Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV verliert Marktanteile

Seit der zweiten Generation des Apple TV legten die Verkaufszahlen deutlich zu. Im Frühjahr meldete Apple, dass man insgesamt 20 Millionen Exemplare verkaufen konnte - allerdings brauchte Apple dafür auch mehr als sieben Jahre. Cook betonte Anfang des Jahres, dass man das Apple TV schwerlich noch als "Hobby" bezeichnen könne, denn der jährliche Umsatz liege inzwischen bei über einer Milliarde Dollar.

In den USA verlor das Apple TV in diesem Jahr allerdings spürbar Marktanteile. Der Grund dafür sind zwei rasch zu hoher Beliebtheit aufgestiegene Streaming-Geräte: Googles Chromescast sowie das von Amazon angebotene Fire TV (). Innerhalb eines Jahres überholte Googles Angebot die Verkaufszahlen des Apple TVs und kommt jetzt auf 20 Prozent, das Fire TV errang innerhalb weniger Wochen bereits rund zehn Prozent Marktanteil. Apples Marktanteil ging hingegen von 27 auf 17 Prozent zurück.

Am beliebtesten bleibt in den USA die Streaming-Box Roku, ab kommendem Jahr auch hierzulande offiziell verfügbar. Von den 46 Prozent Markanteil des Jahres 2013 sind aber 2014 nur noch 29 Prozent übrig, Google und Amazon setzten den seit 2008 vertriebenen Produkten ebenfalls spürbar zu.

Gerüchten zufolge könnte im kommenden Frühjahr ein neues Apple TV erscheinen - möglicherweise zieht Apple damit dann wieder mehr Kunden an. Entscheidend wird sein, ob Apples Verhandlungen mit Rechteinhabern glücken und mehr Inhalte zur Verfügung stehen. Auch ein App Store für das Apple TV wäre sicherlich eine interessante Erweiterung.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczock03.12.14 13:08
Auch ein App Store für das Apple TV wäre sicherlich eine interessante Erweiterung.

Das wäre wichtiger als alles andere.
0
valcoholic
valcoholic03.12.14 13:29
Der Formfaktor von Chromecast ist halt auch nochmal ein stück besser, weil man echt nichts mehr davon mitbekommt.
0
Alex.S
Alex.S03.12.14 13:42
Gerüchten zufolge könnte im kommenden Frühjahr ein neues Apple TV erscheinen - möglicherweise zieht Apple damit dann wieder mehr Kunden an.

Kann es darn liegen?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
dSquare
dSquare03.12.14 13:43
Wenn das Teil Telekom Entertain und Sky komplett unterstützen würde, sowie die Aufnahme auf einer (externen) Festplatte, wäre ein Kauf interessant. Dann würde ich sogar direkt zwei kaufen, ab aber so ist das im Moment leider uninteressant
0
jensche03.12.14 13:47
Apple kann keine services. Leider.

Was der apple tv kann könne ps4, chromecast und co schon länger, schneller und welten intuitiver.
0
gorgont
gorgont03.12.14 13:47
Apple TV mit Amazon Prime, Netflix, Maxdome, etc. dann würde sich das lohnen. Das FireTV gefällt mir im Moment einfach besser.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
phrankster200003.12.14 13:56
Chance vertan...
0
iGod03.12.14 14:01
jensche
Apple kann keine services. Leider.

Was der apple tv kann könne ps4, chromecast und co schon länger, schneller und welten intuitiver.

Die PS4 ist erst seit einem Jahr auf dem Markt - wie soll sie es dann länger können?
0
Eyk200003.12.14 14:11
Ein Apple-Game/TV mit Game-Controller und eigenem AppStore für Games und z.B. alternativer Mediaplayer/Streaming-Software würde mich (und bestimmt auch andere) beglücken...!
0
Casa*****03.12.14 14:20
Im ATV steckt soviel Potential. Mit wenig Aufwand könnten sie das Ding zu einer super Multimediakonsole machen. Aber so ist es einfach veraltet und uninteressant. Apple pennt lieber noch n paar Jahre vor sich hin. Träge, fett und unbeweglich bist du geworden Apple.
0
nopeecee
nopeecee03.12.14 14:47
valcoholic
dafür hat das Chromecast ein separates Netzteil mit Kabelgedöns und nicht mal einen Audioausgang
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
eiq
eiq03.12.14 15:02
Chromecast kann man mit dem Apple TV nicht wirklich vergleichen, nicht einmal ansatzweise.
0
BudSpencer03.12.14 15:13
eiq
Chromecast kann man mit dem Apple TV nicht wirklich vergleichen, nicht einmal ansatzweise.

Dafür aber umso mehr dass Amazon Fire TV.
Und das Amazon Fire TV, hat bei uns den Apple TV abgelöst.

