Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Video beschreibt Fingerabdrucksensor Touch ID im iPhone 5S

Kurz nach Ende der Vorstellung der nächsten iPhone-Generation veröffentlichte Apple ein Video, in dem Jonathan Ive und Dan Riccio Funktionalität, Sinn und Sicherheit des Fingerabdrucksensors im Home-Button und der Software Touch ID beschreiben. Der Sensor ist unter einer Saphir-Glas-Linse angebracht, die von einem Stahlring umzogen wird, der als Fingerdetektor fungiert. Touch ID erlaubt es, mehrere Fingerabdrücke zu speichern und in jeder Orientierung auszulesen, sodass man den Home-Button in jedem Winkel berühren kann. Mit jeder Berührung wird der Fingerabdruck präziser ausgelesen und speichert insbesondere individuelle Details, um ihn sicher identifizieren zu können. Mit dem Sensor kann das iPhone entriegelt werden, iTunes-Käufe getätigt werden und generell Passwörter durch Berührungsidentifikation ersetzt werden. Die Daten des Fingerabdrucksensors werden direkt im A7-Prozessor des iPhone 5S gespeichert. Apple legt Wert darauf, dass es nur lokal von der Touch ID-Software ausgelesen werden kann, es also niemals in der iCloud abgelegt wird oder auf eine andere Weise die Apple-Server erreicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS10.09.13 23:19
Besteht da vielleicht die Gefahr, dass der eigene Fingerabdruck "gehäckt" oder "abgephisht" werden kann?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.13 23:21
Es gibt noch keine technische Doku, wie das intern wirklich gemacht wird. Klar ist, daß sich alle Hacker sofort darauf stürzen werden, mal schauen...
0
Gerhard Uhlhorn10.09.13 23:26
Artikel
Die Daten des Fingerabdrucksensors werden direkt im A7-Prozessor des iPhone 5S gespeichert. Apple legt Wert darauf, dass es nur lokal von der Touch ID-Software ausgelesen werden kann, es also niemals in der iCloud abgelegt wird oder auf eine andere Weise die Apple-Server erreicht.
Und Apple sagt dort auch, dass nur der Sensor selbst Zugriff auf die Daten hat, nicht mal das Betriebsystem darf darauf zugreifen. Der Speicherbereich für die Fingerdaten sind per Hardware vom Rest des Systems abgeschottet. Damit sind die Daten (wahrscheinlich) auch vor Hackersoftware jeder Art geschützt.

Natürlich wird das noch von unabhängiger Seite sorgfältig geprüft werden müssen, das ist klar.
0
Bigflitzer10.09.13 23:31
Hmm, wie funktioniert dann ein iPhonewechsel? Wenn es vom Backup erfasst würde, wäre der ganze Aufwand es im System auszulagern umsonst.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.13 23:32
Apple Server speichern sicher nichts ab. Die Abdrücke gehen direkt auf die NSA Server.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Flaming_Moe10.09.13 23:32
mit genügend krimineller energie wird wohl auch dieser hack kein problem sein.
0
Quickmix
Quickmix10.09.13 23:33
Hannes Gnad
Es gibt noch keine technische Doku, wie das intern wirklich gemacht wird. Klar ist, daß sich alle Hacker sofort darauf stürzen werden, mal schauen...

Solange sie nicht abstürzen.....
0
mbh
mbh10.09.13 23:39
Bigflitzer
Hmm, wie funktioniert dann ein iPhonewechsel? Wenn es vom Backup erfasst würde, wäre der ganze Aufwand es im System auszulagern umsonst.

Sicherlich, wie bisher, über ein Passwort. Der Sensor gibt ja nur '0' oder '1' aus und ersetzt eine Passphrase nicht, sondern ergänzt sie.
0
MacGay
MacGay10.09.13 23:41
Leute eure Fingerabdrücke können immer überall "geraubt" werden... Hier hinterfragt Ihr alles?
Dann dürft Ihr nur mit Schutz durch die Welt alles berühren...
Es kann auch alles übertrieben werden...

