für mich. Ich denke ein eckiges Design ist wesentlich besser zum Darstellen von Texten und daher für eine Smartwatch besser.
0
Grolox04.09.15 14:12
Mac Beck .. na klar ist die Samsung rund , wie will man an einer eckigen Watch
das Scrollrad drehen?? hast du eine Idee?
Sonst sieht es ja gleich wieder wie nachgemacht aus.
0
ela04.09.15 14:17
Soweit ich das bei den runden Uhren sehe, benötigt die UI für diese Apps ein anderes Bedienkonzept - bzw. es bietet sich einfach an.

Auf die Idee, dass Apple ein rundes Display bringen könnte, kann man schon kommen wenn man sich auf der jetzigen Apple Watch die runden Programm-Icons oder den Freunde-Bildschirm anschaut.
Ich glaube trotzdem nicht dran. Es gäbe dann zwei Uhren mit gänzlich unterschiedlichen Displays am Markt - Das wäre der Horror für App-Entwickler, die dann nicht nur für verschiedene Displaygrößen arbeiten müssten (also Bedienlogik sparsamer, Text überlegter etc.) sondern auch für zwei grundsätzlich verschiedene Konzepte (runde Anordnung von Elementen, Rotationsgesten? etc.)

Glaube also nicht, dass das so bald kommen wird.
0
MacBeck
MacBeck04.09.15 14:31
Grolox
Mac Beck .. na klar ist die Samsung rund , wie will man an einer eckigen Watch
das Scrollrad drehen?? hast du eine Idee?
Sonst sieht es ja gleich wieder wie nachgemacht aus.

Es ging mir hier um die logischere Bedienung! Nicht um das Thema "apple kann das nicht" oder so was.

Ich finde, gerade auch weil viele analoge Uhren den Ring haben, dass das ein intuitiveres Steuern ist als an der Krone.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
deus-ex
deus-ex04.09.15 14:34
Apple kann die Uhr noch so Wasserdicht machen. Ein Touchscreen unter Wasser FUNKTIONIERT NICHT !!!!
0
iGod04.09.15 14:36
deus-ex
Apple kann die Uhr noch so Wasserdicht machen. Ein Touchscreen unter Wasser FUNKTIONIERT NICHT !!!!

Dafür gibt es doch Siri.
0
Grolox04.09.15 14:50
Das Design der Aüplewatch ist das Beste auf dem Markt.
Kommt auch die neue Samsung nicht ran.
Für klassische Uhren ist mir rund auch lieber.
Warum? keine Ahnung ist einfach so.
Das eine Smartwatch jetzt unbedingt rund sein muss
will ich nicht sagen ,das Konzept der Applewatch ist
jedenfalls hervorragend.
Es gibt zwar ein paar Dinge die man verändern könnte
Modell 2 dann.

iGod... Siri unter Wasser???
0
matt.ludwig04.09.15 14:57
deus-ex
Apple kann die Uhr noch so Wasserdicht machen. Ein Touchscreen unter Wasser FUNKTIONIERT NICHT !!!!

Komisch, gestern noch einen Bericht gelesen, dass asiatische Smartphone-Hersteller zum Großteil auf wasserdicht setzen, da Asiaten ihr Smartphone unter der Dusche nutzen.

KÖNNTE DAS NICHT AUCH AUF DIE APPLE WATCH ZUTREFFEN?????
0
someone04.09.15 15:22
MacBeck
Und ich muss sagen, mich spricht das runde Design mehr an. Finde auch die Idee, am Ring zu drehen, sinnvoller als an der Krone.
Finde ich ebenfalls.
0
MacBeck
MacBeck04.09.15 15:23
Grolox
Das Design der Aüplewatch ist das Beste auf dem Markt.
Kommt auch die neue Samsung nicht ran.
Für klassische Uhren ist mir rund auch lieber.
Warum? keine Ahnung ist einfach so.

Nennt man auch Geschmacksache Mir ist (in Bezug auf das Design!) die Samsung lieber.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Eventus
Eventus04.09.15 15:53
iGod
deus-ex
Apple kann die Uhr noch so Wasserdicht machen. Ein Touchscreen unter Wasser FUNKTIONIERT NICHT !!!!
Dafür gibt es doch Siri.
Live long and prosper! 🖖
0
deus-ex
deus-ex04.09.15 16:34
matt.ludwig
deus-ex
Apple kann die Uhr noch so Wasserdicht machen. Ein Touchscreen unter Wasser FUNKTIONIERT NICHT !!!!

Komisch, gestern noch einen Bericht gelesen, dass asiatische Smartphone-Hersteller zum Großteil auf wasserdicht setzen, da Asiaten ihr Smartphone unter der Dusche nutzen.

KÖNNTE DAS NICHT AUCH AUF DIE APPLE WATCH ZUTREFFEN?????

Spritzwasserist was anderes. Da hat ja auch die AW kein Problem. Es gibt ja zig Smartphones die Wasserdicht sind. Versuch so eins mal unter Wasser mit dem Finger zu bedienen.

Viel Spaß!
0
macmuckel
macmuckel04.09.15 16:49
Die runde Form ist einfach ideal um bei einer analogem Zeigeruhr das Optimum aus der verfügbaren Fläche zu holen. Bei einer Smartwatch ist rund eher suboptimal.
0
PaulMuadDib04.09.15 16:59
MacBeck
Es ging mir hier um die logischere Bedienung! Nicht um das Thema "apple kann das nicht" oder so was.