Selbst meine Kinder können es per Sparcheingabe bedienen.
BiBi Blocksberg und dann kommt das schon
0
mayo8103.12.14 15:38
Ich nutze derzeit ein Fire TV (Box) und ein Fire TV Stick (US-Version). Man muss ehrlich gestehen, dass in Verbindung mit Plex, das Apple TV sehr altbacken aussieht und ich meine ATVs auch ausrangiert habe. Einen wirklichen Vorteil erkenne ich bei Apple einfach nicht mehr. Da ich mich auch mittlerweile weigere, Filme mit DRM-Schutz zu kaufen und ich lieber mein Recht auf die Privatkopie von meinen gekauften Scheiben nutze (DVD-Rip etc), sehe ich auch kein Bedarf mehr beim ITS, geschweige denn bei einem reinen iTunes-Client. Musik verwalte ich natürlich noch über iTunes, jedoch bietet hier Plex eine entsprechende Anbindung. Wenn man dann noch die Anbindung der ÖR-Mediatheken, die eingeschränkten Videoformate oder den fehlenden App-Store hinzunimmt, wird es für das AppleTV noch düsterer. Selbst eine xbox 360 (mit Plex) ist heute schon der bessere Mediaclient. Dafür muss man auch nicht auf die NextGen Konsolen schauen.
0
Esprit03.12.14 16:12
Ein Apple TV mit Gamepad und Appstore für Games wird mit Sicherheit "bald" kommen denke ich. Apple wird aber wohl noch ein wenig warten auf die nächste Generation der Grafikchips "PowerVR Series7" von Imagination Technologies, die ja auch in den iPhones und iPads stecken. Die haben ja mittlerweile die Grafik Leistung von PS3/XBOX überholt und nähern sich langsam der PS4 und XBOX One. Das wird wohl ein großes Getöse werden, wenn die dann damit werben, dass das neueste Apple TV genau so schnell oder gar schneller wie die PS4 sein wird, in 1-3 Jahren. Auf diese "Show" Arbeit Apple wohl hin.

PS4 hat ca. 1,8 TFLOPS, die neuen Imagination Series7 so um die 1,5 TFLOPS. Wenn Apple wie schon beim iPad Air2 dann auch noch doppelt soviele Grafikkerne einbaut wie beim Standard Series7 Design, dann wären sie wohl auch schon drüber. Es bleibt spannend. Dann wäre es eigentlich auch Zeit für ein Apple "Gamephone" bei der Gelegenheit. Siehe auch.
0
nopeecee
nopeecee03.12.14 16:15
Mag sein das andere Boxen inzwischen "mehr" können so wie Android auch "mehr" kann als iOS, so ist AppleTV doch am besten im Apple Ökosystem eingebunden.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
locoFlo03.12.14 16:18
Das FireTV gefällt mir im Moment einfach besser.

Jup. Seit der unter dem TV steht verfolge ich die News zum Apple TV schon kaum noch. Das Teil ist wirklich toll.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Grolox03.12.14 16:23
Wenn der A9 lieferbar ist kommt auch
ein neues ATV ...von Apple.
Dann aber richtig mit Store , Mediathek
und allem was man braucht.
Ansteuerung für 5k Monitore , TB2
schnellesWLan.
Ich glaube dad Apple da im Frühjahr
was ganz großes bringt.

Zum Thema Sky... wird es auf einem ATV
mitt Sicherheit nicht geben.
0
macscout
macscout03.12.14 16:25
Auch ich bin (nicht zuletzt wegen des 49-Euro-Angebots) beim Fire TV gelandet. Vorher hatte ich nur einen normalen Sony-TV mit Amazon prime usw., war mir also nicht sicher, ob sich das Fire TV für mich lohnt. Aber ich muss sagen – das Ding ist gut gemacht und ich benutze es täglich. In den App-Bereich des Sonys komme ich gar nicht mehr.
In letzter Zeit ärgere ich mich mehr und mehr mit meinem DVB-T-Festplatten-Receiver herum, denn ich nehme viel auf und sehe mir das zeitversetzt an. Wenn es so etwas wie Fire TV (oder Apple TV) mit einem vernünftigen Recording vom laufenden Programm geben würde, wäre ich sofort dabei. Die speziellen Festplattenrecorder sind mir mittlerweile zu anfällig. Mein Topfield bspw. schmiert gerne mal ab, dann ist die Aufnahme auch total hinüber, ein wahrer Quell der Freude.
Ich denke, Telekom ist mit Entertain da schon ganz gut unterwegs, das ist mir aber viel zu teuer.
0
jensche03.12.14 16:44
Ps 3 kann das auch...
0
Gusti
Gusti03.12.14 16:54
nopeecee
valcoholic
dafür hat das Chromecast ein separates Netzteil mit Kabelgedöns und nicht mal einen Audioausgang

