Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Peer-to-Peer Airplay nur mit neuester Gerätegeneration

Es ist eine praktische Funktion von Apples neuen Betriebsystemen iOS 8 und OS X Yosemite: Inhalte vom Mac oder iOS-Gerät lassen sich jetzt auch dann zum Apple TV via AirPlay übertragen, wenn die Geräte nicht im gleichen Wifi-Netz sind (Peer-To-Peer AirPlay). Apple TV unterstützt diese und weitere iOS-8-Funktionen seit dem Software-Update auf Version 7.0 vor einer Woche.

Wie sich in ersten Tests gezeigt hat, beschränkt sich die Funktion zwar wie angekündigt auf Apple TVs der dritten Generation; es gibt allerdings noch eine weitere Einschränkung: Es muss explizit die 2014er-Version des Apple TV (Modelnummer: A1469) genutzt werden, sonst klappt Peer-To-Peer AirPlay nicht. Apple TV wurde zuletzt im März aktualisiert, wobei Apple dem Gerät nur kleinere Hardware-Veränderungen spendierte und auf neue Funktionen verzichtete. Wer das Apple TV (3. Generation) vor März 2014 gekauft hat, muss somit auf Peer-To-Peer AirPlay verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane24.09.14 13:34
Deswegen laufen wir jetzt alle schnell zum guten Kaufmann um die Ecke und kaufen uns sofort die letzte Apple TV Version. Das "alte" Apple TV Gerät hauen wir wie gewohnt in die Tonne.

Natürlich verfahren wir in der gleichen Weise mit allen Macs, die nicht Yosemite fähig sind und klaro gilt das auch für alle iOS Geräte, die nicht iOS8 fähig sind.

Hinweg mit altem! Zerstört das genutzte! Schafft Platz für Neues und kauft!


PS: Das ist natürlich ironisch! Ein Scherz! Ein Witz! Bitte nicht wirklich machen!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
re-pahi
re-pahi24.09.14 13:37
Das ist ja lächerlich. Bin echt sauer!
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
BudSpencer24.09.14 13:43
re-pahi
Das ist ja lächerlich. Bin echt sauer!

Wieso bist du sauer.
Zuhause wirst du ja wohl nicht so viele WiFi Netzwerke haben.
Bisher hast du es doch auch nutzten können.
0
DarkVamp
DarkVamp24.09.14 13:59
AppleTV ist per Kabel im LAN! Für 1080p echt sinnvoller
0
Bernd
Bernd24.09.14 14:01
Alles Käse, wir brauchen ein ATV mit Software 8.0 was ENDLICH auf SMB oder AFP oder UPNP können.
0
macmuckel
macmuckel24.09.14 14:04
Bin ich der Einzige, der diese beiden Aussagen des Artikels für widersprüchlich hält?
Artikel
Es muss explizit die 2013er-Version des Apple TV (Modelnummer: A1469) genutzt werden, sonst klappt Peer-To-Peer AirPlay nicht.
Artikel
Wer das Apple TV (3. Generation) vor März 2014 gekauft hat, muss somit auf Peer-To-Peer AirPlay verzichten.
0
Siganomas
Siganomas24.09.14 14:09
macmuckel
Bin ich der Einzige, der diese beiden Aussagen des Artikels für widersprüchlich hält?

Ist doch alles OK so.

Auf den Geräten bis März 0213 klappt es nicht, danach (mit Version A1468) geht es.

Ich habe diese Version, sehe aTV aber unter AirPlay gar nicht mehr.
Keine Ahnung warum
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
thomas b.
thomas b.24.09.14 14:27
Mit Lupe, Brille und Mühe habe ich A1427 unter dem Gerät entziffern können. Warum wird das Apple TV eigentlich im "Allgemein > Über" Menu als MD199FD/A bezeichnet und nicht als A1427?

Das wäre doch für alle deutlich einfacher.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL24.09.14 15:14
Das ist ja mal wieder so ne typische kleine Frechheit von Apple. Jetzt zersplittern die schon die betagte Apple TV der dritten Generation. OK, wirklich benötigen tu ich die Funktion nun sicherlich nicht ständig, kann mir aber einen Nutzen durchaus vorstellen. Im Grunde wäre es ja klasse wenn die Apple TV nen eigenen Access Punkt bilden könnte damit sich Geräte dort anmelden können für eine Wiedergabe. Dann könnte man das Teil wirklich zu Präsentationen für Keynote etc. mitnehmen.

Und ich dachte immer, Apple habe bei dem kleinen Update nicht so viel Verändert außer den Stromverbrauch. So haben es doch alle immer geschrieben? Dann scheint sich ja doch mehr geändert zu haben als bisher gedacht?
0
peacekeeper24.09.14 15:19
MOTIVHIMMEL
Und ich dachte immer, Apple habe bei dem kleinen Update nicht so viel Verändert außer den Stromverbrauch. So haben es doch alle immer geschrieben? Dann scheint sich ja doch mehr geändert zu haben als bisher gedacht?

Ich vermute die haben auch einen neuen Bluetooth Chip eingesetzt, der BT 4.0 kann, der war vorher nicht drin. Da Handoff etc. Bluetooth 4.0 benötigt geht es eben nicht anders. Frechheit kann ich da nicht dran erkenne, die Hardware war im vorherigen Modell einfach noch nicht vorhanden.
0
mactelge
mactelge24.09.14 15:20
Deshalb wurde das Schmuckstück auch vor Kurzem zum Sonderpreis verhökert!