Ich finde, gerade auch weil viele analoge Uhren den Ring haben, dass das ein intuitiveres Steuern ist als an der Krone.
Alle meine analogem Uhren haben Kronen. Um irgendwas mit den Uhren zu machen, muss ich die Krone drehen. Schon seit ewigen Zeiten ist das so. Ich finde Idee mit der Krone gerade genau das, was diese Uhr zur Uhr macht. Bei welchen analogen Uhren dreht man das Rad?
0
iGod04.09.15 17:21
Die Krone drehe ich bei analogen öfters als das Rad - was auch nur bei einigen Uhrenmodellen möglich ist.
Ohne jetzt zu wissen wie das in der Praxis bei der Galaxy Watch aussieht, aber ich denke auf Dauer ist so ein Rad unpraktischer, wenn es darum geht durch längere Listen zu scrollen, als die digitale Krone der Apple Watch.
Vielleicht schafft Samsung es ja auch mal von einem Smartwatchmodell mehr als 1 Mio. Exemplare im Jahr zu verkaufen.
0
someone04.09.15 17:43
iGod
Die Krone drehe ich bei analogen öfters als das Rad - was auch nur bei einigen Uhrenmodellen möglich ist.
Ohne jetzt zu wissen wie das in der Praxis bei der Galaxy Watch aussieht, aber ich denke auf Dauer ist so ein Rad unpraktischer, wenn es darum geht durch längere Listen zu scrollen, als die digitale Krone der Apple Watch.
Vielleicht schafft Samsung es ja auch mal von einem Smartwatchmodell mehr als 1 Mio. Exemplare im Jahr zu verkaufen.
Aufgrund von Videos sieht die Bedienung des Rings wesentlich komfortabler aus als der einer Krone an der Seite...
0
iGod04.09.15 17:59
Bei dem Rad hat man eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Man dreht mit einem Finger immer nur recht kurz an dem Rad - das macht aber keinen großen Unterschied zu einer (digitalen) Krone, bei der man mitunter den ganzen Finger an einem Stück drüber gleiten lassen kann.

2. Man dreht mit einem Finger im Kreis, das zwar den Vorteil, dass man immer und immer weiterdrehen kann ohne abzusetzen, aber gleichzeitig den Nachteil, dass der Finger zwischen 6 und 12 Uhr (wenn man die Uhr links trägt) das Display verdeckt.

3. Man dreht mit einem Finger und dem Daumen, dann ist die Frage wie weit man denn so drehen kann ohne absetzen und umgreifen zu müssen (bei einem langen Text/Liste). Dann ist der Weg zum Umgreifen länger als bei der digitalen Krone. Wo man ganz kurz und schnell mit dem Finger scrollen kann.

Ich finde die digitale Krone ziemlich intuitiv und hätte nichts dagegen, wenn Apple so was mal beim iPhone verbaut.
0
someone04.09.15 18:20
Bisher bevorzugen alle Tester welche ich gesehen habe den Ring.
Ich finde aber vor allem das Design massiv besser, sieht wie eine richtige Herrenuhr aus und nicht wie eine uebergrosse Damenuhr mit aufgeblaehtem Akku...
0
subjore04.09.15 18:40
Ich glaube Samsung ist mit dem Design ein guter Schlag gelungen. Es sieht durch und durch anders aus als die Apple Watch, ist aber vom Design her genau so Funktional.
Wie man hier im Forum sieht sind die Nutzer zwie gespalten, die hälfte finden die Apple besser, die anderen die Samsung.
Das ist dann schonmal eine gute Basis, dass die beiden Unternehmen ernsthaft miteinander um die beste Uhr konkurrieren können.
Dann bleibt nur noch die frage welche Uhr besser benutzbar ist/sinnvollere Funktionen hat. Das müssen die folgenden ausgiebigen Teste zeigen.
0
Cornel
Cornel04.09.15 19:11
Für mich muss eine Uhr einfach rund sein und darf auch etwas männlich aussehen. Deshalb habe ich mich für die Garmin Fenix 3 entschieden und ich bereue es keinen Tag! Im normalen Gebrauch hält sie ca. 5 Wochen durch und ich erhalte alle Notification. Klar kann ich nicht mit Siri antworten oder einen Anruf entgegennehmen. Aber diese Funktionen vermisse ich nicht. Da ist mir ein eingebautes GPS, Wasserdichtigkeit etc. wichtiger. Einzig das Wechseln von Armbändern hat die Apple Watch voraus. Da ich aber NavyStraps benutze, ist dies auch kein Thema.
0
macmuckel
macmuckel04.09.15 20:00
Cornel

Wie sieht eine Uhr männlich aus? Sie hat einen Penis?
0
strellson04.09.15 20:21
Also nicht das ich die Samsung jetzt superschön finde. Aber die Applewatch sieht im vergleich echt 80s aus. Wie so'n alter Röhrenfernseher.

0
dreyfus04.09.15 20:38
Der Vergleich von Digital Crown und Kranz macht eigentlich gar keinen Sinn, da beide einen fast komplett unterschiedlichen Funktionsumfang haben...

Mit der Krone kann man scrollen, zoomen, Optionen auf dem Bildschirm aktivieren und Werte einstellen (bspw. für Alarm oder Timer). Für nichts davon ist der Kranz optimal, da man mindestens teilweise den Bildschirm verdeckt und auch nicht, wie bei der Krone, zwischen Drehen und Drücken wählen kann... Um das mit dem Kranz zu realisieren, muss man wieder umgreifen und zwischendurch den Drücker an der Seite verwenden. Machbar, aber kaum vergleichbar.

Der Kranz schaltet anscheinend primär zwischen Funktionen und Ansichten um, etwas dass auf der Apple Watch über Gesten und Drücker funktioniert, aber nicht mit der Krone...

Beides ist OK; den Zwang, komplett verschiedene Dinge zu vergleichen, verstehe ich hier nicht. "Das Lenkrad n meinem BMW ist besser als die Gangschaltung in deinem Audi"... hört man ja auch eher selten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.