Nichts ist sicher!
0
Grolox10.09.13 23:45
Erst mal Glaube ich Apple ...so lang nichts gegenteiliges
Bewiesen ist.
So wie sie es beschreiben müsste es Sicher sein.
Was mich mehr interessiert ist doch , was ist wenn das
Handy geklaut wird. Ist es für den Dieb tod oder muss
ich auf meine Finger acht geben. ( Scherz )
Nein mal im Ernst , gibt es eine Möglichkeit das
Fingersensorchen auszutricksen durch z.B.
das Zurücksetzen....???

MacGay.....das stimmt so nicht. Es gibt schon noch
ein paar Sachen die man als Sicher bezeichnen kann.
Wirklich Sicher...
0
GHS
GHS10.09.13 23:52
Apfelbutz
Apple Server speichern sicher nichts ab. Die Abdrücke gehen direkt auf die NSA Server.

Wird das nicht langsam langweilig, dieses ewige NSA gelaber?
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
macmuckel
macmuckel10.09.13 23:54
Apple würde ich ja schon vertrauen, nicht aber dem Terrorstaat und dessen Geheimverbrecherdiensten in dem sie zuhause sind!
0
da_andy10.09.13 23:59
GHS
Apfelbutz
Apple Server speichern sicher nichts ab. Die Abdrücke gehen direkt auf die NSA Server.

Wird das nicht langsam langweilig, dieses ewige NSA gelaber?
Finde ich nicht. Wir kennen gerade mal die Spitze des Eisbergs und da Apple dem US-Recht unterliegt, kann die NSA dort tun und lassen was sie will und die Unternehmen sind zum Schweigen verpflichtet. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass es jetzt scheinbar nur auf diese Lösung gesetzt wird.
Da ich weiß, wie es vor ein paar Jahren mit Schäubles Abdrücken beim CCC abging und wie einfach es war, stelle ich mir die Frage, wie wollen sie diese Möglichkeit des Entsperrens lösen?

Ich denke im Moment eher, dass es in Zukunft noch einfacher sein wird an die Daten einer Person zu kommen, da man nichts als Fingerabdrücke, Kleben und Folie dafür braucht.
Bei den Amis werden ehe sehr schnell Fingerabdrücken abgenommen. Als ich in Februar in USA war musste ich am Flughafen komplett alle Finger scannen lassen und das obwohl mein Pass den Biometrischen-Chip hat. Da habe ich mich auch gefragt, wozu zur Hölle is er drin, wenn ich sowieso meine Abdrücken abgeben muss.
0
MacGay
MacGay11.09.13 00:01
Nett zu haben aber jetzt nichts um unbedingt DAS HANDY haben zu müssen...
0
Gerhard Uhlhorn11.09.13 00:04
Flaming_Moe
mit genügend krimineller energie wird wohl auch dieser hack kein problem sein.
Und wie soll das gehen? (Die Frage interessiert mich ehrlich!) Die Daten liegen durch Hardware getrennt in einem Bereich, auf der nur der Sensor selbst Zugriff hat.

Ob man die Firmware des Sensors manipulieren kann wenn man ihn ausbaut? Per Software wird das sicher nicht gehen, vermute ich mal. Und wenn man das macht, bleiben die Daten erhalten oder werden bei diesem Vorgang die Daten automatisch gelöscht? Kann man den durch Hardware geschützten Bereich mithilfe von Röntgen-Aufnahmen auslesen? Ich glaube, diese Fragen stellen sich im Moment bestimmt einige Leute. Ich bin wirklich gespannt, ob es je jemanden gelingen wird. Derjenige dürfte wohl ziemlich berühmt werden!

Ich vermute mal (aber das ist im Moment nur Spekulation), dass man an die Daten rankommt, wenn man das Gerät physisch in die Hände bekommt. Durch Software sehe ich nach aktueller Kenntnislage keine Möglichkeit.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.13 00:10
da_andy
Als ich in Februar in USA war musste ich am Flughafen komplett alle Finger scannen lassen und das obwohl mein Pass den Biometrischen-Chip hat.
Eben, von jedem USA-Besucher hat die NSA bereits die Fingerabdrücke!

