Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV wird HomeKit-Unterstützung erhalten

Mit der neuesten Beta-Software für das Apple TV, die in der Nacht an Entwickler verteilt wurde, lassen sich HomeKit-kompatible Geräte über das TV-Gerät steuern. Erste Hinweise gab es bereits vor einigen Monaten, ohne dass sich diese bislang in konkrete Funktionalität für die Heimautomatisierung herauskristallisiert hätten. Mit dem kommenden Firmware-Update will Apple aber nun doch HomeKit auch über das Apple TV bereitstellen. Offenbar soll das Apple TV als HomeKit-Zentrale fungieren.

Der Zugriff auf die HomeKit-Geräte erfolgt mithilfe von iCloud, sodass man das Apple TV zunächst für den Fernzugriff über iCloud autorisieren muss. Der Vorteil bei diesem Ansatz liegt in der Flexibilität des Standorts, da Anwender keine Rücksicht auf die Reichweite zwischen Apple TV und HomeKit-Geräten nehmen müssen. Zudem werden alle Einstellungen für HomeKit automatisch mit dem Apple TV und anderen Geräten wie dem iPhone synchronisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha08.10.14 10:40
Da bin ich mal auf die Philips HUE Integration gespannt...
Wie sieht es eigentlich mit multiplen Apple TVs aus? Hab hier mehrere parallel im Einsatz...
0
diddom
diddom08.10.14 10:40
Bitte um Erklärung. Man soll andere Geräte mit der Apple Fernbedienung via Apple TV bedienen?
Verstehe den Sinn nicht.
Ich steuere eher mein Apple TV mit dem ipad als anders herum, weil die Bedienung mit der Apple Fernsteuerung mir zu umständlich ist...
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.14 10:54
diddom

Ich raff's auch gerade nicht!
Vielleicht stehe ich auf der Leitung ...
0
LoCal
LoCal08.10.14 11:06
diddom
Hot Mac

Was macht ihr mit euerem iPad denn anderes als die AppleTV-Fernbedienung zu emulieren?

Ich nutze ja auch lieber das iPhone als Fernsteuerung fürs AppleTV, aber ich sehe da keinen Unterschied in der Bedienung.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Aulicus
Aulicus08.10.14 11:07
ich könnte mir da eine grafische Übersicht vorstellen, welche die Heimautomation visualisiert...
oder so ähnlich
0
diddom
diddom08.10.14 11:15
LoCal
diddom
Hot Mac

Was macht ihr mit euerem iPad denn anderes als die AppleTV-Fernbedienung zu emulieren?

Ich nutze ja auch lieber das iPhone als Fernsteuerung fürs AppleTV, aber ich sehe da keinen Unterschied in der Bedienung.

Du siehst keinen Unterschied, wenn du dich via ipad durch deine Musik oder Filmbibliothek bewegst? Wenn du in der Youtube.app was eingeben willst?
Dann benutzt du die Remote.app auf dem ipad wirklich nur in der Basisfunktion, um die Fernbedienung zu ersetzen.
0
Quickmix
Quickmix08.10.14 11:17
diddom
LoCal
diddom
Hot Mac

Was macht ihr mit euerem iPad denn anderes als die AppleTV-Fernbedienung zu emulieren?

Ich nutze ja auch lieber das iPhone als Fernsteuerung fürs AppleTV, aber ich sehe da keinen Unterschied in der Bedienung.

Du siehst keinen Unterschied, wenn du dich via ipad durch deine Musik oder Filmbibliothek bewegst? Wenn du in der Youtube.app was eingeben willst?
Dann benutzt du die Remote.app auf dem ipad wirklich nur in der Basisfunktion, um die Fernbedienung zu ersetzen.

+1
0
LoCal
LoCal08.10.14 11:27
diddom
Du siehst keinen Unterschied, wenn du dich via ipad durch deine Musik oder Filmbibliothek bewegst? Wenn du in der Youtube.app was eingeben willst?
Dann benutzt du die Remote.app auf dem ipad wirklich nur in der Basisfunktion, um die Fernbedienung zu ersetzen.

Mal abgesehen davon, dass ich in der Remote-App eine ordentliche Tastatur nutzen kann, sehe ich wirklich keinen Unterschied … und auch die iPhone-Tastatur ist nur eine Abstraktion dessen was auf dem Bildschirm erscheint.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
zod198808.10.14 11:27
diddom
Bitte um Erklärung. Man soll andere Geräte mit der Apple Fernbedienung via Apple TV bedienen?
Verstehe den Sinn nicht.
Ich steuere eher mein Apple TV mit dem ipad als anders herum, weil die Bedienung mit der Apple Fernsteuerung mir zu umständlich ist...


Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Mit dem AppleTV.

Ist doch total einfach?
0
CooperCologne08.10.14 11:42
zod1988
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Mit dem AppleTV.

Ist doch total einfach?
Also wenn hier die Rede von Hub via iCloud ist, denke ich geht es eher darum, dass das Apple TV die Verbindung aus den eigenen Wänden hinaus ist. Sprich du sitzt am Arbeitsplatz und schaust nach, ob es zuhause zu kalt ist und drehst dann via iPhone Apple TV HomeKit kompatible Heizungssteuerung die Heizung hoch.
0
aquacosxx
aquacosxx08.10.14 11:43
nö, ich sitze im auto, und lass schon mal via iphone die espressomaschine vorwärmen, damit, zu hause angekommen, ich gleich einen espresso ziehen kann. ja, nee, verstehe das auch noch nicht so richtig. v.a. welche geräte dann damit auch steurbar sind. und bei dem ganzen icloud bockmist, den apple immer wieder baut, hätte ich da ehrlich gesagt auch ein wenig bauchschmerzen.
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.14 11:46
Ich hab das mittlerweile schon verstanden, aber den Nutzen kann ich noch nicht so richtig erkennen.
0
martinmacco08.10.14 11:50
zod1988
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Mit dem AppleTV.

Ist doch total einfach?
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Ohne AppleTV.
Noch einfacher.
0
MetallSnake
MetallSnake08.10.14 11:50
Solange ich nicht erst den Fernseher einschalten muss um das Licht per iPhone einzuschalten ist alles gut.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jordon
Jordon08.10.14 12:04
Apple sollte auf jeden Fall auch eine Hardware wie das hue tap rausbringen, denn nur über iPhone steuern ist mühsam.. Da sollte es schon einen, am besten fix montierten, "richtigen Schalter" zusätzlich geben
0
diddom
diddom08.10.14 12:26
martinmacco
zod1988
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Mit dem AppleTV.

Ist doch total einfach?
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Ohne AppleTV.
Noch einfacher.

Ich habe elektronische Thermostate mit Temperaturregelung. Ich mach gar nix und es ist warm
0
o.wunder
o.wunder08.10.14 12:28
Ich steuere meine elektrischen Geräte nicht über einen Server, noch zu mal wenn dieser in den USA steht! HomeKit muss lokal im WLAN funktionieren, sonst Tschüss.
0
marco m.
marco m.08.10.14 12:30
Wenn aus Apple TV irgendwann mal ein richtiger Reciever mit Aufnahmefunktion wird, dann macht das vielleicht mal Sinn, aber so... Auf die Integration von Philips Hue bin ich auch schon gespannt. Ein Schalter von Apple ist sinnlos, den gibt es ja schon von Philips. Oder wo ist da der Sinn?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Jordon
Jordon08.10.14 13:21
Ein Schalter von Apple ist sinnlos, den gibt es ja schon von Philips. Oder wo ist da der Sinn?

Wieso denkst du das sich die HomeKit Geräte mit dem hue tap steuern lassen werden?
Das ist doch ein ganz anderes System, oder täusche ich mich da?
0
svenhalen
svenhalen08.10.14 13:23
Vielleicht kann das TV mal die jetzt noch benötigten Basisstationen wie den Puck bei Philips Hue ersetzen und die Brücke zwischen der Cloud bzw. dem iOS-Gerät und den Anwendungen wie Lampen, Thermostaten usw. schaffen. Dann würde es für mich wieder Sinn machen. Dazu muss halt ein Standard her, den es mit HomeKit ja aber nun gibt, oder? Eine entsprechende App auf dem TV ist dann nur sekundär.
0
adiga
adiga08.10.14 13:44
MiiCha
Da bin ich mal auf die Philips HUE Integration gespannt...
Wie sieht es eigentlich mit multiplen Apple TVs aus? Hab hier mehrere parallel im Einsatz...

Darauf bin ich auch gespannt. Aber immerhin soll HUE HomeKit kompatibel sein. Wie sieht es mit SONOS aus? Das wäre auch eine Idee wert.
0
zod198808.10.14 16:53
o.wunder
Ich steuere meine elektrischen Geräte nicht über einen Server, noch zu mal wenn dieser in den USA steht! HomeKit muss lokal im WLAN funktionieren, sonst Tschüss.


Tu es ja. Von was redest du wieder?
0
zod198808.10.14 20:11
martinmacco
zod1988
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Mit dem AppleTV.

Ist doch total einfach?
Ich sitze auf der Couch, mir wird kalt, ich drehe die Heizung auf. Ohne AppleTV.
Noch einfacher.


Ja, dann lassen wir alles wie es ist. Kerzen waren ja auch schön
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.