Stimmt...man kann das durchaus mit einem Netzteil betreiben...wen das stört und einen vergleichsweise neuen TV hat, der kann allerdings auf das "Gedöns" verzichten und das USB-Netzteil einfach in die passende Buchse am TV stecken...und schwups hat man kein "großes" Gerät mehr, dass quer durchs Zimmer verlegt werden muss.
Was den Audioausgang angeht hast du natürlich recht, allerdings ist der Chromecast ja auch nicht für die reine Audioübertragung gedacht. Dafür gibt/gab es meines Wissens den Google Nexus Q (https://play.google.com/store/devices/details/Nexus_Q?id=nexus_q&hl=de) der mittlerweile vom Markt verschwunden ist.
0
iEi
iEi03.12.14 16:57
Irgendwie zieht sich das zur Zeit durch fast die gesamte Produktpalette.
Erst etwas echt gutes/revolutionäres rausbringen dann Jahre lange nicht weiterentwickeln und dann von anderen überholt werden.
Siehe Smartphones/Tablets/itunes Musik/Videostreaming/AppleTV/iCloud
Nur am Mac sehe ich das nicht weil anscheinend die anderen Anbieter "keinen Bock mehr" auf gute PCs haben und MS grade irgendwie im Dunkeln rumtapst.
0
schweiul03.12.14 17:14
Amazon Fire TV und Netflix - Apple ist out
0
oldMACdonald
oldMACdonald03.12.14 17:17
phrankster2000
Chance vertan...


leider sehe ich das aktuell auch in vielen Bereichen so und ich weis aktuell nicht wo das noch hinführen soll.
Ich persönlich nutze zwar noch das Apple TV Streame aber quasi nurnoch via Airplay drauf. Filme kaufen in iTunes tu ich nicht mehr. Wozu 5-6 Euro für einen Leih-Film ausgeben?
Ich kenne auch nicht mehr viele Leute die Musik bei iTunes kaufen. Grade die "Jugendlichen" hören ihre Musik via Spotify.
Das Problem was ich sehe: selbst wenn Apple hier etwas neues bringt, lass es einen Streamingdienst etc sein wird es für Apple schwer die User von den bis dato altbekannten und guten Diensten abzuwerben.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
strellson03.12.14 17:58
Fire TV hat hier auch gerade das Apple TV abgelöst.
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.12.14 18:53
Habt ihr eigentlich noch andere Hobbies...?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.12.14 19:27
Ich bin seit kurzer Zeit bei Amazon. Gibt keinen Grund für iTunes oder eine ähnliche Minderleistung von Apple. Gilt natürlich nur für den österreichischen Store. In Amerika ist es vermutlich viel besser. Von da ist nun auch AppleTV obsolet.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iMan
iMan03.12.14 20:29
schweiul
Amazon Fire TV und Netflix - Apple ist out

Netflix gibt es auch fürs Apple TV, von daher keinen Mehrwert.

Amazon Prime ist Augenwischerei. So viel gibt es da jetzt auch nicht, als dass es ne Revolution wäre. Nur ausgewählte Titel und gehypte Serien sind in der Flat. Alles andere ist auch nur Pay-per-View.

Einzig die Mediatheken der ÖRs & eventuell Sprachsteuerung ist noch etwas, was mir persönlich am -TV fehlt & bei FireTV möglich ist. Beim Rest sehe ich das FireTV oder Chromecast nicht wirklich vorne, revolutionär schon gleich gar nicht. Außer man ist scharf auf "AngryBirds" auf ´nem 40" TV .

Ich glaub auch, dass Apple was im Hintergrund vorbereitet. Finde hier denken welche einfach zu naiv. Wie lange hat Apple gebraucht um die Musikbosse aus ihrer antiken Traumwelt rauszuholen. Das leidige Thema Rechte ist ja bei der Filmindustrie ja noch absurder. Ich sag nur "House of Cards" welches in D exklusiv auf Sky läuft, aber beim "Hersteller" der Serie Netflix nicht.

Wird schon noch was kommen, denke ich. Soweit bin ich mit meinem Apple TV zufrieden.
Always look on the bright side of life!
0
ratti
ratti03.12.14 20:38
nopeecee
valcoholic
dafür hat das Chromecast ein separates Netzteil mit Kabelgedöns und nicht mal einen Audioausgang
Warum sollte es? Audio kommt doch aus dem TV. Willst Du jedesmal umstöpseln, wenn du zwischen „Fernsehen“ und „Casten“ wechselst?
0
ratti
ratti03.12.14 20:45
eiq
Chromecast kann man mit dem Apple TV nicht wirklich vergleichen, nicht einmal ansatzweise.
Richtig. Ich frage mich auch, warum die Leute das tun. Es handelt sich um völlig verschiedene Geräteklassen.

Der Chromecast ist im Prinzip ein MPEG-über-HTTP-Decoder. Per Smartphone sendet man ihm eine Adresse, und das spielt er dann ab. Er hat keine Menüs, keine Apps und kriegt allenfalls noch eine Diashow oder Screenmirroring auf die Reihe.

Ich habe das Teil hier, bereue die 30-Euro-Ausgabe keinen Moment, und es verwandelt im Prinzip meinen ALDI-Fernseher in ein Smart-TV.

Ein Apple TV ist ein echter Computer, vergleichbar einem XBMC, kostet dementsprechend mehr und kann mehr.

Aber solange das Ding mal wieder völlig zugenagelt ist und ich nicht einfach z.B. eine meiner Filme-Festplatten dranhängen kann — wer soll sich das denn kaufen? Bei einem 30-Euro-Chromestick kann ich verschmerzen, dass ich dafür tricksen muss, aber wenn ich mich auf ein Ökosystem einlasse, dann erwarte ich da vollen Zugang und Haufenweise lokale Anschlüsse.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.