Und die sind ja offensichtlich nicht mal in der Lage den Ausweis auszulesen, obwohl er extra dafür gemacht wurde. Wie sollen diese „fähigen“ Leute es erst schaffen den Abdruck aus dem iPhone auszulesen?!? Diese Leute haben auch beim Guardian eine Festplatte zerstören lassen, als wenn man die Daten nur auf einer einzigen Festplatte liegen hätte. Dieser geballten Unfähigkeit trauen die Leute viel zu viel zu, finde ich.
macmuckel
Apple würde ich ja schon vertrauen, nicht aber dem Terrorstaat und dessen Geheimverbrecherdiensten in dem sie zuhause sind!
Eben! Dasselbe gilt auch für GB und Deutschland, wahrscheinlich auch für andere Regime … äh … Regierungen.
0
ibaschi
ibaschi11.09.13 00:13
GHS
Apfelbutz
Apple Server speichern sicher nichts ab. Die Abdrücke gehen direkt auf die NSA Server.

Wird das nicht langsam langweilig, dieses ewige NSA gelaber?

Wird es nicht langsam langweilig, dieses ewige Kommentieren von NSA-Gelaber?

Grundsätzlich fallen mir sinnvolle Dinge ein, mit dem der Sensor einem das Leben erleichtern wird - vor allem, wenn er von Apple kommt. Apple ist ja dafür bekannt, dass so etwas sehr gut und einfach funktionieren muss, bevor es eingebaut wird. Trotzdem sollten Sorgen im aktuellen Kontext angebracht sein. Und Scherze auch!
0
adiga
adiga11.09.13 00:14
da_andy
Da habe ich mich auch gefragt, wozu zur Hölle is er drin, wenn ich sowieso meine Abdrücken abgeben muss.

Aus dem einfachen Grund weil die Amerikaner kein Zertifikat (Bewilligung) von Deutschland besitzen um die Fingerabdrücke zu lesen. Was jeder lesen kann sind die visuellen Daten (welche auch auf dem Pass visuell ersichtlich sind). Die Fingerabdrücke sind durch EAC geschützt, ohne Zertifikat kommt da keiner ran.

Was mich aber überrascht hat bei der Apple Präsentation (ist leider im vorliegenden Text wohl aus Mangel an Wissen untergegangen), ist die Technologie des Fingerprintscanners. Es handelt sich dabei nicht um einen handelsüblichen Oberflächenscanners wie er normalerweise überall im Gebrauch ist, sondern um einen Tiefenscanner, welcher unter der Hautoberfläche direkt auf den "Bauplan" der Papillaren zugreift. DAS ergibt praktisch 100%ige Erkennung. Da kann man sich sogar die Finger abschleifen. Bislang bestand eher das Problem darin, dass diese Scanner zu langsam arbeiteten, aber Apple löst dies wohl mit dem mehrfachen Lesen (Feature: "lernfähiges TouchID).

Sehr interessante Geschichte.
0
adiga
adiga11.09.13 00:17
Gerhard Uhlhorn
da_andy
Als ich in Februar in USA war musste ich am Flughafen komplett alle Finger scannen lassen und das obwohl mein Pass den Biometrischen-Chip hat.
Eben, von jedem USA-Besucher hat die NSA bereits die Fingerabdrücke!

Eigentlich ist es die Homeland Security, welche die sammelt. Bislang sind es über 110 Mio Fingerabdrücke. Und werden natürlich täglich mehr.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.13 00:22
adiga
Eigentlich ist es die Homeland Security, welche die sammelt.
Ja, das ist wohl korrekt. Allerdings vermute ich mal, das sie die Daten an die NSA weitergeben – zumindest auf Anfrage.
0
Tirabo11.09.13 00:24
Ich traue niemandem mehr, nachdem was Snowden da alles enthüllte. Inwieweit bereits massiver Druck auf Apple gemacht wurde, dazu hat sich Apple leider noch nicht geäußert!