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Stefab
Stefab24.09.14 15:46
Müsste es nicht März 2013 heißen?! Meines, welches ich letzten Black Friday (also 2013) direkt bei Apple um €89,- gekauft habe, hat die Modellnummer A1469, das TV im Wohnzimmer ist vom Sommer 2014 (diesmal bei Saturn zum neuen Fernseher gekauft), wird also zu 99% auch die Version sein, werde aber noch nachsehen …
0
maclex
maclex24.09.14 16:06
die TVs sind doch alles "hobby-projekte"
also beklagt euch nicht.😜

aber da muss doch was feuerwerksmässiges kommen?
apple betrachtet es ja scheinbar nicht mehr als hobby.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Stefab
Stefab24.09.14 16:37
Also ich habe es zu 99% für Airplay & Airplay Mirroring gekauft. Erst nach dem 5S, Spiele am großen Fernseher sind da schon ganz fein! Viel mehr als so ein Lightning HDMI-Kabel kostet es ja nicht, und das ist seit Lightning in der Qualität auch nicht besser, dafür gehts beim TV ohne Kabel.

Das Airplay Mirroring würde mir bei Android auch stark abgehen … hoffe ich krieg baldigst das iPhone 6, damit ich das endlich wieder nutzen kann!
0
macmuckel
macmuckel24.09.14 17:34
Siganomas
macmuckel
Bin ich der Einzige, der diese beiden Aussagen des Artikels für widersprüchlich hält?

Ist doch alles OK so.

Auf den Geräten bis März 0213 klappt es nicht, danach (mit Version A1468) geht es.

Im Artikel steht aber es geht erst ab März 2014! Zuvor stand etwas vom 2013er Modell. Kam dann also das 2013er Modell erst im März 2014???
0
thomas b.
thomas b.24.09.14 18:00
MOTIVHIMMEL
Das ist ja mal wieder so ne typische kleine Frechheit von Apple. Jetzt zersplittern die schon die betagte Apple TV der dritten Generation. OK, wirklich benötigen tu ich die Funktion nun sicherlich nicht ständig, kann mir aber einen Nutzen durchaus vorstellen. Im Grunde wäre es ja klasse wenn die Apple TV nen eigenen Access Punkt bilden könnte damit sich Geräte dort anmelden können für eine Wiedergabe. Dann könnte man das Teil wirklich zu Präsentationen für Keynote etc. mitnehmen.

Und ich dachte immer, Apple habe bei dem kleinen Update nicht so viel Verändert außer den Stromverbrauch. So haben es doch alle immer geschrieben? Dann scheint sich ja doch mehr geändert zu haben als bisher gedacht?

Und was hätte sich für dich geändert, wenn die Rev. 2 des ATV 3 jetzt auch kein Peer-to-peer Airplay gekonnt hätte? So können sich wenigstens die Käufer von Rev. 2 darüber freuen, sonst hätten die wieder gemeckert. Fehlende Hardware kann nicht durch Software ersetzt werden und zur Zeit des stillen Updates hatte ATV 3 auch keine neue Funktion für den Nutzer. Mein 2012er ATV 3 kann es auch nicht, that's life.

Eine Frechheit kann ich da nicht sehen, wie man's macht, macht man's wohl falsch.
0
spicer24.09.14 18:12
Die Übertragung ist deutlich schneller geworden!
0
Tirabo25.09.14 08:06
macmuckel
Siganomas
macmuckel
Bin ich der Einzige, der diese beiden Aussagen des Artikels für widersprüchlich hält?

Ist doch alles OK so.

Auf den Geräten bis März 0213 klappt es nicht, danach (mit Version A1468) geht es.

Im Artikel steht aber es geht erst ab März 2014! Zuvor stand etwas vom 2013er Modell. Kam dann also das 2013er Modell erst im März 2014???

Hier hat sich einfach MTN vertan!

Auf allen Seiten ist bei der Revision A 1469 von März 2013 die Rede. Ich kenne diese Revision auch nur mit 2013. Meine Ende 2013 gekaufte ATV hat diese Revision.

Es ist also ein klarer Fehler hier auf MTN:

DAS PROBLEM BETRIFFT NUR ALLE APPLE-TV VOR DER REVISION A1469 VOM MÄRZ 2013!
0
buffi
buffi25.09.14 09:35
mactelge
Deshalb wurde das Schmuckstück auch vor Kurzem zum Sonderpreis verhökert!


Deine Logik erschließt sich mir nicht.😳
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Stefab
Stefab27.09.14 02:23
spicer
Die Übertragung ist deutlich schneller geworden!
Das würde mich dabei auch reizen! Ist es nun so, dass bei einem langsamen lokalen W-LAN (wie es hier im Wohnzimmer z.B. ist - da Signalstärke schon schwach und auch nur 802.11b/g/n auf 2,4 Ghz only) auf eine Peer-To-Peer Verbindung bei Airplay Mirroring gewechselt wird?

Das wäre sehr cool, denn dann könnte ich meine iOS-Games auch endlich am großen TV im Wohnzimmer zocken, was bisher einfach zu lahm ist, derzeit geht es nur in meinem Zimmer wirklich gut, da ist das AppleTV einerseits per Kabel angebunden und andererseits gibts sauberen W-LAN Empfang für das iPhone, da die "alte" Airport Express dort steht.

Ist das nun so, dass automatisch die schnellere Verbindung gewählt wird? Das wäre nun mal echt super! Kann ich leider gerade nicht testen, da ich keine Ahnung habe, wann mein iPhone 6 kommt, das iPhone 5S seit ein paar Monaten weg ist, und Mirroring mit dem 4er ja leider nicht geht.

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.