Das brisanteste Erkennungsmittel ist der Fingerabdruck, der ja in der Kriminalistik das Mittel der Wahl zur Unterscheidung und Speicherung von Personen ist.
Und nun wird dies auch noch als Zugangssperre eines Smartphones genutzt. Das schreit ja nahezu nach Geheimdienst. Einfacher kommt man nicht mehr an den Abgleich eines Fingerabdruck.

Das ist das Paradies für Geheimdienste und Kriminalämtern.

Bei mir würde das Dingens als erstes deaktiviert werden. Dann frage ich mich, ob der Button nicht auch schon einen Fett-Fingerabdruck hat, den man auf bekannten Wegen abgreifen kann, um somit einfach Zugriff zum iPhone zu bekommen.

So müsste zur Erhaltung der Sicherheit der Button nach jeder Benutzung gereinigt werden.

Das sind nur ein Paar wenige Gedanken, die so ein Konzept schnell fraglich erscheinen lassen .
0
ulanbator
ulanbator11.09.13 00:29
Ich glaube fest, dass das NSA-Mobil mit Bigbrother-Sensor ein Megaflopp wird.... aber leider hat ihn Apple schon in China produzieren lassen... Apple konnte ja nicht wissen, dass ein gewissser Herr Snowden die «schöne neue Welt» aus den Angeln hebt....

Alles und wirklich alles was gemacht werden kann wird irgendwann gemacht... da kann Apple noch lange gegen anschreiben.... niemand wird das noch glauben.....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.13 00:32
Tirabo
Das sind nur ein Paar wenige Gedanken, die so ein Konzept schnell fraglich erscheinen lassen .
Gehe davon aus, daß sich bei Apple eine Menge guter Leute über längere Zeit ziemlich viele Gedanken zu so einer prominenten Funktion gemacht haben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.09.13 00:34
ulanbator
Ich glaube fest, dass das NSA-Mobil mit Bigbrother-Sensor ein Megaflopp wird.
Klar doch. Was sonst?
0
adiga
adiga11.09.13 00:36
Tirabo
Dann frage ich mich, ob der Button nicht auch schon einen Fett-Fingerabdruck hat, den man auf bekannten Wegen abgreifen kann, um somit einfach Zugriff zum iPhone zu bekommen.

Nein, funktioniert bei dieser Technologie nicht. Bei den herkömmlichen Scannern hingegen schon, allerdings auch nur bei den einfachen Geräten. Die neueren und besseren können Lebendgewebe von totem Material gut unterscheiden.
0
Tirabo11.09.13 00:37
Hannes Gnad
Tirabo
Das sind nur ein Paar wenige Gedanken, die so ein Konzept schnell fraglich erscheinen lassen .
Gehe davon aus, daß sich bei Apple eine Menge guter Leute über längere Zeit ziemlich viele Gedanken zu so einer prominenten Funktion gemacht haben.
Das ist ja schön. Und warum gibt Apple darauf nicht dann auch einfach Antworten, hm? Was steckt jetzt noch hinter dieser Verschwiegenheit? Ist diese noch passend?
0
da_andy11.09.13 00:37
Gerhard Uhlhorn
Flaming_Moe
mit genügend krimineller energie wird wohl auch dieser hack kein problem sein.
Und wie soll das gehen? (Die Frage interessiert mich ehrlich!) Die Daten liegen durch Hardware getrennt in einem Bereich, auf der nur der Sensor selbst Zugriff hat.

Ob man die Firmware des Sensors manipulieren kann wenn man ihn ausbaut? Per Software wird das sicher nicht gehen, vermute ich mal. Und wenn man das macht, bleiben die Daten erhalten oder werden bei diesem Vorgang die Daten automatisch gelöscht? Kann man den durch Hardware geschützten Bereich mithilfe von Röntgen-Aufnahmen auslesen? Ich glaube, diese Fragen stellen sich im Moment bestimmt einige Leute. Ich bin wirklich gespannt, ob es je jemanden gelingen wird. Derjenige dürfte wohl ziemlich berühmt werden!

Ich vermute mal (aber das ist im Moment nur Spekulation), dass man an die Daten rankommt, wenn man das Gerät physisch in die Hände bekommt. Durch Software sehe ich nach aktueller Kenntnislage keine Möglichkeit.
Warten wir mal den nächsten CCC ab, dann wissen wir mehr
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich diverse Hacker dieser Welt sofort an diesen Scanner ran machen werden, alleine schon um Apple bloß zu stellen und natürlich um zu beweisen, dass diese ganze Scanner unsicher sind.

Ich organisiere mir, nach dieser enttäuschenden Keynote das aktuelle iPhone 5 und werde dann bis zum 6er überbrücken, auf Android habe ich langsam keine Lust, zumal mein Nexus 4 gerade mal nach 4 Monaten die gleichen Fehler aufweist, wie das erste Gerät und das obwohl ich das Ding wie ein rohes Ei behandele (daher sehen meine Geräte immer wie neu aus). Werde es jetzt tauschen und direkt eingeschweißt verkaufen.
0
ExMacRabbitPro11.09.13 00:40
Tirabo
Das brisanteste Erkennungsmittel ist der Fingerabdruck, der ja in der Kriminalistik das Mittel der Wahl zur Unterscheidung und Speicherung von Personen ist.

Schon lange nicht mehr. Das brisanteste Erkennungsmittel in der Kriminalistik ist schon lange die DNS.
0
Tirabo11.09.13 00:54
adiga
Tirabo
Dann frage ich mich, ob der Button nicht auch schon einen Fett-Fingerabdruck hat, den man auf bekannten Wegen abgreifen kann, um somit einfach Zugriff zum iPhone zu bekommen.

Nein, funktioniert bei dieser Technologie nicht. Bei den herkömmlichen Scannern hingegen schon, allerdings auch nur bei den einfachen Geräten. Die neueren und besseren können Lebendgewebe von totem Material gut unterscheiden.

Hast Du in der "Branche" zu tun? Klingt zumindest Plausibel.

Allerdings frage ich mich , ob es jemals bewiesen werden kann, dass auch Apple-Geräte nicht doch "unsichtbar" Daten weiterleiten. Oder andersrum: wie kann denn so versichert werden, dass keine Daten "unsichtbar" weitergeleitet werden?
0
adiga
adiga11.09.13 00:56
da_andy
Gerhard Uhlhorn
Flaming_Moe
mit genügend krimineller energie wird wohl auch dieser hack kein problem sein.
Und wie soll das gehen? (Die Frage interessiert mich ehrlich!) Die Daten liegen durch Hardware getrennt in einem Bereich, auf der nur der Sensor selbst Zugriff hat.

Ob man die Firmware des Sensors manipulieren kann wenn man ihn ausbaut? Per Software wird das sicher nicht gehen, vermute ich mal. Und wenn man das macht, bleiben die Daten erhalten oder werden bei diesem Vorgang die Daten automatisch gelöscht? Kann man den durch Hardware geschützten Bereich mithilfe von Röntgen-Aufnahmen auslesen? Ich glaube, diese Fragen stellen sich im Moment bestimmt einige Leute. Ich bin wirklich gespannt, ob es je jemanden gelingen wird. Derjenige dürfte wohl ziemlich berühmt werden!

Ich vermute mal (aber das ist im Moment nur Spekulation), dass man an die Daten rankommt, wenn man das Gerät physisch in die Hände bekommt. Durch Software sehe ich nach aktueller Kenntnislage keine Möglichkeit.
Warten wir mal den nächsten CCC ab, dann wissen wir mehr
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich diverse Hacker dieser Welt sofort an diesen Scanner ran machen werden, alleine schon um Apple bloß zu stellen und natürlich um zu beweisen, dass diese ganze Scanner unsicher sind.

Die werden DA nichts finden, weil der Scanner nicht unsicher ist, resp. nicht unsicher sein kann. Der Angriffspunkt wird eher beim Speichermodul liegen. Solange da keine weiteren Informationen vorliegen, ist es aber müssig sich darüber zu streiten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.